• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

Ähm einfach ne Dp2 Merrill einpacken, auch wenn der Hires bei oly gut funktioniert, ich sehe da gegen das 50MP jpg noch Vorteile bei der Merrill, wenn man Raw in 80MP ausgibt braucht man schon ne Quattro. Es bleibt halt ein Bayer.
Insofern ist verschmerzlich das Pana das noch nicht implementiert hat.
 
Sehr gutes Paket von Panasonic. Da ich irgendwann die M5 ersetzen muss, wäre sie neben der M5II auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber ohne Abdichtung und HiRes bleibt es für mich wohl bei einer Tendenz zu Oly (4k ist für mich nicht interessant)...
 
Zumindest scheinen die technischen Daten (Panasonic HP) identisch zu sein.
Aber irgendwie muss ja auch der gute Preis zustande kommen.
 
Da ich nicht filme und sonst auch keine großen Spielereien mache, eben nur Fotos, so war ich doch überrascht, dass der 20MP nicht von der GX8 übernommen wurde.

Nee aufgebohrte GX7, allerdings nicht mehr das wertige Gehäuse, schwenkbaren Sucher........

Also da warte ich, obwohl die noch gar nicht auf dem Markt ist.

Den Sucher der GX7 fand ich gar nicht schlecht, der von der GX8 ist eben größer.

Aber das sieht eben jeder anders, gut so, wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hat.

Der 5 Achsen Stabi, dass finde ich gut, aber sonst reist sie mich nicht vom Stuhl.
 
Nettes Ding. Leider, wenn ich es richtig sehe, kann ein externes Mikro nicht genutzt werden.
Schade. Das Thema ist auch mit der Adapter-Lösung bei der GX8 schlecht gelöst.
Schade eigentlich.
 
Die erste Euphorie ist nun vorbei und bis auf den 5 Achsen Stabi sehe ich nichts Weltbewegendes für mich.

Da bleibe ich noch länger bei meiner alten GX7.

Warum nicht den 20MP Sensor der GX8, da wollte PANA keine Konkurrenz im eigenes Nest machen.
Aber die GX80, da wurde kräftig eingespart, Plastikgehäuse, gleicher Sucher ( nicht Schwenkbar )wie in der GX7 und den Griff finde ich etwas mager.

Nun ich glaube, aus der Erfahrung was einmal die GX7 gekostet hat und Letztendlich nicht den Absatz erzielt hat, so muss eben etwas Preisgünstiges her und da wird in den Kleinigkeiten eingespart.
 
Da ich nicht filme und sonst auch keine großen Spielereien mache, eben nur Fotos, so war ich doch überrascht, dass der 20MP nicht von der GX8 übernommen wurde.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Es wird interessant sein zu sehen, ob es ein "alter" Sensor mit modifiziertem Filterpaket ist oder ein neuer mit der gleichen Auflösung.
 
Eigentlich war es doch bisher üblich, wenn die Hersteller einen neuen Sensor, sprich 20MP bereits eingebaut haben, dass die Folgemodelle den auch bekommen haben.

Entweder, keine eigene Konkurrenz od. ich weiß es nicht und schüttle nur den Kopf.
Nur den Tiefpassfilter weg lassen :confused:
 
Elektronisch geht der Verschluss doch bis 1/16000s, das sollte also keine so große Einschränkung sein.

Gruß

Hans

Teilweise doch, und möglicherweise dann, wenn es darauf ankommt. Allerdings: Ist der 20MP Sensor im Einkauf jetzt so viel teurer als der 16MP? Kaum vorstellbar und auch nicht nachvollziehbar.

Aber ich will keine Erbsen zählen. Der Preis ist ok. Und wenn die BQ stimmen sollte, ist die GX80 ein gutes Angebot. Zumal der leise Shutter schon toll ist. Sagt jemand, der neben viel mft auch die A7R hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist möglich dass 5 Achsen stabilisiertes 4K (inklusive digitaler Stabilisation) mit dem neuen Sensor bisher nicht möglich ist. Da dieser auch nur sehr marginal besser ist wäre das für viele sicherlich ein mehr als guter Kompromiss.

Zum "billigen Gehäuse". Alle mir bisher bekannten vorläufigen Rezensionen sprechen von einem sich sehr wertig anfühlendem, keineswegs billig anmutendem Gehäuse.
 
Zum "billigen Gehäuse". Alle mir bisher bekannten vorläufigen Rezensionen sprechen von einem sich sehr wertig anfühlendem, keineswegs billig anmutendem Gehäuse.

Klar haben manche Plastikgehäuse eine angenehme Haptik, aber so wie die z.B. GX7 mit Magnesium-Legierung gebaut, wird es in der Preisklasse nicht geben.
 
Eigentlich war es doch bisher üblich, wenn die Hersteller einen neuen Sensor, sprich 20MP bereits eingebaut haben, dass die Folgemodelle den auch bekommen haben.

Entweder, keine eigene Konkurrenz od. ich weiß es nicht und schüttle nur den Kopf.
Nur den Tiefpassfilter weg lassen :confused:

Das war bei Panasonic noch nie so und außerdem würde man damit erst recht die Verkäufe der jetzt in Teilbereichen technisch überholten GX8 sabotieren. Deshalb hat die GX80 ja auch keinen Mikrofoneingang...
 
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Es wird interessant sein zu sehen, ob es ein "alter" Sensor mit modifiziertem Filterpaket ist oder ein neuer mit der gleichen Auflösung.

Laut ersten Tests soll das Rauschen bei High ISO besser als bei der GX7 sein, was schon für ein paar Änderungen sprechen würde...
 
Ob die GX80 endlich die Belichtungskorrektur für AutoISO in M kann? (Die PEN F hat dieses 'hochkomplizierte' Feature ja gerade zu Olympus gebracht).

Ansonsten klingt die GX80 für mich als E-M10(I) Nutzer schon interessant.
- schnelleres Anschalten
- Leiseres Auslösen (inkl. lautlos-Möglichkeit)
- AN-Schalter in besserer Position

Mein immerdrauf ist momentan das 15mm f1.7. Ob ich da einen AF-Vorteil (DFD) an der Panasonic Kamera spüren würde?

Die eingebaute Panorama-Funktion würde ich auch probieren.
 
Das war bei Panasonic noch nie so und außerdem würde man damit erst recht die Verkäufe der jetzt in Teilbereichen technisch überholten GX8 sabotieren. Deshalb hat die GX80 ja auch keinen Mikrofoneingang...
Wobei eben auch bei der GX8 der 2,5mm-Mic-Eingang suboptimal ist. Es mag ja aus Herstellersicht nachvollziehbar sein, den Verkauf einer breiten Modellpalette lebendig zu halten, in dem man Pros und Cons auf einzelne Modelle verteilt und die Konkurrenz der Modelle untereinander nicht fördert, aber manchmal würde man sich als Nutzer in einigen Fragen halt anderes wünschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten