• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

Als eigentlich eingefleischter Olympus-Fotograf ziehe ich den Hut.
Klasse, dass Panasonic jetzt auch auf den eingebauten Bildstabilisator zu setzen scheint.
Der interne Stabilisator der GX8 war ein erster Schritt, blieb aber sehr hinter Olympus zurück.
Besonders schade finde ich, dass er nicht bei 4K Videos arbeitet.
Schön, dass das bei Panasonic wohl jetzt der Vergangenheit angehört.
Scheint mir eine schöne und gelungene Kamera geworden zu sein, die GX80/85.
Schade nur, dass sie keinen Mikrofoneingang hat.

Andreas
 
Stimmt, haben beide (GX/GX80) 4 Achsen

Ne, die GX80 hat nen 5-Achsigen Body IS (der auch bei 4K Video funktioniert) :rolleyes:

Die GX8 nur einen 4-Achser (nicht für Video, dort gibts nur einen Hybrid 5-Achsen Software/OIS Stabi für maximal 1080p).

Da steh ich jetzt mit meiner GM1 neben der GX8 und überlege die kleinere wegzugeben...
Die GX8 behalte ich trotzdem. Auch wenn mir die etwas kleinere Größe der GX80 wirklich passen würde...

Meine GM1 ist schon weg :) Ich befürchte nur wenn ich das tuen würde, würde ich die GX80 vermutlich fast nur noch verwenden :D
 
Gut finde ich an der GX80, das man auf das idiotische Belichtungskorrekturrad verzichtet hat.

Halte ich für einen großen Fehler. Für Automatik Kameras eigentlich unabdingbar, gerade in Verwendung des Histogramms.

Es sei, man macht alles manuell.
 
"Halte ich für einen großen Fehler. Für Automatik Kameras eigentlich unabdingbar, gerade in Verwendung des Histogramms."

Jein - üblicherweise kann man das hintere Rad "klicken" und so z.B. die Funktion von "A-Wahl" nach "EV-Korrektur" ändern (und wieder zurück). Finde ich persönlich sogar besser, als den Daumen an das extra Rad oben hochnehmen zu müssen.
 
Code:
- Exposure / WB / Focus / Aperture Bracket NEW

In the LUMIX GX85, Focus Bracket and Aperture Bracket are new additions to conventional Exposure Bracket and WB Brackets for users to choose the best shot later. In Focus Bracket, max.999 images can be shot with different focus points. The Aperture Bracket lets users have multiple shots with a different depth of field.

Fokus Bracket kann sie auch noch - neben der Postfokus-Funktion. Da brauche ich meine App nicht mehr großartig weiterentwickeln :grumble::grumble: :lol:
 
Tolle Kamera! Auch der Listenpreis von 799€ ist stark. Wenn ich nicht die GX8 so billig bekommen hätte, würde ich mich saumäßig ärgern. So aber spricht der Wetterschutz und das Schwenkdisplay doch mehr für die GX8. Gut finde ich an der GX80, das man auf das idiotische Belichtungskorrekturrad verzichtet hat.


Wenn sie mal unter 500€ kostet, kaufe ich sie und das wird nicht lang dauern:D
 
Halte ich für einen großen Fehler. Für Automatik Kameras eigentlich unabdingbar, gerade in Verwendung des Histogramms.

Es sei, man macht alles manuell.

Bei zwei Einstellrädern sehe ich kein Problem. Bei "P" habe ich den Shift auf einem und die Belichtungskorrektur auf dem anderen Einstellrad. Bei "A" ist eben die Blendenwahl auf dem einen und die Korrektur auf dem anderen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
"Halte ich für einen großen Fehler. Für Automatik Kameras eigentlich unabdingbar, gerade in Verwendung des Histogramms."

Jein - üblicherweise kann man das hintere Rad "klicken" und so z.B. die Funktion von "A-Wahl" nach "EV-Korrektur" ändern (und wieder zurück). Finde ich persönlich sogar besser, als den Daumen an das extra Rad oben hochnehmen zu müssen.

Weiß jetzt nicht, aber bleibt die Korrektur nach dem Ausschalten der Kamera erhalten? Wenn ja, was ist wenn man vergisst diesen zurückzunehmen?
Bei einem extra Rädchen kann man jederzeit den Korrekturwert ablesen.
 
Bei zwei Einstellrädern sehe ich kein Problem. Bei "P" habe ich den Shift auf einem und die Belichtungskorrektur auf dem anderen Einstellrad. Bei "A" ist eben die Blendenwahl auf dem einen und die Korrektur auf dem anderen.
Genauso will ich es auch haben. Nach jedem Ausschalten vergisst die Kamera dann Belichtungskorrektur wieder, wenn ich mit einem Einstellungsspeicher fote. Die GX8 kann wegen ihres dezidierten Rades leider nicht vergessen.
 
Genauso will ich es auch haben. Nach jedem Ausschalten vergisst die Kamera dann Belichtungskorrektur wieder, wenn ich mit einem Einstellungsspeicher fote. Die GX8 kann wegen ihres dezidierten Rades leider nicht vergessen.

So geht es mir auch... ich berichte da aus der Praxis. Wie oft ich das schon versemmelt habe damals (als ich noch keine Kamera hatte, die das vergisst). Teils schöne Fotos klasse überbelichtet. Oft auch den BKT-Modus vergessen. Eins drüber, eins drunter, eins richtig:lol:
 
- damals (als ich noch keine Kamera ...)

Oder eine mit EVF, bei der Du das dann doch schon vorher merkst :)
 
Erstmal muss die GX80 in der Praxis zeigen wie gut sie den Shutter Shock im Griff hat.
Wenn gut, heisst es entweder EV ab 1/8000 bei GX80 oder EV im Bereich 160-320 bei der GX8, oder man wartet auf die GX8 MKII. ;-)
 
Interessant finde ich das im Zusammenhang mit der Vorstellung erwähnte:
Den Einbau von beweglich gelagerten Sensoren hat Panasonic auf seiner Convention (Hausmesse) im Februar 2016 in Frankfurt, wo wir die GX80 bereits in den Händen halten durften, übrigens zur Zukunftsstrategie erklärt. Mit Ausnahme der besonders kompakten GM-Serie sollen alle Lumix-Wechselobjektivkameraserien in Zukunft damit ausgestattet werden. Auch der neue elektromagnetische Verschluss dürfte in den kommenden Neuvorstellungen zum Einsatz kommen.
Quelle
Dann werden wohl die zukünftigen G-Modelle, alle einen IBIS erhalten.
Eine erfreuliche Entwicklung.
Ansonsten finde ich die neue Kleine gut.
Hat doch alles was vielen wichtig ist.
Sollte nun auch noch der SSH so gut wie weg sein, überlege ich doch noch mal bei mft einzusteigen....
 
Panasonic hätte der GX80 noch einen Hi-Res Modus mitgeben sollen. Das wäre wirklich das i-Tüpfelchen für eine kleine Reisekamera geworden.

Mal eben mit dem Reissack oder Reisestativ eine schöne hochauflösende Landschaftsaufnahme von 40 MP machen. Dafür wäre ich in manchem Urlaub früh aufgestanden.

So bleibt so ein Feature vielleicht für die GH5?
 
Panasonic hätte der GX80 noch einen Hi-Res Modus mitgeben sollen. Das wäre wirklich das i-Tüpfelchen für eine kleine Reisekamera geworden.

Mal eben mit dem Reissack oder Reisestativ eine schöne hochauflösende Landschaftsaufnahme von 40 MP machen. Dafür wäre ich in manchem Urlaub früh aufgestanden.

So bleibt so ein Feature vielleicht für die GH5?


ich lese öfters, kleine Reisekamera, die ist genauso groß wie die GX7 und die passt auch nicht in jede Jackentasche:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten