• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Fotoseite Version 2

Gib mir mal bitte einen Link zu deiner Seite, toto. Ich will mir das mal direkt anschauen.

Du hast ne PN.

Übrigens wird bei den anderen Kat. der Menuetitel auch erst angezeigt, wenn man draufklickt.

Danke.

Wie schon in der PN geschrieben: Das Problem mit dem Kauderwelsch sollte mit der Beta 2 behoben sein.

Dass mit dem Menütitel stimmt. Ist ein Logikfehler. Ich habe ihn mit in die Fehlerliste aufgenommen und werde ihn korrigieren. Danke :)

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde aber mir ist was aufgefallen.hier werden links die unterkategorien angezeigt und ein Pfeil für "zurück". Das finde ich sinnvoll. hier z.B werden die Überbegriffe angezeigt. Das wäre einheitlich besser. Und man könnte evtl die Menüleiste grafisch trennen, denn wenn da nur eine Reihe Bilder sind, wirkt das, auf mich, ein wenig verwirrend... z.B. hier

Aber ansonsten finde ich das echt toll, vor allem auch, dass du es jedem anbietest. Denn was man ansonsten so sieht ist meist voller Werbung oder teilweise auch schlecht durchdacht. Hast du mal dran gedacht evtl. Freiwillige Spenden zu nehmen, so via Paypal? Das habe ich schon häufig bei solchen Freeware Projekten gesehen...

Danke Buzz,
beschäftige mich intensiv mit der "Fotoseite_2";)

Jetzt kommt natürlich meine Frage...hehe

Kann ich Mov-Dateien auf der Seite verlinken?

Gruss Fischlein:top:

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde aber mir ist was aufgefallen.hier werden links die unterkategorien angezeigt und ein Pfeil für "zurück". Das finde ich sinnvoll. hier z.B werden die Überbegriffe angezeigt. Das wäre einheitlich besser. Und man könnte evtl die Menüleiste grafisch trennen, denn wenn da nur eine Reihe Bilder sind, wirkt das, auf mich, ein wenig verwirrend... z.B. hier
Liegt daran, dass da die Hauptkategorie "Auto" ist und in der gibt es wieder die Unterkategorie "Jaguar". In dem Fall listet die Fotoseite eben die Unterkategorien.
Mir gefällt das persönlich auch noch nicht so ganz, aber eine andere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen. Problem ist, dass ich gern von dieser ewig langen Kategorieliste wegkommen würde, wie sie bei der Fotoseite 1 entstanden ist, wenn man viele Kategorien und Unterkategorien hatte.

Prinzipiell empfehle ich, einfach nicht ewig viele Unterkategorien zu erstellen :)

Aber ansonsten finde ich das echt toll, vor allem auch, dass du es jedem anbietest. Denn was man ansonsten so sieht ist meist voller Werbung oder teilweise auch schlecht durchdacht. Hast du mal dran gedacht evtl. Freiwillige Spenden zu nehmen, so via Paypal? Das habe ich schon häufig bei solchen Freeware Projekten gesehen...

Das war auch der Anreiz für mich, etwas Einfaches wie die Fotoseite zu entwickeln. Mir gingen Coppermine und 4Images einfach auf den Geist. Und mit diesen Flashgalerien kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Zur Spende hat ja Detroit schon was gesagt.
Ich werde wohl den Spendenhinweis doch nochmal etwas auffälliger platzieren müssen, wenn schon danach gefragt wird :D

Danke Buzz,
beschäftige mich intensiv mit der "Fotoseite_2";)

Jetzt kommt natürlich meine Frage...hehe

Kann ich Mov-Dateien auf der Seite verlinken?

Gruss Fischlein:top:
Natürlich kannst du die verlinken - Nur nicht automatisch wie die Fotos. Ist ja eine FOTOseite und keine Filmseite :D
Oder wilst du Panoramen integrieren?

Prinzipiell geht es natürlich immer, wenn du es manuell anlegst. Sprich: Inhaltsordner und dort dann eine con-Datei mit HTML und den verlinkten MOVs rein. Die benötigen in der Regel auch eine etwas speziellere Verlinkung, weil ein Player integriert werden muss.
--> http://www.google.de/search?hl=de&q=MOV+file+HTML&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f

@BuzzJoe

Vielen Dank für das Bereitstellen der Seite!! :)

Hab mich jetzt auch mal drangesetzt und bastel grad an meiner Seite.
Hab von der Materie keine Ahnung und stell gleich mal ein paar Fragen,
für die "Könner" sicherlich sehr "trivial" :D

Wie kann ich die Hintergrundfarbe im Viewer verändern? Das Weiß stört mich
da ein wenig.

Die Rahmen um die Thumbnails bei Hochformatbilder stimmen leider nicht, wie
lässt sich das beheben?

Wie kann ich die Hintergrundfarbe im Viewer verändern? Das Weiß stört mich
da ein wenig.
Datei: /application/designs/<designset (sicher "fotoseite2")>/css/slimbox.css

Da kannst du auf Zeile 7 die Farbe angeben:

Code:
background-color: #FFF;

Die drei F stehen in dem Fall eigentlich für 6 F. Also #FFFFFF. Ist nur eine abkürzende Schreibweise.

Wie sich diese Farbwerte zusammensetzen, das kannst du beispielsweise dieser Seite entnehmen.

Bei Google finden sich unter der Suche nach "hex farbcodes" sicher auch noch Erklärungen wie das System funktioniert. Da habe ich jetzt nicht die Muse, das zu erklären :D

Noch was anderes:

Datei: /application/designs/<designset (sicher "fotoseite2")>/js/slimbox.js

Da kannst du auf Zeile 17 erstmal die Transparenz einstellen:

Code:
overlay: 1.0

Dort einen Wert kleiner als 1.0 einstellen:
overlay: 0.0 = Overlay nicht sichtbar, volle Transparenz
overlay: 0.5 = Overlay mit 50% Transparenz
overlay: 1.0 = Overlay voll sichtbar, keine Transparenz

Es sind auch noch andere Werte angegeben:

resizeDuration: 200, <-- Dauer der Animation bei Bild mit neuer Kantenlänge
initialWidth: 250, <-- Startbreite der Slimbox
initialHeight: 250, <-- Starthöhe der Slimbox
showCounter: true, <-- Bilderanzahl unten links anzeigen (true / false)

Die Rahmen um die Thumbnails bei Hochformatbilder stimmen leider nicht, wie
lässt sich das beheben?

Das Problem wurde bereits einige Seiten zuvor im Thread angesprochen und auch gelöst. Einfach mal schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ich habe jetzt einmal eine zweite Seite als Newsarchiv eingebunden. Klappt super. Der einzige Nachteil ist, das man den Text von Hand verteilen muss. Aber es geht wenigstens. Man kommt über einen Link am Ende der News darauf.

Da es bei der zweier Version genauso gehen könnte, hab ich die Info mal hierein geschrieben.

@BuzzJoe

Vielen Dank, hat super gekappt! :)

Hier die nächste Frage: :o

Ist es möglich für jede Kategorie einen anderen Header einzufügen und wie
kann ich dessen Größe bestimmen. Auf der einen Beispielseite die hier verlinkt
wurde, war der Header z.T. als transparente Grafik zu sehen (GIF?), wie lässt
sich so etwas implementieren?
http://www.christian-fahrni.ch/inde...ed=0020_xfotosxfotoseite2/&content=/015_Natur

Wenn ich hier fertig bin, muss ich auch mal was für dein Spendenkonto tun, hab
jetzt schon ein schlechtes Gewissen. :angel:

Edit// Mir ist da noch ne Kleinigkeit eingefallen. :o
Gibt es eine Möglichkeit die Vorschaubilder der Galerien in b/w anzeigen zu lassen, so lange bis man mit der Maus drüber fährt?

Zuletzt bearbeitet:
@BuzzJoe

Vielen Dank, hat super gekappt! :)

Hier die nächste Frage: :o

Ist es möglich für jede Kategorie einen anderen Header einzufügen und wie
kann ich dessen Größe bestimmen. Auf der einen Beispielseite die hier verlinkt
wurde, war der Header z.T. als transparente Grafik zu sehen (GIF?), wie lässt
sich so etwas implementieren?
http://www.christian-fahrni.ch/inde...ed=0020_xfotosxfotoseite2/&content=/015_Natur
Du meinst sicherlich die Kopfgrafik. Bei Christians Fotoseite ändert die sich nicht, sondern lediglich der Kategorietext wird angezeigt. Daher verstehe ich gerade nicht so recht, was du meinst :D

Gibt es eine Möglichkeit die Vorschaubilder der Galerien in b/w anzeigen zu lassen, so lange bis man mit der Maus drüber fährt?
Jain. Es gibt keine zuverlässige Möglichkeit bzw. Keine, die auf allen Browsern funktioniert.

Du meinst sicherlich die Kopfgrafik. Bei Christians Fotoseite ändert die sich nicht, sondern lediglich der Kategorietext wird angezeigt. Daher verstehe ich gerade nicht so recht, was du meinst :D

Jain. Es gibt keine zuverlässige Möglichkeit bzw. Keine, die auf allen Browsern funktioniert.

Hat sich schon erledigt. :D

Bin jetzt fast fertig, fehlt nur noch ein Gästebuch. Hier haben ja schon ein paar
Leute eins implementiert, wo genau müssen die Dateien denn hin bzw. was
muss ich wo reinschreiben? :confused:

Hat sich schon erledigt. :D

Bin jetzt fast fertig, fehlt nur noch ein Gästebuch. Hier haben ja schon ein paar
Leute eins implementiert, wo genau müssen die Dateien denn hin bzw. was
muss ich wo reinschreiben? :confused:

Du musst sie lediglich über ein iFrame einbinden. Wie du das genau machst, können dir sicherlich einige andere Fotoseitennutzer verrraten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten