• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Fotoseite Version 2

Ich habe mal eine Möglichkeit entwickelt, mit der sich feststellen lässt, ob die Fotoseite 2 auf dem Webspace auch wirklich läuft. Denn ich bekomme diesbezüglich sehr oft Anfragen.

Damit man diesen Beitrag aus Ermangelung einer Editmöglichkeit des Eingangspostings später noch finden kann, markiere ich ihn mal etwas auffällig.

INSTALL-CHECKER (klick)

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon erledigt. :D

Bin jetzt fast fertig, fehlt nur noch ein Gästebuch. Hier haben ja schon ein paar
Leute eins implementiert, wo genau müssen die Dateien denn hin bzw. was
muss ich wo reinschreiben? :confused:

Siehe z.B. einfach mal meinen Beitrag hier.

Das ganze steht dann in der Textdatei "005_Gaestebuch.con" im Inhalte-Ordner.

Wuah. Eben gemerkt, dass die Downloadseite auf xenotek.de nicht mehr aktuell war. Gleich mal auf den aktuellsten Stand gebracht. :evil::angel:

Hi Buzz,

ich bin bis heute nicht dazu gekommen, weiter an deiner tollen Fotoseite zu arbeiten.. :ugly:

Wollte demnächst dort etwas weitermachen, dazu ein paar Fragen.

1. was muss ich einstellen, damit die Fotos angezeigt werden, der Hintergrund aber nicht weiß wird?
2. Gästebuch, funktioniert das oben von Detroit verlinkte?
3. Kann ich Musik auf der Page einbinden? Finde sowas sehr entspannend. Falls ja, muss ich da etwas beachten, Musikrecht? :ugly:
4. Die Grafiken darf ich austauschen, Header usw?
5. Kann ich neben Impressum, About, Home etc, noch mehr Felder hinzufügen und dort ebenfalls Bilder einfügen?
6. Alle Tipps, welche bisher gefallen sind zusammenfügen und bei Beitrag 1 erwähnen? :)

7. Kennst du ein Forum, welches solche Dinge erklärt und einem dabei behilflich ist, damit ich nicht immer dich mit sowas nerve? :angel:

Gruß,

Terra

Hi Buzz,

ich bin bis heute nicht dazu gekommen, weiter an deiner tollen Fotoseite zu arbeiten.. :ugly:

Wollte demnächst dort etwas weitermachen, dazu ein paar Fragen.

1. was muss ich einstellen, damit die Fotos angezeigt werden, der Hintergrund aber nicht weiß wird?
Müsste auf den letzten Seiten hier im Thread stehen
2. Gästebuch, funktioniert das oben von Detroit verlinkte?
Ja
3. Kann ich Musik auf der Page einbinden? Finde sowas sehr entspannend. Falls ja, muss ich da etwas beachten, Musikrecht? :ugly:
Uh. Grässlich. Davon rate ich dir dringend ab.
4. Die Grafiken darf ich austauschen, Header usw?
"Die Fotoseite ist das geistige Eigentum von Michael Fuchs. Jegliche Entfernung, Änderung und/oder Unkenntlichmachung der Fußzeile, die Softwarename, -Version, Name und Homepageadresse des Erstellers beinhaltet, ist nicht gestattet."

Ja - Bis auf eben die Fußzeile
5. Kann ich neben Impressum, About, Home etc, noch mehr Felder hinzufügen und dort ebenfalls Bilder einfügen?
Ja. Wie es in der Hilfe steht:
Ordner = Haupmenüpunkte
con-Dateien in Ordner = Untermenüpunkt
6. Alle Tipps, welche bisher gefallen sind zusammenfügen und bei Beitrag 1 erwähnen? :)
Eigentlich gibt es dafür das Hilfeforum:
http://forum.xenotek.de

Den Eingangsbeitrag kann ich leider nicht mehr editieren.
7. Kennst du ein Forum, welches solche Dinge erklärt und einem dabei behilflich ist, damit ich nicht immer dich mit sowas nerve? :angel:

Gruß,

Terra
Was sind denn "solche Dinge" :confused:

Siehe z.B. einfach mal meinen Beitrag hier.

Das ganze steht dann in der Textdatei "005_Gaestebuch.con" im Inhalte-Ordner.

Wenn ich den Ordner in Inhalte reinpacke und die con-Datei editiere (also im Grunde nur meine URL statt deiner eintrage) dann kommt nur

Not Found

The requested URL /_gaestebuch/gaestebuch.php was not found on this server.

lasse ich aber deine Seitenstopper URL drin, dann erscheint dein Gästebuch

Wenn ich den Ordner in Inhalte reinpacke und die con-Datei editiere (also im Grunde nur meine URL statt deiner eintrage) dann kommt nur
lasse ich aber deine Seitenstopper URL drin, dann erscheint dein Gästebuch

ähh Ordner in Inhalte?
nee, hier liegt der Fehler.

O.K. vielleicht noch mal der Reihe nach.

Du lädst Dir das original Gästebuch von hier oder das etwas angepasste von mir.

Dann erstellt Du in Deinem Rootverzeichnis, wo auch die Ordner fotos, design, inhalte usw. sind einen Ordner _gaestebuch. Darin kopierst Du die Dateien des Zip Archives.

Im Inhalteordner legst Du lediglich eine Datei mit z.B. dem Namen "005_Gaestebuch.con" an. Den Inhalt sollte dann ungefähr so aussehen.

<iframe src="http://www.deinewebseite.de/_gaestebuch/gaestebuch.php"
width="650" height="650" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" noresize />

Vergiss auch nicht die Änderungen in der "gaestebuch.php" damit der Adminzugang klappt und die richtige emailadresse eingetragen ist.

Falls es dennoch Probleme gibt, können wir gerne mal telefonieren.

Ich habe mir die Musterseiten angesehen und muss sagen, das die Seiten und Dein Programm wirklich sehr gelungen sind. Ebenso die kostenlose Verteilung an alle Interessierten ist zu erwähnen. Das es nicht ganz uneigennützig ist, ist Dir sicher nicht zu verdenken. Danke erstmal bis dahin.

Mir ist auf den Musterseiten etwas aufgefallen, das ich nicht als optimal empfinde und möchte das deswegen gerne als Verbessrungsvorschlag nennen:

Ich habe nicht alle Seiten der Threads gelesen und weiss deshlab nicht, ob das event. schon irgendwo steht.
Innerhalb der Galerie empfinde ich einen Button, mit dem ich direkt zum nächsten Bild klicken kann als sehr vorteilhaft. Alternativ wäre auch eine Diashow sehr angenehm. Ich persönlich empfinde es immer als lästig, wenn Bilder in neuen Fenstern geöffnet werden und ich dieses zum Ansehen des nächsten Bildes erst wieder schliessen muss.

Innerhalb der Galerie empfinde ich einen Button, mit dem ich direkt zum nächsten Bild klicken kann als sehr vorteilhaft. Alternativ wäre auch eine Diashow sehr angenehm. Ich persönlich empfinde es immer als lästig, wenn Bilder in neuen Fenstern geöffnet werden und ich dieses zum Ansehen des nächsten Bildes erst wieder schliessen muss.

Wenn du mit der Maus auf das Bild fährst hast du ein next oder prev Feld. Da drauf klicken. Es reicht aber auch im Bild auf die rechte oder linke Hälfte zu klicken um vor oder zurück zu gehen.

Ich habe mir die Musterseiten angesehen und muss sagen, das die Seiten und Dein Programm wirklich sehr gelungen sind. Ebenso die kostenlose Verteilung an alle Interessierten ist zu erwähnen. Das es nicht ganz uneigennützig ist, ist Dir sicher nicht zu verdenken. Danke erstmal bis dahin.

Mir ist auf den Musterseiten etwas aufgefallen, das ich nicht als optimal empfinde und möchte das deswegen gerne als Verbessrungsvorschlag nennen:

Ich habe nicht alle Seiten der Threads gelesen und weiss deshlab nicht, ob das event. schon irgendwo steht.

Mit der Diashow gebe ich Dir Recht. Ansonsten kannst Du aber zum nächsten Bild wechseln, indem Du mit der Maus auf die rechte Seite des Bildes klickst. Zurück entsprechend links im Bild klicken.
Altzernativ dazu, und das empfinde ich als besonders angenehm, kannst Du auch mit den Cursortasten rechts/links navigieren. Zum Schließen des Fensters ist die Taste "X" zuständig.

Mit der Diashow gebe ich Dir Recht. Ansonsten kannst Du aber zum nächsten Bild wechseln, indem Du mit der Maus auf die rechte Seite des Bildes klickst. Zurück entsprechend links im Bild klicken.
Altzernativ dazu, und das empfinde ich als besonders angenehm, kannst Du auch mit den Cursortasten rechts/links navigieren. Zum Schließen des Fensters ist die Taste "X" zuständig.

Das ist aber nicht zu erkennen!

Und ob steht ja auf jedem Foto wenn du mit der Maus drauf bist, und bitte keine Diashow :evil:

Sandro

Ich fahre aber üblicherweise nicht mit der Maus über Bilder um zu schauen, ob man damit irgendwie weiterblättern kann. Also wäre ein Hinweis und kleine Pfeile wirklich sehr hilfreich.
Ich will mich hier aber nicht streiten, es sollte nur eine kostruktive Kritik sein. Ich werde die Seite nicht einsetzen, da ich mir anders geholfen habe.

Hab jetzt so 2 Monate nicht mehr an der Galerie Software gebastelt! Bin jetzt ein wenig durcheinander! Ist schon ein update online und wenn ja, welche Dateien muss ich den auf dem Webspace auswechseln, um nicht alles neu zu schreiben?

Danke olli

Wenn du mit der Maus auf das Bild fährst hast du ein next oder prev Feld. Da drauf klicken. Es reicht aber auch im Bild auf die rechte oder linke Hälfte zu klicken um vor oder zurück zu gehen.
So ist es. Die Grafiken werden nur manchmal aus unerfindlichen Gründen etwas später geladen, weshalb man das nicht gleich erkennt.
Mittlerweile kann man sogar schon die Cursortasten auf der Tastatur verwenden :cool:

[edit]
Hoppala. Da war ja noch eine Seite mehr dran. Zu spät :D
Ihr seid ja richtig fix heute :D

Hab jetzt so 2 Monate nicht mehr an der Galerie Software gebastelt! Bin jetzt ein wenig durcheinander! Ist schon ein update online und wenn ja, welche Dateien muss ich den auf dem Webspace auswechseln, um nicht alles neu zu schreiben?

Danke olli

Hi Olli :)

Deine Seite ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich habe nur vor ein paar Tagen eine "Vorab"-Version aus dem aktuellen Entwicklungsstand herausexportiert, weil ein Nutzer einige Probleme hatte.

Dieser aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:

Code:
2.0 Beta 2
----------

[Funktionalität] Meta-Informationen (Autor, Seitenbeschreibung, Schlüsselworte) über Config-Datei
[Funktionalität] Bildsortierung jeder einzelnen Kategorie separat steuerbar
[Funktionalität] Automatisches Anlegen des "thumbnails"-Ordners inkl. Rechtevergabe
[Funktionalität] Begleittext zu jeder Kategorie möglich

[Bugfix] Seitentitel wurde bei statischen Seiten nicht anzgezeigt
[Bugfix] Keine PHP-Fehlermeldung mehr bei leerem Inhaltsordner

[Sonstiges] Neue Berechnungsroutinen für Thumbnails

Es fehlt noch ein brauchbares Startseitenmodul, über dessen Leistungsumfang ich mir derzeit nicht so recht einig werden kann und es fehlt die angepasste und erweiterte Hilfe.

Ich hatte auch schon dran gedacht, eine Art FAQ zu erstellen, denn viele Fragen wiederholen sich mittlerweile.

So ist es. Die Grafiken werden nur manchmal aus unerfindlichen Gründen etwas später geladen, weshalb man das nicht gleich erkennt.
Mittlerweile kann man sogar schon die Cursortasten auf der Tastatur verwenden :cool:

[edit]
Hoppala. Da war ja noch eine Seite mehr dran. Zu spät :D
Ihr seid ja richtig fix heute :D

Es stimmt schon was cschuerenberg schreibt, der unbedarfte User erkennt nicht gleich, wie man weiterblättern kann. Vielleicht sollte man bei dem schließen Button oder so doch noch einen Hinweis platzieren.

Pfeiltasten für weiter - habe ich was versäumt?

Es stimmt schon was cschuerenberg schreibt, der unbedarfte User erkennt nicht gleich, wie man weiterblättern kann. Vielleicht sollte man bei dem schließen Button oder so doch noch einen Hinweis platzieren.

Pfeiltasten für weiter - habe ich was versäumt?
Hey Frank :)

Mir ist das Problem auch bekannt. Aber leider habe ich ja die Lightbox/Thickbox nicht entwickelt, sondern sie auch einfach nur mit eingebunden. Insofern kann und möchte ich daran nicht unbedingt so viel verändern.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass mittlerweile jeder verstanden hätte wie die Lightbox/Thickbox funktioniert. So selten sieht man sie ja auch nicht mehr. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Es gibt allerdings noch zig andere Scripte, die ählich funktionieren. Ich kann mich da ja mal schlau machen und schauen, welches Script da dem Nutzer mehr Hilfestellung bietet.

Die Lightbox der Fotoseite 1 kann das mit der Tastatur übrigens nicht :(

Offtopic:

Die PAN.OPTIKUM-Bilder sind übrigens der Hammer :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten