Kilian Schönberger
Themenersteller
@Kilian Schönberger
erstmal möchte ich zu den gezeigten Bildern sagen, dass ich viele sehr ansprechend finde, gefallen mir echt gut !
Nach deinem letzten Post muss ( möchte ) ich aber etwas dazu schreiben.
Fand es beim lesen schon fast witzig. Hat mich sehr an unsere Politiker erinnert. Mit vielen Worten gekonnt der Frage ausgewichen, so könnte man es beschreiben.
Ich finde es in Ordnung, das du den hier mitlesenden ein vorher / nacher zeigst. Nicht jeder lässt sich über die Schulter schauen, dann sag doch aber mit wenigen klaren Worten, dass du nichts näheres zur Bearbeitung sagen möchtest, aus, Basta ! ( ist auch vollkommen ok )
Ich kandidiere derzeit für kein politisches Amt hier im Forum

Dementsprechend sollte er mit meinen Informationen was anfangen können: Ich arbeite mit Masken und einer der D&B / Nachbelichtung ähnlichen Technik (wobei D&B auf einem Grafiktablett die mächtigste Technik ist um Ergebnisse in dieser Art zu erreichen, bin nur oft zu faul das in der dadurch möglichen Feinheit auszuführen).
Solche Arbeitshinweise für einzelne Schritte geb ich gerne, den Workflow im gesamten zu konstruieren würde den Rahmen hier in der Galerie sprengen, da er für jedes Bild unterschiedlich ist.
Wenn jemand explizit mal ein komplexeres Problem haben sollte, das über die Grundprinzipien von Photoshop hinaus geht, wo er an einem einzelnen Schritt nicht weiterkommt bei einem Bild, dann kann er mir gerne eine Nachricht mit samt Problembild zukommen lassen oder bei Facebook anschreiben (kilian schoenberger photography). Ich werde mir im Normalfall je nach Zeitfenster das genauer ansehen und einen möglichen Lösungsweg für diesen Schritt vorschlagen.
Einen generellen Workflow anbieten kann und möchte ich nicht, gemäß des Sprichworts "Einen Hund den man auf die Jagd tragen muss, der taugt nichts"
Die anderen - tatsächlich mit einigen Worten - ausgeführten Punkte sind einfach jene, dass ich vor Verlaufsfiltern und Effekt-Plugins als Allheilmittel einfach eindringlich warne.

Zuletzt bearbeitet: