ich behaupte lediglich, dass sich nur eine minderheit der heutigen DSLR-käufer in ihrem leben nie die frage stellen werden, ob sie nicht eine festbrennweite brauchen - und dann schon gar nicht, ob es so eine spezielle festbrennweite sein muss. macht doch keinen sinn, die realität zu leugnen.
Eben nicht!
Jeder zweite Satz in einem Forum beginnt mit:
"Finde ich am Crop zu lang, nimm ein 17-50/f2.8!" oder: Wenn du Schärfe brauchst, nimm ein XYZ!" < ohne zu erklären, das Zomm
IMMER ein Kompromiss ist, denn jeder dritte satz beginnt mit: "Für 100€ bekommst du mit dem 50/1.8 ein knackscharfes Objektiv!"
Jetzt klräen wir mal, was
alle wollen, SChärfe, und zwar möglichst erbarmungslose Schärfe!
(statt gerade die bei Akt und Bodyparts die weg zu nehmen)
Wenn man Schärfe will, sollte man 2 Dinge nicht vegessen, die nennen sich Kontrast und Farbe!
Bei einigen Zooms (z.b. 17-40/f4) hat man da was gefunden, was was hat!
Nimmt man ein 50/1.4-1.8 hat man abgeblendet alle drei Dinge, Schärfe, Farbe und Kontrast, aber eben nur abgeblendet.
Das spiegelt sich in fast allen FB die nicht L sind, wieder, entweder Offen Müll, oder Farbe für die Katz oder,...
Abgeblendet ist aber auch ein 30-80 irgendwas, ein tolles Objektiv und das 24-80 sogar echt geil!
Jetzt kommen die, die sagen, 50/1.4 zu 50/1.8 das ist eine halbe Blende, machts die wirklich???
Nö, natürlich nicht!
ABER, offen tauglich, Farben und Kontrast sind auch offen schon voll da, und darum gehts doch, oder???
Mach mal mit einem knackscharfen Tamron 17-50/2.8 offen, bei 50mm, ein Brustportrait bei leicht bewölktem Himmel!!
Tolles Portrait, mit einem vollkommen abgesoffenen Himmel!
Mach mal genau das, mit einem 50L! (Bei 2,8 und bei 1.2!)
Ja, ja, ja, aber der Preis!
Entweder man will, oder man sagt, das alles andere nur Kompromisse sind, alles andere!
...und verdeitigt nicht, wenn man selbst nie einen Vergleich hatte!
....und das jetzt alles noch ans KB geschraubt, noch mal eine Welt ganz für sich allein, die nur der zu schätzen weis, der es kennt!
(ich weis das ein 17-50 nicht ans Kb passt)