• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die definitive KB-vs.-APS-C-Abhandlung

Obwohl mir die Problematik schon am Anfang klar war, die sich daraus ergeben kann/wird. Für den Einsteiger ist der Reiz aber groß, weniger zu investieren...(oder ein muss) später erst wird bei "ich will mehr" das Problem zu einem ernsthaften Problem.
Sagte ich das nicht schon gaaaaaaaaanz am Anfang??
Das meinte ich auch mit "freiwillige" oder "ungewollter" Knebelung an ein APS-C System. Glaubt mal nicht, dass mich ein Verkäufer darauf aufmerksam gemacht hat...
Wozu sollten sie das auch??
Brennweitenverlängerung ist ein Top-Verkaufsargument!
Hättest du auch gekauft, wenn er gesagt hätte: ich verkaufe ihnen gern einen kastrierten Sensor, darum ist die auch billiger??

Osnarianer: Ob Anfänger oder nicht, wer nicht liest und lernt, ist selbst schuld. Wenn ich also "als Anfänger" ein System kaufe und Interesse habe, ein weiteres Objektiv zu kaufen, werde ich garantiert mit der Frage "was ist EFS/EF/DiII/DC" konfrontiert. In dem Moment sollten sich die Augen öffnen und das Blut strömen für den Gedanken "Hab ich Interesse an KB? Was bringts mir? Sollte ich hinsichtlich der Zukunft einkaufen?" oder - und das ist die einfachere und öfter gestellte Frage - "Will ich überhaupt soviel ausgeben?". (Nicht Können!) Knebelung ist ein falscher Begriff, denn im Endeffekt ist es selbstverschuldet, oft genug durch Geiz, nicht mehr ausgeben zu wollen.

Tatsache ist, dass das Crop-Body-LineUp riesig ist, also wozu jedem ein zukunftsträchtiges KB-Linsen-Setup empfehlen?

mfg chmee

Naja, sage es nicht in der Mehrzahl und man ist nicht soweit daneben. Viele Consumer haben sich früher zumindest eine lichtstarke Normalbrennweite gekauft. Wenn es ganz billig sein soll, das 50/1.8, ansonsten das 50/1.4. Und auch so etwas wie ein 28/2.8 war relativ weit verbreitet. Rechne dies um nach Crop und sage mir, war ich ersatzweise kaufen soll.

für dich gibt es ja die alternative KB-format - wo ist also das problem?
:)

für dich gibt es ja die alternative KB-format - wo ist also das problem?
:)
Sorry, war falsch geschrieben!
Hätte nicht heißen dürfen: "Was ich kaufen soll", sondern "was man kaufen soll"

Eine allgemeine Betrachtung, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, darf ich doch abgeben? ;)

Erwin

:D Naja, es gibt sie immer noch. Du hast sie genannt. Crop ist Crop bleibt Crop. Rechne es einfach mal um.. Wie komplex/teuer ist es, ein 17mm in lichtstark zu bauen? Es muß wohl an gewissen optischen/physikalischen Dingen liegen, dass solch eine Linse unverhältnismäßig teuer wäre - sicherlich teurer als die Gebrauchtkombo 5DI+28 1.8-

mfg chmee

Sorry, war falsch geschrieben!
Hätte nicht heißen dürfen: "Was ich kaufen soll", sondern "was man kaufen soll"

Eine allgemeine Betrachtung, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, darf ich doch abgeben? ;)

wo ist das problem? wer unbedingt so eine festbrennweite braucht, soll halt eine KB-kamera kaufen. dazu gibt es ja KB-DSLRs. punkt!

gewisse dinge gehen nun mal nicht. entweder man geht kompromisse ein und verzichtet auf einige vorteile, die ein KB-format mit sich bringt - oder man entscheidet sich eben aufgrund der vorteile für das KB-format. immerhin spreche ich ja dem KB-format seine berechtigten vorteile nicht ab.

ich behaupte lediglich, dass sich nur eine minderheit der heutigen DSLR-käufer in ihrem leben nie die frage stellen werden, ob sie nicht eine festbrennweite brauchen - und dann schon gar nicht, ob es so eine spezielle festbrennweite sein muss. macht doch keinen sinn, die realität zu leugnen.

es wird immer "verlierer" geben, die zwischen zwei system "zermalmt" werden - hier sind es halt die festbrenner am APS-C sektor. what shells ...?

ich behaupte lediglich, dass sich nur eine minderheit der heutigen DSLR-käufer in ihrem leben nie die frage stellen werden, ob sie nicht eine festbrennweite brauchen - und dann schon gar nicht, ob es so eine spezielle festbrennweite sein muss. macht doch keinen sinn, die realität zu leugnen.
Wer sich nie im Leben mit der Frage FB beschäftigt, der überlegt sich auch nie solche Parameter wie echte Lichtstärke (also nicht nur die psychologisch so wichtigen F2.8), mit Freistellung, dem besseren Kontrastverhalten von FBs.
Mit dieser pauschalen Ansicht über die Mehrheit der CropCam-Besitzer degradierst du aber das APS-C Format schon nahezu in Richtung bessere BridgeCam (mit Ausnahme der ISO-Eigenschaften), was den Kameras alles andere als gerecht wird.

Bloß weil sich die Mehrheit eine 3-stellige EinsteigerCam kauft, ist das Thema Crop + FB noch lange nicht außen vor. Die Absolutzahl von Anwendern, die sich mit einer CropCam zumindest für einzelne FBs interessieren, ist garantiert höher als die Anzahl der KB-Cam Besitzer. Und bei den hohen Auflösungen aktueller CropCams ist es garantiert eine gute Idee, auch über FBs nachzudenken.

Hätte nicht gedacht, dass selbst ich einmal APS-C verteidigen muss :rolleyes:

Erwin

Bloß weil sich die Mehrheit eine 3-stellige EinsteigerCam kauft, ist das Thema Crop + FB noch lange nicht außen vor. Die Absolutzahl von Anwendern, die sich mit einer CropCam zumindest für einzelne FBs interessieren, ist garantiert höher als die Anzahl der KB-Cam Besitzer. Und bei den hohen Auflösungen aktueller CropCams ist es garantiert eine gute Idee, auch über FBs nachzudenken.

irgendwie scheint das in manchen köpfen einfach keinen platz zu finden. es gibt - auch wenn du es nicht glauben magst - tatsächlich leute, die sich eine DSLR kaufen und nicht den qualitätsanspruch an ihren bildern haben wie du. die pfeifen auf dein ach so guten festbrenner und können nur müde lächeln, wenn du wie irre objektive runter- und raufschrauben musst, bis du endlich eine aufnahme gemacht hast - während sie schon mehr als ein dutzend interessanter fotos im kasten haben.

deshalb nochmals: wer denkt, dass er solche spezielle linsen unbedingt braucht, wird bei APS-C einfach nicht glücklich werden können. basta!

ich bekomme ja auch nicht das selbe sicherheitsgefühl einer s-klasse für einen polo!

Osnarianer: Ob Anfänger oder nicht, wer nicht liest und lernt, ist selbst schuld. Wenn ich also "als Anfänger" ein System kaufe und Interesse habe, ein weiteres Objektiv zu kaufen, werde ich garantiert mit der Frage "was ist EFS/EF/DiII/DC" konfrontiert. In dem Moment sollten sich die Augen öffnen und das Blut strömen für den Gedanken "Hab ich Interesse an KB? Was bringts mir? Sollte ich hinsichtlich der Zukunft einkaufen?" oder - und das ist die einfachere und öfter gestellte Frage - "Will ich überhaupt soviel ausgeben?". (Nicht Können!) Knebelung ist ein falscher Begriff, denn im Endeffekt ist es selbstverschuldet, oft genug durch Geiz, nicht mehr ausgeben zu wollen.

Tatsache ist, dass das Crop-Body-LineUp riesig ist, also wozu jedem ein zukunftsträchtiges KB-Linsen-Setup empfehlen?

mfg chmee

synonym für Knebelung > Bürde... u.a.
Bedrückung, Schwere, Drama, Not, Beschwerlichkeit,Kummer, Katastrophe, Unglück, Last, Geißel, Notlage, Unannehmlichkeit, Missgeschick, Belastung...

Na Klasse...
WAS MACHEN WIR HIER ÜBERHAUPT?
Richtig... Die definitive KB-vs.-APS-C-Abhandlung
Warum?

In keiner Zeitschrift steht nach einem Kameratest APS-C: Bitte beachten sie, dass es sich um ein Crop-System handelt, und ihre schönen Crop-Objektive bei Systemwechsel nach Vollbild vergessen können...

Da steht Super, Empfehlenswert oder Hervorragend... da wird suggeriert, beeinflusst, geworben... Testsieger.... Kamera des Jahres... TOP-Modell

Wer in einen Laden geht, "ich möchte Fotografieren", der wird doch erst mal erschlagen mit Modellen verschiedenster Art... Aber macht nichts, hab ja vorab ne Testzeitschrift gelesen und kenne mich jetzt gut aus...

Blätter etwas in Prospekten... Kamerabody 3900€... blätter schnell weiter... Kameras unter 1000€... Hmm, das sollte doch reichen... Aber von einerm VB-System keine Spur weit und breit... bis zu diesem Zeitpunkt weis ich denn noch gar nicht, dass es so was auch gibt... Wenn ich dann in einem Laden gehe und sage, bis 1000€ wäre gut, auch dann würde keine Vollformat Kamera in die nähere Wahl bekommen... und 1000€ sind schon ein satter Batzen... vielleicht sehe ich eine im Schaukasten, WOW... aber ob der feine Unterschied mit allen Konsequenzen in diesem Moment klar sind ? 2400€ Bodypreis... Ja, ich bleibe geizig, weil 1000€ Geiz bedeutet... wenn ich vor gut 10 Jahren 1000€ für eine super analoge Kamera ausgegeben habe, dann war ich schon snoppich...der absolute Freak, heute wäre ich geizig für ne Kamera 1000€ zu latzen... wie sich die Zeiten doch ändern...

Es setzt eine Portion Fachwissen vorraus, das genauer einzuschätzen...und die Konsequenzen...

Selbst in diesem Tread werden derart unterschiedliche Meinungen vertreten, das der Unterschied selbst und die Konsequenzen im Blitzlichtgewitter untergehen... Immer wieder Pixeldichte... Auflösung... und wer behauptet, dass der Kunde nicht davon beeindruckt wird: 15MP, 18MP, was soll ich dann mit einer VF-Kamera, die weniger Pixel hat? Die muss ja schon schlechter sein, ist auch schon älter...

Nein, ganz so einfach ist die Sache leider nicht...

Eben nicht!
Jeder zweite Satz in einem Forum beginnt mit:
"Finde ich am Crop zu lang, nimm ein 17-50/f2.8!" oder: Wenn du Schärfe brauchst, nimm ein XYZ!" < ohne zu erklären, das Zomm IMMER ein Kompromiss ist, denn jeder dritte satz beginnt mit: "Für 100€ bekommst du mit dem 50/1.8 ein knackscharfes Objektiv!"

Jetzt klräen wir mal, was alle wollen, SChärfe, und zwar möglichst erbarmungslose Schärfe!
(statt gerade die bei Akt und Bodyparts die weg zu nehmen)

Wenn man Schärfe will, sollte man 2 Dinge nicht vegessen, die nennen sich Kontrast und Farbe!
Bei einigen Zooms (z.b. 17-40/f4) hat man da was gefunden, was was hat!
Nimmt man ein 50/1.4-1.8 hat man abgeblendet alle drei Dinge, Schärfe, Farbe und Kontrast, aber eben nur abgeblendet.
Das spiegelt sich in fast allen FB die nicht L sind, wieder, entweder Offen Müll, oder Farbe für die Katz oder,...
Abgeblendet ist aber auch ein 30-80 irgendwas, ein tolles Objektiv und das 24-80 sogar echt geil!

Jetzt kommen die, die sagen, 50/1.4 zu 50/1.8 das ist eine halbe Blende, machts die wirklich???
Nö, natürlich nicht!
ABER, offen tauglich, Farben und Kontrast sind auch offen schon voll da, und darum gehts doch, oder???

Mach mal mit einem knackscharfen Tamron 17-50/2.8 offen, bei 50mm, ein Brustportrait bei leicht bewölktem Himmel!!
Tolles Portrait, mit einem vollkommen abgesoffenen Himmel!

Mach mal genau das, mit einem 50L! (Bei 2,8 und bei 1.2!)

Ja, ja, ja, aber der Preis!
Entweder man will, oder man sagt, das alles andere nur Kompromisse sind, alles andere!
...und verdeitigt nicht, wenn man selbst nie einen Vergleich hatte!

....und das jetzt alles noch ans KB geschraubt, noch mal eine Welt ganz für sich allein, die nur der zu schätzen weis, der es kennt!
(ich weis das ein 17-50 nicht ans Kb passt)

... ... Aber von einerm VB-System keine Spur weit und breit... bis zu diesem Zeitpunkt weis ich denn noch gar nicht, dass es so was auch gibt... ...

Oder er setzt einfach vorraus, dass auch die neue digitale SLR Kleinbild ist. Schließlich ist sie 1. viel teurer als alles bisher erworbene in diese Richtung (wie du ja seher schön dargestellt hast) und zweitens befindet er sich, wenn er nicht gerade zu FT gekommen ist noch immer in der Kleinbildwelt.

Ich hatt schon so Gespräche wo die Gesprächspartner nicht glauben wollten, dass die Sensoren in DSLRs kleiner sein sollen als die Filme ihrer alten SLRs.

Ich red mir meine 5D schön mit den Argumenten "rauscht a bissl weniger" und "mehr Freistellung". Ersteres kann nicht schaden wird aber heutzutage überbewertet und zweiteres muss nicht immer nur Vorteil sein, wenn man schlampig knipst oder voll aufblenden MUSS.

Nach Crop und KB-Benutzung trau ich mich offen sagen: es ist völlig schnurz, welches System verwendet wird. Wichtiger sind noch immer Objektiv und Lichtgestaltung, und wenn man das nicht passt ist das System sowieso unerheblich da das Endergebnis dann nie eine Stufe erreicht, in dem das Sensorformat eine Rolle spielen würde. :cool:

[... snipped ...]
Nein, ganz so einfach ist die Sache leider nicht...

doch - die sache ist genau so einfach.

ich kann das einfach nicht verstehen, warum so viele leute eine thematik ausschließlich nach ihren eigenen bedürfnissen messen. die menschen sind nun mal unterschiedlich und haben daher unterschiedliche bedürfnisse!

Eben nicht!
Jeder zweite Satz in einem Forum beginnt mit: [... snipped ...]

damit beweist du nur, dass du annimmst, die mehrheit aller personen, die mit einer DSLR herumrennen, posten in einem forum!

auch ein argument, das für sich spricht!

ganz ehrlich: ich getraue mich sogar zu sagen, dass die überwiegende mehrheit der besitzer von 3- oder 4-stelligen eossen es gar nicht mal merken würde, wenn ihre objektive einen fehlfokus hätten. geschweige denn, dass jemand von denen generell an der qualität ihrer bilder irgendwas auszusetzen hätten oder gar eine ganz bestimmte, hochlichtstarke festbrennweite benötigen würden.

auch wenn heute mehr denn je fotografiert wird, heißt das noch lange nicht, dass der anteil derer, die sich ernsthaft mit diesem hobby auseinander setzen, größer geworden ist.

Blätter etwas in Prospekten... Kamerabody 3900€... blätter schnell weiter... Kameras unter 1000€... Hmm, das sollte doch reichen... Aber von einerm VB-System keine Spur weit und breit... bis zu diesem Zeitpunkt weis ich denn noch gar nicht, dass es so was auch gibt... Wenn ich dann in einem Laden gehe und sage, bis 1000€ wäre gut, auch dann würde keine Vollformat Kamera in die nähere Wahl bekommen
Hier liegt das nächste Problem!
Es wird nur nach dem Preis gekauft!
Lieber 30€ weniger im Amazonas von der Resterampe, als bei M. Achatzi, mit ne Top Beratung obendrein!

damit beweist du nur, dass du annimmst, die mehrheit aller personen, die mit einer DSLR herumrennen, posten in einem forum!
Ganz im Gegenteil, ich behaupte das nicht einmal 20% aller DSLR-Besitzer mit auch nur iregend etwas unzufrieden sind, denn sooooooooooooooo viele Mitglieder wie Käufer hat kein Forum dieser Welt, und viele User sind in mehreren Foren angemeldet!

ganz ehrlich: ich getraue mich sogar zu sagen, dass die überwiegende mehrheit der besitzer von 3- oder 4-stelligen eossen es gar nicht mal merken würde, wenn ihre objektive einen fehlfokus hätten. geschweige denn, dass jemand von denen generell an der qualität ihrer bilder irgendwas auszusetzen hätten oder gar eine ganz bestimmte, hochlichtstarke festbrennweite benötigen würden.
Genau so!:top:

Leider isat es aber so, das von den restlichen 20% etwa die Hälfte Umtiegswillig ist, und die anderen 10% (also die groben Außenseite) eine etwas, na sagen wir mal, alt-hergebrachte Betrachtungsweise haben!

Nach Crop und KB-Benutzung trau ich mich offen sagen: es ist völlig schnurz, welches System verwendet wird. Wichtiger sind noch immer Objektiv und Lichtgestaltung, und wenn man das nicht passt ist das System sowieso unerheblich da das Endergebnis dann nie eine Stufe erreicht, in dem das Sensorformat eine Rolle spielen würde.
Da kann ich Jürgen nur zustimmen!

Mit einem Anhang: Man muss ich bei KB eben nur um Objektive und Lichtführung Gedanken machen, beim Crop eben auch noch um die Technik des Bodys!

ich kann das einfach nicht verstehen, warum so viele leute eine thematik ausschließlich nach ihren eigenen bedürfnissen messen. die menschen sind nun mal unterschiedlich und haben daher unterschiedliche bedürfnisse!
Glaubst du dir diesen Satz???
Nie im Leben!
Wenn morgen ein guter Onkel zu dir sagt: "Nimm bitte diese 1/5er, wenn du sie nicht nimmst, bekommt sie der Nächste!"
Nie würdest du antworten: "Danke, KB entspricht nicht meinen Bedürfnissen, ich brauche für meine Bilder eine Crop-Kamera!"

irgendwie scheint das in manchen köpfen einfach keinen platz zu finden. es gibt - auch wenn du es nicht glauben magst - tatsächlich leute, die sich eine DSLR kaufen und nicht den qualitätsanspruch an ihren bildern haben wie du. die pfeifen auf dein ach so guten festbrenner
Was will ich nicht glauben?
Ich sehe auch eine Menge Leute, die sich eine CropCam mit einem Kit oder Suppenzoom kaufen und fertig.

Aber es will offensichtlich nicht in deinen Kopf, dass man deswegen nicht alle CropCam Besitzer über einen Kamm scheren darf!

Wie ich schon sagte, es gibt garantiert mehr Anwender, die auf Crop und FBs setzen, als KB Anwender. Zigtausende von Crop-Anwendern, welche in dein Schema passen, interessieren in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, solange die Anzahl der FB-Interessierten mehrheitlich aus dem Croplager kommen.

Nehmen wir an
- 10% der Crop-User interessieren sich für FBs
- 100% der KB-User interessieren sich für FBs
Dann sind unter allen FB-Interessierten die KB-User immer noch in der Unterzahl!

Erwin

Jetzt breche ich eine lanze für Crop und behaupte, dass:
1. sich 92% aller Cropp-Besitzer es nicht juckt, was hier geschrieben wird
2. die restlichen 2% als 100% genommen, 65% davon sau-geile Bilder machen und 34% davon auf gutem Weg dahin sind, lediglich 1% es nie lernen wird
denn 3. hat das nichts mit der Größe des Sensors zu tun, sondern mit: Ausleuchtung, Bildaufbau, Bildschnitt,...

Ähm, wollte mal ganz bescheiden fragen, ob man beim Blick durch den Sucher einer 5D soviel sieht wie bei einer 50D bzw. 7D? oder mehr?

Nach rein mathematischer Berechnung von (eff. coverage) X (magnification) / (crop) bleibt bei der 7D 100% X 100% / 1.6 = 0.63 - bei der 5D 98% X 71% / 1 = 0.7

sprich: bei der Vollformat sehe ich das Bild 10% größer in Höhe und Breite. Wahrscheinlich auch heller.

Was mich bei meiner Crop schon von Anfang an stört, ist das kleine Sucherbild gegenüber der analogen. (habe noch eine!)

Mein nächstes Objektiv ist wahrscheinlich das EF 50mm/1.4; dann kommt das 70-200/4 oder 70-300(non-L).

Was denkt Ihr, mit welcher Kam ich meine dann schon recht betagte 350D ersetzen, nein gestrichen, ergänzen werde?

Jetzt breche ich eine lanze für Crop und behaupte, dass:
1. sich 92% aller Cropp-Besitzer es nicht juckt, was hier geschrieben wird
2. die restlichen 2%

Ist schon spät, wolltest sagen: 98% / die restl. 2% o d e r 92% / die restl. 8%, wahrscheinlich ersteres ??

Könnte gut sein! Wenn ich nicht ne analoge hätte, sondern die Crop meine erste SLR gewesen wäre, hätte ich auch nicht den Vergleich, z. B. beim Blick durch den Sucher.. . Ist ein "Kuck-Loch" bei der Crop, meiner 350D...

Wenn ich nicht die Bilder "vorher" (KB) mit den Bildern "nachher" (digital) vergleichen würde, würde ich auch nicht in Richtung full format linsen...

:angel: ok, ich gebe zu, in letzter Zeit sind meine Fotos schärfer geworden, weil ich mein Zoom fast nur noch bei Blende 8 betreibe :evil: und dafür falls nötig die ISO hochschraube :grumble:

P.S.: meine 350D hat dieselbe Pixeldichte wie der Horst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten