Anfänger werden massiv verunsichert und in ihrer Entscheidung beeinflusst durch einen im Normalfall (web, Poster an der "normalen" Wand) gar nicht wahrnehmbaren Unterschied, der hier immer wieder hochgeredet wird.
Ich glaube, du hast @TORN`s fast schon wissenschaftliche Abhandlung entweder nicht verstenden oder nicht gelesen.
kontraste, Freistellung, im Vergleich, viel teurere Objektive, lässt du bei reiner Bildbetrachtung, oder wie @Torn so schön agt: bis DIN A3, vollkommen außer acht!
Kaum ein Fotograf, ob Hobby, Einsteiger oder Profi, der an einem Portrait keine Beauty-Retusche macht. LR mit seinem "Ausbessern-Werkzeug" sehr gut geeignet.
Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen, nämlich auf dem eignen Monitor!
Klar kommt jetzt der Einspruch: Wer sieht sich schon ein Bild 1:1 an?? Gezwungenermaßen, fast alle.
...und genau den Detail- & Kontastreichtum, den ich vom KB sehe, der mir am Crop fehlt, fehlt dann auch auf dem 9x13, 10x15 oder 20x30 Bild!
...denn er ist erst gar nicht da!
Natürlich sehe ich bis DIN A3 keine Unterschiede, wie auch??
Landschaft, ... alles Gut!
Würde man aber wirklich: Das AUGE, Die Feder,..., mit gleichem Licht, gleicher Linse, nur im Abstand geändert, Crop und KB gegenüberstellen, dann würde man es sehen! Selbst ohne Abstandsänderung, gecropt, wäre KB im Vorteil, wie wir aus der Abhandlung von TORN wissen!