• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ein Spatzenportrait als Testbild des neuen "Vögelobjektivs"...... Demnächst hoffentlich interessantere Motive.

DSCF0009.jpg

Es ist wieder einiges an schönen und interessanten Bildern nachgekommen. Viele Bilder haben Likes bekommen, einiges möchte ich kommentieren.

Die Paarungsszene der Uferschnepfen von @Frieda2016 im sanften Morgenlicht gefällt mir sehr gut. Ich kann den Wunsch nach mehr Raum verstehen, das Bild gefällt mir so wie es ist aber auch sehr gut.

Interessant finde ich auch die Fütterung der kleinen Haubentaucher von @Blende18.2, bei uns sind sie immer noch am brüten und teilweise sogar noch am balzen. Ich warte sehnsüchtig auf den ersten Schlupf.

Der Eisvogel von @hubi131 hat sich ja einen ganz schön ordentlichen Brocken gefangen. Wurde das Bild in einem Park aufgenommen? Ich habe bisher noch nie einen Eisvogel mit Beringung gesehen.

Der Bienenfresser von @pmplayer gefällt mir auch gut, ich mag Bilder mit Beute, das lässt so ein Bild gleich viel spannender erscheinen. Dazu kommt noch etwas Motivneid, da wir diese hübschen Vögel in unserer Region nicht oder wenn, dann nur sehr vereinzelt haben.

Die Eisvogeldame im Baum mit umgebenen Blattwerk von @MartinHH gefällt mir im Grunde auch gut, auch wenn mir das Licht hier zu hart ist. Das gleiche Bild bei sanftem Morgenlicht wäre sicher ein Highlight.

Der fliegende Eichelhäher von @lionfight ist super eingefangen.

Die flügelschlagende Blauracke von @JensLPZ gefällt auch, was für ein schöner Vogel. Hier ist mir allerdings der Hintergrund zu unruhig / kontrastreich.

Von @Erftknipsers Sperber gefällt mir besonders das 2. Bild. Es ist schon toll, wenn man die Möglichkeit hat, so einen Vogel aus solcher Nähe abzulichten.

Wie schon mal erwähnt, Fischadler mit Beute geht für mich immer, das sind immer wieder beeindruckende Szenen. Danke für's zeigen an @TC14TC20

Von mir gibts einen Buntspecht, der sich aus den Fruchtständen der Esche kleine Insekten heraus sammelte und hier nach dem nächsten Leckerli Ausschau hält.

NZ6_4710web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder einiges an schönen und interessanten Bildern nachgekommen. Viele Bilder haben Likes bekommen, einiges möchte ich kommentieren.

Der Eisvogel von @hubi131 hat sich ja einen ganz schön ordentlichen Brocken gefangen. Wurde das Bild in einem Park aufgenommen? Ich habe bisher noch nie einen Eisvogel mit Beringung gesehen.

Das Foto wurde in freier Natur aufgenommen, in einem Teichgebiet. Ich war auch überrascht das er einen Ring hat. Wer das gemacht hat, kann ich allerdings nicht sagen .

Muss man nutzen wenn man kann, die Bienenfresserzeit..

9xxposlr.jpg

Viele feine Bilder sind dazugekommen.

Ich war die Woche über meine Familie besuchen, und da durfte ein kurzer Abstecher ins Ochsenmoor natürlich nicht fehlen.
Ein paar Bilder, darunter auch eine echte Rarität, sind mir ebenfalls gelungen.

Beginnen möchte ich aber mit einem Bild, das eigentlich nur experimentell sein sollte, das ich aber trotzdem hier zeigen möchte.
Die Bekassine saß anfangs noch recht weit weg, sodass ich testweise den 2-fach-Konverter an meinem 600 mm verwendet habe. Um das noch weiter auszureizen, habe ich dann den integrierten 1,4-fach-Konverter dazugeschaltet und das Bild bei 1680 mm Brennweite und Blende 11 aufgenommen.

Gallinago gallinago by Tobias Helling

Interessant finde ich auch die Fütterung der kleinen Haubentaucher von @Blende18.2, bei uns sind sie immer noch am brüten und teilweise sogar noch am balzen. Ich warte sehnsüchtig auf den ersten Schlupf.

Ist auch in dem gebiet noch ziemlich durcheinander. Die einen brüten noch, andere sind schon seit letzter Woche mit den Küken unterwegs und die sind auch schon gut gewachsen. Das Paar, dass einfach die beste Brutstelle zur Beobachtung hat, naja da kommen die Küken jetzt nach und nach. Sonntag war nur eines da, gestern Abend bin ich nochmal hin und da waren es dann schon drei, aber immer noch sind im Nest zwei weitere Eier. Dementsprechend passiert alles noch rund ums Nest.

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende nochmal, in der Hoffnung, dass dann alle geschlüpft sind und das Paar in der schönen Region dort bleibt und nicht auf den großen See ausweicht.

Fische werden verfüttert, spannend dabei, dass die Haubis ein ganz bestimmtes Küken füttern und sich die anderen zurückhalten. Als ob der Ruf des Elterntieres genau ansagt, wer dran ist.

.

Die Eisvogeldame im Baum mit umgebenen Blattwerk von @MartinHH gefällt mir im Grunde auch gut, auch wenn mir das Licht hier zu hart ist. Das gleiche Bild bei sanftem Morgenlicht wäre sicher ein Highlight
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, danke für Deinen ausführlichen Kommentar! Leider hat man an der Stelle nur um die Mittagszeit bis ca. 15:00 ausreichend Licht. Damit ist man etwas eingeschränkt. Aber beim nächsten Besuch schaue ich mal was geht. Danke!

Wohnt hier jemand in Südhessen und hat vllt. den ein oder anderen Tip für mich, wo ich mich auf die Lauer legen kann?

Hi, ich kann nur https://www.birdingplaces.eu/ empfehlen. Da habe ich schon einige schöne Gebiete gefunden in der Nähe oder auch wenn ich unterwegs bin.

Da ist sicher auch nicht alles verzeichnet, aber ich finde es recht ausführlich beschrieben.

Schau' es dir mal an, vielleicht findest du ein passendes Gebiet in deiner Nähe.

.

Jens - feiner Wiedehopf!

Robin - so intim an der Haubentaucherfamilie teilnehmen zu können, ist schon etwas besonderes. Hier kommen die Haubis irgendwie auch nicht zu Potte... entweder sind die bekannten Brutstätten nicht belegt oder so verändert worden, dass sie nicht mehr angenommen werden. Hoffentlich schaffen es die kleinen Zwerge!
Deine Antarktis Fotos sind wirklich fein, ein Traumziel...

Tobias - ja, das ist schon ein Experiment wert. Meine Kombi wäre es aber wohl nicht... Bin gepsannt auf Deine Rarität!

DeRosa - schade, dass Du so hartes Licht hattest... Einen Trauerschnäpper hätte ich auch gerne mal vernünftig vor der Linse. Toller Eisi!

Mario - so nah und scharf wie gewohnt- fein!

RedRobin - Danke für das Lob.
Ich mag Deinen Specht mit Umfeld sehr, gefällt mir gut. Kleiner Wehmutstropfen auch hier das Licht und die so wirkende Überschärfung am Kopf.

Ammonshak - leider etwas dunkel und unscharf Dein Kleiber...

TC14TC20 - nah dran, aber auch hier scheinst Du hartes Licht gehabt zu haben...?!

Krava - fein mit Umfeld eingafnagen, den Stieglitz.

Goldtop59 - na, dann kanns ja losgehen. Der Sperling scheint am Auge, wo es ja wichtig ist, nicht wirklich scharf...
Hat Dich der "Vogelvirus" jetzt erwischt oder versüßt Du Dir damit die Landschaftsfotografie?

Suutsch - Sperling und Amsel müssten jetzt noch zu Dir schauen...

Feldfranz - schöner und klassischer Helgoland- Basstölpel!

k-h-b- schöne Szenen. Das letzte im Wasser gefällt mir am besten, Licht und Cropfaktor könnten aber noch optimiert werden...

MX11 - solides Braunkehlchen!

Erftknipser - Du musst ein wahres VogelfotograFinnen-Paradies vor der Tür haben. Tolle Sichtung, der Sperber so nah. Ich empfinde sie als extrem scheu und vorsichtig. Ich hoffe Doch, zu "fütterst" in in Deinem Garten nicht zu sehr an... :)
Sehr feines Schwarzkehlchen!

Charriu - feiner Kormoran.

beaver - Ich mag ja zunehmend die Vogelfotografie mit mehr Umfeld.... Fein, der Teichrohrsänger so frei!

Hubi - nah dran am Eisi, das Licht ist leider etwas hart...

lionfight - schön erwischt, den Eichelhäher im Flug!

FlintEastwood - Einen Schwarzhalstaucher so zufällig finden - das ist Glück!

rabu - nah dran am Ziplzalp, leider scheinen sie doch recht unscharf...?!

Wenn ich jemanden vergessen habe, nicht mit Absicht, man merkt, es ist Frühling...

Rotschenkel kurz nach Sonnenuntergang im Gegenlicht

Dümmer-4-11-12-Rotschenkel-1-1800.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten