• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Keine Bilder hier mit Blende 8, das ist ja quatsch.

Zitat: "Natürlich haben gewisse Objektive irgendwo auch ihre optimale Schärfe."
Aber gewiss nicht Blende 3,5 bei Michbo, bzw. dessen Kamera.

Ich bin ja ehrlich gesagt immer wieder etwas überfragt, wie man mit solchen Posts umgehen soll. Wörtlich schrieb ich „Du wirst hier in diesem Forum kaum ein Bild sehen, das mit einer 8er Blende geschossen wurde, außer mit dem TC“. Daraus machst du: „Keine Bilder hier mit Blende 8, das ist ja quatsch.“ Vielleicht gehst du einfach mal die letzten paar Seiten hier durch und schaust dir an, wie hier tatsächlich fotografiert wird...

Danach kommentierst du meine Aussage zur optimalen Schärfe mit:

„Aber gewiss nicht Blende 3,5 bei Michbo, bzw. dessen Kamera.“

Wenn man sich mal ein wenig mit Objektiven und Technik auseinandersetzt (die Kamera hat hier übrigens erstmal keinen nennenswerten Einfluss), dann kommt man eigentlich doch schnell dahinter, dass gerade bei höheren Brennweiten durchaus die Offenblende im Zentrum die höchste Schärfe aufweist. Und während mit geringerer Blende die Tiefenschärfe und auch die Schärfe zum Rand hin zunimmt, nimmt sie gleichzeitig im Zentrum auch wieder ab.

Mein Z600 f/4 TC VR S etwa ist bei Offenblende im Zentrum deutlich schärfer als bei größeren Blenden:

https://photographylife.com/reviews/nikon-z-600mm-f-4-tc-vr-s/2

Heißt: für die Vogelfotografie sind hier andere Maßstände anzusetzen als für die Landschaftsfotografie (vom Bokeh ganz zu schweigen).

Das Objektiv von Michbo ist ein EF 70-200mm f/2.8L IS III USM. Fotografiert wurde bei 200mm mit einer Blende von f/3.2 (1/60s, ISO 200).

Das Objektiv ist gerade im Bereich von f/3.2 bis f/8 anscheinend als besonders scharf anzusehen (vgl. https://reviews.giggster.com/canon-ef-70-200mm-f-2-8l-is-iii-usm-lens-review-32600), hat aber was das Bokeh angeht schon vorher einige Schwierigkeiten, wie sich aus dem MFT-Chart ablesen lässt:
https://support.usa.canon.com/kb/s/article/ART170767

Mit anderen Worten: ich hätte diese Situation wahrscheinlich ebenfalls offenblendig versucht zu fotografieren. Einzig bei der Belichtungszeit hätte ich wohl etwas niedriger gegriffen.

Ich finde Austausch, Kritik, Feedback immer gut hier im Forum. Aber ich finde, es muss auch irgendwie die Relation passen. Wenn man ständig die Werke andere ankreidet, sollte man zumindest selbst mit ein paar Bildern dabei sein, um Teil des Diskurses zu sein – da halte ich es mit @Lu_rik

In diesem Sinne: Gutes Fotografieren.

Wörtlich schrieb ich „Du wirst hier in diesem Forum kaum ein Bild sehen, das mit einer 8er Blende geschossen wurde, außer mit dem TC“.
Nur mal so angemerkt, alle meine gezeigten Bilder hier sind mit Blende 8 aber eher Blende 10 , und alle anderen die auch ein 200-800 haben werden damit sicherlich ganz selten Vögel mit 200 mm fotografieren um ja unter 8 zu bleiben.

Nur mal so angemerkt, alle meine gezeigten Bilder hier sind mit Blende 8 aber eher Blende 10 , und alle anderen die auch ein 200-800 haben werden damit sicherlich ganz selten Vögel mit 200 mm fotografieren um ja unter 8 zu bleiben.
Ja klar, das 200-800 ist ja auch ein recht "besonderes" Objektiv und eher die Ausnahme ;)

..............................................

Ich finde Austausch, Kritik, Feedback immer gut hier im Forum. Aber ich finde, es muss auch irgendwie die Relation passen. Wenn man ständig die Werke andere ankreidet, sollte man zumindest selbst mit ein paar Bildern dabei sein, um Teil des Diskurses zu sein ...................
Danke für die Belehrung, Gscheidhaferl.
Wenn du richtig recherchiert hättest, wären dir Bilder von mir aufgefallen.

Danke für die Belehrung, Gscheidhaferl.
Wenn du richtig recherchiert hättest, wären dir Bilder von mir aufgefallen.
Ja klar ist mir dein eines aktuelles Bild aufgefallen. Und das war um ein Vielfaches (!, kann das gar nicht genug betonen) schwächer als all das, was du hier kritisierst.

Der Bildaufbau vollkommener Murks (Vogel einfach in die Mitte gepackt, sogar leicht nach rechts versetzt, sodass in Blickrichtung zu wenig Platz ist), die Lichtsituation zum Davonlaufen (Weiß über dem Auge komplett durchgebrannt), der Beschnitt fragwürdig (1/5 des Zaunes noch schön im Bild haben wollen, oder wie?), der Hintergrund vogelwild, und dazu noch ein durchgehend hochformatiges Motiv ins Querformat gepresst.

Und dann noch mit solchen Ausdrücken ums Eck kommen. Gratulation! Und wie ich in anderen Foren sehe, weder inhaltlich noch von der Wortwahl eine Ausnahme. Sinnvolle Beiträge etwa 0,04%.

@Goldtop 57 hat da schon recht: Ab auf die Ignorierliste und noch eine schnelle Meldung an die Admins.

Das finde ich richtig cool. Eine tolle Idee vom beschnitt her. Sehr außergewöhnlich und sicher nicht für jedes Bild geeignet, aber hier gefällt es mir sehr gut! 🤩

Der Turmfalke von @TC14TC20 ist auch genial getroffen, schöne Flugszene und dann auch die feinen Wasseramseln von @DeRosa (y)

Zu den Diskussionen der letzten Seite... Leute es ist doch so einfach. Wenn einer immer nur am krakeelen ist, einfach weggucken und ignorieren. ;)

(klicken für mehr Schärfe & Details)

Parenthood by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten