• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Moin

Schick, aber wäre Hochformat nicht angebrachter? Er stößt sich ja fast den Kopf am oberen Bildrand. Aber scharf ist es ja... ;) (y)

Gruß, Michael
Hochformat ist für mich ein nogo. Ich schau mir meine Bilder grundsätzlich am 27" Monitor 16:9 an.
Da bleibt dann links und rechts viel zu viel schwarzer über. Und außerdem geht auch Auflösung verloren.

Gruß Harry

Moin
..........................
Auch wenn mein Freund Harrypet gleich sicher wieder meckert wegen der fehlenden Schärfe, da muß ich dann durch. ;)

Viele Grüße, Michael
Ich werde natürlich nicht mehr über deine fehlende Schärfe meckern. Aber ich habe noch bei keinem deiner Bilder
gesehen, dass du mal die Blende 8 verwendest - einfach nur mal so - viell. wird es besser.

Gerne sehe ich mir deine Bilder an
Gruß Harry

Das ist fast wie Tauziehen........ :D

5D4_5527.jpg

.

@eric
cooles Bild von den Rotschenkeln. Sieht witzig aus mit den Beinen :)

@Stefan
Grauammer mit dem Hintergrund perfekt

@Charriu
Danke für diesen Exot. Ist der knallig :)

@Erftknipser
Sommergoldhähnchen mit schönem Hintergrund. Hätte falls möglich, das Bild anders beschnitten. Der Kopf ist für mich bissl zu weit rechts. Persönliche Meinung

@Jens
ich glaube du bist öfters an diesem Spott. Die Bilder von da sind immer Top. Coole Szene

Black-Tailed Godwit / Uferschnepfe by Senol K, auf Flickr

Ich werde natürlich nicht mehr über deine fehlende Schärfe meckern. Aber ich habe noch bei keinem deiner Bilder
gesehen, dass du mal die Blende 8 verwendest - einfach nur mal so - viell. wird es besser.

Gerne sehe ich mir deine Bilder an
Gruß Harry

Also eine "Blende 8" macht ja erstmal keine Schärfe, sondern vergrößert nur die Tiefe des Schärfebereichs im Vergleich zu einer größeren Blende. Du wirst hier in diesem Forum kaum ein Bild sehen, das mit einer 8er Blende geschossen wurde, außer mit dem TC. Natürlich haben gewisse Objektive irgendwo auch ihre optimale Schärfe, aber das lässt sich kaum pauschalisieren.

Eine wahre Lady..

43jekj2r.jpg

Die Gänsesägerin ist toll!
Ebenso gefallen mir Senols Schnepfe, der Austerfischer von Tobias und die Sommergoldhähnchen neben den anderen auch sehr sehenswerten Bildern besonders gut.

@harrypet
Um Dich mal aus dem anderen Thread zu zitieren: Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr...
Dein Bild verdeutlich auf sehr gute Weise, warum ich im anderen Thread geschrieben habe, dass Schärfe nicht alles ist. Deine Straußendame oder Nandu oder was es ist, ist zwar scharf - aber das war´s dann auch schon mit den aus meiner Sicht positiven Dingen an den Bild.
Bildgestaltung? Der Vogel irgedwo am Hals abgeschnitten und einfach mittig platziert... also Fehlanzeige.
Bildidee? Nicht erkennbar, außer Du wolltest mit dem dürren Hals die Baumstämme im HIntergrund doppeln.
Hintergrund? Unruhig, Vogel kaum freigestellt.
Also nein, Schärfe ist bei weitem nicht alles.
Einen konstruktiven Vorschlag hast Du ja mit dem Hinweis auf HF schon erhalten, den findest Du ja weniger gut, eine weiter geöffete Blende zur Beruhigung des HG wäre ggf noch einer, so möglich. Eine dritte Möglichkeit wäre, das Bid einfach zu löschen.

Zudem würde mich mal interessieren, was Blende 8 bei dem Bild von Michbo denn noch verbessern soll? Der Hintergrund ist doch mit Blende 3,2 schon unruhig genug, da wählt man doch (aus meiner SIcht) keine Blende 8, um es noch unruhiger zu machen.

UNd sorry, eigentlich mag ich derartige Diskussionen nicht so gerne, weil sie schnell einen Thread kaputtmachen können und Leuten die Lust am Hobby nehmen können und aus meiner Sicht kann hier jeder zeigen, was er will, aber es nervt, wenn man so derart pingelig bei der Bewertung anderen Bilder vorgeht und selber aber so ne Grütze zeigt.

OT-Verhinderer:

Turmfalke / Common Kestrel / Falco tinnunculus by Stefan Schlegl, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass Frühling ist :D ganz viele tolle Bilder nachgekommen! Stellvertretend loben möchte ich Ohrenlerche (Motivneid!), Sommergoldhähnchen und Rotschopftangare...
@Lu_rik diesen Vogel mitsamt Ast kenne ich doch :D schöne Umsetzung!

Für mich ist heute ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe extra auswärts übernachtet und bin entsprechend früh am Berg gewesen, um endlich mal einen der letzten Auerhähne im Schwarzwald zu erwischen - und wurde belohnt...

DSC_1792-Verbessert-RR.jpg

Du wirst hier in diesem Forum kaum ein Bild sehen, das mit einer 8er Blende geschossen wurde, außer mit dem TC. ...........................
Keine Bilder hier mit Blende 8, das ist ja quatsch.

Zitat: "Natürlich haben gewisse Objektive irgendwo auch ihre optimale Schärfe."
Aber gewiss nicht Blende 3,5 bei Michbo, bzw. dessen Kamera.

Jede Menge schöne Bilder wieder hinzugekommen - Danke an ALLE! :)
Und auch ein "neuer", alter Bekannter - @peppi_sf wieder mit von der Partie ist - prima, dass auch Du wieder hier Deine großartigen Bilder einstellst. :)

Extremadura - da hätte ich auch noch was: eine Blaumerle. Die gab es damals leider nur im Schatten und still saß sie nie wirklich, wippte unablässig mit ihrem Schwanz. :D

5D410248.jpg

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten