Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja klar, auf dermaßen weit zurück wollte ich auch nicht abstellen, sondern auf vielleicht vor 5 Jahren oder so (~14 MP aufwärts). Ganz früher, also vor 10 Jahren zu 6 MP-Zeiten, brummte der DSLR-Markt ja auch gut, vor allem wegen der Megapixel-Upgrades bei Body-Upgrades. Gerade dieses Argument wird aber schwächer und schwächer, da die Auflösungsvorteile kleiner und kleiner werden (durch Diffraktions-Auflösungslimits, Objektiv-Auflösungslimits, Antishake-Genauigkeits-Limits, Focussing-Genauigkeits-Limits, Front/Backfokus-Abhängigkeit von Blende, Lichtquellen-Farbtemperatur, und Zoombrennweite; und nicht zuletzt fehlender Einsatz-Nutzen auf den Zielmedien der Massen).meinen Sprung von seinerzeit 6 MP
Jupp.
Haben die Kameras doch einen technischen Ausstattungsstand erreicht, der eigentlich kaum noch (sinnvoll) zu erweitern wäre.
Ein 20 bis 25mp-FF-Sensor allerdings mit dem Gehäuse einer K-5 -> bin ich sofort dabei! Analoge Objektive, die das FF bedienen können, liegen hier genügend rum.

Ich finde es interessant, dass ich schon extrem wahrnehme, dass der Trend zu Handiefotografie und kleinen Spiegellosen doch deutlich zu erkennen ist in den Bereichen der Fotografie, wo Teles nicht gefragt sind.
 Gebt Eure Bodies und vor Allem Objektive in den Biete-Bereich!!!

Das Foto was er von Dir gemacht hat würde ich gerne sehen wollen![]()

Aber telefon "am Lenkrad", darf man das? Wo kriegen Piloten ihre Punkte...? Zustände sind das in NRW...![]()
Ich wünschte mir eine Auto-AF-Kalibrierung zur Eliminierung des front/back-Fokus' beliebig vieler Objektive - bei Zooms über den gesamten Bereich in vernünftigen Schritten - inkl. alter Festbrennweiten, soweit markierbar. Das bisherige Procedere ist nervig.

Aha. Und wie geht dann der falsche Fokus bei der Belichtung weg? Durch Wünschen?Das kann die K5II doch schon gut ohne Kalibrierung: scharf ist scharf. Wunsch erfüllt. Du hast noch zwei.![]()
Hat auch seine praktischen Vorteile, da draußen als Pentaxianer rumzulaufen!
[off Topic] TIPP DES TAGES: beklebt die Innenseite eurer Objektivdeckel mit z.B. knall-orangen Haftetiketten (so wie solche) (vorher passend zuschneiden). Dadurch steigt die Chance um 50%, dass sie euch oder anderen schnell (genug) auffallen, wenn sie mal irgendwo rumliegen, vor allem auch bei Dämmerung / im Wildnis-Gestrüpp. OK, laut Murphys Law landen die doch immer auf der falschen Seite. Aber manchmal hat eben auch Murphy Urlaub![]()

Naja, er war einfach nur nett, überhaupt nicht herablassend oder so. Wenn er gesagte hätte, "ich will vermeiden, dass der miese lahme Autofokus oder Body-Antishake eurer Pentaxen weiter indiskutablen Pixelmatsch erzeugt, deshalb gebe ich dir jetzt deinen Objektivdeckel zurück", oder so, hätte ich ihm aber auch was gegeigt.