Hohe Margen? Achja?
Ich kann mir sogar eher vorstellen, dass die Margen gegenüber den Consumer im 5d-bereich kaum sehr hoch sind.
...
Bezüglich Margen habe ich eher das Gefühl, dass der WEDER-FISCH-NOCH-VOGEL Bereich nicht unbedingt das grosse "Geldverdienen" ist.
Es sind zu wenige welche so viel Geld hinlegen möchte, für eine KB-Kamera, da es deutlich lukrativere Produkte gibt, welche den Einsteiger oder Amateur und selbst den Semi-Pro befriedigen.
Die 5D ist praktisch eine 30D mit FF-Sensor und hochwertigerem Verschluss. Also nicht viel teurer in der Herstellung als die 30D oder die 40D. Von den Entwicklungskosten her auch fast einen "Nebenprodukt" der 30D.
Damit hätte eine aufgemotzte FF-Version der 40D, ob sie nun 5D Horst oder 7D oder 50D oder sonstwie heisst, für 1300 Euro Straßenpreis eine sehr gute Marge, verglichen mit der nur wenig billiger herzustellenden 40D zu 750 Euro Straßenpreis. Und wenn sie in jeder Hinsicht aktualisiert ist, z.B. mit 16 MP, 4-5 B/sec, LV und Staubrüttler, wäre sie schon ein legitimer Nachfolger der 5D.
Ähnlich wie die 300D massenweise fühere Kompaktkamera-Käuferschichten zu DSLR-Käufern gemacht hat, würde eine moderne billige FF-Kamera bisherige Crop-DSLR-Kunden zu FF hinüberziehen, sobald der Preis stimmt. Denn vor die Wahl gestellt, bei ähnlichem Preis Crop oder FF zu kaufen, werden die meisten wohl FF nehmen - schließlich ist da der Crop zum Selbermachen mit eingebaut

.
Die Frage ist für mich nicht,
ob Canon diesen Weg gehen wird, sondern vielmehr
wann. Eigentlich halte ich es noch für etwas früh dafür, aber andererseits ... wäre es einfacher, billiger (geringere Entwicklungskosten), schneller und risikoloser, den Erfolg der Horst (wie den der 300D zuvor) über den niedrigen Preis zu sichern, als die Nikon 700D technisch toppen zu wollen und dabei gleichzeitig den Abstand zur 1DSIII zu wahren.
Und das Gerücht, das zwei Horst-Versionen, eine Low-Cost und eine High-End, geben könnte, zeigt auch eine sinnvolle Alternative auf - und eine potentielle Breitseite gegen die Konkurrenz.
Gruß,
BeeJee