• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Silkypix 3.0 Thread

UliK-mit_Filter;7775295...[B schrieb:
Da ich aber weiß, dass Silkypix Pro sehr wohl das von Dir beschriebene kann und ich bereits u.A. in diesem Forum Beispiele gezeigt habe, die diese Funktionalität von Silkypix Pro nutzen,
muss die Information auf "traumflieger" wirklich erträumt, oder zumindest fehlerhaft dargestellt, oder von Dir falsch interpretiert worden sein.[/B] :eek:

Du kannst das ganz einfach selbst überprüfen,
indem Du die 30 Tage kostenlose Testversion von Silkypix Pro ausprobierst:
...
Das kann ich nur unterstreichen. Allerdings ist die Funktion leicht zu übersehen (ging mir anfänglich auch so) Darum ein Tipp für das Ausprobieren: Spiel mal mit der Funktion "Belichtungsausgleich" herum. Da gibt es eine Pipette, mit der du in die Lichter klicken kannst. Zu dunkle Bereiche kannst du dann mit "Abwedeln" regulieren und insgesamt das Ganze noch mit "Feineinstellung" regulieren. Ansonsten gibt's ja auch noch das Gradationskurven-Werkzeug.

...in diesem Forum Beispiele gezeigt habe, die diese Funktionalität von Silkypix Pro nutzen, muss die Information auf "traumflieger" wirklich erträumt, oder zumindest fehlerhaft dargestellt, oder ....
Das glaube ich auch, man braucht sich auch nur die äußerst einseitige Bewertung beim Kameravergleich ansehen.
Für mich ist Silkypix (bei Panasonic ist die Vollversion dabei) absolut überragend - auch im Handling.

Hallo,
nun gibt es auch silkypix 5.0 beta in japanischer Sprache:
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/japanese/special/dsp5/

Viele Grüße
Michael

Korrektur von Überbelichtung in den LichternQUOTE]

... Ich habe festgestellt, dass mit dem Programm keine Möglichkeit besteht, unabhängig voneinander eine Unterbelichtung in den Schatten und eine Überbelichtung in den Lichtern auszugleichen.....

Jedenfalls mit Silkypix Developer Studio (v4) geht das problemlos und sogar bequem...

Am einfachsten werden Schatten mit em Abwedeln-Regler aufgehellt und die überbelichteten Lichter mit dem Lichterwerkzeug gerettet. Andere Varianten sind ebenfalls möglich, aber nicht ganz so kommod.

Gott sei Dank - endlich kann ich das Programm auch verstehen :lol:

Gibt bereits ne Englische übersetzungsdatei dafür im Netz, einfach mal googlen.

Ansonsten kann ich nur sagen dass die NR spürbar besser geworden ist, vorallem aber der AWB. An LR3 kommt die NR aber leider nach wie vor nicht ran.

nun ja, wie man lesen kann, wird die Bearbeitung des Rauschens sowie der automatische Weißabgleich mit neuen Algorithmen und die Bearbeitung der HDR-Bilder an Neuem zur Pro4 -Version hinzukommen.
MfG
bavour

Wo liest du das denn?

AW: Die Gretchenfrage...

...da hätte ich auch nur eine Frage... :angel:

...warum verwendet Jemand überhaupt einen RAW-Konverter, wenn er diesen nur bei den Standardeinstellungen belässt? :confused:

Da wäre es m.E. sinnvoller sich konsequenter Weise eine Kamera mit gefälligem JPG Output zu kaufen und vielleicht ab und zu ein anderes Motivprogramm zu wählen... :top:

Sorry, aber wenn Du nur mit SPP klar kommst und nicht selbst mit Konvertern, wie SilkyPix Pro experimentieren willst, kann ich dir leider auch nicht helfen... :(

MfG Ulrich

Nach 3 Monaten Experimentieren habe ich nun meine Standardentwicklungseinstellungen, genau abgestellt auf die von einer bestimmten Kamera gelieferten RAW-Datei.Und mit diesen "Vorlieben", die ich unter "Optionen" als Standardeinstellung festgelegt habe.Diese Einstellungen weichen von den von Silkypix Pro 4 vorgegebenen Einstellungen "Standard, Fein oder neutral" mehr oder weniger ab.
Jetzt habe ich sehr schnell eine fast passende Einstellung,
und muß nur noch wenig nachbessern. Und bei der Geschwindigkeit von Silkypix Pro 4.0 ziehe ich Silkypix dem Lightroom vor und bin nun auf die Vers.5.0 gespannt.
Lieber Ulrich, ich glaube nun siehst Du, um was es mir ging.Auf jeden Fall nicht um die Standartentwicklung des Programms.
Und ich bin überzeugt, als Experte hast Du ähnliches erstellt und benutzt es um nicht all zulange mit jeder Datei zu verbringen.
Ich hab auch festgestellt, daß man auf diese Art die ganzen Möglichkeiten dieses Konverters erst erfahren kann.
MfG
Bavour

...Und bei der Geschwindigkeit von Silkypix Pro 4.0 ziehe ich Silkypix dem Lightroom vor ...
Läuft das denn bei dir schneller als LR (auch im Batchbetrieb) ? Ich habe bisher auf meiner alten Gurke nicht den Eindruck (und jetzt gerade nach der Testversion LR geordert, also mach' mich nicht schwach :eek:)
Gruß, leicanik

Aber ja, Silkypix Pro 4= 2-3 sec. und LR 3.3 = 15 sec"Daten laden" im Entwicklungsmodul Schieberegeler lassen sich aber nach 2 sec. bewegen.Und das jeweils bei einer Dateigröße von 14 MB.
Ich habe allerdings auch nicht den neuesten Rechner und im LR-Forum ist man der Meinung, daß mein WinXP die vorhandenen 4 GB Arbeitsspeicher nur bis zu 2,6 GB ausnutzen kann und deshalb so langsam ist.
Das Rentern 1:1 nach dem Importieren dauert natürlich auch sehr lange, aber das ist ja ein einmaliger Prozeß. Aber das Laden ins Enwicklungsmodul jedesmal 15 sec etwa pro Bild.

MfG
Bavour

Läuft das denn bei dir schneller als LR (auch im Batchbetrieb) ? Ich habe bisher auf meiner alten Gurke nicht den Eindruck (und jetzt gerade nach der Testversion LR geordert, also mach' mich nicht schwach :eek:)
Gruß, leicanik

Ich habe einen schnellen Intel Core i7 CPU mit 3.07 GHz, Windows 7 (64 Bit) und 12 GB RAM, die ich beim Silkypix 3.1 jedoch leider nicht nutzen kann. Da hoffe ich auf die Version 5.
Ich besitze nun Silkypix 3.1 (war bei Kamera dabei) und Lightroom 3. Leider. Denn die Ladezeiten für meine RW2-Fotos (~ 15,6 MB) beträgt trotz schnellem Rechner etwa 8 - 10 Sekunden, beim Silky nicht mal 1 (!) Sekunde. Also, keine Frage, ich werde LR wieder verkaufen, denn auch bei der Bilderverwaltung ist es wesentlich langsamer als ACDSEE 12. Und die Qualität der entwickelten Bilder ist sensationell, muss aber eingestehen, dass ich mich da vielleicht zu wenig mit LR befasst habe.

Silkypix ist in Europa noch nicht sehr bekannt, obwohl es weltweit zu den führenden RAW-Bearbeitungsprogrammen zählt. Ich jedenfalls möchte es nicht mehr missen, denn durch die vielen speicherbaren, persönlichen Einstellungsmöglichkeiten brauche ich durchschnittlich nicht länger als 5 bis 10 Sek. pro Bild. Von den Möglichkeiten der Batch-Entwicklung ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne Silkypix schon geraume Zeit und bin mit der Bedienung durchaus zufrieden (obwohl es ja viele für sehr eigenwillig halten). Aber so ein feines Rauschen wie mit LR kriege ich aus den RAWs meiner Panasonic G1 / GH2 nicht raus. Da gibt's in Silky nach wie vor eher ein fleckiges Rauschen, ähnlich den JPEGs ooc. LR macht das wesentlich besser, ähnlich C1. Na, es ist sowieso heute geliefert worden, jetzt werde ich es auch ausprobieren...
Gruß, leicanik

Mit der Vers. 5.0 soll sich bezüglich "Rauschen" einiges zum positiven ändern.Schaun wir mal, dann shen wir schon.Vielleicht bringt's der Osterhase.
MfG
bavour

Bin schon gespannt. Obwohl ich mit der Rauschunterdrückung + Schärfung absolut zufrieden bin. Ich warte auf jeden Fall auf die deutschsprachige Version, das wird noch dauern...

So, ich habe jetzt LR freigeschaltet und nochmal die Geschwindigkeiten verglichen (Win XP auf einem Rechner mit Pentium 4, 3 GHz, 2 GB RAM):
Es stimmt, Lightroom nervt mit ewig langsamem Laden des einzelnen RAWs (17 sek. für ein Panasonic RW2 mit 19 MB). Da ist Silkypix wesentlich schneller.

Aaaaber:
Wenn ich bei einem geladenen Bild in Silkypix an den Rauschreglern drehe, dann kann ich in aller Ruhe mir einer Tasse Kaffee in der Hand zuschauen, wie sich das auf das Gesamtbild auszuwirken beginnt. Das das veränderte Rauschbild baut sich in Zeitlupe langsam und quasi zeilenweise auf. So besonders lahm ist es nur beim Entrauschen, aber auch manche andre Änderung läuft nicht so besonders flott, die Regler machen manchmal den Eindruck, als würden sie ein bißchen "hängen".
In LR funtkionieren alle Veränderungen sobald das Bild erstmal geladen ist flüssig und schnell.

Ich persönlich warte lieber erstmal einen Moment bis das Bild geladen ist und kann dann flüssig arbeiten. Es gibt doch nichts Nervigeres, als wenn die Ansicht dessen, was man gerade verändern will, dauernd den Bewegungen der Schieberegler deutlich hinterherhinkt. Insofern also aus meiner Sicht kein Vorteil von Silky gegenüber LR (zumindest auf so einem ollen System wie meinem)

Gruß, leicanik

Hallo leicanik,
Lies bitte mal im Handbuch Seite 151 -Punkt 9.2.4.1 nach und ändere die Einstellungen in "Optionen-Anzeigeeinstellungen-Einzelbild" mal entsprechend (Schnelle Anzeige).
Bei mir geht das Entrauschen ebenfalls ratz-fatz.
Und zu Thema wann ist die Änderung bei Betätigung eines Reglers beendet, hat Silk. m.E. einen großen Vorteil wenn es um die Feineinstellungen geht: Während des Prozesses drehen sich unten rechts in der Ecke 2 Pfeile.
So etwas vermisse ich bei LR wenn man nur winzige Einstellungen vornimmt.
MfG
bavour

Hallo leicanik,
Lies bitte mal im Handbuch Seite 151 -Punkt 9.2.4.1 nach und ändere die Einstellungen in "Optionen-Anzeigeeinstellungen-Einzelbild" mal entsprechend (Schnelle Anzeige)...
Danke für den Tipp, das hatte ich bisher übersehen. Geht schon besser jetzt :).
(Und trotz der Verbesserung kann ich mit LR flüssiger arbeiten. Mal sehen, wie sich das ganze auf die Dauer so bewährt).
Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bavour,

Nach 3 Monaten Experimentieren habe ich nun meine Standardentwicklungseinstellungen, genau abgestellt auf die von einer bestimmten Kamera gelieferten RAW-Datei.Und mit diesen "Vorlieben", die ich unter "Optionen" als Standardeinstellung festgelegt habe.Diese Einstellungen weichen von den von Silkypix Pro 4 vorgegebenen Einstellungen "Standard, Fein oder neutral" mehr oder weniger ab.
Jetzt habe ich sehr schnell eine fast passende Einstellung,
und muß nur noch wenig nachbessern. Und bei der Geschwindigkeit von Silkypix Pro 4.0 ziehe ich Silkypix dem Lightroom vor und bin nun auf die Vers.5.0 gespannt.
Lieber Ulrich, ich glaube nun siehst Du, um was es mir ging.Auf jeden Fall nicht um die Standartentwicklung des Programms.
Und ich bin überzeugt, als Experte hast Du ähnliches erstellt und benutzt es um nicht all zulange mit jeder Datei zu verbringen.
Ich hab auch festgestellt, daß man auf diese Art die ganzen Möglichkeiten dieses Konverters erst erfahren kann.
MfG
Bavour

deine Experimentierfreude gefällt mir! :cool:

Man kann zwar schon jetzt die Beta von Version 5 ausprobieren,
aber wer Bugs nicht ertragen kann, sollte lieber auf das Erscheinen der deutschsprachigen Testversion warten. :top:

Ich habe aus Neugierde bereits mit Beta Versionen etwas rumgespielt und kann bestätigen, dass sich die Rauschunterdrückung je nach Kameratyp teilweise beachtlich verbessert hat. :eek:

Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten