• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Silkypix 3.0 Thread

Hallo

ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit der neuen 5er Beta und kann bestätigen das die Raw-Engine komplett neu überarbeitet wurde.
Die Bildqualität liegt jetzt imho auf Lightroom Niveau. Was man von der 4 Pro leider noch nicht behaupten konnte.

Ich denke das durch die verbesserten Algorithmen alle Kameras profitieren werden. (y)

habe mir gerade die 4.0 version gezogen und habe 1 raw mit gleichen einstellungen einmal mit 3.1 und danach in 4.0 entwickelt. theorethisch sollten das bildergebnis gleich sein - ist es aber nicht. man erkennt marginale unterschiede in der helligkeitsverteilung.

das würde bedeuten, dass man bereits in der 4.0 version die raw-engine geändert hat.

die 5er beta gibt's wohl bisher nur auf japanisch nehme ich an. würde sie mir trotzdem gerne einmal anschauen und die bildergebnisse vergleichen.

weiss jemand den download-link?
 
habe mal beide bildergebnisse verglichen und komme zu der erkenntnis, dass in 4.0 die helligkeitsunterschiede nicht mehr so stark sind, als in 3.1 (linkes bild 4.0/rechts bild 3.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem ist so.




http://www.silkypixforum.com/viewtopic.php?f=4&t=48

Im Silkypix Forum ist die Installtion Schritt für Schritt erklärt. Wichtig ist das du auch die separate Sprachdatei mit installierst. Ist zwar nur in englisch aber immer noch besser als japanisch. :D

jo, danke, hat funktioniert. anbei nun ein dreier-vergleich, links 4.0, mitte 5.0 und rechts 3.1. alle drei tiffs wurden mit identischen silky-einstellungen erstellt. scheint deine aussage zu bestätigen, dass version 5.0 deutlich an qualität zugelegt hat. freude herrscht :lol:.

bleibt abzuwarten, ab wann es die offizielle deutsche version zum download gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit dem Silkypix Developer Studio 3.1 SE (Version 3.1.7.3). Lag meiner FZ45 bei, habe ich nur aktualisiert.
Zum Problem: War im Urlaub und habe im RAW-Format (.rw2) fotografiert. Unter anderem auch mal in Monochrom (nicht s&w!). Jetzt möchte ich einige Bilder entwickeln (in .jpg umwandeln). Lade also den Ordner in Silkypix. Vorschau sieht noch gut aus, doch nachdem er die .spi-Datei im Unterordner SILKYPIX_DS angelegt hat, ist mein schönes monochromes Bild nicht mehr monochrom, sondern hat normale Farben (blauen Himmel, grüne Bäume etc.).
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Habe schon gegooglet und hier gelesen. Hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank!
Danzig
 
Guten Abend,

habe die Silkypix-Version 3.0.26.1 in Gebrauch. Diese Version unterstützt noch nicht meine neue Kamera, Pentax K5.
Gibt es ein update oder muß ich auf die Version 4.0 upgraden?

LG
Hartmut
 
Habe ein Problem mit dem Silkypix Developer Studio 3.1 SE (Version 3.1.7.3). Lag meiner FZ45 bei, habe ich nur aktualisiert.
Zum Problem: War im Urlaub und habe im RAW-Format (.rw2) fotografiert. Unter anderem auch mal in Monochrom (nicht s&w!). Jetzt möchte ich einige Bilder entwickeln (in .jpg umwandeln). Lade also den Ordner in Silkypix. Vorschau sieht noch gut aus, doch nachdem er die .spi-Datei im Unterordner SILKYPIX_DS angelegt hat, ist mein schönes monochromes Bild nicht mehr monochrom, sondern hat normale Farben (blauen Himmel, grüne Bäume etc.).
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Habe schon gegooglet und hier gelesen. Hoffe auf Hilfe.
Das ist kein Problem, sonder liegt in der Natur der Sache, d.h. RAW nimmt alle Bild-Informationen auf wie der Sensor das zu sehen bekommt. Die Monochrom-Einstellung ist "nur" die Kamera-Interpretation / Darstellung des Kamera-Jpegs.
VG,
Andi
 
Das ist kein Problem, sonder liegt in der Natur der Sache, d.h. RAW nimmt alle Bild-Informationen auf wie der Sensor das zu sehen bekommt. Die Monochrom-Einstellung ist "nur" die Kamera-Interpretation / Darstellung des Kamera-Jpegs.
VG,
Andi

Hi Andi,
ok, das verstehe ich. Aber wie kann ich jetzt die Interpretation der Kamera als .jpg entwickeln? Muss ich solange an der Farbe spielen, bis es in Silkypix so aussieht wie in der Kameravorschau? Das wäre ja ziemlich nervig.

VG
Björn
 
... Aber wie kann ich jetzt die Interpretation der Kamera als .jpg entwickeln? Muss ich solange an der Farbe spielen, bis es in Silkypix so aussieht wie in der Kameravorschau? ...
Silkypix bietet keine Möglichkeit, die Kameraeinstellungen direkt zu übernehmen. So etwas geht z.B. mit Canonkameras und dem Canon-eigenen RAW-Konverter. In Silky musst du schon selbst mit den Einstellungen spielen. Aber wenn du RAW+JPEG aufnimmst, ergibt sich doch eigentlich gar nicht die Notwendigkeit, das Kamera-JPEG nochmal im RAW-Konverter nachzubauen.
Gruß, leicanik
 
Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage bezüglich der Betaversion SilkyPix 5: ist das wirklich nur eine Trialversion, welche nur 30 Tage funktioniert?

LG Georg
 
Gibts keinen eigenen Silkypix4(Pro) Thread?

http://silkypix.de/update.html

Neu in Version 4.0.47.0 & 4.1.47.0 (4Pro) (Gilt nur vorerst nur für die Windows-Version.)

Neue unterstützte Kameramodelle:
Canon EOS 600D, 1100D
Panasonic DMC-G3, DMC-GF3
Ricoh Fujifilm FinePix HS20EXR, X100, F550EXR, HS22EXR, F505EXR
Nikon D5100
Olympus E-PL1s, E-PL2,XZ1

ACHTUNG. Der Button der Seite verweist noch auf 4.x.46.0!

http://silkypix.de/software/SILKYPIXDS40470G.exe Silkypix 4
http://silkypix.de/software/SILKYPIXDSPro41470G.exe Silkypix 4Pro
 
ja die mac version folgt nicht, die englische ist schon deutlich weiter, der beta 5 test läuft schon seit anfang des jahres und wird nicht fertig, der deutsche support antwortet nicht, kostenlose updateangebote für 4er spätkäufer gibt es vom deutschen anbieter auch nicht,neue kameramodelle dauern deutlich zu lange und die engine ist was RU und vor allem chromarauschen angeht mittlerweile völlig überholt, als langjähriger treuer und bezahlender nutzer kann ich moment wirklich nur noch abraten,leider.
 
...ja die deutschsprachige Version dauert und offensichtlich besonders für mac's...

Hilft zwar nicht Jedem,
aber wer Windows nutzt,
etwas Englisch versteht und hier:

http://www.silkypixforum.com/viewtopic.php?f=10&t=51

vorbeischaut...

...kann die finale Version 5 für zumindest 30 Tage testen und sehen,
dass diese nicht nur hervorragend in Bezug auf RU (inkl. Farbrauschen) arbeitet, sondern auch in anderen Bereichen deutlich zugelegt hat. :)

-

Nur man muss halt etwas Geduld haben bis die deutschsprachige Version und erst recht die deutschsprachige mac Version herauskommt...

...vermutlich noch ein paar Monate. :eek:

-

Jedenfalls kann sich m.E. jeder halbwegs Motivierte (Windows Nutzer) bereits jetzt von den deutlichen Verbesserungen der Version 5 im Vergleich zur Version 4 überzeugen...
...so wie Ich z.B. (y)
 
Gibts keinen eigenen Silkypix4(Pro) Thread?

ACHTUNG. Der Button der Seite verweist noch auf 4.x.46.0!

http://silkypix.de/software/SILKYPIXDSPro41470G.exe Silkypix 4Pro

Hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=590883&highlight=silkypix

...gibt es so etwas, wie einen Silkypix 4 Thread.

Da aber die Supportseite des deutschen Distributors wohl immernoch auf den Silkypix 3 Thread hier verweist:

http://www.silkypix.de/support.html

...wird es wohl noch eine Weile dauern, bis wir einen ordentlichen Silkypix Pro 5 Thread sehen. :eek:

-

Aber schön, dass der deutschsprachige Support inzwischen deinen Link Vorschlag umgesetzt hat und jetzt tatsächlich auf die 4.x.47.0 verweist! (y)

http://www.silkypix.de/update.html

-

Ach, übrigens... ;)

...der englischsprachige Support in Japan war nicht nur meiner Erfahrung nach immer schnell und hilfreich! :cool:

-

Uli
 
jetzt gibt es auch für mac die 4.x.47, nur leider steht das nicht da, da steht immer noch gilt nur für windows, der link ist aber richtig, was sind da für stümper am werk:(
na wenigstens gibt es zum auslaufen der e-pl2 die raw unterstützung nachgereicht,besser kann man kunden nun wirklich nicht vergraulen.
ich hoffe das sie dann wenigstens das upgrade programm übernehmen, wenn dann in einem jahr vielleicht die 5 für mac kommt:cool:
 
jetzt gibt es auch für mac die 4.x.47, nur leider steht das nicht da, da steht immer noch gilt nur für windows, der link ist aber richtig, was sind da für stümper am werk:(
na wenigstens gibt es zum auslaufen der e-pl2 die raw unterstützung nachgereicht,besser kann man kunden nun wirklich nicht vergraulen.
ich hoffe das sie dann wenigstens das upgrade programm übernehmen, wenn dann in einem jahr vielleicht die 5 für mac kommt:cool:

Es scheint aber eine 4.0.47.0 für Mac als DL zu geben ... Müsste also mal jemand ausprobieren mit einem Mac, was nach dem Update für eine Version ausgegeben wird.

Ich selbst benutze Silkypix an sich immer weniger, vermehrt den Olympus Viewer 2, auch wegen der Effektfilter für meine XZ-1.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten