• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Silkypix 3.0 Thread

AW: Silkypix Pro 5 Beta inzwischen vorzeigbar...

Naja,
aber anscheinend funktioniert ja diese "Fleißarbeit" schon bei der 4er Version nicht mehr.
Da die Sprachanforderungen bei der englischen Version sich in Grenzen halten, und diese grundsätzlich aktueller ist, gibts eigentlich kaum einen Grund, sich mit der deutschen Version rumzuärgern.

Bei der 4er gibt es zwischen den lokalisierten Versionen zu große Unterschiede, weswegen m.W.n. selbst die US Kunden nicht die englischen Updates und umgekehrt nutzen konnten...

...was bei der deutschen Version leider auch der Fall ist,
aber im Falle des Wegfallens des deutschen Distributeurs wohl genauso gelöst würde, wie bei Shortcut in den USA...
...und danach würde es wohl reichen die Sprachdatei zu übersetzen.

-

Ebenfalls scheint es nach meiner Erfahrung mit der 5 er Beta so zu sein, dass die Lokalisierung mittlerweile hauptsächlich oder sogar nurnoch über die Sprachdatei erfolgt, weswegen es in Zukunft keine Probleme mit der Lokalisierung (für schnelle Updates) geben sollte. :)

-

Neueinsteigern mit guten Englischkenntnissen und Erfahrung mit "Überseetransaktionen" würde ich aber angesichts der inzwischen trägen Updatepolitik bei der deutschsprachigen Variante nicht mehr zu selbiger raten - Solidarität mit nicht englisch Verstehenden hin oder her... :eek:

...es gab mal eine Zeit, da dauerte es keine 4 Tage, bis auch die deutschsprachige Version aktualisiert war - inzwischen scheinen nicht einmal 40 Tage zu reichen. :grumble:

P.S.:
Vielleicht sollte man sich doch lieber direkt an ISL, als an den deutschsprachigen Vertrieb wenden... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silkypix Pro 5 Beta inzwischen vorzeigbar...

Neueinsteigern mit guten Englischkenntnissen und Erfahrung mit "Überseetransaktionen" würde ich aber angesichts der inzwischen trägen Updatepolitik bei der deutschsprachigen Variante nicht mehr zu selbiger raten - Solidarität mit nicht englisch Verstehenden hin oder her... :eek:

Das seh ich genauso. Aus Ärger mit dem US-Vertrieb (shortcut) hatte ich damals das großzügige Upgrade-Angebot für die deutsche Version genutzt und wollte eigentlich in der Zukunft nur die deutsche Version aktualisieren. Mittlerweile bin ich wieder bei der englischen Version gelandet und die Deutsche wurde deinstalliert. Macht einfach keinen Spaß, wenn man zuschauen muß, wie man bei den Aktualisierungen ausgespart wird :grumble:
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu Silkypix, bzw. zu RAW Konvertern im Allgemeinen, wenn mir bei meiner Frage Silkypix nicht weiterhilft...

Ich hab mir mal die Lightroom Trial runtergeladen und ich habe festgestellt:
Das ist nichts für mich, definitiv zu komplex für das was ich damit machen möchte.

Ich habe mir eine Samsung NX10 gekauft und dabei festgestellt, dass die direkte JPEG Entwicklung in der Kamera einfach nicht so der Hit ist. Dann hab ich angefangen einzelne Bilder per Lightroom zu konvertieren und festgestellt, dass die RAWs extrem viel Potential haben, also z.B. deutlich mehr als bei der PEN die ich vorher hatte (im Vergleich zu den JPEGs)

Jetzt aber das große ABER:
Ich habe einfach nicht die Zeit alle Bilder die ich mache, einzeln zu bearbeiten, und suche deswegen einen Konverter, bei dem ich grundsätzlich mal mehrere Voreinstellungen für z.B.: Landschaft - ISO100, Landschaft - ISO 400, Porträt - ISO 100, Makro - ISO 100, etc. entwickle und dann diese Voreinstellungen auf mehrere Bilder gleichzeitig anwenden kann und somit jeweils Kategorien von Bildern entwickle statt Bilder einzeln.

Wahrscheinlich ist das in Lightroom möglich, nur leider hab ich nicht die Zeit mich da soweit reinzufuchsen, bis ich damit wirklich gut umgehen könnte.

Deswegen meine Frage: Geht das mit Silkypix einfacher oder kennt ihr einen anderen RAW Konverter mit dem das einfacher geht? Der Konverter sollte natürlich meine Kamera auch unterstützen, schön wäre auch mit dazugehörigen Farbpresets, Objektivkorrekturen etc.

Schöne Grüße,
Zeppelin
 
Wahrscheinlich ist das in Lightroom möglich, nur leider hab ich nicht die Zeit mich da soweit reinzufuchsen, bis ich damit wirklich gut umgehen könnte.

Deswegen meine Frage: Geht das mit Silkypix einfacher oder kennt ihr einen anderen RAW Konverter mit dem das einfacher geht? Der Konverter sollte natürlich meine Kamera auch unterstützen, schön wäre auch mit dazugehörigen Farbpresets, Objektivkorrekturen etc.

Schöne Grüße,
Zeppelin

Hmmmh! Meines Wissens nach geht das bei Silkipix doch auch...
Du hast den Menüpunkt entwickeln und dort die Auswahl Stapelentwicklung
der ausgewählten Bilder und weiter unten die Einstellung, wie er Stapel-Bilder Entwickeln und in welchem Format er Sie speichern soll...
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Hätte da aber auch eine:

Hab mir Lightroom ja auch mal angeschaut, aber zu teuer und zu komplex...
Erkenne den Hauptvorteil eigentlich darin, dass es wohl auf 64 Bit funzt...
Das macht mein Silkipix leider nicht. Gibt es da bald abhilfe? Mein alter Rechner wird nämlich langsam fast so teuer, ihn am Leben zu halten, wie Lightroom kostet.... :D
Wäre schön, wenn die da was machen könnten, damit ich mich nicht irgendwann gezwungener Masen umgewöhnen muss... :( Zumal 64 Bit
ja eigentlich immer mehr Standard wird.

Gruß, Digibike
 
Erkenne den Hauptvorteil eigentlich darin, dass es wohl auf 64 Bit funzt...
Das macht mein Silkipix leider nicht. Gibt es da bald abhilfe? Mein alter Rechner wird nämlich langsam fast so teuer, ihn am Leben zu halten, wie Lightroom kostet.... :D

Bei mir läuft SP4Pro bisher klaglos unter Win7 64 Bit. Läuft es denn gar nicht?
 
Ja, keine Chance!
Hmmmh! bei anderen funzt es? muß mal
bei gelegenheit genauer schauen, ob ich´s
nicht vielleicht doch...

gruß und danke, digibike
 
AW: Silkypix Pro 5 Beta inzwischen vorzeigbar...

Habe gerade bei ISL gelesen, daß am 04.Juli 2011 die finale version 5.0 zur Verfügung stehen soll.
MfG
bavour

Tja, ich befürchte, dass sich viele nicht Japaner noch etwas länger, als bis zum 4.7.11 gedulden müssen, wenn man hier etwas zwischen den Zeilen liest:

http://www.silkypixforum.com/viewtopic.php?f=10&t=51&sid=f4eba029635a65f2f507bb3b6e37fc0b&start=70

...anderer Seits können dann die, die etwas länger warten müssen davon ausgehen, dass sie eine zuverlässig funktionierende Software, wie die gerade noch aktuelle Version 4 erhalten werden.

Allerdings wenn es mit den deutschsprachigen Updates weiterhin so klemmt, wie im letzten viertel Jahr, dann werde ich auf die englischsprachige umsteigen... :eek:

...mal schaun... :)


Uli
 
Hallo, ich verwende derzeit »nur« eine Panasonic FZ38 und eine FZ100, da war Silkypix 3.1.1.3 dabei (mit dem ich im Großen und Ganzen recht zufrieden bin).

Hat jemand mit diesen Kameras schon Silkypix 4 oder gar 5 ausprobiert und würde ein Upgrade/einen Neukauf empfehlen? Wenn ja, warum? (Englisch kP, bin selbst zur Hälfte einer …)
 
Hallo, ich verwende derzeit »nur« eine Panasonic FZ38 und eine FZ100, da war Silkypix 3.1.1.3 dabei (mit dem ich im Großen und Ganzen recht zufrieden bin).

Hat jemand mit diesen Kameras schon Silkypix 4 oder gar 5 ausprobiert und würde ein Upgrade/einen Neukauf empfehlen? Wenn ja, warum? (Englisch kP, bin selbst zur Hälfte einer …)
Ich arbeite u.a. auch mit SP 4.0Pro und bin mit den Ergebnissen bei RW2-Dateien sehr zufrieden.Probier doch die Testversion von SP 4.0Pro mal aus.Aber auf eins muß ich hinweisen, man muß sich m.E.lange einarbeiten im Gegensatz zu LR.Ein Fotojournalist hat mal geschrieben:" Ein Programm mit vielen Schrauben und Schräubchen! aber gut."
Das Ergebnis einer RAW-Konvertierung- bei gleichen Entwicklungseinstellungen- wird mit den unterschiedlichsten Konvertern auch immer verschieden sein.Damuß dann jeder nach seinem Vorstellungen und Geschmack eine Entscheidung fällen.
Damit die Entscheidung schwerer fällt, zum Ausprobieren noch ein ganz neuer Konverter "Cyperlink Photodirector", der nach meinen Vorstellungen
für die FZ 38 ein sehr gutes Ergebnis liefert.
Lade dir die Testversion mal runter und vergleiche dann mal.
MfG
bavour
 
AW: Gute Nachricht!

Werden damit "nur" neue Kameramodelle unterstützt oder beinhaltet das Update noch mehr?
VG,
Andi

Hi Andi,

ich habe die letzten beiden deutschsprachigen Versionen zwar nicht ausführlich im Detail verglichen,
aber so weit ich weiss sind "nur" neue Kameramodelle hinzugekommen...

...dass das deutschsprachige Mac Update noch nicht draußen ist, ist allerdings trotzdem nicht so prickelnd. :eek:

-

Abgesehen davon macht die 5 er mir richtig Freude! :D

...inzwischen ist in Japan bereits die 5.0.4.1 erschienen...

Ich bin gespannt, wann Sie auf deutsch, als Upgrade zur 4 er erhältlich sein wird. :angel:

Ein paar Bugs waren noch in der "Erstversion" 5.0.3.0 vorhanden...
...mal schaun, was die 5.0.4.1 bringt. (y)


Uli
 
Silkypix developer studio 3.1 se wurde gestern upgedatet .
Wer sich für die G3 interessiert , kann jetzt deren Raws entwickeln!

Gruß Don
 
und vor allem ob das upgrade für leute, die gerade die deutsche 4 pro gekauft haben auch kostenlos von statten gehen wird wie bei der englischen,hoff.
 
Hallo

trotz intensiven Suchens in verschiedenen Silkypix-Threads, ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, ob sich in Silkypix Pro die Bildqualität gegenüber der für Lumix-Cams serienmässigen 3.1er Version verbessert hat.

Weiss jemand, ob in der Pro-Version verbesserte Algorithmen verwendet werden? Oder beschränken sich die Unterschiede hauptsächlich auf Zusatz-Funktionen, wie Retusche und Vorher- Nachher-Ansicht?

Besten Dank vorab

Gruss

mycle
 
Hallo

ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit der neuen 5er Beta und kann bestätigen das die Raw-Engine komplett neu überarbeitet wurde.
Die Bildqualität liegt jetzt imho auf Lightroom Niveau. Was man von der 4 Pro leider noch nicht behaupten konnte.

Ich denke das durch die verbesserten Algorithmen alle Kameras profitieren werden. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten