• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Silkypix 3.0 Thread

...Ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut und es scheint sich auf die SilkyPix Pro Version als Vollversion für knapp 150.- € zu beziehen...
Danke Uli. Das ist für jemanden, der keine Vorversion besitzt, ein gutes Angebot - immerhin 40 € weniger als normal. Für Panasonic-Fotografen gibt's übrigens bis 31.10 noch die Möglichkeit, von deren kostenloser SE-Version für 119 € auf die Proversion aufzusteigen.
Gruß, leicanik

Selbst für Jemanden, der sich nicht so sehr für den Inhalt des gerade rausgekommenen Einzelheftes interessiert, lohnt sich m.E. bei der Preisdifferenz der Kauf. :)

Der im Heft enthaltene Kurztest zu SilkyPix Pro ist m.E. vergleichsweise kurz geraten und die Featuretabelle "irritiert" möglicherweise etwas, da manche Möglichkeiten, die man tatsächlich hat nicht klar deklariert werden (können)...

z.B.:

"Lebendigkeit"

Es ist zwar kein eigener Regler mit dem Namen vorhanden, aber man kann sich ja einfach eine Vorliebe, die "Lebendigkeit" nach der eigenen Vorstellung erzeugt erstellen und dann jeder Zeit als Voreinstellung nutzen. :top:

oder

"Schatten-Wiederherstellung"

...also das ist ja nun wirklich trivial mit SilkyPix Pro... :o

...wird aber, weil nicht extra als beschrifteter Regler vorhanden,
als nicht vorhanden gewertet! :eek:

auch

"Klarheit"

ist ein ähnlicher Fall, wie "Lebendigkeit"...
...wird als nicht vorhanden gewertet, weil kein extra beschrifteter Regler vorhanden...
...könnte aber genauso über eine gespeicherte Vorliebe gelöst werden.

u.s.w...

...wäre da nicht das Sonderangebot mit abgedruckt, wäre ich wahrscheinlich sauer über die Punktewertung.

Im Text steht aber tröstlicher Weise (sinngemäß), dass ein vollständiger Satz an Korrekturwerkzeugen vorhanden ist, mit dem
man Farbe, Helligkeit und Tonwerte schnell korrigieren kann...

...aber in der Tabelle und der Punktewertung ist auch der Tonwertregler als fehlend angegeben... :grumble:

Naja, vielleicht hat ja einer getestet und der Tabellenersteller hat geschaut, ob er gleichnamige Regler, wie in PS / LR wiederfindet...:ugly:

Danke Uli. Das ist für jemanden, der keine Vorversion besitzt, ein gutes Angebot - immerhin 40 € weniger als normal. Für Panasonic-Fotografen gibt's übrigens bis 31.10 noch die Möglichkeit, von deren kostenloser SE-Version für 119 € auf die Proversion aufzusteigen.
Gruß, leicanik

Hmm,. ich glaube, es ist jetz schon ein paar Mal hier erwähnt worden: aktuell braucht NIEMAND mehr als 70 € zu inverstieren. Die Upgrade-Aktion ist jetzt offiziell bis 31. Oktober verlängert worden, und die Nachfrage nach dem bestehenden Lizenz-Code wird wohl recht locker gehandhabt :top:

..., und die Nachfrage nach dem bestehenden Lizenz-Code wird wohl recht locker gehandhabt :top:
Ich musste den Code der Vorversion weder beim Kauf noch bei der Installation angeben. Bin aber davon ausgegangen, daß sie das über die Zwangs-Onlineaktivierung abgleichen. Eine solche Lockerheit, wie von dir vermutet, kann ich mir nämlich eigentlich kaum vorstellen - schließlich waren sie bisher mit ihrer Lizenzpolitik äußerst restriktiv (was mich früher mal so geärgert hat, daß es mich jetzt fast vom Upgrade abgehalten hätte).
Gruß, leicanik

Ich hatte zumindest keine deutsche Vorversion jemals bei mir auf dem Rechner installiert bzw. lizensiert. Ich wollte eigentlich versuchen, meine zweite japanische 3er-Lizenz zum Update zu verwenden. Weder beim Kauf noch bei der Installation wurde ein Code abgefragt und alles lief glatt durch.

...in jedem Fall erscheint mir die Sache gerade günstig zu sein... :)

P.S.:
Ich war so frei und habe mir und dem Softwarehersteller "damals" die Version mit CD und Handbuch in der Box gegönnt - manchmal bin selbst Ich altmodisch, speziell, wenn es um .X3F Unterstützung geht... :top:

... günstig und gut :top:
Die 4 pro-Version ist ein riesen Schritt gewesen. Da bleiben im Moment recht wenig Wünsche offen.

Und es gibt kaum andere Softwarehersteller, die so schnell neue Kameramodelle unterstützen. Z.b. ist SP im Moment das einzige Programm bei mir auf dem Rechner (und da sind so einige ;)), das meine NEX-5 RAW-mäßig unterstützt.

He, he,

... günstig und gut :top:
Die 4 pro-Version ist ein riesen Schritt gewesen. Da bleiben im Moment recht wenig Wünsche offen.

Und es gibt kaum andere Softwarehersteller, die so schnell neue Kameramodelle unterstützen. Z.b. ist SP im Moment das einzige Programm bei mir auf dem Rechner (und da sind so einige ;)), das meine NEX-5 RAW-mäßig unterstützt.

mit SilkyPix Pro und NEX-5 RAWs habe ich auch schon rumgespielt...
...feine Sache, der schnelle Support! :)

Wobei Ich hoffe, dass demnächst auch die DP2s und die SD15 offiziell unterstützt werden. ;)

Inoffiziell kann man mit einer kleinen Veränderung in den neuen .X3F diese bereits jetzt mit SilkyPix Pro testen... :D
...und selbst ohne extra Profilierung kommen schon erstaunlich gute Resultate bei raus! :top:

Habe heute mal versucht .X3F Dateien, die von einer Sigma SD15 erzeugt wurden zu öffnen, leider Fehlanzeige. Ich habe vorher in einem Editor (vim) den Eintrag "Sigma SD15" in "Sigma DP1s" umgeändert. Funktioniert das nur bei UliK-mit_Filter?

Man braucht, wie bereits mehrfach erwähnt, nur "SD15" durch "DP1s" zu ersetzen. :o

z.B. hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=759902&page=11

...und auch vom Nutzer titan205 getestet...

siehe auch hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7335949&postcount=68

Habe heute mal versucht .X3F Dateien, die von einer Sigma SD15 erzeugt wurden zu öffnen, leider Fehlanzeige. Ich habe vorher in einem Editor (vim) den Eintrag "Sigma SD15" in "Sigma DP1s" umgeändert. Funktioniert das nur bei UliK-mit_Filter?

Auf dpreview (Usee = UliK-mit_Filter) für die DP2s von ArvoJ getestet und anschließend von Bodoh bestätigt:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1027&message=36644382

...

Mach es einfach, wie beschrieben (an einer Kopie!) und ausschließlich auf eigene Verantwortung! :cool:

P.S.:

Andere konnten das offensichtlich problemlos nachvollziehen - wenn es bei Dir aus irgend einem Grund nicht klappen sollte, machst Du wahrscheinlich doch irgend etwas anders... :confused:
...zur Not kannst Du ja Jemanden bitten, dass er für dich die Änderung in deiner SD15 RAW Test- Datei vornimmt. :top:

Gerade mit Hex-Editor 0xED probiert die .X3F zu ändern. Leider gleiches Ergebnis: SilkyPix will die Datei nicht öffnen. Vielleicht liegt es ja an der Testversion von SilkyPix, die ich gestern heruntergeladen habe :confused:

Halte Ich für unwahrscheinlich, da ich ja auch mit der neuesten 4.1.39.1 Version arbeite und z.B. ArvoJ (wie Du) nur die Testversion genutzt hat... :D

Gerade mit Hex-Editor 0xED probiert die .X3F zu ändern. Leider gleiches Ergebnis: SilkyPix will die Datei nicht öffnen. Vielleicht liegt es ja an der Testversion von SilkyPix, die ich gestern heruntergeladen habe :confused:

...wenn Du magst, kannst ja mal ein Unverändertes und ein von dir verändertes .X3F bei megaupload.com hochladen.
Dann kann ich sehen und testen, wo der Wurm drin steckt und auf Wunsch auch eine von mir funktionierend modifizierte Datei zurückschicken. :top:

Es lag an den Einstellungen des HEX-Editors. Den HEX-Editor in den Modus Überschreiben eingestellt, und schon funktioniert es (vorher war der Modus Einfügen eingestellt). Hab Dank, UliK-mit_Filter :)

Schön, dass es jetzt endlich geklappt hat! :)

Vielleicht kannst Du ja, wenn Dir die Software zusagt, noch zu den m.E. derzeit ziemlich günstigen Konditionen in die "SilkyPix Pro für Foveon" Welt einsteigen... :top:

An die Silkypix Dev Pro Besitzer: Als neues Feature der neuen Version wird ja "Retuschieren von Bildelementen" versprochen. Wie kann ich mir das vorstellen, kann man nun Bildbereiche maskieren und getrennt einstellen oder gibt es nun ein Ausbesserungswerkzeug?

Am besten probierst Du einfach selbst mal die neue 30 Tage SilkyPix Pro Testversion aus! :top:

-

Das Ausbesserungswerkzeug auf das Du dich wohl beziehst, ist m.E. wirklich hauptsächlich ein Ausbesserungswerkzeug, welches man zum Klonen / Verwischen / "Stempeln" mit unterschiedlichem Deckungsgrad / Wirkbereich verwenden kann.

Ich finde es sehr hilfreich, um kurz mal einen Staubfleck, einen Vogel an der falschen Stelle, kleinere Strommasten, Müll, Autokennzeichen, Pickel etc. zu "korrigieren". :D

Ein "magic trallala tool" ist es aber eher nicht... ;)

LG Uli

P.S.:

Wie hier zu lesen ist:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=140763&page=77

...ist es noch Heute besonders günstig zu erwerben... :eek:

P.P.S.:

Hier gibt es noch weiterreichende Info´s zu verschiedenen günstigen Upgrade Möglichkeiten: :angel:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=759902&page=24

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot gabs erst begrenzt bis zum 30.06. und steht aktuell bis zum 30.09.10 auf der Seite, ist aber immer noch erhältlich. ;) Aber in der Tat, ich überlege, das Angebot wahr zu nehmen.

Die "Demo" hat bei mir aber lediglich 3 PDF-Dateien installiert: "Copyright", "Handbuch" und "Hotline". Mehr ist nicht im Ordner zu finden. :confused: Deswegen hab ich hier gefragt.

Hmmm,

Das Angebot gabs erst begrenzt bis zum 30.06. und steht aktuell bis zum 30.09.10 auf der Seite, ist aber immer noch erhältlich. ;) Aber in der Tat, ich überlege, das Angebot wahr zu nehmen.

Die "Demo" hat bei mir aber lediglich 3 PDF-Dateien installiert: "Copyright", "Handbuch" und "Hotline". Mehr ist nicht im Ordner zu finden. :confused: Deswegen hab ich hier gefragt.

hast Du sicher das Richtige runtergeladen und installiert??? :confused:

-

Probiers vielleicht hiermit:

http://www.silkypix.de/software/SILKYPIXDSPro41391G.exe

Für mac:

http://www.silkypix.de/software/SILKYPIX_DSProG_4.1.39.1.dmg

Die unter Update zu findenden Versionen sind genau die Gleichen, wie die Demo Versionen.

-

...falls Du n´en mac hast, kann Ich Dir leider nicht weiterhelfen. :o

Uli

Schön, dass es jetzt geklappt hat... :)

Ah, damit gehts. Ich hatte die Demo von hier: http://www.pixxsel.de/bildbearbeitung/software/silkypix-developer-studio-pro-fuer-pc-und-mac-upgrade (kleiner, roter Button oben rechts; Demo) gezogen.
Danke, jetzt geh ich erst mal testen, ob sich für mich ein Update von 3 lohnt. ;)

...bin schon gespannt auf dein Ergebnis.

Für mich ist es keine Frage, da ich mich im Zusammenhang mit SilkyPix Pro hauptsächlich für .X3F interessiere und die gehen erst ab 4.x... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten