• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich Importiere meine Bilder mit CO11, erstelle beim Importieren auf die Festplatte einen Unterordner für dieses Shooting... Wie jetzt geschehen mit einem Schreibfehler.

Ahh.
A) Du hast COP mit Katalog schon offen und importierst die Originale von der Speicherkarte?
B) Du hast COP mit Katalog schon offen und importierst die Originale als Referenz von der Festplatte?

Jochen

Habe CO mit Katalog offen und Importiere von der Speicherkarte

Grüße jean

Jetzt klärt es sich.
Vermutlich machtst Du beim Importieren was falsch.

So sollte es bei Dir aussehen, wenn ich die richtig verstanden habe.
Stör dich nicht an den Bildern bei mir, dass sind Testaufnahmen.
Wie sieht es bei Dir aus wenn Du importierest.

Jochen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-03-28 um 19.04.48.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-03-28 um 19.04.48.png
    308,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

hat jemand zufällig eine Ahnung/Info wann Capture One die RAW Dateien von der neuen Sony Alpha 7 III unterstützt?
Ich meine NICHT die Alpha 7R III.

Ich importiere meine Dateien in einem Neuem Ordner....Jetzt möchte ich diesen Ordner umbenennen, mache dies auch in CO und dann findet CO die Dateien plötzlich nicht mehr..... Verstehe
ich nicht?
Grüße aus Berlin
ich benenne meine Ordner fast regelmäßig in CO um und es passt immer. Falls du die in Brigde umbenennst, öffnest du danach CO, nimmst den Ordner mit dem Fragezeichen und gehst auf finden und du den umgenannten Ordner wieder hinzufügen. Und fertig.

Jetzt klärt es sich.
Vermutlich machtst Du beim Importieren was falsch.

So sollte es bei Dir aussehen, wenn ich die richtig verstanden habe.
Stör dich nicht an den Bildern bei mir, dass sind Testaufnahmen.
Wie sieht es bei Dir aus wenn Du importierest.

Jochen
Vielen Vielen Dank für das Anschaubild und Deinen Ansatz, jedoch möchte ich nicht in Katalog importieren, sondern gleich in meine Ordner Struktur auf einer anderen Platte, die ich dann auf mein Raid verschieben kann.... Also habe gerade einen Test in CO 10 gemacht um zusehen ob es tatsächlich ein Fehler von mir beim Import oder Importproblem sein kann. Siehe da, hier funktioniert die gleiche Vorgehensweise Problemlos, es scheint also tatsächlich ein BUG in CO 11 zu sein.... anders ist es für mich nicht zu erklären.

ich benenne meine Ordner fast regelmäßig in CO um und es passt immer. Falls du die in Brigde umbenennst, öffnest du danach CO, nimmst den Ordner mit dem Fragezeichen und gehst auf finden und du den umgenannten Ordner wieder hinzufügen. Und fertig.

Genau dass Funktioniert ja eben nicht.... Hatte ich vorher auch schon geschrieben das CO dann die Datei trotzdem nicht findet....

gehe auf "Finde .." Und dann musst du den Ordner einmal manuell suchen bzw. neu zuordnen !!
Er kann freilich den Ordner mit einen anderen Namen nicht automatisch finden.

Macht er ja:

Verwende Capture One 11 (Version 11.01.) und WIN 7
selbst wenn ich den Ordner in Bridge umbenenne und dann in CO auf Datei/Ordner finde gehe passiert nix.

Wie gesagt:
Ich würde die Funktion eher umschiffen bis ein Update erscheint, das den Bug behebt. Und den Bug bei Phase One melden.

Für mich klingt es so, als würde clownsnase alles genau richtig machen (so wie du es in #9725 beschrieben hast). Das ist einfach ein Bug. Ärgerlich, aber ist halt so. Melden, fixen lassen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Macht er ja:

Wie gesagt:

Für mich klingt es so, als würde clownsnase alles genau richtig machen (so wie du es in #9725 beschrieben hast). Das ist einfach ein Bug. Ärgerlich, aber ist halt so. Melden, fixen lassen, fertig.

werde es als Bug dann mal melden.....

vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen...

Grüße aus Berlin

Jean

Ich bin ja nach meinem Umstieg von Lightroom auf Capture One von letzterem durchaus überzeugt. Mit einer Ausnahme: Die Zurverfügungstellung kameraspezifischer RAW-Auslesemöglichkeiten.

Für meine Panasonic G9 hatte Lightroom das Profil vor Weihnachten verfügbar, Capture One hingegen bis heute nicht.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nach meinem Umstieg von Lightroom auf Capture One von letzterem durchaus überzeugt. Mit einer Ausnahme: Die Zurverfügungstellung kameraspezifischer RAW-Auslesemöglichkeiten.

Manchmal ist Capture One auch schneller als Adobe mit der Unterstützung für neue Kameras, insofern ist das sicher kein reiner Pluspunkt für Lightroom. Zumal Phase One ja auch mehr Arbeit in die Profile steckt und gerade das für die Capture One-Farben sorgt.

Hallo,

brauche Hilfe beim Umbenennen von Ordnern.

Ich arbeite mit CO10 und Katalogen. Ich importiere meine Dateien in einem Neuem Ordner....Jetzt möchte ich diesen Ordner umbenennen, mache dies auch in CO und dann findet CO die Dateien plötzlich nicht mehr..... Verstehe
ich nicht?

Weiß jemand Rat???

Grüße aus Berlin

Das ist zZ bei CO sehr gefährlich.
Habe dabei meine sämtlichen Bilder verlohren und musste alles neu aufsetzen. ;-((

habe das auch dem support gemeldet:

Fehler in der Dateiverwaltung:

Ich wollte die falsche Zuordnung von Dateien ändern.
Habe unter Ordner Finde ... auf die Dateiablage im Finder gezeigt. Dabei wird eine Struktur in CO eingebaut, die so gar nicht existiert (s. Anhang)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3918195[/ATTACH_ERROR]

---------

noch mal vielleicht etwas klarer:
zZ liegen die Bilder auf C:/Bilder/yyyy/mm/dd/bilddatei.cr2
Der Capture One Katalog liegt auf C/Bilder/CaptureOne/allgemeines.cocatalogdb und zeigt auf die Bilder.

Die Bilder liegen auch auf ext. volume in gleicher Struktur.
Der Katalog soll auf diese ext. Bilder verweisen, aber auf c bleiben.

Was muss man genau bei CO eingeben, um dem Katalog zu sagen, dass die Bilder nun woanders liegen?

-----

ich habe bisher die Originale der Fotos auf der lokalen Festplatte und die Dateien im Katalog dahin referenziert. Aus technischen Gründen möchte ich aber die Originale von einer externen Festplatte als Referenz des Kataloges haben. Die Daten sind in gleicher Struktur auf der ext. Platte.
Bei Aperture konnte ich der Mediathek (Katalog) sagen, dass die Originale nun auf der externen Platte liegen. Die Umstellung im Katalog ging recht schnell.
Wie kann ich das in Capture One machen?

--------

Man konnte dies als bug identifizieren, aber ob und wann das im nächsten release repariert sein wird, konnte man nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gestern auch feststellen das ein Bug vorhanden ist. Wenn ich einen Ordner umbenenne, verschwindet dieser in CO. Ich gehe dann auf Ordner hinzufügen und dann ist der Ordner wieder vorhanden. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten