Hallo,
brauche Hilfe beim Umbenennen von Ordnern.
Ich arbeite mit CO10 und Katalogen. Ich importiere meine Dateien in einem Neuem Ordner....Jetzt möchte ich diesen Ordner umbenennen, mache dies auch in CO und dann findet CO die Dateien plötzlich nicht mehr..... Verstehe
ich nicht?
Weiß jemand Rat???
Grüße aus Berlin
Das ist zZ bei CO sehr gefährlich.
Habe dabei meine sämtlichen Bilder verlohren und musste alles neu aufsetzen. ;-((
habe das auch dem support gemeldet:
Fehler in der Dateiverwaltung:
Ich wollte die falsche Zuordnung von Dateien ändern.
Habe unter Ordner Finde ... auf die Dateiablage im Finder gezeigt. Dabei wird eine Struktur in CO eingebaut, die so gar nicht existiert (s. Anhang)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3918195[/ATTACH_ERROR]
---------
noch mal vielleicht etwas klarer:
zZ liegen die Bilder auf C:/Bilder/yyyy/mm/dd/bilddatei.cr2
Der Capture One Katalog liegt auf C/Bilder/CaptureOne/allgemeines.cocatalogdb und zeigt auf die Bilder.
Die Bilder liegen auch auf ext. volume in gleicher Struktur.
Der Katalog soll auf diese ext. Bilder verweisen, aber auf c bleiben.
Was muss man genau bei CO eingeben, um dem Katalog zu sagen, dass die Bilder nun woanders liegen?
-----
ich habe bisher die Originale der Fotos auf der lokalen Festplatte und die Dateien im Katalog dahin referenziert. Aus technischen Gründen möchte ich aber die Originale von einer externen Festplatte als Referenz des Kataloges haben. Die Daten sind in gleicher Struktur auf der ext. Platte.
Bei Aperture konnte ich der Mediathek (Katalog) sagen, dass die Originale nun auf der externen Platte liegen. Die Umstellung im Katalog ging recht schnell.
Wie kann ich das in Capture One machen?
--------
Man konnte dies als bug identifizieren, aber ob und wann das im nächsten release repariert sein wird, konnte man nicht sagen.