• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Das verstehe ich nicht, was kannst Du bei einem Katalog wo die Bilder gerade offline sind nicht machen?

Exportieren bspw.
Aber im Unterschied zu Aperture kann man (fast) alles bearbeiten

An sich schon. Ich gehöre zu den Leuten die an sich nie ein OS neu Installieren ohne ein Triftigen Grund. Und für mich ist nicht funktionsfähige Anwendung "kein triftiger Grund". Da will ich wissen, wieso und was schief gelaufen ist. So macht man dem Hersteller das Leben immer einfach.

Da hast du recht mit den Herstellern. Aber wenn bei Startproblemen von C1 scheinbar nichts hilft, habe ich die für mich einfachste Methode gewählt. Ich werde auf jeden fall meine Fotos erst dann importieren, wenn ich so vorher im Datei-Explorer sortiert habe, weil danach fing ja das Problem erst an.

Das wäre mir neu. C1 hatte noch nie Entwicklungseinstellungen in XMP gespeichert.

Dann habe ich das wohl falsch interpretiert und mit DXO-Optics verwechselt. Dort werden auch zusätzliche Dateien zu jedem Foto geschrieben, in der sämtliche Änderungen gespeichert werden.

Aber dann weiß ich jetzt Bescheid und bedanke mich nochmal recht herzlich bei allen, die mir Tipps gegeben und meine Fragen beantwortet haben.

Gruß mirkman

Stimmt was mit meinem Pc nicht oder ist C1 langsamer geworden sobald eine Maske mit im Spiel ist? Da laufen alle 4 Kerne gerne mal auf 100% und es dauert wenige Sekunden, bis die Änderung (Weißabgleich der Grundebene usw) sichtbar werden.
Scheint mir so seit Version 9.3 zu sein..

Stimmt was mit meinem Pc nicht oder ist C1 langsamer geworden sobald eine Maske mit im Spiel ist? Da laufen alle 4 Kerne gerne mal auf 100% und es dauert wenige Sekunden, bis die Änderung (Weißabgleich der Grundebene usw) sichtbar werden.

Das Gefühl habe ich auch und gleich noch eine Frage, profitiert C1 von mehr VRAM? Ich spiele nämlich gerade mit dem Gedanken vielleicht eine RX 480 mit 8 GB VRAM in meinen Mac Pro zu stecken. Aktuell werkelt eine R9 280X mit 3 GB darin.

Grad getestet: Selbst auf einem popeligen Macbook Air mit i5 und Onboard Grafik verändert sich die Vorschau instant wenn ich den Weißabgleich ändere, bei drei Masken.

mfg
cane

Hallo,

ich hab mir im Frühjahr eine Capture One Pro 9 Version gekauft.
Diese nutze ich jedoch fast nie, deshalb würde ich mich gerne davon trennen.
Laut Phase One ist der Lizenzschlüssel nicht übertragbar, erst nach einem Upgrade.
Ist das richtig so? oder gibt es doch noch eine andere, legale Möglichkeit das Programm zu verkaufen.
Danke

Eine kleine (sicherlich lösbare) Frage an die C1 Experten:

Wenn ich in C1 hineinzoome, wie komme ich schnellstmöglich wieder ins ganze Bild (a la Photoshop >rechte Maustaste >Ganzes Bild)?

Besten Dank im Voraus. :)

Wenn ich in C1 hineinzoome, wie komme ich schnellstmöglich wieder ins ganze Bild (a la Photoshop >rechte Maustaste >Ganzes Bild)?

am Besten unterm Mac mit cmd+0 oder wenn die Hand also Tastaturkürzel "h" ausgewählt ist einfach einen Doppelklick ins Bild

Unter Win 7 Doppelklick mit linker Maustaste.
Ich muß noch ergänzen:Ich habe beim Lupen-Werkzeug "Zoomlupe bei 100% einen Haken gesetzt".

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Mark und bavour. :)

Ich vergaß zu sagen, dass ich unter Windows arbeite (8.1er und 10er). :o

Der Doppelklick funktioniert auch dort (im Modus SCHWENKEN, der Hand), aber wenn ich im Vergrößern-Modus bin - ich das eigentlich am meisten brauche - leider nicht.

Schade eigentlich, das Kontextmenü der rechten Maustaste gibt es ja dort auch. Keine Ahnung, warum die Programmierer dort diesen Knopf nicht implementierten.

Hallo,

ich habe versehentlich Bilder in einen falschen Katalog geladen und möchte diese nun gerne in einen anderen Katalog verschieben.
Habe dafür etwas herum probiert, aber bisher noch keine Möglichkeit dafür gefunden.

Weiß jemand, wie ich Bilder von einem Katalog in einen anderen verschieben kann?
Die Bearbeitung an den Bildern sollten dabei erhalten bleiben.

Danke!

Hallo Frank,

ich arbeite zwar nicht mit dem Katalog, aber vermutlich in einen Teilkatalog exportieren und dann im anderen Katalog importieren.

Alternativ könnte für dich EIP interessant sein, das arbeitet aber soweit ich weiß nur mit einzelnen Dateien.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten