Moin,
hab Feedback vom Support erhalten:
Mein Problem war ein anderes als Deines. Aber zuerst Du:
Deaktiviere mal im ersten Bild (die blau maskierte Jacke) im Farbeditor »Ausgewählten Farbbereich anzeigen«. Diese Option / Checkbox bezieht sich auf den gesamten Viewer, nicht nur auf die gerade maskierten Bildbestandteile. Deaktiviert sollte nur die maskierte Jacke die Farbanpassung mitbekommen bzw. nur der maskierte Bereich die Einstellungen des Farbeditors übernehmen.
Bei der Belichtungskorrektur taucht dieser Effekt nicht auf, weil da die Option »Ausgewählten Farbbereich anzeigen« fehlt, also eine Overlay-Stufe im Viewer, könnte man sagen. Ob Phase One hier nachbessern wird ist offen, aber wahrscheinlich. Ist doch ziemlich verwirrend.
Zu meinem eigenen Farbeditor-bei-lokalen-Anpassungen-Problem:
Nur »Erweitert« und »Hautton« (auf den sich der Merkkasten auf besagter Buchseite bezieht) tun als lokale Anpassungen, »Basisdaten« können nicht lokal angewandt werden. Bei mir hatten bis zum Update auf 10.11 genau diese beiden Registerkarten bei 8.3.3 geklemmt, i.e. sich gleich verhalten wie »Basisdaten« (also gar nicht funktioniert). Das Problem hat sich nach dem Update aufs »richtige« 10.11 in Luft aufgelöst, ich tippe entsprechend auf Cache-Probleme (ich machte auf dem betroffenen Rechner einen Clean Install).
Cheers,
-Sascha