Füllen wir die Mutmaßungen und Gerüchtezündversuche mal mit ein paar schnöden Fakten:
https://fstoppers.com/composite/bui...ne-version-8-imaging-software-evolution-48435
Daraus genommen:
- Bis V3 war es im Prinzip nicht mehr als ein Tether-Tool für P1 digital backs mit RAW-Konvertierung nach TIFF. Die damalige Basis trug nicht mehr als das.
- V4 bestand vor allem darin die Software zu modularisieren und erweiterbar zu machen. Es kam auch eher eine Neuimplementierung gleich. Allerdings fehlten einige Features der V3 (Color Editor, Templates, Metadata, Stitching...)
- V5 integrieren der alten V3 Features und ein paar neuer. Pflege der Bestandskundschaft die Dinge aus V3 vermisste usw.
- V6, V7 waren richtiggehende Feature-Releases: Neue Image-Engine, 64bit support, OpenCL, Kataloge, LiveView für DSLRs, Kamera-Controls, Keystoning, Schwarz/Weiß-Werkzeug
-V8 "Spring Cleaning": Es ging hauptsächlich um Optimierung, Bug-Fixing und das loswerden von alten Abhängigkeiten im Code. Auch wurde der Datenbank-Code erneuert.
Meine Meinung:
Software hat Bugs - soviel ist klar. PhaseOne hat eine tolle Software geschaffen - auch wenn es immer wieder mal mit Bugs Probleme gibt. Mein Photoshop CC2015 ist auch erstmal reproduzierbar abgestürzt - ein offiziell bekanntes, mittlerweile gefixtes Problem. Selbst eine große Software wie Adobe vergeigt das also hin und wieder.