zusammen,
ist ja mächtig was los hier, seit ich meine TZ5 habe und diese auch noch öffentlich empfohlen habe. Danke erst mal allen, die meine Hinweise positiv sahen. Immerhin haben sich doch auch manche nun zum Kauf entschlossen, was sicher kein Fehler ist. Allerdings ist meine Meinung immer, jeder muss sich mal für eine Kamera entscheiden. Und ich denke, egal ob nun die Fuji, die Sony W170 oder die TZ5, sie machen alle gute Bilder und sind sicher im Moment das Beste, was es in diesem Segment auf dem Markt gibt. Man kann auch noch ein halbes Jahr alle Test lesen, hundert Meinungen einholen, vielleicht nochmals warten und dann wiederum verunsichert werden, weil ja schon der nächste Nachfolger kommt (vielleicht wieder etwas besser???).
Deshalb nicht zu lange warten, entscheiden, kaufen und viele viele schöne Bilder machen (und die anderen können ja weiterdiskutieren...).
Gerade sehe ich oben die Bilder dieser beiden Frauen, die doch schon sehr arg glattgebügelt wurden. Hier ist die TZ5 wohl besser am Werk. Kann Euch hier leider diese Bilder nicht öffentlich einstellen, aber ich habe an Ostern doch einige private Aufnahmen gemacht. Da sieht man bei ISO 400 vergrößert noch jeden Leberfleck, jeden Pickel ...... Also nichts von Rauschunterdrückung.
Ich habe hier mal ein paar Flaschen (Weizenbier

) fotografiert, mit ISO 100, mal 400 und auch 800 und Brennweiten zwischen ca. 28 mm und 260. Würde ich gerne einstellen. Haben leider nur eine Größe von rd. 3,5 bis 4 Tsd. KB. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich diese hier reinbekomme? Ansonsten welchen Anbieter empfehlt Ihr, um Bilder in dieser Größe hochzuladen. Dann könnte ich den Link ja einstellen.
Auf jeden Fall sind diese Bilder, selbst mit ISO 400 noch sehr brauchbar. Und sogar bei 800 ISO, für meinen Geschmack auch noch gut (da sieht man das Rauschen in den unteren Bildbereichen (Ecken) bzw. die Unterdrückung, aber auch nur, wenn man das Bild, dass schon groß ist, am PC weiter vergrößert), insbesondere dort, wo die Bilder scharf sind (in einem breiten Feld, so dass man die Schriften auf der Falsche gut lesen kann), sieht man keine Rauschunterdrückung.
Leider ist das Wetter so mies, dass es kaum Bilder von draussen gibt. Diese sind nicht schlecht, allerdings, bei dem Wetter einfach nicht so berauschend, drum zeige ich diese hier nicht (vielleicht wird das Wetter mal besser??). Hier fällt dann auf, dass insbesondere bei diesen schlechten Lichtverhältnissen bei dichtem Wald (fotografiert von oben mit max Tele 280) die Rauschunterdrückung teilweise auch bei ISO 400 schon in den hinteren Bereichen des Fotos eingreift (die Bäume waren betroffen, jedoch nicht Häuser etc.). Jedoch stört mich das nicht. Auch meine DSLR stellt halt nur einen Bereich scharf, der Rest ist auch hier verschwommen. Ich will hier allerdings auch nicht auschliessen, dass es mir einfach kalt war, ich kein Stativ dabei hatte, der Wind geblasen hat und schlichtweg auch noch eine Verwackelung hinzukam. Zumal gab es keine Kontrast, ich sah keine scharfen Bäume, wie sollte es dann die Kamera, zaubern kann sie auch nicht. Der Bildstabilisator ist sehr gut, das merkt man, wenn man ihn ausschaltet. Allerdings bei 280 mm sollte man die Kamera halt ruhighalten (was bei Sturm, mit kalten Händen und beginnendem Schneefall nicht leicht fällt).
Was gibt es nach ein paar Tagen?
1.)
Der Monitor ist einfach ne Wucht. Die Auflösung mit 460 Tds. Pixeln ist Klasse, die Helligkeit mehr als ausreichend (habe noch auf Normalstellung, wenn ich auf hell stelle, blendet mich der Bildschirm, wird wohl im Sommer sicher mal nötig sein)-
Frage an Euch. Leidet der "Monitor", wenn man Ihn dauern im hellen Modus betreiben würde?
2.
Bedienung gut (Kritik kommt unten). Man hat ja mehrere Einstellungsmöglichkeiten:
-Normalmodus, dann intelligenter Modus und dann die verschiedenen Szenenmodi.
Der Normalmodus funktioniert mit den Einstellungen, die man im Menü gemacht hat.
Der intelligente Modus erkennt verschiedene Szenen (was gut funktioniert), wie z.B. Porträt, Landschaft, Makro etc.
Daneben kann man aber auch 2 Szenen fest auf dem Wählrad einstellen.
Verwirrend ist am Anfang, dass verschieden Modi vorbelegt sind aber auch gleichzeitig wieder geändert werden können. Was ist mir passiert?
Stellte gleich am Anfang im Normalmodus den Autofokus auf Gesichtserkennung. Nun ist der immer aktiviert (ich dachte, erst wenn Personen auf dem Bild sind), in jeder Aufnahmesituation. Im Modus Party ist er automatisch aktiviert. Kann da aber auch deaktiviert werden.
Ihr merkt, man kann an verschieden Dingen Einstellungen ändern und weiß am Ende gar nicht mehr, wo man was geändert hat. Ich muss allerdings hervorheben, dass im Menü z.B. im intelligenten Modus nur wenige Einstellungen möglich sind.
Das hätte man sicher noch etwas anders lösen können. Vielleicht probiere ich einfach am Anfang aber auch zu viel aus. Die Lösung? Reset machen, so wie ich gestern. Dann ist alles wieder wie ab Werk, Bilder sind nicht gelöscht und Datum und Uhrzeit auch noch vorhanden.
Der intelligente Modus funktioniert wirklich gut und es macht Spaß zu erkennen, wie die Kamera reagiert (kommt sie aber auch mit mir zurecht

)
3. Bildqualität ist gut. Ich war überrascht, wie natürlich gerade auch Aufnahmen in Räumen mit Blitz wirken und wie gut die Bilder aussehen. Perfekte Farben, gute Belichtung und wie oben schon gesagt, auch mit ISO 400 noch sehr gute Details.
Noch ein Hinweis: DSLR Fanatiker bitte nicht draufhinweisen, dass eine DSLR besser ist. Das weiß ich, habe selber eine. Dafür gebt Ihr aber auch mal locker 2 oder mehr Tsd. Euro aus und schleppt mehrere Kilo durch die Gegend, während ich eine Kamera in der Jackentasche habe, die gerade mal 240 gramm wiegt und noch gute Bilder macht.
4. Zum Schluss: Kameraqualität
Auch gut. Aber ich denke, dass ist bei Sony und Fuji auch nicht anders. Ganz ehrlich, Verarbeitung etc. sind tadellos. Allerdings sollte man drandenken, dass in diesem kleinen Teil viel Technik auf engstem Raum gepackt sind. Ich merke auch, dass man damit etwas pfleglicher umgehen muß. Meine Nikon stelle ich mal eben auf den Boden ab, und wenn ich sie da mal etwas härter draufstelle, macht das gar nicht, ob das mit den kleinen TZ5, Fuji etc. geht, weiß ich nicht....
Ok, dass mal von meiner Seite als erster Eindruck. Ich hoffe, es gefällt Euch als erster Eindruck. Wenn Fragen sind, einfach stellen oder rege diskutieren.
Schönen Abend
Gruß Harry