• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Der Fuji F100, TZ5 oder W170 Thread?"

Im MM Stuttgart und Feuerbach, sowie Saturn Stuttgart und Ludwigsburg kostet die TZ5 399,- Euro... :ugly:

Fand in den technischen Daten Verschlußzeiten von "1/1.500 s bis 4 s (manuell)". Wie muss ich mir das Vorstellen, wo werden die Zeiten "manuell" eingestellt? Die Kamera hat ja nach Datenblatt nur eine Programmautomatik – ist diese dann shiftbar?
In den Motivprogrammen "Nacht" und "Feuerwerk" kann man normalerweise die Belichtungszeit vorgeben, also die langen Zeiten von 1/2 bis 4 Sekunden.

Großes Lob an Fuji übrigens für die Bulb-Funktion.:top:
Also Bulb habe ich noch auf keiner offizielen Fuji-Seite gesehen. Wo hast du es her?

PS: Fuji selber ist sich nicht einig, wie lange sie belichten kann. Auf manchen Seiten steht 4 s und auf manchen 8 s.

Zuletzt bearbeitet:
Braun/Chocolate ist auch lieferbar, wobei ich mich frage wie BRAUN aussieht.

Die Fotos sind total verschieden

bei Geizhals
311078.jpg

die bei Panasonic gefällt mir besser
20080327-111204-195.jpg
bildercache_80x15.gif

Zur F100 eine Meinung eines F20-Besitzers
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=27327579

Kurz gesagt bis ISO800 erzielt er mit der F100 kaum unterscheidbare Ergebnisse.

I have laboriously looked through all the F100 sample photos provided via links in previous postings. I'm very grateful to those posters.

I compared images from the F100 in both 6MP and 12MP modes at all ISOs up to 800 with photos I have taken with my F20 at the same ISOs under very similar lighting conditions (i.e., outdoors, outdoors low light, indoors, indoors low light, flash, flash suppressed). I know that's not a perfect comparison scenario, but it's the best I could do with what's available.

From ISO 100-200, the F100 at either 6MP or 12MP looks as good as my F20 in any light.

At ISO 400, they're still basically the same, although in low light, esp. indoors, images from the F100 at 6MP were a little cleaner out of the camera than at 12MP although still about equal to the F20. After quick PP (levels, shadow recovery, NR) using Photoshop Elements 5 and Neat Image 5.8, all images were indistinguishable.

At ISO 800, the 6MP F100 shots were noticeably cleaner than the 12MP, especially in low lighting indoors. The F20 shots were a little cleaner than the F100 at either 6MP or 12MP right out of the camera. But again, with the same quick PP, the F100 6MP shots were indistinguishable in detail retention and noise levels from the F20 shots, and after resizing to 6MP, the F100 12MP were very good, almost impossible to tell the difference.

Once again, I know that comparing shots of different subjects is not the best way to compare IQ in two different cameras. But I've been in photography long enough to know what my desired result of an ISO X00 shot in a particular lighting situation is. So my conclusion is that if I do my normal, quick PP routine (levels, shadow recovery, NR), the F100 will give me the same chance at a good result as the F20 in ISOs up to 800.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon.com $339.88 :ugly:

Habe meine TZ5 in einem Fotofachgeschäft gekauft. Preis war unter den angegebenen 399,--, insofern musste ich einfach am Sonntag kaufen. Am Wochenende gibts dann auch die Bilder von mir.

Kamera beeindruckt mich noch immer und immer mehr. Die Videos sind von der Qualität sehr gut. Selbst in der 848 * xx VGA Auflösung schon sehr gut, auch in HD Qualität, leider fehlt mir noch das Kabel, um diese am TV anzusehen. Wichtig: HD Auflösung geht nur mit 16:9 Einstellung und benötigt ordentlich Speicher.

Erstmal vielen Dank für Deinen Bericht, das ist wirklich interessant zu lesen.

1.)
Hattest Du eigentlich auch die TZ3 in der Auswahl? Und wenn ja, warum hast Du dennoch die TZ5 genommen? (...)

2.)
Und noch etwas zur Monitorhelligkeit: hat die TZ5 nicht diesen Modus, der die Helligkeit des Monitors an die Umgebung anpasst?

Zu Deiner Frage 1:
Nein, TZ3 war keine Überlegung. Wollte diese Kamera wg. Monitor, verbesserte Venus IV etc.

Zu 2.)
Ja, den Modus gibt es und er funktioniert auch. Stellt die Helligkeit nach Umgebunglicht ein. Ausserdem kann man in mehreren Stufen die Helligkeit anpassen.
Im Moment habe ich aber auf Standard, ohne Helligkeitsanpassung. Ist auch so schon sehr hell (bei diesem Wetter). Ich denke, im Frühjahr oder Sommer werde ich diese Einstellungen eher benötigen.

@ COLORFOTO

Woher hast Du diese Info, dass bei Aufnahme angeblich nur mit 230.000 Pixeln. Meines Erachtens stimmt dies nicht, sondern der Monitor löst immer mit mit 460 Tsd. auf. Stellte ich bei Aufnahme und anschliessender Wiedergabe nicht fest.

Zitat:
Zitat von Colorfoto
...
Hattest Du uns schon verraten woher Du die Kamera hast?
Die TZ5 gibt es seit letzten Donnerstag ganz normal im Handel (falls Du das mit deiner Frage meintest).

Im Fotofachhandel gekauft, also wie schon beschrieben, im ganz normalen Handel. Die Kamera gibt es auch bei MM und Saturn, aber da ist sie zu teuer. Dort habe ich nur die Speicherkarte gekauft, da wohl gerade im Angebot und deshalb gingen die auch weg wie Semmeln.

Hab heute im örtlichen Fotoladen auch eine TZ5 in silber in der Hand gehabt. Ist finde ich wie bei Panasonic üblich hochwertig verarbeitet.

Werde vielleicht meine FX30 mit der TZ5 ablösen. Schade das die Kamera in schwarz im Moment nur zu Mondpreisen verfügbar ist. 389 Euro waren mir deutlich zu teuer.

Hallo,
kann man alles rein auf die Bildqualität hängen?

Als Besitzer einer Fuji F10 würde ich aufgrund der Bildqualität (meiner F10 und den vorhin gezeigten Nachtaufnahmen der f100) eigentlich zur f100 neigen.

Muß man jedoch nicht die Frage stellen, ob die Fuji das Rennen aufgrund nicht-vorhandener Features (wie z.B. Belichtungsreihen) verliert?

Vega01

Zuletzt bearbeitet:
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich auf DIE perfekte Kompakte noch mindestens eine Generation warten muss. Vielleicht wird es die Perfekte aber nie geben. Was haben denn die Produzenten davon wenn sie eine Kompakte bauen, die bei Qualität und Features an eine Bridge oder sogar eine DSLR herankommt. Dann würde doch keiner mehr die größen Teuern kaufen.
Die TZ5 ist ab ISO400 nicht zu gebrauchen, die f100fd hat Farbsäume und soll nun auch noch langsam sein. Wenn das so weiter geht bleibe ich bei meiner KOdak DX3700 oder kaufe mir irgendein Vorgängermodell der beiden Favoriten für den halben Preis der Neuen :grumble:

Hi,
so, habe mir gestern die TZ5, für 335 € beim (Fachhändler) gekauft. Erster Eindruck (habe noch die F10 und die A710is) ist, dass sie meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet ist. Zur Bildqualität kann ich bis jetzt nur sagen, dass ISO400 noch ganz gut ist. Von ISO200 war ich recht begeistert und von ISO100 total enttäuscht - ist meiner Meinung nach kaum oder garnicht besser als ISO200 und kommt auch nicht gegen die F10 und A710is (bei ISO100) an. Aber ansonsten, denke ich, ist es eine sehr gute Kamera. Vorallem von dem Display bin ich begeistert. Außerdem ist sie recht schnell und der Blitz scheint auch recht gut zu sein und sie hat einen sehr guten Brennweitenbereich. Was ich nicht in Ordnung finde, ist dass noch nicht einmal eine Speicherkarte beilegt und das, wo Panasonic, wenn ich nicht irre, doch selbst welche herstellt.
So, wie gesagt, dass ist mein erster und persönlicher Eindruck.
Grüße,
Murmel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten