Find ich jetzt weniger schlimm als das hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=574176
Wo der Herr Sonic ja selbst sofort nach dem Kadi schreit!
Sorry wenns solche Leute nicht geben würde wäre auch dieser Thread nicht hier.
Und wieviele der Bilder, die der Typ jetzt geklaut hat sind jetzt vom Profi und wieviele vom Knipsamateur? Dazu weiter unten noch etwas mehr
Jup! Ich würde da sofort Anzeige erstatten! Und hinter dieser Aussage stehe ich auch voll!
In dem von dir genannten Fall geht es nicht nur um eine mittelbare kommerzielle Verwertung (welche für mich in vielen Fällen so oder so schon Grund genug für eine Abmahnung wäre), sondern um etwas das ich persönlich für schlimmer erachte, und zwar der Verstoss gegen §13 Uhrg (Anerkennung der Uhrheberschaft), indem er die Arbeit, bzw. die Bilder und Werke anderer als die seinigen ausgibt.
Dabei ist es immernoch völlig egal, ob die Bilder vom "Knipsamateuer" oder vom "Profi" stammen. In jedem Fall ist das eine sauerei.
Ganz nebenbei: Hier wird mir unterstellt, das ich andere als spießig und kleinbürgelich bezeichne, und Idioten nenne...
Habe ich mich selbst da ausgenommen? Ich glaube nicht, oder? Ich sehe es zwar schon so, dass ich etwas weniger dem Wahn verfallen bin, als viele andere, aber passend zum Thread würde sich auch trefflich mal drüber diskutieren lassen, weshalb für mich ein Verstoss gegen §13 so schlimm ist, und warum ich persönlich nen Kragenplatzer bekomme, wenn einer meine privaten Bilder kommerziell verwertet.
...ich würde mich selbst übrigens gelegentlich als sehr Spießig bezeichen
Damit hältst du aber ne Menge Leute für Idioten, man denke mal an die posts in den Kaufberatungen wo dann zu lesen steht: ich habe gehört, ich hab schon mal gelesen usw......
Nein, denn die Aussage "ich habe mal gehört" ist eben schon die Kennzeichnung für Hörensagen, und unterscheidet sich definitiv von Aussagen wie sie hier und in anderen Foren auch schon getätigt wurden a la "Ich habe das Copyright an dem Bild, nur ich darf das Bild verwenden, und jeder der sich das runterläd und Ausdruckt wird von meinem Anwalt hören!"
Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann was an einer Signatur, Wasserzeichen oder auch nur einem womöglich rechtlich nicht haltbaren Copyright Text mich aggressiv bedrohen könnte
Garnichts! Davon war auch nie die Rede!
Aber Wortwörtlich einem Neuling, der nach Bildern für die private Wohnung fragt zu sagen, dass wenn er sich die irgendwo runterläd er vor Gericht gezerrt, und seines Lebens nicht mehr froh wird, finde ich durchaus aggressiv und bedrohlich. ...und dazu isses eben noch faktisch falsch.
Es geht hier nicht darum, ob jemand unter sein Bild schreibt: "(C) by Heinz Kunze" Es geht noch nichtmal direkt um die Exzesse wie den obigen. Es geht hier um die Intention die Leute dazu bringt in Communities mit offenen Bedrohungen und Beschimpfungen in dieser Art gegen andere vorzugehen (eben das Beispiel der Neuling der Bilder will, oder der Fotograf der seine Bilder unter CC stellt).
Du hast dich noch nie in deinem Leben auf falsches Wissen berufen ?
Soweit ich mich zurückerinnern kann - Nein, bzw. sehr sehr selten (habe mal über ein paar technische Dinge geredet, wo ich von einer völlig falschen Grundannahme ausgegangen bin, und dann natürlich trotz Quellennachweis falsch gefolgert habe). Ich wette auch z.B. nur wenn ich gewinne
Wenn ich etwas weiss, dann weiss ich das auch, und kanns normalerweise auch sofort faktisch korrekt belegen.
Meine ich nur etwas zu wissen, oder bin mir nicht 200% sicher (bzw. weiss nicht wo ich den exakten Beleg finde), dann sage ich: "Ich meine", oder "m.E." oder etwas ähnliches.
Bevor jetzt gleich wieder die Leute aus den Löchern geschossen kommen, die mir nur Textfetzen in den Mund legen um mich zu diskreditieren: Ich bin selbstverständlich nicht unfehlbar, aber bevor ich mich öffentlich soweit aus dem Fenster lehne, und sage "Das ist so. PUNKT.", bin ich mir meiner Sache sehr sicher, und habe mir bevor ich den Satz geschrieben habe mind. Nochmal 3 verschiedene fachlich glaubwürdige Rückversicherungen eingeholt.
Ab wann ist man dann Profi und kein Knipsamateur:
Der ,der zb den Beruf Fotograf gelernt hat jetzt als irgendwas anderes Arbeitet und in seiner Freizeit unentgeldlich fotografiert ist also ein Knipsamateur und der Knipsamateur der sich Lichtbildwerker nennt und ganz was anderes gelernt hat aber es irgendwie geschafft hat das man ihm seine Bilder abkauft ist der Profi
Ich hab das Wort und seine definition nicht erfunden. Ein gelernter Fotograf, welcher bei Mediamarkt Kompaktknipsen verscherbelt ist tatsächlich kein Profifotograf (sondern Profiverkäufer). Ein Knipsamateur der seine Knipsereien so gut verkauft, dass er damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, ist ein Profifotograf.
Das ist nunmal die Definition des Wortes.
Und wichtig ist dabei, das der Lebensunterhalt, bzw. ein überwiegender Teil desselbigen mit der Tätigkeit bestritten wird. ein Zubrot oder Gelegenheitsjobs machen auch noch keinen Profi nach der Wortdefinition.
Zum egoistisch u großkotzig sein noch kurz ein Beispiel das ich schon 100fach erlebt habe:
Da kommt ein Städter aufs Land kauft ein Wochenendhäuschen das sofort mit Zaun umgeben wird alle 5m ein Schild Betreten verboten Besitzstörungsklage, vorm Zaun am Strassenrand: Parken verboten es wird abgeschleppt. Tja und am Sonntag fährt der selbe dann ein Stück den Berg rauf stellt seine Karre in die ungemähte Wiese und latscht quer durch dieselbe
irgendwo hin. Wenn er dann beim zurückkommen vom Landwirt auf sein tun angesprochen wird dann ist der Landwirt ein Großkotz
Super Beispiel! Und jetzt kriegen wir auch noch die Verbindung zum Thread hin hoffe ich:
WARUM verhält sich der Städter so? Was ist deine Theorie dazu, dass er solch ein Verhalten an den Tag legt? Genau darum gehts hier, darüber zu diskutieren!
Was fehlt jetzt: Toleranz und Achtung vor dem Nächsten.
Und das lieber Sonic fehlt aber auch dir!
Definitiv! Habe ich nie bestritten! Im Gegenteil! Es gibt einige Dinge und Menschen gegenüber denen ich sehr sehr intolerant bin, und es gibt genügend Mitmenschen, die ich lieber sonstwo sehen würde, nur nicht in meiner nähe... Ich behaupte aber auch, dass kein Mensch frei von soetwas ist.