• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

dforum: 38.983 User, davon Deiner Recherche nach 1 Gesperrter aus den ersten 500. dslr-forum: 221.509 User und 10 davon gesperrt.

1 "moderierter" User. Also unter besonderer Beobachtung, nicht gesperrt.

Die gesamten Userzahlen zu vergleichen ist Kappes, da nach ein paar tausend Usern die Postingzahlen extrem in den Keller fallen. Hüben wie drüben sind an sich nur ~5-10.000 User aktiv, die mehr posten als Fragen aus der Bedienungsanleitung.

Noch eine Frage sei mit erlaubt.
Gibts da überhaupt gesperrte User, bzw sieht man die?

Nicht so schön deutlich wie hier :angel: , aber es steht auch der Status unter dem Namen.

P.S. ich denke, damit hat sich alles gesagt zu dem Thema. Ebenfalls ein lock out von mir für das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich das Thema schon vor gefühlten 200 Posts immer mehr vom eigentlichen Thema entfernt hat, die TO sich mindestens ebenso lange nicht mehr in Ihrem eigenen Thread bewegt, sieht mein persönliches Fazit so aus:

Die Moderatoren die sich hier in diesem Thread bewegen, zeigen wie man mit massiver Kritik und in dieser teilweise für mich unsinniger Argumentation und unnötiger Provokation ruhig, souverän und sehr sachlich umgehen kann - eben deeskalierend.

Die selbst ernannten Revolutionäre, "Kritiker der Obrigkeit und Denker der tumben Masse" zeigen leider wieder einmal sehr eindrucksvoll wie man sich in sozialen Gefügen nicht bewegen sollte wenn man Veränderungen anschieben will - tumbes Geschrei, unschlüssige und ausschließlich auf Provokation und Eskalation ausgerichtete Argumentation und an völliger Selbstüberschätzung grenzender Repräsentationsanspruch sind eben keine geeigneten Waffen im Kampf um teilweise durchaus nachvollziehbare Veränderungswünsche.

Ich fühle mich durch die hier teilweise geposteten Eingaben in keinster Weise vertreten und finde es außerordentlich bedauerlich, dass durch diese Form des Auftretens der Weiterentwicklung dieses Forums eher ein Bärendienst erwiesen wird.

Und noch eines: Dieses ist ein Knipsforum ! Nicht mehr und nicht weniger. Versuche, diesem Forum eine darüber hinaus gehende Bedeutung zu geben sind ebenso albern wie die für deren Transport verwendete Argumentation.

Es gibt Leute, deren soziales Engagement, persönliches Profil, demokratische Mitwirkung und Einflussnahme sich wegen nicht ausreichender Bedeutung eben nicht über adäquate Gestaltungsneigung in einem Knipsforum definieren lassen und die hierauf abzielende Aussortierung von offensichtlich profilneurotisch veranlagten Postern als unkritische, tumbe Masse nicht einmal ein müdes Lächeln entlocken lassen.

Nachdem sich ...
Es gibt Leute, deren soziales Engagement, persönliches Profil, demokratische Mitwirkung und Einflussnahme sich wegen nicht ausreichender Bedeutung eben nicht über adäquate Gestaltungsneigung in einem Knipsforum definieren lassen und die hierauf abzielende Aussortierung von offensichtlich profilneurotisch veranlagten Postern als unkritische, tumbe Masse nicht einmal ein müdes Lächeln entlocken lassen.

Und du bist dir sicher, dass deine Plattitüden zur Deeskalation beitragen?

Während du hier deine Ansprache an bestimmte User straffrei tätigen darfst, hätte gleicher Text - an die Leitung gerichtet - zu einer Verwarnung/Sperre gereicht.

Ich halte es mal mit einem Zitat von Heiner Geißler:
"Viel geredet, nichts gesagt"
Da helfen auch keine Fremdworte im Text.

Und du bist dir sicher, dass deine Plattitüden zur Deeskalation beitragen?...

Nein, diesen Anspruch hatte ich bei diesem Post auch nicht mehr, nachdem Du und andere dieses ja auch mehrfach aufgegeben hatten, wähnte ich mich zumindest diesbezüglich auf einer kommunikativen Ebene die wohl verstanden wird.

...Während du hier deine Ansprache an bestimmte User straffrei tätigen darfst, hätte gleicher Text - an die Leitung gerichtet - zu einer Verwarnung/Sperre gereicht...

Scheuklappen ablegen und viele andere Posts nochmal lesen. Das was hier straffrei geblieben ist hatte noch eine ganz andere Qualität.

..."Viel geredet, nichts gesagt"...

Wäre hier wohl der Standardkommentar für ein Vielzahl von Posts. Vielleicht einfach nochmal die eigenen Eingaben diesem Qualitätsanspruch unterziehen. ;)

...
Scheuklappen ablegen und viele andere Posts nochmal lesen. Das was hier straffrei geblieben ist hatte noch eine ganz andere Qualität.
Du bist dir sicher, dass es folgenfrei geblieben wäre, wenn du einen Moderator oder gar Administrator als "tumbe Masse" oder gar als "profilneurotisch veranlagt" bezeichnet hättest?
Spätestens bei der Bezeichnung: "Knipsforum" war der Bogen aber überspannt ;)

Wäre hier wohl der Standardkommentar für ein Vielzahl von Posts. Vielleicht einfach nochmal die eigenen Eingaben diesem Qualitätsanspruch unterziehen. ;)

Ich werde mich bemühen, deinen Erwartungen zu entsprechen.

Du bist dir sicher, dass es folgenfrei geblieben wäre, wenn du einen Moderator oder gar Administrator als "tumbe Masse" oder gar als "profilneurotisch veranlagt" bezeichnet hättest?
Spätestens bei der Bezeichnung: "Knipsforum" war der Bogen aber überspannt ;)...

"Tumbe Masse" ist ein Ausdruck eines Posters in diesem Thread gewesen und wurde in meinem Text als Zitat (erkennt man an den Anführungszeichen) einer kritischen Würdigung unterzogen.
"Knipsforum" - Bogen überspannt ? :confused:

Du bist sicher, dass du meinen Text verstanden hast ?

"Tumbe Masse" ist ein Ausdruck eines Posters in diesem Thread gewesen und wurde in meinem Text als Zitat (erkennt man an den Anführungszeichen) einer kritischen Würdigung unterzogen.
"Knipsforum" - Bogen überspannt ? :confused:

Du bist sicher, dass du meinen Text verstanden hast ?

Mittlerweile nicht mehr.

Ich erkenne/vermute in o.g. Text nur, dass dir die Forumulierung "tumb" augenscheinlich derart gut gefällt, dass du sie mehrfach verwendest. Auch ohne Anführungszeichen.

edit: Ich werde dieses Zwiegespräch nicht weiter fortführen, da es nichts bringt. Wir können/wollen uns offenbar nicht verstehen. Aus meiner Sicht habe ich alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Und tauchen die auch schön alle in der Benutzerliste auf?! ;)

Schon per PN geklärt, aber für die Öffentlichkeit ebenfalls:

es ist nicht nötig, das DSLR-Forum in der Forenlandschaft zu relativieren oder zu verteidigen. Genau dieses Abschweifen habe ich befürchtet, als ich keine Namen nennen wollte. Es soll auch keine "Rangliste" erstellt werden.

Nein, ich weiß nicht genau, ob im dforum die gesperrten User in der Liste auftauchen. Genauso wie hier, wo massig gesperrte User in ehemalige Nutzer (oder wie das heißt) umgewandelt wurden, also auch nicht auffallen.

Es ist aber jeder Zweifler aufgefordert, in den genannten Foren nach vom Betreiber gesperrten Usern zu suchen. Es müssten ja jedem Aktiven dort, diverse User mit tausenden Beiträgen bekannt sein, die plötzlich wie im DSLR-Forum verschwinden. Im genannten Forum ist es schon ein Aufreger in den Interessensgruppen, wenn sich User auf eigenen Wunsch löschen lassen.

Selbst wenn Betreiber anderer Foren es schaffen, oft postende User klammheimlich, ohne dass es die Userschaft merkt, zu sperren und zu entsorgen, sollte man sich überlegen, ob man sich nicht mal den ein oder anderen Ratschlag holt. Oder sich erklären lässt, wie man es schafft, dass User ihre Sperrung akzeptieren, und sich nicht als permanent aufs Neue gesperrte Trolle neu anmelden ;)

Im dforum gibt es übrigens die "moderierten User". Die werden für jeden Post freigeschaltet, wenn ich mich nicht irre. Wird aber nur ganz selten bei Leuten gemacht, die dauernd unflätige Ausdrücke etc. nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bei der Bezeichnung: "Knipsforum" war der Bogen aber überspannt ;)

..na ob er dich versteht...:rolleyes:

Im dforum gibt es übrigens die "moderierten User". Die werden für jeden Post freigeschaltet, wenn ich mich nicht irre.

Na super, da wird einem zum Posten im Netz schon ein Vormund bestellt, ich glaube es ja nicht. Der Status "moderierter User" wird dir über die Benutzerliste angezeigt?

edit:grad gefunden, nennt sich "moderierte Schreiber"

Es ist dort aber als eine Notmaßnahme zu sehen, die nur angewendet wird, wenn man keine Chance hat, einer entgleitenden Situation zeitnah Herr zu werden. Der Status soll nach Klärung auch wieder rückgesetzt werden.

Dann muss ich sagen, ist das sogar eine sehr gute Maßnahme, um Streithälsen und hochgeschlagenen Emotionen kurzzeitig den Hahn abzudrehen. Den Moderatoren wird somit Zeit gegeben, auf eine Situation deeskalierend einzuwirken und nicht sofort reagieren zu müssen.

Es könnte verhindern, dass sich Situationen im Forum überhaupt hochschaukeln und die Moderatoren, weil eben eine Situation etwas außer Kontrolle läuft, in Stress, Hektik und mit Emotionen reagieren, sprich Sperren verteilen oder sich auf Diskussionen per PN einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich weiß nicht genau, ob im dforum die gesperrten User in der Liste auftauchen. Genauso wie hier, wo massig gesperrte User in ehemalige Nutzer (oder wie das heißt) umgewandelt wurden, also auch nicht auffallen.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob noch angemeldete User nicht auftauchen, also gar keine zu zählen sind oder ob nur diejenigen nicht auftauchen, die auf eigenen Wunsch aus dem Forum ausgeschieden sind (übrigens nicht zwangsläufig nach einer Sperre) - oder?

Wenn du diese Sache nicht diskutieren möchtest erinnere ich dich gerne daran, dass du diesen Vergleich gezogen hast. Du vergleichst hier Dinge, die du schlichtweg nicht vergleichen kannst. Mit relativieren hat das wenig zu tun (denn ich will auch keine Vergleiche ziehen), sondern damit die von dir dargestellten vermeintlichen Fakten als lediglich nebulöse Vermutungen aufgrund (sowohl hier im Forum aber auch in den anderen Foren) aus deiner Sicht absolut mangelhafter Datenbasis zu entlarven.

Zum Thema, wie man User ruhiger verschwinden lassen kann: Es ist der Wille des Betreibers seit Anbeginn des Forums, dass sich eben auch verwarnte/zeitweise gesperrte usw. User hier zu Wort melden können und auch Threads wie dieser konsequent zugelassen werden. Mir würden durchaus zahlreiche Möglichkeiten einfallen aus Sicht der Fachunterforen absolute Ruhe herzustellen. Wobei die "Aufregung" (was vielleicht aus Sicht der hier Diskutierenden) sich auch so in merklich niedrigerem Bereich bewegt als dargestellt. Sowohl im Verhältnis zum täglichen Beitragsaufkommen als auch im Verhältnis der täglich aktiven User zu den an dier Aufregung beteiligten als auch im Verhältnis der PN/Meldungen von Usern mit und ohne Bezug zu diesen Aufregungen, gleiches gilt für den Support.

Auch wenn dem einzelnen seine Belange natürlich als imens wichtig erscheinen, spielt das worüber hier diskutiert wird in der Masse der Forenaktivitäten keine wirklich Rolle. Einzelne User, die sich in anderen Foren oder Stellen im Internet über ihre Sperrung gerechtfertigt oder ungerechtfertigt beschwerden (und dann teilweise ein paar Monate später in dem anderen Forum auch gesperrt sind) stellen auch einen Anteil an den Gesamtusern dar, den man nichtmal im Promille angeben kann.

So stellen Diskussionen wie diese hier (ohne sie als sinnvoll oder unsinnvoll bewerten zu wollen) einen deutlich höheren Aufwand für die beteiligten Moderatoren dar, als die Moderation und Verwaltung des Boards selber.

Aus Effizienzgesichtspunkten (Aufwand pro zufriedengestelltem User) z.B. aus unternehmerischer Sicht mag man das nicht bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese Sache nicht diskutieren möchtest erinnere ich dich gerne daran, dass du diesen Vergleich gezogen hast. Du vergleichst hier Dinge, die du schlichtweg nicht vergleichen kannst. Mit relativieren hat das wenig zu tun (denn ich will auch keine Vergleiche ziehen), sondern damit die von dir dargestellten vermeintlichen Fakten als lediglich nebulöse Vermutungen aufgrund (sowohl hier im Forum aber auch in den anderen Foren) aus deiner Sicht absolut mangelhafter Datenbasis zu entlarven.

Dako, ich wollte und will keinen Forenvergleich anzetteln, das ist unfair dem jeweiligen Forum gegenüber. Jeder mag sich über die Verfahrensweisen der Moderation in Foren ein eigenes Bild machen.

Jegliche Meinug in Foren ist subjektiv, und lässt sich allermeist nicht durch adäquate Statistiken und Beweise auch dem letzten Zweifler nahe bringen. Es ist aber eine Eigenart des DSLR-Forums, solche Behauptungen wie diese mit Bezeichnungen wie "nebulös" in eine Buhmann-Ecke zu drücken.

Das ist in sofern ein Paradebeispiel für die Verfahrensweise von Mods und Usern (!) in diesem Forum: bezweifeln, Beweise für alles und jedes fordern, nachvollziehbare Beobachtungen negativieren und darüber hinweg schweigen, eigene Bemühungen unterlassen.

-> im DSLR-Forum findet man sofortigst User, die dauerhaft oder temporär gesperrt sind. Notfalls aus der Erinnerung. Jeder recht aktive User dürfte sich an Threads erinnern, wo User plötzlich gesperrt waren. In anderen Foren ist diese Erinnerung nur bruchstückhaft, im dforum (wo es oft sehr heiß hergeht) kann ich mich nur an 2-3 wegen der Postingweise gesperrte User (nicht namentlich) erinnern, die allerdings auch mit ziemlich einhelliger Zustimmung entsorgt wurden.

-> Man findet moderative Einmischungen ohne Ende, sobald das Miteinander unter Waldorfniveau sinkt. Ok, forenspezifische Verfahrensweise. Die Folgen sind bekannt.

-> nur hier finden sich in der Masse solche Threads. Warum wollen sich die User so sehr dabei einbringen? Meiner Meinung nach, weil die Öffentlichkeit eines Threads im Support die einzige Chance ist, empfundene Ungerechtigkeiten bis empfundene Ohnmacht gegenüber der moderativen Verfahrensweisen einzubringen. Woanders ist dieser manchmal fast schon als Hass gegen die Moderation zu sehende Drang zu Rache-Fakeaccounts für bewusste Störungen schlichtweg unbekannt.

Allerdings ist in anderen Foren auch eher Rudelkuscheln angesagt, oder aber es wird deutlich weniger versucht, nicht zu verhindernde Streits moderativ zu deckeln.

Es ist dort aber als eine Notmaßnahme zu sehen, die nur angewendet wird, wenn man keine Chance hat, einer entgleitenden Situation zeitnah Herr zu werden. Der Status soll nach Klärung auch wieder rückgesetzt werden.

Nein, es gibt nur eine handvoll User, die moderiert werden, die aber auch schon länger auf moderiert stehen. Ist wohl keine oft genutze Aktion.

Dann muss ich sagen, ist das sogar eine sehr gute Maßnahme, um Streithälsen und hochgeschlagenen Emotionen kurzzeitig den Hahn abzudrehen. Den Moderatoren wird somit Zeit gegeben, auf eine Situation deeskalierend einzuwirken und nicht sofort reagieren zu müssen.

Du kannst sicher sein, dass sich bei Anwendung in diesem Forum schnell eine Atmosphäre der Zensur entwickeln würde. Ich glaube nicht, dass alle Mods mit diesen Machtmitteln zurecht kommen (würden). Dafür ist die Stimmung hier zu sehr auf Konfrontation gestellt. Es würde wahrscheinlich an jeder Ecke mit der Moderation einzelner User gedroht. Zudem wäre sich keiner sicher, ob die Beiträge des anderen nicht der Gefahr der Decklung entspringen.

@digitalsensor
Das "Problem" bei der Sache und deinen Posts ist das du diese als "So ist es (Warheit)" hinstellst.
Aber es nichts anderes als deine Meinung, wie du es siehst, wahr nimmst.
Hier mal ein Kommentar von einem User über ein anderes Forum.
leider werden bei denen die kommentare gefiltert. habe zwei kommentare geschrieben die aber unterdrückt wurden.
naja, man sieht es wohl nicht so gerne wenn in kommentaren geräte empfohlen werden die sie nicht selber verkaufen.

Und das man hier sofort sieht wer oder warum das so ist liegt z.T. an Threads wie diesem Vorübergehende Sperren oder Dauerhafte Sperren wo ja mehr transparenz gefordert wird.
Wenn alles ohne sichtbare Karten etc abgeht sieht man auch hier weniger moderative Eingriffe, was aber nicht heißt das es sie nicht gibt.

Jegliche Meinug in Foren ist subjektiv,
Etwas auszuzählen erweckt aber den Anschein von Objektivität, vielleicht solltest du dann wirklich deine Postings ergänzen um "subjektive Auszählung der ersten 500 User".

und lässt sich allermeist nicht durch adäquate Statistiken und Beweise auch dem letzten Zweifler nahe bringen.
Eben, dir stehen solche Statistiken nicht zur Verfügung, weder hier noch in den anderen Foren, wieso hast du sie daher eingebracht?

Es ist aber eine Eigenart des DSLR-Forums, solche Behauptungen wie diese mit Bezeichnungen wie "nebulös" in eine Buhmann-Ecke zu drücken.
Im grunde nennt man das Verifikation von dargelegten "Fakten". Wenn diese auf Nachfragen nicht dargebracht werden können, da eben nicht einsehbar für dich, ist der Nachfrager ein "Buhmann"?? Nachfragen nach deinen "Quellen" und der Relevanz dieser für deine Aussage verboten?

Das ist in sofern ein Paradebeispiel für die Verfahrensweise von Mods und Usern (!) in diesem Forum: bezweifeln, Beweise für alles und jedes fordern,
"Beweise" für eine auf vermeintlichen Fakten (Verhältnis gesperrter zu aktiven Usern) Aussagen zu fordern hälst du also für etwas negatives?

nachvollziehbare Beobachtungen negativieren
Wären sie auch nur ansdatzweise nachvollziehbar hätte ich nicht nachgefragt, nachdem ich aber weis, dass du z.B. einfach gesperrte User inder Benutzerliste auszählst, die in manchen Foren gar nicht vorkommen da dort nicht geführt, um zu deiinen Aussagen zu kommen, hält sich die Nachvollziehbarkeit doch arg in Grenzen.

und darüber hinweg schweigen,
Also zumindest ich schweige nicht, aber kritische Nachfragen sind ja auch nicht das was du wünschst, also was ist dir nun lieber?

eigene Bemühungen unterlassen.
Woraus schließt du das? Wir bemühen uns Zehntausende täglich aktive User. Wir bemühen usn auch in diesem Thread um eine Hand voll User.

-> im DSLR-Forum findet man sofortigst User, die dauerhaft oder temporär gesperrt sind.
Ein klick und ich hatte auch in einem anderen Forum einen. Genauso kann ich hier wie auch in anderen Foren tagelang lesen ohne auf nur einen gesperrten User zu treffen. Das hängt nicht zuletzt von der individuellen Nutzung des Forums ab. Prinzipiell sehe ich darin auch erstmal kein Problem, egal in welche Richtung.

-> nur hier finden sich in der Masse solche Threads. Warum wollen sich die User so sehr dabei einbringen? Meiner Meinung nach, weil die Öffentlichkeit eines Threads im Support die einzige Chance ist, empfundene Ungerechtigkeiten bis empfundene Ohnmacht gegenüber der moderativen Verfahrensweisen einzubringen.
Massenweise? Derzeit ist dieser hier aktiv, an dem sich derzeit ca. 5 User beteiligen. Im Gegenzug gibt es diese "Öffentlichkeit" und diese ist auch dauerhaft einsehbar.

Ein 99,98% der User bringen sich dagegen ausschließlich in anderen Forenbereichen ein und nicht in diesen "massen" von threads, in denen sie die einzige Chance sehen die "emofundene Ungerechtigkeit bis empgfundene Ohnmacht" zum Ausdruck zu bringen ... woran mag das liegen?

.... vielleicht ja weil sie gar nicht diese Ungerechtigkeit und Ohnmacht verspüren?!

Und in diesem moment sollte man sich gleich ob nun vermeintlich seriöse "Auszählung" des Problems über die Benutzerliste oder subjektiv wahrgenommenes Problem durch "Erinnerung", ob dieses "Problem" was wahrgenommen wird überhaupt ein allgemeines Problem ist (als das du es darstellst) oder eben nur das subjektive Problem einiger einzelner, welche eben den Umgang anderer Foren mit (mehrfach) beleidigenden/drohenden Usern (denn um diese geht es hier bei den dauerhaft gesperrten) anders (in welcher Form auch immer) handhaben als für sich subjektiv besser empfinden -> sei es nun irgendwas von den Extremen einfach laufen lassen egal wieviele User sich beschweren bis hin zu löschen/sperren/editieren ohne das es der normale User sieht/wahrnimmt.

Das ganze ist eine Anpassung nicht zuletzt an die Userstruktur und unser Forum fährt derzeit die bekannte "Strategie" nicht zuletzt auch auf Userwunsch, geprüft wird dies kontinuierlich durch Userrückmeldungen (sei es in Threads wie diesen, sei es durch PNs der User, sei es durch Meldungen von Postings durch User sei es durch unsere täglich vollzogene und nötige Moderationsarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
. . .
Zum Thema, wie man User ruhiger verschwinden lassen kann: Es ist der Wille des Betreibers seit Anbeginn des Forums, dass sich eben auch verwarnte/zeitweise gesperrte usw. User hier zu Wort melden können und auch Threads wie dieser konsequent zugelassen werden. Mir würden durchaus zahlreiche Möglichkeiten einfallen aus Sicht der Fachunterforen absolute Ruhe herzustellen. . .

So stellen Diskussionen wie diese hier (ohne sie als sinnvoll oder unsinnvoll bewerten zu wollen) einen deutlich höheren Aufwand für die beteiligten Moderatoren dar, als die Moderation und Verwaltung des Boards selber.

Aus Effizienzgesichtspunkten (Aufwand pro zufriedengestelltem User) z.B. aus unternehmerischer Sicht mag man das nicht bewerten.

Na dann mal ein Kompliment dem Betreiber des Forums von meiner Seite.:top:
Denke, er hat sich kürzlich auch eingeschaltet, damit es zu dieser relativ "ungestörten" Diskussion kommen konnte und der Thread nicht schon geschlossen wurde.

Klar ist ein derartiger Thread mit großem Aufwand für die Moderation verbunden, was aber grundsätzlich nicht schlecht sein muss. Die Moderatoren haben ja dann auch die Möglichkeit, sich mal der Kritik zu stellen und das ist gut so. Hierdurch wird/ dürfte auch ein entspannteres Verhältnis zwischen User und Moderator zustande kommen und darüber hinaus eine etwas lockere Haltung zum einen oder andern OT in den Threads reifen und damit einige Verwarnungen/Sperrungen verhindert werden können . . .

Die unternehmerische Sicht ist im "Support" eigentlich immer zweitrangig bzw. wird eine liberale Diskussion eher dem Unternehmen förderlich sein als Schaden zufügen. In einem Forum, wo die andere Meinung "gewünscht" ist, ist man gerne dabei . . .;)

Insofern ist dem o. a. Willen des Betreibers Respekt zu zollen:top:

LG rusticus

Jegliche Meinug in Foren ist subjektiv

Ist es nicht Teil der Definition von "Meinung", dass eben diese subjektiv ist? Unterscheidet sich die Meinung nicht eben dadurch von Fakten?

Du scheinst beides gern zu vermischen und das dann als unumstößliche und längst bekannte Tatsache hinstellen zu wollen.

Sowas führt auch gern zu Eskalation, denke ich.

@ Dako

oder eben nur das subjektive Problem einiger einzelner, welche eben den Umgang anderer Foren mit (mehrfach) beleidigenden/drohenden Usern (denn um diese geht es hier bei den dauerhaft gesperrten) anders (in welcher Form auch immer) handhaben als für sich subjektiv besser empfinden -> sei es nun irgendwas von den Extremen einfach laufen lassen egal wieviele User sich beschweren bis hin zu löschen/sperren/editieren ohne das es der normale User sieht/wahrnimmt.

Darum geht es an sich. Deine restlichen Statements lasse ich jetzt mal außen vor, auch wenn es in den Fingern juckt. So führt das zu nichts, wenn Du z.B. weiterhin einen woanders per diverser Threads diskutierten Biete-Betrüger als "mit einem Klick gefunden" darstellst :(

Fazit ist an sich, dass hier halt von nicht ausgebildeten, subjektiv ausgewählten Moderatoren versucht wird, im Auftrag des Betreibers eine trügerische Ruhe per Knüppel auf den Sack durchzusetzen. Das kann nur schief gehen.

Ein 99,98% der User bringen sich dagegen ausschließlich in anderen Forenbereichen ein und nicht in diesen "massen" von threads, in denen sie die einzige Chance sehen die "emofundene Ungerechtigkeit bis empgfundene Ohnmacht" zum Ausdruck zu bringen ... woran mag das liegen?

Auf der Erfahrung, dass sich 99.98% der Menschheit ohne laute Kritik führen lassen, basier(t)en eine Menge diktatorische Staaten.

Den Ablauf der diversen Threads dazu in der Vergangenheit, dürfte aufmerksamen Usern durchaus bekannt sein. Nur weil ihr Kritiker mit Insiderwissen wie euren Ex-Mod "007" irgendwann per Sperrung entsorgt, heißt das nicht, dass dadurch der Friede auf Erde bewiesen ist.

Schönen Ostermontag noch, ich will nicht mehr. Ende der Diskussion.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten