@all
Ich lese je bereits eine Weile mit. Auch hatte ich mehrfach gemeint, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ich meinte bereits zu Anfang der Diskussion, dass bei der Vielzahl der user, der Kulturen, der Einkommen, des Alters usw. einige Themen im Dissenz enden. Das ist systemimmanent. Und die Menschen gehen mit Widerspruch unterschiedlich um. Der 18-jährige Single wird damit anders leben, als der 60-jährige Vater und Großvater.
Um solche Meinungsverschiedenheiten nicht in Beleidigungen und dem Versuch des unbedingten "Recht-haben-wollens" um jeden Preis enden zu lassen, brauchen solche Communities ein paar Benimm-Regeln und Leute, die deren Einhaltung auch durchsetzen. Diese freiwilligen Helfer sind ihrerseits meist Leute, die sich zuvor als Forenteilnehmer einen Namen gemacht haben. Sie sind dem Betreiber aufgefallen, wurden um Mitarbeit gebeten, haben angenommen.
Steffen Rentsch als ehemaliger Power-user ist heute Mod. Er hat sich nicht beworben (soweit mir bekannt

). Er macht es in der Freizeit. Soweit ich weiß arbeitet er. Hat ne Frau, Kinder auch. Commendatore dito. usw. usw.
Also keine Gestalten aus dem Dunkel, die mit keinem Menschen reden können und hier per Eigenbewerbung an die Schalter der Macht geraten sind.
Es sind ganz "normale" Menschen.
Nun bin ich bei der anderen Aussage, die ich bereits zu Anfang in diesem Thread machte: ich kann mit einem moderativen Stop seitens Steffen, Krohmi, Sabine oder Commendatore umgehen. Ich halte dann, wie im "normalen" Leben mal die Luft an. Auch ich diskutiere in der Familie, auf Arbeit und im Sport mit anderen Menschen und laufe auch mal heiß. Aber auch dort (im real life) gibt es einen Kollegen, eine Frau oder einen Sportskollegen, der einem mal moderierend (hier oft ohne offizielles Moderatoren-Mandat) darauf hinweist, dass man überzieht. Dass man mal den Mund halten solle.
Dann sagte ich sinngemäß, dass ich diese Regeln des Feedbacks und der Moderation für sinnvoll halte. Daraufhin gab es Aussagen, dass man nicht immer alles schlucken solle. Die Gefahr der "Yes Sir"-Duckmäuser wurde benannt.
Man ist doch kein Duckmäuser, wenn man auf Steffens "Stop" mal die Finger von der Tastatur nimmt und später per PN oder im Support mal sachlich nachfragt, was denn in ihn gefahren sei.
Man darf dieses "Moderiert-Werden" meines Erachtens nicht mit Kuschen oder "Fresse halten" übersetzen. Der Drang, sich jeglicher Regel oder Moderation zu entziehen, hat für mich etwas chaotisches. In meinem Leben hat es sich als ungünstig erwiesen, wenn ich meinen Kindern erlauben würde, mich Idiot zu nennen. Ich schreie sie dafür auch nicht mit "Hirni" an. Wir legen uns die Regel auf, respektvoll miteinander umzugehen. Auch wenn mein Sohn nicht mit jeder Erziehungsmaßnahme einverstanden ist.
Es ist auch in Foren unangenehm, wenn man als Andersdenkender von einer anderen Gruppe ungeniert als "Idiot", Troll, Dummschwätzer etc. gemobbt wird. Ich begrüße ausdrücklich, dass ehemalige user nunmehr als Moderatoren die "Benimm-Regeln" hier durchsetzen. Auch überbordender OT bis hin zum Spam hindert oft in Diskussionen. Das Augenmaß, OT von Sachthemen zu trennen ist eine individuelle Fähigkeit, die unter Mods und usern einfach unterschiedlich verteilt ist. Würden wir die Mods gegen andere Mods tauschen, würden wir an dem Umstand nichts ändern. Einzig die Mod-lose, anarchistische Lebensform eines Forums würde diesen Umstand beseitigen um den Preis von Beleidigung und den Preis von OT.
Ich bin deswegen gern hier, weil ich hier nicht ständig von irgendwem unsachlich angemotzt werden kann, ohne dass es eine Konsequenz für den Motzer hätte. Motze ich selbst, muss auch ich mit Konsequenzen leben. Kann ich auch.
@digitalsensor
Warum schreibe ich das so ausführlich?
Weil die Leute, die sich hier wohl fühlen, von Dir desöfteren zu einer Gruppe subsumiert werden. Diese Gruppe erhält von Dir Etikettierungen, die mir nicht schmecken. Aber als jemand, der sich nicht der Kritik gegen die Mods anschließen will, gerate ich automatisch in die Gruppe der 99,8%, denen Du ganz unfeine (so liest es sich zumindest für mich) Attribute verpasst. Während die aufrechten Kritiker eher so Richtung "Salz in der Suppe" tendieren.
Weißt Du, das stinkt mir ein wenig an! Ich mag nicht gern etikettiert werden und als tumb bezeichnet werden. Ich werde dann Kritik äußern, wenn ich das für angebracht halte. Und wenn ich das Forum und dessen Regeln mag, werde ich mich nicht genau deswegen entschuldigen.
Ich bitte Dich daher darum, Deine Gruppeneinteilung zu überdenken. Ich halte mich ein kleines bisschen auch für Salz in der Suppe. Und ich bin Poweruser. Und ich liefere auch Input und sauge nicht nur ab. Und ich verhalte mich ohne große Kraftanstrengung regelkonform. Es kostet mich keine Überwindung. ...
Wäre das möglich?
Zum Thema Deeskalation: Du fragst Rufus, mit wem er seine Bilder diskutieren will? Mit mir z.B.
Rufus hat mir neulich voll vors Knie getreten. In einem Thread über Sportobjektive schrieb ich, dass ich das 70-200/2,8 seit Jahren mit Freude in Sporthallen nutze (am Crop). Rufus schrieb nach mir, dass man Sportfotografie in Hallen mit einem 70-200/2,8 am Crop knicken könne. Das ginge nicht. Ah, ja!
Man darf raten, welche Optiken ich nutze und welche Optiken Rufus nutzt.
Ich habe seine Meinung kommentarlos so stehen gelassen. Ich hatte meine Meinung bereits ausführlich geschildert, er seine. Na und? Man kann auch ein und dieselbe Sache unterschiedlich sehen und muss nicht unbedingt Recht haben. Toleranz umschreibt es eher. Mag er seine Meinung haben, ich habe meine. Ich muss ihn nicht umbiegen, er mich nicht.
Ich habe also darüber geschmunzelt und werde mich weiterhin mit ihm über seine Bilder unterhalten!
Aus Sicht manch anderer wäre es dann vielleicht "richtiger" seine Meinung vehementer zu vertreten (zu kämpfen), bis der andere seine Meinung ändert oder seinen Irrtum gesteht. Aber genau das führt zu sehr vielen Streits in den Foren!
Man kann kaum gewinnen, wenn man "blond" mag und der andere "brünett"! Wer soll denn da "richtiger" liegen?
Fazit: Es sind weder die ruhigen user, noch die Aufbegehrenden, noch die Mods, die unser Forum ausmachen. Es sind alle user/mods und alle Schattierungen, Charaktere, die dieses Forum am Leben halten. Die Unzufriedenen (lösen Veränderung aus), wie die Zufriedenen (halten Dinge stabil). Ying und Yang.
Komisch. Ist aber so.
Entspannte Grüße in die Runde!