• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

Nur weil ihr Kritiker mit Insiderwissen wie euren Ex-Mod "007" irgendwann per Sperrung entsorgt, heißt das nicht, dass dadurch der Friede auf Erde bewiesen ist.
Herrliches Beispiel, mit ihm als verantwortlicher Mod hättest du dies hier nichtmal äußern dürfen. ;) Gerade er hat so moderiert wie du es gerade nicht möchtest und weitaus extremer in dieser von dir nicht gewollten richtung als alle derzeitigen Mods.

Fazit ist an sich, dass hier halt von nicht ausgebildeten, subjektiv ausgewählten Moderatoren versucht wird, im Auftrag des Betreibers eine trügerische Ruhe per Knüppel auf den Sack durchzusetzen. Das kann nur schief gehen.
Ich dachte es ist hier nicht ruhig, ich dachte hier findet man

"in der Masse solche Threads" voller "empfundene(r) Ungerechtigkeiten bis empfundene(r) Ohnmacht" mit "fast schon als Hass gegen die Moderation" und "Drang zu Rache-Fakeaccounts für bewusste Störungen"??

Was denn nun? ... ruhig oder Aufruhr?

Wenn du nun doch feststellst, dass es eher ruhig ist (also der von dir dargestellte Aufruhr nicht da ist) was läßt dich nun das als "trügerisch" ausmachen?

Du solltest dich nun wirklich mit dir selbst einigen, was du hier erspürst ehe du dies zur Diskussion stellst und auf dieser Basis ein Vorgehen verändern möchtest womit Zehntausende andere User keine Problem haben und es durch ihre tägliche Nutzung jedenfalls nicht bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich hier manchmal stört, ist das Threads relativ willkürlich geschlossen werden. Das betrifft oft Threads, in denen etwas lebhafter und kontroverser diskutiert wird. Da kommt dann ein Mod und schließt den Thread mit der Bemerkung, dass er Offtopic ist/wird. Andere Threads, die zum Teil ähnlich "Offtopic" sind, werden nicht geschlossen. Ich finde, solange der Ton sachlich bleibt, kann man doch auch gerne kontrovers über Dinge reden/streiten.
 
Ich finde, solange der Ton sachlich bleibt, kann man doch auch gerne kontrovers über Dinge reden/streiten.
Keine Frage, da hast du recht. Allerdings sollte der "Streit" zum Thema geführt werden, ein Abgleiten vom Thema erfolgt oftmals entweder "in der Hitze des Gefechtes" oder wenn das Thema "erschöpft" ist.
Eine Schließung ist daher nie zwangsläufig dauerhaft. Wenn du das Thema nach der Unterbrechung der "Gefechtshitze" durch die Schließung fortsetzen möchtest wende dich einfach an einen der zuständigen Mods und schildere ihm dein Anliegen. Ich selbst habe genauso wie andere Mods schon zig Threads mit dann wieder eingekehrter Ruhe gerne wieder aufgeschlossen.
 
Keine Frage, da hast du recht. Allerdings sollte der "Streit" zum Thema geführt werden, ein Abgleiten vom Thema erfolgt oftmals entweder "in der Hitze des Gefechtes" oder wenn das Thema "erschöpft" ist.
Eine Schließung ist daher nie zwangsläufig dauerhaft. Wenn du das Thema nach der Unterbrechung der "Gefechtshitze" durch die Schließung fortsetzen möchtest wende dich einfach an einen der zuständigen Mods und schildere ihm dein Anliegen. Ich selbst habe genauso wie andere Mods schon zig Threads mit dann wieder eingekehrter Ruhe gerne wieder aufgeschlossen.

Habe ich schon gemacht, aber der zuständige Mod scheint seine PNs noch nicht gelesen zu haben oder anderer Meinung zu sein und mich zu ignorieren. :D
 
Dann schreib Scorpio oder mir, bei vernünftigem freundlichen Anfragen sollte hier eine Anwort selbstverständlich und bei guten Argumenten ein aufschli9eßen immer möglich sein.

Um welchen Thread gehts denn?
 
Nachdem sich das Thema schon vor gefühlten 200 Posts immer mehr vom eigentlichen Thema entfernt hat, die TO sich mindestens ebenso lange nicht mehr in Ihrem eigenen Thread bewegt, sieht mein persönliches Fazit so aus:

Die Moderatoren die sich hier in diesem Thread bewegen, zeigen wie man mit massiver Kritik und in dieser teilweise für mich unsinniger Argumentation und unnötiger Provokation ruhig, souverän und sehr sachlich umgehen kann - eben deeskalierend.

Die selbst ernannten Revolutionäre, "Kritiker der Obrigkeit und Denker der tumben Masse" zeigen leider wieder einmal sehr eindrucksvoll wie man sich in sozialen Gefügen nicht bewegen sollte wenn man Veränderungen anschieben will - tumbes Geschrei, unschlüssige und ausschließlich auf Provokation und Eskalation ausgerichtete Argumentation und an völliger Selbstüberschätzung grenzender Repräsentationsanspruch sind eben keine geeigneten Waffen im Kampf um teilweise durchaus nachvollziehbare Veränderungswünsche.

Ich fühle mich durch die hier teilweise geposteten Eingaben in keinster Weise vertreten und finde es außerordentlich bedauerlich, dass durch diese Form des Auftretens der Weiterentwicklung dieses Forums eher ein Bärendienst erwiesen wird.

Und noch eines: Dieses ist ein Knipsforum ! Nicht mehr und nicht weniger. Versuche, diesem Forum eine darüber hinaus gehende Bedeutung zu geben sind ebenso albern wie die für deren Transport verwendete Argumentation.

Es gibt Leute, deren soziales Engagement, persönliches Profil, demokratische Mitwirkung und Einflussnahme sich wegen nicht ausreichender Bedeutung eben nicht über adäquate Gestaltungsneigung in einem Knipsforum definieren lassen und die hierauf abzielende Aussortierung von offensichtlich profilneurotisch veranlagten Postern als unkritische, tumbe Masse nicht einmal ein müdes Lächeln entlocken lassen.

Wo darf ich das unterschreiben (ich habe es übrigens verstanden)?

Auf der Erfahrung, dass sich 99.98% der Menschheit ohne laute Kritik führen lassen, basier(t)en eine Menge diktatorische Staaten.
Das ist Stammtischpolemik bar jeglicher Kenntnis von Politik und eine Paradebeispiel, wie du Diskussionen führst. Was du hier an unausgegorenen und Halbgaren, an Unbelegten und Zurechtgebogenen von dir gibst, bringt mich zu der Erkenntnis, dass man dich zumindest in solchen Themenkreisen keinesfalls ernst nehmen darf.
Willkommen auf meiner Ignoreliste.

tumbe Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
...Willkommen auf meiner Ignoreliste...

Auch auf meiner Ignoreliste hat er es sich auf einem kuscheligen Plätzchen gemütlich gemacht.

Zum OffTopic Thema selbst möchte ich folgendes sagen: Auch ich finde es bedenklich ruhig geworden, seitdem vermehrt die "Störenfriede" irgendwie nicht mehr da sind oder zumindest deutlich weniger geworden sind. Es ist eine ziemliche Gradwanderung zwischen sachlich, informativ und schlichtweg langweilig. Würde jetzt im Internet irgendwo ein Fotoforum entstehen, das den "Drive" dieses Forums aus der Anfangszeit hätte, hmm.

Letztendlich sind das ja nicht nur Menschen mit Profilneurosen, sondern auch Menschen die über eine große, naja ich will es mal esoterisch nennen, "Energie" verfügen. Und ich glaube, dass es wichtig ist diese Energie durch die Moderation zu kanalisieren und zwar so, das es für die anderen Teilnehmer einen Nutzen ergibt. Diese Energien abzuwürgen oder ins Leere laufen zu lassen bedeutet auch, das das Forum einen großen Unterhaltungswert (im positiven Sinne) verliert und zunehmend blutleer daherkommt, wie ein anonymes Datenverwaltungsystem, das funktioniert.
 
Schön zu sehen, das sich hier, bis auf die meisten Usernamen, nichts geändert hat- man fühlt sich gleich wieder zu Hause. ;)

Die immergleichen "Argumentationsketten" auf beiden Seiten und mindestens ein dauerhaft gesperrter User.
 
Willkommen auf meiner Ignoreliste.

Auch auf meiner Ignoreliste hat er es sich auf einem kuscheligen Plätzchen gemütlich gemacht.

Abschalten, schön reden samt Kopf in den Sand stecken, und soziale Fellpflege betreiben. Paradebeispiele für eben die besagten 99.98% :rolleyes:

Wahrscheinlich klebt man sich mit der Einstellung auch einen Anti-Spritpreisaufkleber mit "Jetzt reicht´s !!" von BILD auf die Stoßstange, um dann doch wie immer zu tanken ;)

@ Dako

Wenn du nun doch feststellst, dass es eher ruhig ist (also der von dir dargestellte Aufruhr nicht da ist) was läßt dich nun das als "trügerisch" ausmachen?

Zu versuchen, eine trügerische Ruhe durchzusetzen, ist nicht gleichbedeutend mit einem erfolgreichen Versuch.

Sie es positiv, es kommt der Sommer, da sind die Leute mit Grillen und manchmal sogar mit fotografieren beschäftigt. Da wird es zwangsläufig ruhiger.
 
Abschalten, schön reden samt Kopf in den Sand stecken, und soziale Fellpflege betreiben. Paradebeispiele für eben die besagten 99.98% :rolleyes: ...

Es ist nahezu unfassbar, wie du Menschen die du nicht kennst in Kategorien einteilst, die in einem Fotoforum deinem verbalen Amoklauf verständlicherweise nicht folgen wollen.

Deine Argumantation ist schwach, deine Beispiele an den Haaren herbeigezogen und Anfragen und Gegenargumenten scheinst du in keinster Weise gewachsen zu sein. Dieser ansich schon unansehnliche Cocktail wird noch weiter gepanscht mit einer sehr zweifelhaften Einteilung in gute und böse bzw. kritische und unkritische User.

Es bleibt die Frage nach der Absicht dieses Tuns.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern "OffTopic Thema", könntest Du das mal für alle verständlich erklären?!

Denke, dass der Thread keinesfalls OT ist, sondern ein Versuch der Annäherung;)

LG

Meiner Meinung nach sind wir vom Thema "Deeskalationstraining für unsere Mods" schon lange abgekommen. Die Deeskalation erfolgt nicht durch den Inhalt der Argumentation, sondern erfolgt dadurch, das die Moderatoren den Thread nicht schliessen und auf die meisten Vorwürfe solange eingehen, bis offensichtlich ist, das die Vorwürfe keine Substanz haben. Die Vorwürfe selbst sind aber mittlerweile eher allgemeiner Art.

Letztendlich befinden wir uns somit in einer surealen Situation in der durch die Art und nicht durch den Inhalt der Argumentation die Frage beantwortet wird. Die Inhalte der Posts aber, sind schon lange nicht mehr relevant zur Beantwortung der gestellten Ausgangsfrage und somit OffTopic.
 
Die Inhalte der Posts aber, sind schon lange nicht mehr relevant zur Beantwortung der gestellten Ausgangsfrage und somit OffTopic.
Dem stimme ich zu. Hier wird nur noch mit zweifelhaften Methoden versucht, den Mods und Admins doch noch ihr "Fehlverhalten" nachzuweisen.
Deeskalation bedeutet das Verhindern von Konflikten und sich aufschaukelnden Prozessen (http://de.wikipedia.org/wiki/Deeskalation).
Was hier einige (wenige) gerade tun, ist das genaue Gegenteil davon.

Uwe
 
Es ist nahezu unfassbar, wie du Menschen die du nicht kennst in Kategorien einteilst, die in einem Fotoforum deinem verbalen Amoklauf verständlicherweise nicht folgen wollen.

Deine Argumantation ist schwach, deine Beispiele an den Haaren herbeigezogen und Anfragen und Gegenargumenten scheinst du in keinster Weise gewachsen zu sein. Dieser ansich schon unansehnliche Cocktail wird noch weiter gepanscht mit einer sehr zweifelhaften Einteilung in gute und böse bzw. kritische und unkritische User.

Es bleibt die Frage nach der Absicht dieses Tuns.... :confused:

Sorry - hab deine Posts alle mitgelesen und denke hier überziehst Du erneut:
"verbaler Amoklauf", "deine Argumentation ist schwach" etc. - also nööö, warum machst Du das? Wir sollten doch friedlich und sachlich hier diskuiteren und jeder darf seine Argumente auch mitteilen, sonst kann man den Thread in der Tat auch zumachen . . .

Lies bitte deine Post auch noch mal nach, denn deine bisherige Argumentation unterscheidet sich kaum von den Posts, die Du hier "warmgespült und forumsunterwürfig" kritisierst.

LG rusticus
 
Meiner Meinung nach sind wir vom Thema "Deeskalationstraining für unsere Mods" schon lange abgekommen. . .

Inhalt der Argumentation die Frage beantwortet wird. Die Inhalte der Posts aber, sind schon lange nicht mehr relevant zur Beantwortung der gestellten Ausgangsfrage und somit OffTopic.

Ja gut, manchmal entwickelt ein Thread im Support eine eigene Dynamik, was ist daran so schlecht? Denke nichts!

Ich fand und finde es interessant wie hier mal "frei" diskutiert werden konnte und viele User empfinden dies genauso. Auch hat der Thread seit einigen Tagen enorm für "Quote" gesorgt, was auch ein Indiz für das Interesse für den inzwischen OT gewordenen Thread ist. Manchmal ist das gerade das Salz in der Suppe wenn ein Thema dynamisch übergreifend auch andere Horizonte beleuchtet ohne das man moderativ ein STOP verhängt. Ist eben freiheitliche Demokratie oder die "freie Meinungsäußerung", die wir alle so schätzen oder?!

LG rusticus

PS: Wenn man den Thread aber jetzt schließen würde, ok, man konnte ja nun wirklich viel sagen und das war auch gut so. Insofern würde ich das auch respektieren, da man ja nicht unendlich das Thema am Leben halten muss. Wenn es Bedarf gibt, kann man ja einen neuen Thread eröffnen . . . insofern, von mir aus, kann er jetzt geschlossen werden;)
 
...

PS: Wenn man den Thread aber jetzt schließen würde, ok, man konnte ja nun wirklich viel sagen und das war auch gut so. Insofern würde ich das auch respektieren, da man ja nicht unendlich das Thema am Leben halten muss. Wenn es Bedarf gibt, kann man ja einen neuen Thread eröffnen . . . insofern, von mir aus, kann er jetzt geschlossen werden;)

Ich bin ja einer von denen, die das häufige Schliessen von Beiträgen verurteilt.

Von daher liegt mir dieser Thread sehr am Herzen, zeigt er doch dass eine Diskussion, auch wenn sie vom Ausgangsthema abweicht, einigen (vielen) Usern wichtig ist.
Und solang auch nur ein User noch etwas beitragen möchte (weil es ihm persönlich wichtig erscheint), sollte man ihm die Möglichkeit dazu geben.
Schliesst die Moderation den Thread, wird evtl. jemandem diese Möglichkeit genommen.


Sofern die Moderation den Strang nicht schliesst, wird er sich vermutlich in ein paar Tagen von ganz allein ins Datennirvana verabschieden. Spätestens dann, wenn alles gesagt ist und das Interesse verebbt.
Daher frage ich dich, welchen Nutzen das Schliessen dieses (oder anderer) Threads bringt, ausser vielleicht dem Verhindern von ein paar Megabyte Traffic?
 
Die Mods / Admins haben doch gar nicht vor, diesen Thread zu schließen, diese "Wunsch" hatte Rusticus.
Was soll diese (OT-) Diskussion nun hier?
Ein typische Beispiel dafür, wie man vom Ursprünglichen über das Nebensächliche zum Unsinnigen kommt. Man redet über Dinge, die gar keine Relevanz (mehr) haben.

Uwe
 

Eine in Threads des Forums nicht unübliche Methodik, wenn es unbequem wird:

Es ist nahezu unfassbar

Erschütterung über Posts anderer User zeigen

deine Beispiele an den Haaren herbeigezogen

Universelle Herabsetzung von Argumenten, anstatt darauf zu antworten

wie du Menschen die du nicht kennst in Kategorien einteilst, die in einem Fotoforum deinem verbalen Amoklauf verständlicherweise nicht folgen wollen.

Verbündete suchen, dabei das tun, was man dem anderen vorwirft (z.B. Einteilung unbekannter Menschen)

Deine Argumantation ist schwach, deine Beispiele an den Haaren herbeigezogen und Anfragen und Gegenargumenten scheinst du in keinster Weise gewachsen zu sein.

sinnlose Wiederholungen inklusive informationslosem Rundumschlag zur Anheizung der Stimmung

Dieser ansich schon unansehnliche Cocktail wird noch weiter gepanscht

Vergleiche mit kriminellem, mindestens aber allgemein als niederträchtig angesehenem Tun (panschen).


Das ist das Problem, dass die Moderation im Normalfalle hat, wenn es bei Argumentationsstillstand zu Streits in Threads kommt. Eine Handvoll User beginnt ab einem gewissen Zeitpunkt mit Mobbing, bzw. dem Versuch argumentationsloser Ausgrenzung. Das beinhaltet im Normalfalle, wie hier wunderschön zu sehen:

-> Mitstreiter suchen

-> sich dafür gegenseitig der gleichen Auffassung versichern. Meist ist das in einem Fachunterforum eine positive Meinung zur Marke des Unterforums

-> Kritiker werden als negativ, Trolle oder bewusste Störer dargestellt, die anderen ihre (natürlich falsche) Meinung aufdrücken wollen.

-> es wird emotionale Erschütterung gezeigt ("unfassbar", "unglaublich", "nicht auszuhaltend" usw.)

-> Argumente von Kritikern werden pauschalisiert und ohne inhaltlich zu antworten als negativ, schwach, falsch etc. dargestellt, was in Reinkultur das ist, wogegen man ja an sich angeht.

-> Der Kritiker wird als jemand dargestellt, der der Intelligenz, der argumentativen Überlegenheit usw. der zu bildenden Gruppe nicht gewachsen sei

-> kleiderzerreißende Meldungen der Posts des Kritikers, um die Moderation von der Dringlichkeit zu überzeugen, den Störenfired zu entfernen. Nichts ist besser, als auf einer Verwarnung oder einem Hinweis wegen "Unsachlichkeit", "off Topic" oder "Provokation" aufzubauen ;)


Das ist die wahre Problematik im Fourm. Nicht die Moderation. Es sind diese kleinen sich gegenseitig nach Mobbingart unterstützenden Grüppchen, die es in Threads normalerweise schaffen, jegliche Diskussion nach Gusto abzuwürgen.

Im Normalfalle wäre in einer Kaufberatung oder in einem technischen Diskussionthread schon längst Schluss gewesen. Ein Moderator hätte spätestens bei Meldungen von Posts versucht, deeskalierend einzugreifen. Was im Normalfalle bedeutet, dass die kleinste Gruppe der Streitenden gedämpft wird, bzw. der einzelne Kritiker einen Hinweis oder eine Verwarnung bekommt, die sich mit ein bisschen Suchen bei jedem User finden lässt.

In sofern ist dieser Thread ein wunderschöner Beleg für die Problematik im Fourm, und das Dilemma der Moderation.
 
Sich mobbende Grüppchen sind schuld, nicht die Moderation? Oder doch die Moderation, weil sie hier zu wenig moderiert? Ach ne, es ging ja eigentlich mal um zuviel, um eskalierend etc. ...

Und der rote Faden ist jetzt wo? :confused:
 
@ digitalsensor

Warum kasteist Du dich so sehr? Du bist umzingelt, die verbale Lynchjustiz feiert fröhlich Urständ und rationale Hilfe ist nicht in Sicht.
Nach dem Stand der Dinge ist jegliche Lernfähigkeit (bewusst) blockiert, so dass doch nur noch die weise Erkenntnis "der Klügere gibt nach" sinnvoll erscheint.;)

PS Wenn mit Deinem Nickname der Bild-Sensor in Digitalkameras gemeint sei soll, was ich annehme, dann eine kleine Anmerkung am Rande: diese sensoren arbeiten alle systembedingt mit rein analogen Pixeln :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten