• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

Wenn sich jemand zum selbsternannten Rächer des Forums mit > 100000 Leuten aufschwingt, die Regeln dieser Gruppe nicht nur kritisiert sondern gleich konsequent mißachtet, dan stößt dieses basale Grundbedürfnis auf Bestätigung halt an Grenzen.

Es wird keiner gezwungen, seine Selbstfindung hier zu bewerkstelligen.

Es wird aber auch kein Forenbetreiber incl. seiner Helfer gezwungen, sich mit unsäglichen Vergleichen von 1933 abmeiern zu lassen. Oder sehe ich das falsch?
Dem möchte hier an dieser Stelle ausdrücklich beipflichten.
Beispiel: Wie ich jetzt sehen konnte, wurde der User @bagger "dauerhaft gesperrt". Habe vergeblich den Grund, Post, Text gesucht oder einen ähnlichen Hinweis. Gut, er hat vehement schon die ganze Zeit hier mal nachvollziehbar aber auch mal unter der Gürtellinie seine Meinung vertreten, aber mir fehlt nun der finale Text/Post von ihm, wo ich das nachlesen kann, warum er nun so plötzlich dauerhaft gesperrt wurde.
Das mag daran liegen, dass dich das nichts, aber auch gar nichts angeht. Gleiches gilt für jeden anderen normalen User hier auch. Wenn dieses Forum so weit ist, jedem Echauffierten seine Handlung erklären zu müssen, ist es an der Zeit, den Laden dicht zu machen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Es wird doch keiner gezwungen, diese "ungerechte Verhalten" der Mods / Admins über sich ergehen zu lassen. Es gibt sicherlich andere Foren, die auf solche User Hände ringend warten.
Im Übrigen gibt es die faszinierende Möglichkeit, eine Mail oder einer PN an geneigte Stellen zu senden, um seinen "Unmut" Luft zu schaffen. Oder ist es möglicherweise doch eher so, dass es dem Geltungsbedürfnis doch förderlicher ist, sich einem großen Publikum zu verkünden.
Den eins zeigt sich mittlerweile. Hier gibt es nur schon mehrfach Gesagtes mit anderer Garnierung.

Ist das nun eine Form des Masochismus oder einfach nur der innere Zwang, wider besserem Wissens gegen den Wind zu schiffen?

Uwe

Den eins zeigt sich mittlerweile. Hier gibt es nur schon mehrfach Gesagtes mit anderer Garnierung.

Ist das nun eine Form des Masochismus oder einfach nur der innere Zwang, wider besserem Wissens gegen den Wind zu schiffen?

Die Mitschwimmer werden es dir danken :lol:
Vielen Dank für die Zusammenfassung die so falsch wie überflüssig ist.
Bei lesen deiner Signatur wird mir wieder der Spruch mit dem Spiegel bewusst...

Menschen die auf diese Art Diskussionen abwürgen wollen, sind für mich das i-Tüpfelchen auf dem Haufen unliebsamer Diskussionen.

Mag man meinetwegen so sehen. Was aber hier derzeit hochkommt ist eher die Frage, auf welche Weise sich solche Bestätigung ausdrückt und inwiefern das mit den Auffassungen & Selbstbestätigungen anderer kollidiert.

Wenn sich jemand zum selbsternannten Rächer des Forums mit > 100000 Leuten aufschwingt, die Regeln dieser Gruppe nicht nur kritisiert sondern gleich konsequent mißachtet, dan stößt dieses basale Grundbedürfnis auf Bestätigung halt an Grenzen.

Es wird keiner gezwungen, seine Selbstfindung hier zu bewerkstelligen.

Es wird aber auch kein Forenbetreiber incl. seiner Helfer gezwungen, sich mit unsäglichen Vergleichen von 1933 abmeiern zu lassen. Oder sehe ich das falsch?

Manfred

Ja Manfred da geb ich Dir recht. Ich will auf gar keinen Fall mit der Erklärung der Motive den Streit rechtfertigen. Niemand der ernsthaft alle beisammen hat wird den Streit der hier abläuft gut finden, da stimmen wir überein.

Und ich will deutlich trennen zwischen einerseits sinnlosen Streit der nicht weiterführt und andererseits mal auf den Tisch hauen und die Wahrheit aussprechen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Mir ging es darum in 308 und 310 deutlich zu machen daß ein Kampf mit Sanktionen und Bestrafungen mit dem Ziel "die Bösen" auszusondern - etwa damit die "gesunde Informationsbasis sich frei entfalten kann" zum Scheitern verurteilt sein muß.

Im Grunde geht es um die eigene Einstellung zu Störungen. Man kann sich endlos ergebnislos aufregen, belehren, etc. man kann aber auch zur Kenntnis nehmen daß man manche Leute nicht überzeugen kann und sich seine Energie für etwas anderes aufheben. Man hat dann eine innere Distanz, das Geschrei stört einen nur noch in Maßen, man hat auch nicht mehr das Bedürfnis jemand anderen unbedingt von seiner Meinung zu überzeugen. Beleidigungen oder Fiesheiten erreichen einen nicht mehr, man ist sich seiner selbst sicher. Es ärgert einen auch nicht mehr selbst wenn man absichtlich mißverstanden wird. Man sieht das ganze Chaos und macht trotzdem normal weiter und zeigt wie es geht. Und das macht man nicht "für etwas" oder "für jemanden" sondern man macht es für sich. Um seiner eigenen Wahrheit die Ehre zu geben und nicht in erster Linie um für Ordnung zu sorgen. Echte gelebte Moral kommt nicht von Vorschriften sondern die kommt von innen.

Wird man dem selbst immer gerecht? Selten, wenn überhaupt. Aber es geht um die Richtung die man anstrebt finde ich.

LG

Im Grunde geht es um die eigene Einstellung zu Störungen. Man kann sich endlos ergebnislos aufregen, belehren, etc. man kann aber auch zur Kenntnis nehmen daß man manche Leute nicht überzeugen kann und sich seine Energie für etwas anderes aufheben. Man hat dann eine innere Distanz, das Geschrei stört einen nur noch in Maßen, man hat auch nicht mehr das Bedürfnis jemand anderen unbedingt von seiner Meinung zu überzeugen. Beleidigungen oder Fiesheiten erreichen einen nicht mehr, man ist sich seiner selbst sicher. Es ärgert einen auch nicht mehr selbst wenn man absichtlich mißverstanden wird. Man sieht das ganze Chaos und macht trotzdem normal weiter und zeigt wie es geht. Und das macht man nicht "für etwas" oder "für jemanden" sondern man macht es für sich. Um seiner eigenen Wahrheit die Ehre zu geben und nicht in erster Linie um für Ordnung zu sorgen. Echte gelebte Moral kommt nicht von Vorschriften sondern die kommt von innen.

Wird man dem selbst immer gerecht? Selten, wenn überhaupt. Aber es geht um die Richtung die man anstrebt finde ich.

Da stimme ich Dir 100% zu. Und es würde mich sehr freuen wenn gerade die Wissensträger des Forums noch öfter zu solch einer Haltung finden könnten. Denn leider sind da auch einige drunter, die mit einer gewissen Intoleranz anderen ihre (durchaus richtige) Meinung aufzwingen wollen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen mehr Toleranz, Gelassenheit und ein gesegnetes Osterfest.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Da stimme ich Dir 100% zu. Und es würde mich sehr freuen wenn gerade die Wissensträger des Forums noch öfter zu solch einer Haltung finden könnten. Denn leider sind da auch einige drunter, die mit einer gewissen Intoleranz anderen ihre (durchaus richtige) Meinung aufzwingen wollen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen mehr Toleranz, Gelassenheit und ein gesegnetes Osterfest.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Freut mich Krohmie daß Du mir zustimmst :)

Ein was will ich ergänzen: Ja, so schön es wäre wenn alle so denken würden, aber ich sage das ist eine Betrachtung die man nur auf sich selber anwenden sollte und die man nicht von Anderen fordern kann. So, und jetzt bin ich erstmal weg hier für heute.

Auch von mir, ein frohes Osterfest an alle "Mitstreiter"!

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Wie ich jetzt sehen konnte, wurde der User @bagger "dauerhaft gesperrt". Habe vergeblich den Grund, Post, Text gesucht oder einen ähnlichen Hinweis. Gut, er hat vehement schon die ganze Zeit hier mal nachvollziehbar aber auch mal unter der Gürtellinie seine Meinung vertreten, aber mir fehlt nun der finale Text/Post von ihm, wo ich das nachlesen kann, warum er nun so plötzlich dauerhaft gesperrt wurde.

Nicht dein Ernst oder ? Sein letzter Post ist nicht starker Tobak genug ?

Nicht dein Ernst oder ? Sein letzter Post ist nicht starker Tobak genug ?

Ich möchte eigentlich nicht mehr darauf rumreiten. Da Du mich pers. ansprichst/-schreibst, ein letztes Statement hierzu:

Doch, den hab ich gelesen, aber das steckt das Forum normalerweise in der Rubrik "Support" unter freier Meinungsäußerung einfach weg, obwohl er hier schon recht stark überzogen hat - ist klar. So ist es ja nicht, dass man wg. diesem Post "dauerhaft gesperrt würde". Denn - eine "Dauersperre" ist ja das "Ultima ratio", also das äußerste letzte Mittel . . .
Denke, da ist doch noch was anderes vorgefallen, daher meine Bemerkungen in Richtung Transparenz in meinem letzten Post.
Die Angelegenheit ist aber inzwischen für mich pers. ausreichend beantwortet worden, so dass ein weiteres Nachfragen sich demzufolge erübrigt hat.

LG rusticus, der soeben ein schönes Rumpsteak mit Folienkartoffel und gemischtem Salat bei einem schönen Glas Valpolicella geniesen durfte und gerade noch einen Himbeergeist zu sich nimmt und eine selbstgedrehte Gauloises dazu schmaucht:D
Nochmals frohe Ostern:)

Die Mitschwimmer werden es dir danken
Vielen Dank für die Zusammenfassung die so falsch wie überflüssig ist.
Bei lesen deiner Signatur wird mir wieder der Spruch mit dem Spiegel bewusst...
Menschen die auf diese Art Diskussionen abwürgen wollen, sind für mich das i-Tüpfelchen auf dem Haufen unliebsamer Diskussionen.
Tja, die Wahrheit ist immer unbequem. Vor allen für jene, die sich ertappt fühlen und dann nicht wechseln können (oder wollen).

Uwe

Es wird doch keiner gezwungen, diese "ungerechte Verhalten" der Mods / Admins über sich ergehen zu lassen. Es gibt sicherlich andere Foren, die auf solche User Hände ringend warten.

Diese Methode ist Wegsehen, Nachgeben, Anbiedern und Ausweichen. Dein Spruch wird gerne genutzt, auch in anderen Formen. Wenn das alle so machen würden, wenn diese billigste aller Reaktionen Usus wäre, dann würden auch Schüler noch heute in der Schule mit dem Rohstock verprügelt.

Deine Auffassung (die in Foren gerne und häufig angeführt wird) müsste wesentlich negativer aufgenommen werden, als die Kritik an Misständen! Überlege Dir mal, was Du da forderst. Du forderst Andersdenkende, Kritiker der Obrigkeit und Denker wider der tumben Masse auf, eben diesem Hort der Unkritik zu verlassen, anstatt etwas verändern zu wollen. Auch wenn es unbequem ist.

Wenn dieses Forum so weit ist, jedem Echauffierten seine Handlung erklären zu müssen, ist es an der Zeit, den Laden dicht zu machen.

Kennt man von Behörden und Firmen. Wenn es unbequem wird, werden da auch die Schotten dicht gemacht :rolleyes:

Im Übrigen gibt es die faszinierende Möglichkeit, eine Mail oder einer PN an geneigte Stellen zu senden, um seinen "Unmut" Luft zu schaffen. Oder ist es möglicherweise doch eher so, dass es dem Geltungsbedürfnis doch förderlicher ist, sich einem großen Publikum zu verkünden.

Öffentlichkeit wird von niemanden gern gesehen, der sich dadurch in Erklärungsnot befindet. Alles schön still und heimlich unter der Ladentheke abhandeln. Eine wahrhaft demokratische und auf das Leben übertragungssinnige Lösung :ugly:

Es ist die Frage, wer hier das große Publikum benötigt: der Kritiker, oder derjenige, der den Kritiker mit moralischer Keule ins Unrecht setzt.

Auch da finden sich Parallelen zur Gesellschaft der Jahrtausende. Einmal sagen nützt meistens nichts. Mit dieser Auffassung wäre die Mauer nicht gefallen, und Frauen dürften immer noch nicht Auto fahren ;)

Insgesamt vertrittst Du eine forentechnische Lebensanschauung, die Deinem Nick alle Ehre macht: alt und verstaubt.

Tja, die Wahrheit ist immer unbequem.

In der Tat.

Diese Methode ist Wegsehen, Nachgeben, Anbiedern und Ausweichen. Dein Spruch wird gerne genutzt, auch in anderen Formen. Wenn das alle so machen würden, wenn diese billigste aller Reaktionen Usus wäre, dann würden auch Schüler noch heute in der Schule mit dem Rohstock verprügelt.

Deine Auffassung (die in Foren gerne und häufig angeführt wird) müsste wesentlich negativer aufgenommen werden, als die Kritik an Misständen! Überlege Dir mal, was Du da forderst. Du forderst Andersdenkende, Kritiker der Obrigkeit und Denker wider der tumben Masse auf, eben diesem Hort der Unkritik zu verlassen, anstatt etwas verändern zu wollen. Auch wenn es unbequem ist.

Kennt man von Behörden und Firmen. Wenn es unbequem wird, werden da auch die Schotten dicht gemacht :rolleyes:

Öffentlichkeit wird von niemanden gern gesehen, der sich dadurch in Erklärungsnot befindet. Alles schön still und heimlich unter der Ladentheke abhandeln. Eine wahrhaft demokratische und auf das Leben übertragungssinnige Lösung :ugly:

Es ist die Frage, wer hier das große Publikum benötigt: der Kritiker, oder derjenige, der den Kritiker mit moralischer Keule ins Unrecht setzt.

Auch da finden sich Parallelen zur Gesellschaft der Jahrtausende. Einmal sagen nützt meistens nichts. Mit dieser Auffassung wäre die Mauer nicht gefallen, und Frauen dürften immer noch nicht Auto fahren ;)

Insgesamt vertrittst Du eine forentechnische Lebensanschauung, die Deinem Nick alle Ehre macht: alt und verstaubt.

In der Tat.

Kann ich alles voll unterschreiben.
Im übrigen war es schon immer so, wer das Kreuz hat, segnet sich zuerst und damit zum Osterfest zurück.

PS. Mal sehen, ob auch dieses mein Statement wieder gelöscht wird? ;)

Überlege Dir mal, was Du da forderst. Du forderst Andersdenkende, Kritiker der Obrigkeit und Denker wider der tumben Masse auf, eben diesem Hort der Unkritik zu verlassen, anstatt etwas verändern zu wollen. Auch wenn es unbequem ist.
Da hast du etwas nicht verstanden. bitte noch mal im Kontext richtig lesen.
Das Problem ist, dass einige dieses Forum (wie viele andere Foren auch) an demokratischen Verhaltensweisen und Regeln festgemacht wollen. Nur ist das hier keine Demokratie, sondern einen Diktatur (was übrigens Vorderhand erst einmal nichts Negatives ist). Der Diktator heißt Foreninhaber und nur er bestimmt die Regeln. Nur er bestimmt, ob und wie viel Einfluss seine Gäste hier haben.
Sicherlich kann man sein Verhalten (oder das seiner Gehilfen) kritisieren und hinterfragen, manchmal muss man das auch. Doch auch dafür gibt es Wege, die vorgegeben sind und die es erst einmal zu beschreiten gilt (schon da scheint für einige das Problem anzufangen).
Und was bitteschön ist falsch an der Aussage: Wem die Regeln und die Durchsetzung derselben nicht passt, der möge sich ein ihm genehmes Forum suchen?
Ich möchte den hier schon geschriebenen Vergleich mit dem eigenen Wohnzimmer nicht noch einmal wiederholen, doch er ist höchst passend. Denn dort gibt es auch keine Demokratie, sondern einen Diktator und der heißt Hausherr.

Uwe

..
Und was bitteschön ist falsch an der Aussage: Wem die Regeln und die Durchsetzung derselben nicht passt, der möge sich ein ihm genehmes Forum suchen?
...

Uwe

Es gibt Leute, denen gefällt nicht, dass es in Deutschland kein allgemeines Tempolimit gibt. Trotzdem leben sie hier.
Es gibt Leute, die laufen bei Ostermärschen mit, weil sie gegen Auslandseinsätze der BW sind. Trotzdem leben sie hier.
Es gibt Leute, die mit vielen Einsätzen der Polizei nicht einverstanden sind, trotzdem rufen sie sie, wenn bei ihnen eingebrochen wurde.

Es gibt Leute, die sind in diesem Forum aktiv, obwohl sie mit den Regeln (und die Art der Durchsetzung dieser) nicht zufrieden sind. Trotzdem schreiben sie hier.

Ich hoffe, du erkennst einen Zusammenhang.

Diese Leute demonstrieren aber am zugewiesenen Platz und nicht in der Sperrzone um den Bundestag, das würde nämlich auch nicht zugelassen werden.

Das heisst sie achten (im wesentlichen) die Regeln unseres Staates und drücken ihre Kritik im Rahmen dieser Regeln aus.

Das ist hier danke eines recht grosszügigen Hausherren (Betreibers) ja genauso möglich (wenn man ein wenig die Nettiquette achtet).

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Diese Leute demonstrieren aber am zugewiesenen Platz und nicht in der Sperrzone um den Bundestag, das würde nämlich auch nicht zugelassen werden.

Das heisst sie achten (im wesentlichen) die Regeln unseres Staates und drücken ihre Kritik im Rahmen dieser Regeln aus.

Das ist hier danke eines recht grosszügigen Hausherren (Betreibers) ja genauso möglich (wenn man ein wenig die Nettiquette achtet).

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Stimmt.
Genau wie die Leute damals an Startbahn West oder in Gorleben.

Zeige mir ein Forum, welches als Alternative in Frage kommen könnte?

Die Mischung an Themen, Themenablauf, Schnelligkeit und Userzahl, insbesondere auch der User, die sich hier eben nicht wie im Wohnzimmer fühlen und verhalten, sondern ganz vorne im Kopf primär das Thema haben und sich evtl. erst im 2. Schritt Gedanken über irgendwelche Regeln machen.
SO ist es groß geworden und so auch wertvoll, die Regeln kamen erst nach und nach.

Ich möchte den hier schon geschriebenen Vergleich mit dem eigenen Wohnzimmer nicht noch einmal wiederholen, doch er ist höchst passend. Denn dort gibt es auch keine Demokratie, sondern einen Diktator und der heißt Hausherr.

Das hast du in anderen Foren, wo man sich bevor man Platz nimmt, erstmal den Platz erarbeiten muss
und das auch solange spürt, bis man sich angepasst hat.

Eigentlich ist das angenehme an diesem Forum, dass sich eben diese Couchwächter
so schön selten Gehör verschaffen können.

Ich meine damit nicht die Moderatoren, sondern eher die User, die das Forum für sich beanspruchen, sich das Wohnzimmergefühl nicht versauen lassen und am liebsten schon immer mal in den Kreis der Moderatoren aufgenommen werden wollen, würde man sie den bloss mal fragen :lol:

Es ist mit Abstand das angenehmste Forum um Themen kurzweilig zu klären, mal eben Bilder zu zeigen, unerfahrenen Usern zu helfen, sich nicht in Markenkriegen zu verlieren oder täglich an Wohnzimmer-Charaktere zu geraten.

Es ist kein Wohnzimmer mehr, auch wenn es in früheren Zeiten so begonnen hat, mit dem Lauf der Zeit und Menge an Usern, gibt es ein dem überstehendes Gewohnheitrecht....denke ich und deshalb gibt es ab und zu halt etwas Zoff.

Auf Deutsch: Das Forum ist besetzt durch eine Menge großartiger User und das ist gut so :top: :D

Stimmt.
Genau wie die Leute damals an Startbahn West oder in Gorleben.

Na ja, da hat die Moderation (Staatsmacht) dann aber auch jeweils heftig (vielleicht sogar übertrieben heftig) eingegriffen.

Dagegen sind wir Mods hier richtig lieb :)

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
der diesen (nicht uninterressanten teilweise OT Ausflug) hiermit für sich beendet.

Auch wenn ich den Vergleich mit dem Wohnzimmer auch schon einmal gebraucht habe,- ist er, wenn man ihn absolut gebraucht, falsch.
In ein Wohnzimmer lade ich mir die Erika den Gerd, den Hans und den Franz dazu,- weil die mir lieb sind,- eine Art haben,- wie sie mir gefällt.

Mache ich ein Gartenfest mit 150 Teilnehmern,- und sage jedem, er solle doch einfach seine Freunde und Bekannten mit nehmen,- damit es ein rauschendes, vielfältiges Fest wird,- werde ich mich nicht beschweren dürfen, wenn Einer davon ins Badezimmer kotzt,- und der andere etwas lauter redet,- als den Nachbarn genehm ist.

Eine Steigerung dessen, stellt der Gang ins WWW dar. Die Vielfalt ist Maximal,- und wenn ich die Vielfalt nicht mag,- mach ich eben kein Forum.

Der Mensch ist in seiner Art derart ausgeführt, dass er sich in seinem Haus,- in seinem Dorf,- in der ihm bekannten Kultur am sichersten fühlt. Fremdes macht ihm Angst,- oder lässt ein Unwohl sein aufkommen. Je weniger weit man rumgekommen ist,- oder je weniger man sich auf Andere einlassen kann,- oder ihre Art zulassen kann,- desto enger wird ein Regelwerk ausfallen,- um sich wohlfühlen zu können. Je enger die Sicht, desto weniger ist ein Verständnis für die Breite möglich. Daher ist ja auch das durchmischen von Kulturen ein gefährlicher Akt, wie sich in der Geschichte erkennen lässt, da der Mensch mitunter unvorhersehbar reagiert, weil noch nicht genug offen.

Ich habs z.B. schon immer gern gemocht, wenn ich einem aufgestylten KurzzeitPunk, der einen etwas anderen Weg geht, anschauen durfte,- oder einem Kind mit anderer Hautfarbe begegnen. Und wenn sich hier ein NikonKampfhahn und einer von Canon aufblusterten, wars das Eine mal eine willkommene Abwechslung, das andere mal hab ich binnen zehntel Sekunden drübergescrollt. Ein Problem konnte ich darin noch nie sehen.

Freilich, wenn man einen Auskunftsregister für Fotografie schaffen will,- für jene die sich Fachliteratur nicht leisten wollen/können,- ist natürlich menschliches Gebaren weniger passend. Die DB hat ja in ihren Fahrplänen auch nicht drinnenstehen,- dass bei der Ausarbeitung dessen,- der Eine ursprünglich den einen Zug lieber eine Stunde früher abfahren lassen wollte,- als der, der sich letztendlich durchgesetzt hat.

Wenn also dann wieder einmal regelkonform oder aus mangelndem Einfühlungsvermögen, oder mangelndem Verständnis moderativ eingegriffen wurde, kamen bei mir eher Assoziationen auf,- die man in Österreich mit "Vorschrift ist Vorschrift" kennt,- in Deutschland glaub ich mit Preussen in Verbindung bringt.

Da werden Regeln studiert und Strafen ausgesprochen,- die eben nicht einer Gartenparty gerecht werden,- sondern eben eher einem Essen gleich, wo das Besteck in der richtigen Reihenfolge zu gebrauchen ist,- und von der Sauce nichts auf den Tisch kleckern sollte.

Freiheit ist nicht jedermanns Sache,- in einem engen Regelwerk fühlt man sich eben wohler. Ob diese Mentalität die richtige ist,- um mit einem großen Forum glücklich zu werden,- ich glaub nicht.

Verstehen tu ich beide Seiten. Die Eine, die den Künstler liebt, bei dem jeder Satz eine Gesellschaftskritik darstellt,- und die Andere,- die jeden aufkeimenden Unruheherd lieber gleich erstickt,- um Ruhe zu haben.
Es gibt eben die Freigeister und die Angepassten,- und Alle haben ihre Vor-und Nachteile.

Unhöflichkeiten mag ich nicht,- Auseinandersetzung im grenzwertigen Diskussionsstil lassen uns lernen. Abwürgen, löschen,- schließen lässt immer auch den Geruch des Kleinlichen aufkommen.

Insgesamt kann ich gar nicht sagen,- dass hier alles so verkehrt läuft,- daher wie immer mein Aufruf,- noch ein wenig mehr zu übersehen,- zu überhören,- oft erledigt sich das Problem ein paar Beiträge weiter von selbst,- aufhören mit diesem unseeligen zusperren,- da könnt ihr noch so oft sagen,- dies wäre eine besonders große Errungenschaft Eures zusammensitzens,- dann wird das vielleicht noch etwas.....

Insgesamt wird ein ordentlicher Job gemacht, Verbesserungspotential gibts immer,- Überhöhungen und Spitzen sind Notwendig um kleine Unterschiede der Sicht überhaupt darstellen zu können. Persönlich ist so was so wie so nie gemeint.

Kurz,- tuts Eure Zeit nicht so viel mit Regelumsetzung vergeuden,- dass können die vom Amt besser.
Manchen Nutzern sei noch gewünscht,- dass sie noch besser eine möglich Grenzüberschreitung vor dem Abschicken erkennen können. Dann wirds schon werden...

Etwas mehr Eier,- Frohe Ostern

Zuletzt bearbeitet:

Es ist nicht die Aussage, sondern die Forderung nach unkritischer Anpassung.

Und Du kannst Dir sicher sein, wenn Deine Forderung von den potentiell Unzufriedenen konsequent, und ohne Abwägung der positiven Seiten des Forums, durchgeführt würden, bestünde das Forum ruckzuck nur noch aus konsumierenden Infosammlern.

Nicht umsonst ist die Verwarnungsmethodik des DSLR-Forums der Runnig Gag in den meisten anderen Fotoforen. Die übrigens auch noch leben, obwohl sich dort die meisten wirklich fototechnisch Interessierten hin verzogen haben. Das DSLR-Forum dünnt sich Stück für Stück in Einsteiger und verwarnungsresistente Streithansel mit Mehrfachaccounts aus. Fachlich kann man das doch schon lange in die Tonne treten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten