• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

Also die meisten der mehreren tausend User die hier das Forum am Tag frequentieren stören die Regeln nicht, im Gegenteil, die Rückmeldungen sind überwiegend positiv.

Die Regeln stehen hier gar nicht zur Diskussion (guck ruhig mal aufs Threadthema), wenn du einzelne Regeln diskutieren möchtest, dann mach dafür einen Extrathread auf.

Und selbst wenn dir die regeln nicht passen, so darfst du gerne hier darauf hinwirken, diese zu verändern, solange gelten sie aber und solange werden auch wiederholte Regelverstöße entsprechend gehandhabt.

Ich denke nicht, dass alle Rückfragen überwiegend positiv sind, dann müssten das ziemlich viele sein um negativen auszugleichen. :o

Ich diskutiere auch keine Regeln, Du tust das. Bitte lies mal unsere letzte Diskussion. Du rechtfertigst immer das Verhalten der Mods mit den Regeln. Und nun les mal das Threadthema! Es geht darum wie die Regeln hier umgesetzt werden. Wenn Du über die Regeln reden willst, dann kannst Du nen eigenen Thread aufmachen. Ich habe nur auf die Regeln verwiesen, weil Du dein Verhalten auf die Regeln zurückführst, dies jedoch aber nicht Thema des Threads ist.
Die Handhabung der Regelverstöße hier, erinnert mich eher an Zufall und Schicksal und persönlichen Neigungen und Abneigungen anderer User gegenüber. So das Problem.

mmhhh....überlegen ob man die Regeln ändern sollte, weil die meisten User von diesen genervt sind und die User nun mal die Quintessenz in diesem Forum sind?

Ermmm...

Zigtausend Posts von Zigtausend Usern PRO Tag. Aber nur (über die letzten 20 Seiten) etwa 5 User die Gebetsmühleartig erklären wie ungerecht doch die Welt ist. Glaub mir, in dem Thread wär viel mehr die Hölle los, wenn "die meisten User" genervt wären.

Eine "Umfrage" unter den usern findet hier täglich mit zig Kontakten zu und von Usern statt!

Was macht ein Rechststaat mit Bürgern, die wiederholt gegen Regeln verstoßen? Was macht ein Unrechtsstaat (wie z.B. einer der von dir genannten) mit ihnen? Wo sind die Unterschiede, vergleiche auf dieser Basis das Vorgehen der Mods hier im Forum!

Unter welchen Bedingungen finden die Umfragen statt?

Ein Rechtsstaat?? Siehe Art. 5 GG.
Ein Unrechtsstaat??? -> Mundtot

Unterschiede??? Naja, Mods ähneln nach Deiner These eher den "Ordnungshütern" in Unrechtsstaaten.

@ Z00m
Ich konnte nicht lesen, dass hier irgendjemand erklärt, wie ungerecht die Welt ist. Gut das Du die Meinung der meisten User hier kennst...

Unter welchen Bedingungen finden die Umfragen statt?

Unterschiede??? Naja, Mods ähneln nach Deiner These eher den "Ordnungshütern" in Unrechtsstaaten.

Wenn du schon mit Gesetzen rumwuselst, wisch ich dir mal das Gesetz vor, dass du mit dem Haken bei der Anmeldung akzeptiert hast.

Der Betreiber des DSLR-Forum, vertreten durch das gesamte DSLR-Forum Team (Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren), behält sich das Recht vor, einzelne Bereiche, Themen oder Beiträge zu ändern, zu verschieben, zu löschen oder zu schließen. Es besteht zu keinem Zeitpunkt ein Anspruch auf die Verfügbarkeit des DSLR-Forum oder einzelner Themen, Beiträge und Funktionen.

Fertig diskutiert. Du hast die Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung akzeptiert. Punkt aus. Da kannst nicht mit irgendwelchem PlimPlam kommen von wegen "Oh gemein, die löschen was, die machen mich Mundtot". Wenn dir die Nutzungsbediungen nicht passen: Nicht anmelden. SO einfach ist das. Du bist einen "Vertrag" eingegangen mit der Anmeldung.

Der Betreiber des DSLR-Forum, vertreten durch das gesamte DSLR-Forum Team (Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren), behält sich das Recht vor, einzelne Bereiche, Themen oder Beiträge zu ändern, zu verschieben, zu löschen oder zu schließen. Es besteht zu keinem Zeitpunkt ein Anspruch auf die Verfügbarkeit des DSLR-Forum oder einzelner Themen, Beiträge und Funktionen.

Fertig diskutiert. Du hast die Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung akzeptiert. Punkt aus. Da kannst nicht mit irgendwelchem PlimPlam kommen von wegen "Oh gemein, die löschen was, die machen mich Mundtot".

Hast Du das Threadthema gelesen? Offensichtlich nicht! Mach bitte ein neues Thema auf, wenn Du über die Regeln reden willst!

Also die meisten der mehreren tausend User die hier das Forum am Tag frequentieren stören die Regeln nicht, im Gegenteil, die Rückmeldungen sind überwiegend positiv. Das konsequentere Vorgehen gegen OT ist sogar explizit auf Userwunsch und Beschwerden vorgenommen worden. Ebenfalls ist das Verhältnis von Useranfragen bezüglich störendem OT gegenüber zu wenig OT erlaubt deutlichst zugunsten des ersteren.

Eine "Umfrage" unter den usern findet hier täglich mit zig Kontakten zu und von Usern statt!

Da antworte ich dir mal mit Frostys Argument: "Woher weisst du das?"

Ich entgegne dir aber auch folgendes: Das konsequente Vorgehen gegen OT wird aber auch von einer nicht unbedeutenden Menge an Usern verurteilt.
Wie bereits weiter oben angemerkt, interessiert die Meinung derer aber nicht im Geringsten, wird regelmässig harsch durch die Leitung abgebügelt und totgemacht.
Wenn hier nun also 20 User explizit den Wunsch äussern würden, dass OT weniger streng geahndet wird, würdet ihr das auch umsetzen? Natürlich ist dem nicht so.

Die Regeln stehen hier gar nicht zur Diskussion (guck ruhig mal aufs Threadthema), wenn du einzelne Regeln diskutieren möchtest, dann mach dafür einen Extrathread auf.

...

Und genau hier liegt ein Problem.
Die Diskussion (trotz dass sie einigen Mitgliedern deiner Gemeinschaft wichtig ist) wird mit dem Argument OT totgemacht.
Welchen Schaden nimmt dieser Strang (in dem das Topic längst abgearbeitet ist), wenn sich die Diskussion verlagert und in eine andere Richtung weiter eintwickelt?
Welchen Schaden nimmt das Forum, wenn hier allgemein über Probleme diskutiert wird, die nur noch ansatzweise mit dem Topic zu tun hat?

Aber ich kenne ja die Antwort. "Wir sind dir keinerlei Rechenschaft schuldig!"

Traurig.

Hast Du das Threadthema gelesen? Offensichtlich nicht! Mach bitte ein neues Thema auf, wenn Du über die Regeln reden willst!

Ja, eigentlich ist der ganze Thread ein Witz und ich bewundere die Admins/MOD's hier. Definitiv. Da müsste nicht mal Ansatzweise drüber Diskutiert werden.

Ich bin Betreiber anderer Foren, da wärst du schon lange geflogen und mit nem Ban belegt. Und wie SCHNURZ mir das wär. Da kannst noch so lange rumjammern.

Wie gesagt, ein grosses Kompliment an die Boardleitung dass sie solchen Stuss noch über sich ergehen lassen und dazu noch antworten.

Dont feed the trolls. Ich bin raus hier und du bist auf meiner Ignore liste. Danke und Tschüss. *Das Abo für den Thread lösch*

Ich denke nicht, dass alle Rückfragen überwiegend positiv sind, dann müssten das ziemlich viele sein um negativen auszugleichen. :o
Du kennst sicherlich den Unterschied zwischen denken udnd wissen, im Gegensatz zu dir denke ich nicht dass es so ist, sondern ich weiß es.

Ich diskutiere auch keine Regeln, Du tust das. Bitte lies mal unsere letzte Diskussion. Du rechtfertigst immer das Verhalten der Mods mit den Regeln. Und nun les mal das Threadthema! Es geht darum wie die Regeln hier umgesetzt werden.
Ich habe dich bereits weiter oben gefragt: Wie würdest du in deinem Forum mit Usern umgehen, die wissentlich trotz mehrfacher Aufforderung und Bitte sich an die regeln zu halten diese mißachten??

Die Handhabung der Regelverstöße hier, erinnert mich eher an Zufall und Schicksal und persönlichen Neigungen und Abneigungen anderer User gegenüber. So das Problem.
Wenn du denkst, dass Regelverstöße ungeahndet bleiben, steht dir frei dies zu melden, ebenso, wenn du der Meinung bist, dass zu unrecht ein Regelverstoß geahndet wurde, entweder per PN an Mods/Admins oder per Meldefunktion.

Und, bist du mundtot??

Wie, du darfst so etwas frei äußern?

Ja, eigentlich ist der ganze Thread ein Witz und ich bewundere die Admins/MOD's hier. Definitiv. Da müsste nicht mal Ansatzweise drüber Diskutiert werden.

Ich bin Betreiber anderer Foren, da wärst du schon lange geflogen und mit nem Ban belegt. Und wie SCHNURZ mir das wär. Da kannst noch so lange rumjammern.

Wie gesagt, ein grosses Kompliment an die Boardleitung dass sie solchen Stuss noch über sich ergehen lassen und dazu noch antworten.

Dont feed the trolls. Ich bin raus hier und du bist auf meiner Ignore liste. Danke und Tschüss. *Das Abo für den Thread lösch*

UUhhh, jetzt hab ich aber angst :top:
Welche Foren betreibst Du denn?
Du bekommst von mir den Preis für den lustigsten OT Post in diesem Thread... :D

Du kennst sicherlich den Unterschied zwischen denken udnd wissen, im Gegensatz zu dir denke ich nicht dass es so ist, sondern ich weiß es.

Ich habe dich bereits weiter oben gefragt: Wie würdest du in deinem Forum mit Usern umgehen, die wissentlich trotz mehrfacher Aufforderung und Bitte sich an die regeln zu halten diese mißachten??

Wenn du denkst, dass Regelverstöße ungeahndet bleiben, steht dir frei dies zu melden, ebenso, wenn du der Meinung bist, dass zu unrecht ein Regelverstoß geahndet wurde, entweder per PN an Mods/Admins oder per Meldefunktion.

Und, bist du mundtot??

Wie, du darfst so etwas frei äußern?

Klar, Du scheinst alles zu wissen, dazu muss man ja nicht denken.

Naja, alles was man machen könnte, um die User dazu zu bringen, sich an die Regeln zu halten, schließt ihr von vorn herein aus.

ich wette mit Dir, dass einige Mods besonders "auffällige" User, bewusst häufiger sperren und verwarnen. Beweise? Nein. Indizien? Ja.

Ja, ich war Mundtot.

Nein, eigentlich darf ich so etwas nicht frei äußern und bin von der Willkür der Mods abhängig.

Klar, Du scheinst alles zu wissen, dazu muss man ja nicht denken.
Zumindest das weiß ich, denn ich kann all die Useranfragen und Nachfragen einsehen.

Naja, alles was man machen könnte, um die User dazu zu bringen, sich an die Regeln zu halten, schließt ihr von vorn herein aus.
Na dann sags doch, ich frag jetzt immerhin schon zum dritten mal: Was würdest in deinem Forum du mit einem User machen, der sich wissentlich trotz mehrfachen hinweises nicht an die regeln hält.

ich wette mit Dir, dass einige Mods besonders "auffällige" User, bewusst häufiger sperren und verwarnen. Beweise? Nein. Indizien? Ja.
Auch dem ist nicht so, allerdings wird natürlich ein User der schon mehrfach auf Regelverstöße hingewiesen wurde irgendwann dann mal gesperrt, darauf wurde der User dann auch (wie es bei dir der Fall war) aufmerksam gemacht.

Ja, ich war Mundtot.
Nein, das warst du nicht, du konntest dich weiterhin an Mods/Admins per PN wenden, du konntest weiterhin als Gast im entsprechenden Forenbereich posten, du konntest in jeglichem anderen Forum/blog etc. im Internet posten, du konntest dich weiterhin auf die Straße stellen und deine Meinung äußern du konntest weiterhin ...

Nein, eigentlich darf ich so etwas nicht frei äußern und bin von der Willkür der Mods abhängig.
Welche Wilkür? Ich habe alle deine Verwarnungen durchgesehen und jedesmal einen eindeutigen Regelverstoß ausmachen können. Du bist mehrfach ausdrücklich auf die regeln und dann auch auf eine eventuelle Sperre aufmerksam gemacht worden, ferner sind noch 2 weitere Regelverstöße von dir nur angemerkt worden und auf die Sperre erstmal verzichtet worden. Ich erkenne beim besten Willen keine Willkür.

Davon abgesehen: Wieso solltest du so etwas nicht frei äußern dürfen, es stehen dir zig Medien dich frei zu äußern zur Verfügung und auch hier im Forum kannst du dies wie du gerade selbst bermerken kannst (inklusive entsprechender Beleidigungen) äußern.

@bagger
für mich sehen deine Argumente nur nach persönlichem Frust nach einer früheren Entscheidung der Forumsleitung dir gegenüber aus.

Hat nichts mit dem eigentlichen Threadthema zu tun. Oder diskutierst du hier "Deeskalationstraining für unsere Mods"?

Ich bewundere die Ruhe der Mods....;)

@ -DaKo-
Die Diskussion mit Dir macht keinen Sinn. Du gehst nicht auf das eigentliche Thema ein und versuchst dich immer nur zu rechtfertigen. Wenn alles so toll ist, warum gibt es denn ständig Threads wie diesen?!?

@bagger
für mich sehen deine Argumente nur nach persönlichem Frust nach einer früheren Entscheidung der Forumsleitung dir gegenüber aus.

Hat nichts mit dem eigentlichen Threadthema zu tun. Oder diskutierst du hier "Deeskalationstraining für unsere Mods"?

Ich bewundere die Ruhe der Mods....;)

Ich schon, aber die Mods nicht. Es geht hier um Deeskalation, nicht um Einhaltung der Regeln, sondern eher um die Umsetzung dieser. Vielleicht solltest Du mal den Rest lesen. Was hat denn dein Post mit Deeskalation zu tun? Oder bist Du nur nett und weißt mich darauf hin?? :D:top:

Ok, bagger. Wie sollten die Regeln deiner Meinung nach aussehen.

Wie wäre es mit dem Regelwerk von 2006?

Komisch... früher regte sich kaum jemand über die hiesigen Regeln zum Miteinander oder die Forenstruktur auf. Einzelfälle und vorsätzlich störende User gabs da auch schon, jedoch wurde man nicht bereits aufgrund strengem Regelwerk 'kriminalisiert'

Irgendwann kam das Kartensystem, die preussische Ordnung der Themengebiete und ein weniger entspanntes Verhältnis der Diskutanten mit der Obrigkeit.

Nun könnte man sagen: Früher war alles besser. Das wäre aber zu einfach.

Also die meisten der mehreren tausend User die hier das Forum am Tag frequentieren stören die Regeln nicht, im Gegenteil, die Rückmeldungen sind überwiegend positiv. Das konsequentere Vorgehen gegen OT ist sogar explizit auf Userwunsch und Beschwerden vorgenommen worden. Ebenfalls ist das Verhältnis von Useranfragen bezüglich störendem OT gegenüber zu wenig OT erlaubt deutlichst zugunsten des ersteren.

Die Masse will ja auch geführt werden. Das ist im wirklichen Leben auch so. Sie verlassen sich auf eine Ordnungsmacht, die ihnen ihr kleines Leben so sicher wie möglich gestaltet.

Es sollte jedem bekannt sein, dass die meisten Leute zufrieden mit jeglicher Art von Staat sind, solange nur ihre eigenen Grundbedürfnisse gestillt werden. Und das sind in diesem Fotoforum halt Dinge wie zum Beispiel:

-> An und Verkauf der eigenen Fotoklamotten

-> Befriedigung von rudimentären Infos wie "50D oder D300?"

-> Nur positive Reaktionen auf die eigenen eingestellten Knipsbildchen

-> Wo gibt es die besten Schnäppchen?

-> Die Darbietung von fotografischen Grundkenntnissen für Einsteiger

Die Masse will nicht intensiv diskutieren oder ihre Meinung einbringen. Die Masse will ohne große Überlegung konsumieren. Wie schon häufig kritisiert wurde, wird auf diese unkritische Masse wert gelegt, aber eben nicht auf das sicher schwierige Salz in der Suppe.

Wer schreibt denn die Infoposts für eure begeisterten Massenuser in den Kaufberatungen? Wer sorgt denn für die Infos in tausenden Threads, die von Einsteigern aufgemacht werden?

Die Haltung zu den bösen Regelverletzern ist schon etwas dreist und arrogant. Infos und Beratung für die Massenuser, die zu faul (oder zu :rolleyes: ) sind, die Bedienungsanleitung zu lesen. Beratungen für Neueinsteiger. Erklärungen zu technischen Details. Dagegen habt ihr nichts.

Aber wehe, die wissensstarken, beratungswilligen und individuellen Stammuser bekommen sich mal in die Haare, wie es schnell gehen kann, wenn individuelle Charaktere das Salz in der Suppe bilden. Dann sind das ruckzuck Trolle, Regelverletzer, ausmerzungswürdige Störenfriede :mad:

Mit 100% Beteiligung eurer tollen zufriedenen User die das Forum am Tag zur reinen Infosuche "frequentieren", könntet ihr dieses Forum innerhalb von einer Woche in die Tonne treten :evil:

Ihr seid etwas zu fett geworden, es täte dem ein oder anderen mal gut, wenn er wie kleine Forenbetreiber um jeden Wissensträger kämpfen müsste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten