Diese Übereinkunft findet jedesmal wenn Du einen Beitrag absendest statt. Dadurch akzeptierst du die Nutzungsbedingungen. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, wenn du einen Leserbrief schreibst mit "Schönes Bild bei dem Beitrag XY" und der nicht veröffentlicht wird schreist Du dann auch Zensur?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich in diesem Forum die Verwendung des Begriffs der Zensur für unangebracht halte, geschweige denn jemals danach geschrien habe, bin ich hier sozusagen fraktionslos. Da hast Du an meiner Aussage vermutlich etwas fehlinterpretiert
Ein modus vivendi - hier gerne auch mal als "natürliche" Community oder als "gutes" Betriebsklima bezeichnet - kann nur zustande kommen, wenn er jenseits von Regeln (eigentlich: Gesetzen) erreicht wird. Das ist das Wesen eben solcher "ungeschriebenen" Vereinbarungen, für die es keine Gesetze gibt. Sich hier an die Nutzungsregeln zu halten ist daher keine gemeinsame Übereinkunft in diesem, engeren Sinne. Diese Regeln wurden ja auch nicht von beiden Seiten erstellt. Sie sind quasi die Hausordnung des Betreibers und keine gemeinsame Satzung eines DSLR-Forum e.V. Das ist auch keine Wertung, sondern eine simple Feststellung, die mE manchen grundlegenden Dissens erklärt.
Daher ist es verständlich, mindestens jedoch folgerichtig, dass die Moderation einerseits und Teile der Userschaft andererseits sich über den Inhalt, Zweck, Auslegung und Anwendung der Regeln in herzlicher Ablehnung verbunden fühlen.
In der Hoffnung, dass Du meine Intention jetzt besser verstehst, wiederhole ich gerne noch einmal meinen Standpunkt: Größe, Zusammensetzung und Betrieb des Forums erlauben bzw. ermöglichen gar keinen modus vivendi. Und jedes Vorhaben, den jeweils anderen Gesprächspartner mit missionarischem Eifer auf seine Seite zu ziehen, ist zum Scheitern verurteilt. Das macht aber nichts. Das Forum ist auch ohne solche Übereinkünfte und mit den bekannten Regeln nutzbar, vermutlich sogar für eine große Mehrheit.
Man könnte ebensogut sagen, dass diese ganzen Regeldiskussionen (OT & Co.) zwischen manchen Usern und manchen Moderatoren/Admins zum Selbstzweck verkommen sind. Sie dienen keinem anderen Zweck, als sich gegenseitig zu missionieren oder wahlweise Vorhaltungen zu machen.
Gruß
Frank