• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

Jup...aber die folge, das "Mundtot machen" ist die gleiche. Und darum geht es. Alle anderen Dinge darfst Du gerne weiterhin hinzudichten. Hier rüber habe ich mich nicht geäußert.
Mundtod wirst du hier auch nicht gemacht da du dich hier äußern kannst.
Es gibt zig Foren da würde es weder so ne Diskussion geben noch einen Austausch über das für und wieder.

Diese Übereinkunft findet jedesmal wenn Du einen Beitrag absendest statt. Dadurch akzeptierst du die Nutzungsbedingungen. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, wenn du einen Leserbrief schreibst mit "Schönes Bild bei dem Beitrag XY" und der nicht veröffentlicht wird schreist Du dann auch Zensur?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich in diesem Forum die Verwendung des Begriffs der Zensur für unangebracht halte, geschweige denn jemals danach geschrien habe, bin ich hier sozusagen fraktionslos. Da hast Du an meiner Aussage vermutlich etwas fehlinterpretiert :)

Ein modus vivendi - hier gerne auch mal als "natürliche" Community oder als "gutes" Betriebsklima bezeichnet - kann nur zustande kommen, wenn er jenseits von Regeln (eigentlich: Gesetzen) erreicht wird. Das ist das Wesen eben solcher "ungeschriebenen" Vereinbarungen, für die es keine Gesetze gibt. Sich hier an die Nutzungsregeln zu halten ist daher keine gemeinsame Übereinkunft in diesem, engeren Sinne. Diese Regeln wurden ja auch nicht von beiden Seiten erstellt. Sie sind quasi die Hausordnung des Betreibers und keine gemeinsame Satzung eines DSLR-Forum e.V. Das ist auch keine Wertung, sondern eine simple Feststellung, die mE manchen grundlegenden Dissens erklärt.

Daher ist es verständlich, mindestens jedoch folgerichtig, dass die Moderation einerseits und Teile der Userschaft andererseits sich über den Inhalt, Zweck, Auslegung und Anwendung der Regeln in herzlicher Ablehnung verbunden fühlen.

In der Hoffnung, dass Du meine Intention jetzt besser verstehst, wiederhole ich gerne noch einmal meinen Standpunkt: Größe, Zusammensetzung und Betrieb des Forums erlauben bzw. ermöglichen gar keinen modus vivendi. Und jedes Vorhaben, den jeweils anderen Gesprächspartner mit missionarischem Eifer auf seine Seite zu ziehen, ist zum Scheitern verurteilt. Das macht aber nichts. Das Forum ist auch ohne solche Übereinkünfte und mit den bekannten Regeln nutzbar, vermutlich sogar für eine große Mehrheit.

Man könnte ebensogut sagen, dass diese ganzen Regeldiskussionen (OT & Co.) zwischen manchen Usern und manchen Moderatoren/Admins zum Selbstzweck verkommen sind. Sie dienen keinem anderen Zweck, als sich gegenseitig zu missionieren oder wahlweise Vorhaltungen zu machen.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Mundtod wirst du hier auch nicht gemacht da du dich hier äußern kannst.
Es gibt zig Foren da würde es weder so ne Diskussion geben noch einen Austausch über das für und wieder.

Naja, letztes mal wurde ich vom Forum für eine Woche ausgeschlossen....Mundtot trifft das IMO ganz gut. Es gibt hunderte Foren, da würde es sowas geben.

@ dicketal
Sehr gut ausgedrückt :top:

Naja, letztes mal wurde ich vom Forum für eine Woche ausgeschlossen....Mundtot trifft das IMO ganz gut. Es gibt hunderte Foren, da würde es sowas geben.

Wegen mehrfach wiederholtem Regelverstoß und vorherigem Hinweis, dass eben dies erfolgen kann. Was würdest du in deinem Forum mit jemandem machen, der konsequent trotz mehrfacher Hinweise immer und immer wieder gegen die vorgegebenen Regeln verstößt?

Was macht ein Rechststaat mit Bürgern, die wiederholt gegen Regeln verstoßen? Was macht ein Unrechtsstaat (wie z.B. einer der von dir genannten) mit ihnen? Wo sind die Unterschiede, vergleiche auf dieser Basis das Vorgehen der Mods hier im Forum!

Wegen mehrfach wiederholtem Regelverstoß und vorherigem Hinweis, dass eben dies erfolgen kann. Was würdest du in deinem Forum mit jemandem machen, der konsequent trotz mehrfacher Hinweise immer und immer wieder gegen die vorgegebenen Regeln verstößt?

mmhhh....überlegen ob man die Regeln ändern sollte, weil die meisten User von diesen genervt sind und die User nun mal die Quintessenz in diesem Forum sind?

Du triffst immer Aussagen, in denen Du die Probleme hier durch die Regeln rechtfertigst. Das ist wie Feuer mit Sauerstoff zu bekämpfen.

mmhhh....überlegen ob man die Regeln ändern sollte, weil die meisten User von diesen genervt sind und die User nun mal die Quintessenz in diesem Forum sind?

Woher hast Du denn die Info, dass es so ist? Also dass "die meisten User" das so sehen? Wäre es so, sollte die Forenleitung sich vielleicht wirklich Gedanken machen. Wenn es nur ein gefühltes "die Meisten" ist, dann vielleicht nicht unbedingt.
Ich sehe auch diesen Thread nicht als eine Art Meinungsumfrage mit repräsentativem Ergebnis für das ganze Forum. Ich denke, viele User (die meisten?^^) sind einfach zufrieden oder kümmern sich aus anderen Gründen gar nicht um den Support-Bereich. Oder beides.

Außerdem ist das hier im Forum eben keine Demokratie, wie es weiter oben im Thread mal angesprochen wurde. Hier gibt's Regeln, an die man sich hält oder eben nicht. Und dann darf man (als Gast und kostenlos) mitmachen - oder eben nicht. Eigentlich ganz einfach, finde ich.

Die Meisten? Woher hast Du diese Erkenntnis? Wieviele Nutzer hat das Forum? Wieviele davon äußern sich negativ über die Regeln, so wie Du? Hmm... :rolleyes:

Doch, sind sie.
Aber nicht Foto xyz ist super und Händler Z liefert immer mit Wochen Verspätung.
Und Fragen nach Bezugsquellen sind auch nicht erlaubt da das passende Unterforum zu ist.

Man darf also Links posten ... aber nicht nach Bezugsquellen fragen (durch welche ja erst Links u´zu Shops etc. pp. "entstehen) .... Andersrum: Warum sollte ich nen Shop posten wenn keiner danach fragt ? ... Bin ich hier der einzigste der das nicht versteht !? ^^

Die Meisten? Woher hast Du diese Erkenntnis? Wieviele Nutzer hat das Forum? Wieviele davon äußern sich negativ über die Regeln, so wie Du? Hmm... :rolleyes:

So wie ich das sehe, hält sich die Anzahl der Zufriedenen gegenüber der Anzahl der Unzufriedenen in diesem Bereich in etwa die Waage.

Während jedoch die Meinung der Zufriedenen immer herangezogen wird, um aufzuzeigen, dass alles toll ist (so wie es ist), wird die Meinung der Unzufriedenen immer ignoriert.

Vielleicht sollte man sich endlich auch darüber mal Gedanken machen.

@ karlomat
Das sind meine Erfahrungen, die ich hier in vielen nicht support Threads gemacht habe. Und da steht zig User mit ähnlicher Meinung wie ich gegen die Mods und 0 User. So meine Erfahrungen.

Eine Meinungsumfrage würde ich hier gerne mal machen wollen, geht aber leider nicht.

Die einmalige Größe, die das DSLR-Forum in de besitzt, dürfte klar sein und nun schau mal bitte in Art. 5 GG. Einfach mal drüber nachdenken!
Du bestätigst damit meine weiter oben gemachten Aussagen, danke!
Das hier ist keine "das ist halt so" Thread. Deswegen solltest Du mal überlegen warum Du genau hier schreibst. Die Regeln kennen wir, die brauchst Du uns nicht erklären.

@ Frosty
Mach mal ne Umfrage, oder darf ich eine machen? Dann würde ich mal nen Thread starten.

@ Garagoos
Nein :lol:

@ karlomat
Das sind meine Erfahrungen, die ich hier in vielen nicht support Threads gemacht habe. Und da steht zig User mit ähnlicher Meinung wie ich gegen die Mods und 0 User. So meine Erfahrungen.

Eine Meinungsumfrage würde ich hier gerne mal machen wollen, geht aber leider nicht.

Die einmalige Größe, die das DSLR-Forum in de besitzt, dürfte klar sein und nun schau mal bitte in Art. 5 GG. Einfach mal drüber nachdenken!
Du bestätigst damit meine weiter oben gemachten Aussagen, danke!
Das hier ist keine "das ist halt so" Thread. Deswegen solltest Du mal überlegen warum Du genau hier schreibst. Die Regeln kennen wir, die brauchst Du uns nicht erklären.

5 kenne ich und Du darfst mich demnach auch nicht einschränken, in der Äußerung meiner Meinung.

Und möglicherweise sind Deine Erfahrungen gar nicht allgemeingültig. ;)

Es ist zwar kein "ist halt so"-Thread, es ist aber auch kein weiterer Regeländerungsdiskussionsthread. Es geht eigentlich nur um Deeskalation bzw -Trainings hierzu für die Mods. Und momentan sehe ich immer noch nichts bei den Mods, das das begründet.
Bei einigen Usern bin ich mir da nicht so sicher (und damit meine ich nicht ausdrücklich Dich.).

@ karlomat
Wäre es dann nicht klüger diese Diskussion den "sich benachteiligt Fühlenden" und den Mods zu überlassen???

Welchen würdest du heranziehen, um deine Meinung zu untermauern?
Es gibt keinen Strang, der dazu geeignet wäre, die absolute Wahrheit herauszufinden.
Das liegt daran, daß sich nur die Wenigsten aktiven Nutzer des Forums an so einem Strang beteiligen würden, weil sie das Forum einfach nutzen ohne sich an Support-Strängen zu beteiligen. Ich vermute, daß es den meisten völlig egal ist, wie die Regeln aussehen, solange sie das Forum weiterhin so nutzen können, wie es ist. Jedes Forum hat so seine Regeln und für gewöhnlich hält man sich einfach an diese Regeln. So ist es auch hier. Nur die Allerwenigsten haben einen Sack voller gelber Karten mit Hinweisen und Verwarnungen oder gar temporären Auszeiten.

Man darf also Links posten ... aber nicht nach Bezugsquellen fragen (durch welche ja erst Links u´zu Shops etc. pp. "entstehen) .... Andersrum: Warum sollte ich nen Shop posten wenn keiner danach fragt ? ... Bin ich hier der einzigste der das nicht versteht !? ^^
Es geht nicht um Shops an sich, sondern um den verlinkten Artikel.(kann man auch ohne Frage nach nem Shop posten)
In den meisten Links gehts ja um Artikel die man zeigen will und nicht um Shops.
Und die waren auch ne Zeitlang nicht erlaubt.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?:confused:

Also die meisten der mehreren tausend User die hier das Forum am Tag frequentieren stören die Regeln nicht, im Gegenteil, die Rückmeldungen sind überwiegend positiv. Das konsequentere Vorgehen gegen OT ist sogar explizit auf Userwunsch und Beschwerden vorgenommen worden. Ebenfalls ist das Verhältnis von Useranfragen bezüglich störendem OT gegenüber zu wenig OT erlaubt deutlichst zugunsten des ersteren.

Eine "Umfrage" unter den usern findet hier täglich mit zig Kontakten zu und von Usern statt!

Du triffst immer Aussagen, in denen Du die Probleme hier durch die Regeln rechtfertigst. Das ist wie Feuer mit Sauerstoff zu bekämpfen.
Die Regeln stehen hier gar nicht zur Diskussion (guck ruhig mal aufs Threadthema), wenn du einzelne Regeln diskutieren möchtest, dann mach dafür einen Extrathread auf.

Und selbst wenn dir die Regeln nicht passen, so darfst du gerne hier darauf hinwirken, diese zu verändern, solange gelten sie aber und solange werden auch wiederholte Regelverstöße entsprechend gehandhabt.

Gerne daher nochmal die Nachfrage zu deiner "Nicht"beleidigung:

Was macht ein Rechststaat mit Bürgern, die wiederholt gegen Regeln verstoßen? Was macht ein Unrechtsstaat (wie z.B. einer der von dir genannten) mit ihnen? Wo sind die Unterschiede, vergleiche auf dieser Basis das Vorgehen der Mods hier im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten