• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

Sofern man solche "Probleme" anspricht kommen die tolle Forenregel "Was der Mod sagt ist Gesetz und es darf nicht dagegen gemäutert werden"... und wehe man macht es doch... -> Sperre -> Auch ohne "Vorwarnung" wie es in den Forenregeln steht.... ergo halten sich Mods auch nicht an die Forenregeln
die sie hier probieren mit der Brechstange durchzusetzen :lol: (da ist das DSLR Forum echt einmalig) :lol:

Ich nehme mal nur exemplarisch einen Punkt raus:
(weil ich auch dann und wann faul bin)

Natürlich darf "gemäutert werden", aber eben nicht im Thread selbst, das steht ganz klar in den Nutzungsbedingungen, die Du mit dem Absenden eines jeden Posts aufs neue akzeptierst! Der richtige Ort ist zunächst immer eine PN an den entsprechenden Mod, oder ggf. die Administration (kleiner Tipp: Sachlich und freundlich erreicht man da oft sehr viel) und dann bei (vermeintlichem) öffentlichem Interesse hier das Support Forum.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal nur exemplarisch einen Punkt raus:
(weil ich auch dann und wann faul bin)

Natürlich darf "gemäutert werden", aber eben nicht im Thread selbst, das steht ganz klar in den Nutzungsbedingungen, die Du mit dem Absenden eines jeden Posts aufs neue akzeptierst! Der richtige Ort ist zunächst immer eine PN an den entsprechenden Mod, oder ggf. die Administration (kleiner Tipp: Sachlich und freundlich erreicht man da oft sehr viel) und dann bei (vermeintlichem) öffentlichem Interesse hier das Support Forum.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Ich finds lustig. Eine sehr gute Startegie, die Nutzungsbedingungen als Ausrede für gewillkürtes Verhalten zu wählen ist exemplarisch für viele negative Fälle hier.
Wenn man mit Freundlichkeit mehr Erreicht unterstreicht das noch mal die Willkür und so lässt sich Schleimen ganz gut definieren.

Eine perfekte Strategie um das Verhalten des Gegenüber zu reizen und eine Situation eskalieren zu lassen.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Konfliktmanagement.shtml

http://de.wikipedia.org/wiki/Mediation

I
Wenn man mit Freundlichkeit mehr Erreicht unterstreicht das noch mal die Willkür und so lässt sich Schleimen ganz gut definieren.

Hallo Bagger,
das hat nichts mit "Schleimen" zu tun, sondern damit, das mit einer sachlichen und die Nettiquette achtenden Kommunikation viel eher ein echter klärender Dialog in Gang kommt als mit einer auf Krawall gebürsteten Haltung.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Hallo Bagger, das hat nichts mit "schleimen" zu tun, sondern damit, das mit einer sachlichen und die Nettiquette achtenden Kommunikation viel eher ein echter klärender Dialog in Gang kommt als mit einer auf Krawall gebürsteten Haltung.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Genau. Das führt in die gleiche Richtung, wie mein oberer Post.

Wenn man wie o.g. vorgeht und den anderen einfach nicht verstehen kann oder will, weil man zu viel Macht hat, dann kommt immer die "Nettiquetten Nummer". Der andere kann noch so gut und konkludent argumentieren, ich habe noch nie erlebt, dass ein Mod seine Entscheidung rückgängig macht. Der Spruch:"Wir sind auch nur Menschen", hängt mir jetzt noch im Ohr. Ganz nach dem Motte niemand darf Fehler machen, niemand. Es wird immer alles gleich rücksichtslos gelöscht. Wenn aber ein Mod mal einen Fehler macht, dann nutzt er das oben genannte Argument, kann aber die Beiträge und die Diskussion nicht wieder herstellen. Kein Wunder, dass man da nicht im Ansatz von Deeskalation reden kann.

Und wenn man nicht immer "danke" und "bitte" sagt und nur sachlich bleibt, dann wird ja schon Eure Netiquette gebrochen. Wenn man das tut, wird man bevorzugt. Ich nenne so etwas Schleimen.

Ich vermute, was Krohmie meinte, ging eher in diese Richtung:

Wenn man auf eine Art auf jemanden zu kommt, in der man selber gerne angesprochen würde, hat man eher den Zugang zu demjenigen, als wenn man mit Schaum vor'm Mund mit der Tür ins Haus fällt und erst einmal eine Runde rum poltert. Dass man dann auch mal "dicht" machen kann, ist wohl nur menschlich.

Dafür muss man dann nicht noch extra schleimen.

Krohmie, wenn ich falsch liege, sag's einfach. :)

... Der andere kann noch so gut und konkludent argumentieren, ich habe noch nie erlebt, dass ein Mod seine Entscheidung rückgängig macht. ...

Ich habe schon so manche Entscheidung korrigiert (aufgrund von Anregungen aus der Userschaft, oder von Moderatorenkollegen, oder aus eigener Einsicht nach etwas Bedenkzeit) oder auch Punkte aus anderen Gründen ("gnadenweise") zurückgenommen. Da gibt es auch ein paar User die das ggf. bezeugen können. Von anderen Moderatorenkollegen weiss ich das genauso.

Das Du das (leider) noch nie persönlich erlebt hast, heisst eben noch lange nicht, das es nicht vorkommt.

Ich vermute, was Krohmie meinte, ging eher in diese Richtung:

Wenn man auf eine Art auf jemanden zu kommt, in der man selber gerne angesprochen würde, hat man eher den Zugang zu demjenigen, als wenn man mit Schaum vor'm Mund mit der Tür ins Haus fällt und erst einmal eine Runde rum poltert. Dass man dann auch mal "dicht" machen kann, ist wohl nur menschlich.

Dafür muss man dann nicht noch extra schleimen.

Krohmie, wenn ich falsch liege, sag's einfach.

Du liegst goldrichtig!

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

das meine ich z.B. -> Links bei amazon sind ok...aber bei FotoKoch (nur als Beispiel) nicht !? ?!
Doch, sind sie.
Aber nicht Foto xyz ist super und Händler Z liefert immer mit Wochen Verspätung.
Und Fragen nach Bezugsquellen sind auch nicht erlaubt da das passende Unterforum zu ist.
Solche Fragen werden mit den Antworten gelöscht.
Was ja auch kein Wiederspruch ist. (Antworten ohne Fragen machen nunmal wenig Sinn)
Das muss man mir aber nun nochmal genau erklären ...
Hab ich hoffentlich grad.:)
-> Das war eine PM Antwort seitens Riesbeck
@Riesbeck wenns nicht ok ist das deine PM hier ist bitte löschen
Und genau bei dem Thema könnte man jetzt wieder das Topic aufgreifen.
Deeskalation
Was wäre wenn ein Mod einfach ne PN von einem User veröffentlicht ohne vorher zu fragen?;)
Man hätte in dem Fall ja auch den Namen weg lassen können oder vorher ne PN schicken.
Denn wenn ich jetzt nicht in den Thread reinsehen würde, was wäre dann?
Wie könnte ich dann sagen das mich das nicht stört. (oder was wohl schlimmer wäre, stören würde)
Hier in dem Thread wird immer wieder auf uns Mods mehr oder weniger eingedroschen, aber mal ehrlich?
Wer ist hier in dem Thread von uns schon aus der Haut gefahren oder wurde persönlich, aggressiv oder was weis ich noch?
Wir stehen hier mehr oder weniger Rede und Antwort und lassen z.T. Sachen vorwerfen, unterstellen etc. ohne das wir in der gleichen oder ähnlichen Art zurück schießen was uns ja hier z.T. unterstellt wird.

...Wenn man auf eine Art auf jemanden zu kommt, in der man selber gerne angesprochen würde, hat man eher den Zugang zu demjenigen, als wenn man mit Schaum vor'm Mund mit der Tür ins Haus fällt und erst einmal eine Runde rum poltert...

Genau.

So ungerecht es ist, aber wenn man von jemandem was WILL, besonders wenn derjenige vielleicht einen Fehler gemacht hat, muß man freundlich sein, oder verdammt gut argumentieren können, am besten beides. Da ist es dann egal wie es einem geht damit, das muß man dann runterschlucken. Das ist anstrengend, und das bekommt auch nicht jeder hin.

Genau das ist der Knackpunkt -> es ist eben nicht! tabu..... Links zu Händlern sind erlaubt -> Nur Diskusionen / Bewertungen "über" den Händler nicht -> Und dennoch werden Links zu "Einzelhändler" umgehendgelöscht und Links zu Amazon / Geizhals bleiben bestehen... Sinn !?
Hm, andrerseits ist die bloße Nennung eines Händlers schon Grund genug, einen Beitrag zu löschen und die wertfreie Frage nach einer Bezugsquelle verboten.

das meine ich z.B. -> Links bei amazon sind ok...aber bei FotoKoch (nur als Beispiel) nicht !? ?!

Das muss man mir aber nun nochmal genau erklären ...
mir auch, ich würds nämlich auch gern verstehen und mich regelkonform verhalten.

Genau.

So ungerecht es ist, aber wenn man von jemandem was WILL, besonders wenn derjenige vielleicht einen Fehler gemacht hat, muß man freundlich sein, oder verdammt gut argumentieren können, am besten beides. Da ist es dann egal wie es einem geht damit, das muß man dann runterschlucken. Das ist anstrengend, und das bekommt auch nicht jeder hin.

Man muss nicht mal besonders freundlich sein!
Man sollte nur ein gewisses Mass von Sachlichkeit waren und seine gute Kinderstube nicht ganz vergessen.

Auch in PNs an die Moderation gillt die Nettiquette.
Zum Beispiel sind Beschimpfungen oder die Unterstellung des Machtmissbrauchs, weil man woanders nur ein kleines Licht wäre, einem Dialog nicht förderlich. Das sind so die Dinge welche als Reaktion auf Hinweise und Verwarnungen, aber auch auf PNs häufiger vorkommen.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

@ karlomat
Genau darum geht es ja in dem Thread. Wie soll man den seelenruhig bleiben, wenn hier sinnlos ständig Beiträge gelöscht werden, wo es keinen Anlass zu gibt. Wer da nicht aggressiv wird, mit dem stimmt was nicht. Und dann soll man auch noch besonders Nett sein? Ein sehr unmenschliches Verhalten IMO!

Stell Dir mal vor, ein Briefträger schmeist nen Brief von dir weg, weil er etwas zu groß ist. Dann musst Du auch noch den Briefträger um Entschuldigung bitten und nett zu ihm sein. Wenn das noch mal passiert sagt der Briefträger zu Dir, "wenn ich sowas noch mal sehen, darfst Du eine Woche keine Briefe verschicken". Da passt doch was nicht!

krohmie der Gnädige :D

@ Christian Miersch
Ganz ehrlich und objektiv: Mich erinnert das an einige Berichte von 1933-1945 und 1949-1990 in Bezug auf die Meinungsäußerungen. Ich nenne sowas schlicht Machtmißbrauch.
Da dürft ihr auch noch so viel argumentieren, aber das ist meine Meinung und ich habe niemanden beleidigt.

mein letztes Posting hat sich grade mit Riesbecks Beitrag überschnitten - nur noch mal zur Kontrolle ob ich das mit den Händlern/Bezugsquellen jetzt richtig verstanden habe:

wenn ich also beispielsweise poste: bei Händler xyz gibts jetzt das Produkt abc zum halben Preis, dann darf ich den Händler nennen, ja sogar verlinken - korrekt?

poste ich dagegen nur: Produkt abc gibts grade zum halben Preis und jemand fragt: wo gibts das? dann darf ich darauf keine Antwort geben - korrekt?

:confused: :ugly:

@ karlomat
Genau darum geht es ja in dem Thread. Wie soll man den seelenruhig bleiben, wenn hier sinnlos ständig Beiträge gelöscht werden, wo es keinen Anlass zu gibt. Wer da nicht aggressiv wird, mit dem stimmt was nicht. Und dann soll man auch noch besonders Nett sein? Ein sehr unmenschliches Verhalten IMO!

Der "löschende" Mod hätte Dir vielleicht erklären können warum er gelöscht hat, bei zeitnaher sachlicher Nachfrage. Das heisst nicht, das ihr nachher einer Meinung seid, kann aber zu einem gewissen gegenseitigem Verständnis führen.

Stell Dir mal vor, ein Briefträger schmeist nen Brief von dir weg, weil er etwas zu groß ist. Dann musst Du auch noch den Briefträger um Entschuldigung bitten und nett zu ihm sein. Wenn das noch mal passiert sagt der Briefträger zu Dir, "wenn ich sowas noch mal sehen, darfst Du eine Woche keine Briefe verschicken". Da passt doch was nicht!

Dein Beispiel hinkt ein wenig. Die Post nimmt den Brief entweder gar nicht an, oder er geht an den Absender zurück, oder er kostet Nachporto.

krohmie der Gnädige :D

So eine Spitze wird leicht als vollkommen unnötige Provokation verstanden und erschwert so zum Beispiel bei PNs den Dialog. Hier werte ich sie einmal als Kompliment. :)

@ Christian Miersch
Ganz ehrlich und objektiv: Mich erinnert das an einige Berichte von 1933-1945 und 1949-1990 in Bezug auf die Meinungsäußerungen. Ich nenne sowas schlicht Machtmißbrauch.
Da dürft ihr auch noch so viel argumentieren, aber das ist meine Meinung und ich habe niemanden beleidigt.

Das ist deine persönliche Meinung, die ich für falsch halte aber als solche toleriere. Den Vergleich mit der NS-Dikatatur halte ich allerdings für massivst überzogen.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
der jetzt hier erstmal wieder schweigt

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott...

Das ist doch nur ein Forum und es geht nur um Kameras, Objektive und Fotos, Deeskalationskurse?? :confused:

Anspielung auf das Dritte Reich??:grumble: Machtmissbrauch?? :ugly:

Habt ihr sonst keine Probleme? Die Moderaten handeln gemäß der Forenregeln, wenn euch das nicht passt, dann verlasst das Forum doch, ihr seid FREI. Und wenn ein Moderator einen Fehler macht, meine Güte, wir machen alle Fehler, das brauch man nicht gleich persönlich nehmen.

Also ruhig Blut und mal ein Mediationsseminar mit Schwerpunkt auf friedlichen Diskurs für jeden Teilnehmer... Oder wie wärs mit einem psychologischen Einstiegstest für User?? Dann bräuchten wir auch keine harten, bösen Mods mehr.:lol:

....Mich erinnert das an einige Berichte von 1933-1945 und 1949-1990 in Bezug auf die Meinungsäußerungen. Ich nenne sowas schlicht Machtmißbrauch.

Ich finde, das geht nun doch zu weit. Das ist eine schlimme Sache den damals betroffenden Menschen gegenüber.

Das hier ist ein Forum, nicht mehr.... wems hier nicht passt, hat doch die Auswahl...

@bagger: Der Briefträger-Vergleich zieht nicht. Ich bezahle da für den Transport meines Geschreibsels und - soweit mir bekannt ist - kann ich da rein schreiben, was ich will. Und er darf es nicht lesen; nur tragen. Der Brief ist wie eine PN hier, wenn überhaupt. Und wenn ich es in dem Brief übertreibe, darf der Empfänger gern dagegen angehen.

Hier gelten nun mal andere Regeln, an die wir uns dann doch halten sollten. Tun wir's nicht, kann's mal auf die Mütze geben. Und wenn man meint, zu unrecht eine verpasst bekommen zu haben, kann man immer noch einen Brief -err- eine PN an den entsprechenden Mod schreiben.

Und wenn jemand etwas von mir will und mir das erstmal mit einem Tritt in den Hintern versüßt, wirkt das bestimmt anders, als wenn er/sie mich in einer normalen Weise anspricht.

Schleimerei sehe ich da immer noch nicht.

wenn ich also beispielsweise poste: bei Händler xyz gibts jetzt das Produkt abc zum halben Preis, dann darf ich den Händler nennen, ja sogar verlinken - korrekt?
Nein, da das ein Thread für
Händler / Dienstleister .
Informationen, Bezugsquellen, Preise und Erfahrungen aus dem Bereich der Fotografie.
poste ich dagegen nur: Produkt abc gibts grade zum halben Preis und jemand fragt: wo gibts das? dann darf ich darauf keine Antwort geben - korrekt?
:confused: :ugly:
Auch nicht bzw was macht es für einen Sinn wenn du in einem Thread schreibts das es was zum halben Preis gibt, aber keine Quelle nennen darfst.
:o

Im Moment sind Links erlaubt die z.B. so aussehen.
Ich interessiere mich für Artikel A und Artikel B.
Welcher ist besser?

Solche Links waren bis Anfang vom Jahr auch nicht erlaubt.
Da durfte man gar keine Händler nennen oder Links verwenden.

Fragen wie z.B.
"Ich interessiere mich für die Xcs und weis nicht wo ich die günstig kaufen kann.
Wer kannm mit sagen wo es die günstig/ billig gibt."

"Wer kann mir günstige Shops nennen?"
"Wo gibts die opd?"

sind leider nicht erlaubt.

Wo oder wie man etwas günstig erwerben kann stellt ja schon wieder eine Wertung da.:angel:

@ karlomat
Genau darum geht es ja in dem Thread. Wie soll man den seelenruhig bleiben, wenn hier sinnlos ständig Beiträge gelöscht werden, wo es keinen Anlass zu gibt.

Die Beiträge die von mir in letzter Zeit gelöscht wurden, waren entweder angehaucht OT, enthielten neben OnTopic auch OffTopic Zeilen oder waren zu provokativ.
Eigentlich machen die Herren das, was vor längerer Zeit in vielen Beiträgen gefordert wurde, ohne großes Gelaber kurz und bündig löschen, ist eigentlich gar nicht so schlecht. Schön aufgeräumt, gesittet und immer am Thema - das perfekte Forum.

Im Moment sind Links erlaubt die z.B. so aussehen.
Ich interessiere mich für Artikel A und Artikel B.
Welcher ist besser?

Solche Links waren bis Anfang vom Jahr auch nicht erlaubt.
Da durfte man gar keine Händler nennen oder Links verwenden.

Fragen wie z.B.
"Ich interessiere mich für die Xcs und weis nicht wo ich die günstig kaufen kann.
Wer kannm mit sagen wo es die günstig/ billig gibt."

"Wer kann mir günstige Shops nennen?"
"Wo gibts die opd?"

sind leider nicht erlaubt.

Wo oder wie man etwas günstig erwerben kann stellt ja schon wieder eine Wertung da.:angel:

Das ist ja eigentlich mal wieder typisch blau, hält man sich nicht ab und zu mal im Support auf, gehen solche Informationen ungelesen an einem vorbei; ergo wissen wohl die meisten User immer noch nicht was erlaubt ist und was nicht.

Die Signaturen der Moderatoren werden immer fetter aber für eine offizielle Aussage zum laufende Rechtsstreit bzw. der damit verbundenen Lockerungen im Forum, reicht es beim Betreiber nicht.:rolleyes:

Für mich ist das zum Dauermärchen geworden, deshalb haue ich auch schnell wieder ab.

Na ja, ihr versteht das alles sicher, aber versteht das auch der normale User? ;)

Es gibt leider derzeit schlichtweg keine Alternative, außer alles diesbezügliche zu verbieten, daher entfernen wir ja entsprechende Links/Berwertungen, falls ein User es nicht verstanden haben sollte und klären ihn darüber auf (genauso bei den mehrmals täglichen Fragen danach, weshalb denn nun im Händlerforum nicht geschrieben werden kann etc.).

Das das ganze ärgerlich ist ist keine Frage, ich finde es auch nicht toll, dran ändern können wir hier leider jedoch nichts daran.

Abgesehen davon, dass diese Einschränkung eben ärgerlich ist (die Diskussion dazu ist hier aber ganz sicher OT) verstehe ich das Problem damit nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten