Ja, oft drehen sich Fragen im Kreis und haben eigentlich nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.
Bei der Frage "Soll ich die Kamera in rot o. blau nehmen" ist eine Diskussion wie die blauen Kameras hergestellt interessant aber OT.
Nein, es nützt dem TO nicht weiter und außerdem wenn man etwas über die Herstellung von blauen Kameras sucht wird es keiner in einem Thread "Rote oder blaue Kamera" suchen.
Das ist leider schlicht falsch, zeigt aber sehr schön worans krankt.
Ich gehe einfach einmal davon aus, dass es nicht um die Herstellung einer bestimmten Farbe ging,- sondern um den Unterschied von farbig zu schwarz.
Ob sich Deiner Meinung nach die Fragen im Kreis drehen, oder nicht, interessiert uns User nicht. Wenn der TO mit der Entwicklung seines Threads nicht einverstanden ist, wird ers schon sagen. Das ist die Instanz die bestimmt ob sich sein Thread in die richtige Richtung entwickelt oder nicht.
Es sei denn bei schwerwiegendem Regelverstoß, der aber im von Dir geschilderten Fall nicht vorliegt.
In einer Kaufberatung, in der es darum geht, jemanden zum Bestmöglichen Kauf zu verhelfen, kann/sollte/muss sehr wohl angesprochen werden, wie die farbigen Gehäuse aufgebaut sind, wie sie sich in weiterer Folge hinsichtlich Abnützung und damit im optischen Eindruck entwickeln könnten,- inwieweit der Wiederverkaufswert dadurch sinken könnte oder nicht,- wie es also mit der Langzeitstabilität aussieht wenn nur lackiert, sodass für den zu Beratenden evtl. ein Zurückgreifen auf das durchgefärbte schwarze Modell, Teil seiner Überlegungen wird.
Diese Eingeschränktheit der Sichtbreite meinte ich zuvor. Es gibt bei einer Kamera so viel zu bedenken,- dass ich oft überrascht bin, welche Überlegungen von Usern dabei mitangestellt werden,- die mir selber gar nicht in den Sinn gekommen wären. Manchmal erscheinen sie beachtenswert, manchmal kann ich sie nicht so gut nachvollziehen. Ich würd mir aber nie erlauben, deshalb jemanden das Wort zu verbieten. Das ist das kleine Ein-mal Eins im Umgang mit anderen Menschen, das man einmal gelernt hat, oder eben nicht gelernt hat. Wenn mans nicht gelernt hat,- Finger weg vom Forum.
Diese Informationsvielfalt anderer User, kann man dazu nützen seinen Horizont zu erweitern,- oder, weil es für einen selbst nicht immer Nachvollziehbar ist, überheblich, diese für den TO und andere einmal nützliche, ein anderen mal vielleicht weniger nützliche Information, als OT zu deklarieren.
Diese Praxisferne, ist jene, die die Nutzer hier nicht haben wollen. Daher sollte man im Sinne der Nutzer,- diese Unart abstellen. Was die Leute als Nützlich in einer Kaufberatung ansehen, bestimmen die Leute,- und keinesfalls Mods, die sichs im Moment gerade nicht zusammen derdenken. Ich habe auch solche Aussetzer,- da gelingt es mir weniger gut mich einzubringen,- dass muß man lernen zu erkennen, um sich dementsprechend herauszuhalten,- auch als Mod.
Manchmal gelingt es mir auch nicht,- und ich schreib auch einen Blödsinn. Der Unterschied ist der,- ich ahne zumindest (auch nicht immer), dass meine Antwort nicht die passensde gewesen sein könnte,- andere verharren auf ihrer Sichtweise aber eher generell.
Ums noch einmal praktisch nachvollziehbar zu machen. Wenn jeman die Frage stellt, soll ich blau oder rot nehmen,- ist er im Begriff ein evtl. "nur" farbig lackiertes Gehäuse zu erwerben. Er/sie kann sich im Klaren darüber sein, welche Probleme sich daraus ergeben können,- er muss sich aber nicht im Klaren darüber sein. Deshalb wird ein guter Berater, wenns ihm einfällt, das Thema Kratzfestigkeit, evtl. Lackabsplittern zum Thema machen, sodass der TO auch sicher diese mögliche Einschränkung bei der Kaufentscheidung mit ein bezieht. Würde er es nicht machen,- wäre die Kaufberatung mangelhaft. Es gibt Leute, die machen sich für andere Gedanken,- sodass sie eine für Sich richtige Wahl überhaupt erst "sicher" treffen können. Anderen ist es wurst. Und andere verstehen gar nicht,- warum einer ein Thema zu thematisieren beginnt,- wo es doch gar nichts mit der Ursprünglichen Frage zu tun zu haben scheint.
Wenn dann einer meint, es müsse sich um OT handeln,- dann Gute Nacht.....
Zuletzt bearbeitet: