• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deeskalationstraining für unsere Mods

Ja, oft drehen sich Fragen im Kreis und haben eigentlich nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.
Bei der Frage "Soll ich die Kamera in rot o. blau nehmen" ist eine Diskussion wie die blauen Kameras hergestellt interessant aber OT.

Nein, es nützt dem TO nicht weiter und außerdem wenn man etwas über die Herstellung von blauen Kameras sucht wird es keiner in einem Thread "Rote oder blaue Kamera" suchen.

Das ist leider schlicht falsch, zeigt aber sehr schön worans krankt.

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass es nicht um die Herstellung einer bestimmten Farbe ging,- sondern um den Unterschied von farbig zu schwarz.

Ob sich Deiner Meinung nach die Fragen im Kreis drehen, oder nicht, interessiert uns User nicht. Wenn der TO mit der Entwicklung seines Threads nicht einverstanden ist, wird ers schon sagen. Das ist die Instanz die bestimmt ob sich sein Thread in die richtige Richtung entwickelt oder nicht.
Es sei denn bei schwerwiegendem Regelverstoß, der aber im von Dir geschilderten Fall nicht vorliegt.

In einer Kaufberatung, in der es darum geht, jemanden zum Bestmöglichen Kauf zu verhelfen, kann/sollte/muss sehr wohl angesprochen werden, wie die farbigen Gehäuse aufgebaut sind, wie sie sich in weiterer Folge hinsichtlich Abnützung und damit im optischen Eindruck entwickeln könnten,- inwieweit der Wiederverkaufswert dadurch sinken könnte oder nicht,- wie es also mit der Langzeitstabilität aussieht wenn nur lackiert, sodass für den zu Beratenden evtl. ein Zurückgreifen auf das durchgefärbte schwarze Modell, Teil seiner Überlegungen wird.

Diese Eingeschränktheit der Sichtbreite meinte ich zuvor. Es gibt bei einer Kamera so viel zu bedenken,- dass ich oft überrascht bin, welche Überlegungen von Usern dabei mitangestellt werden,- die mir selber gar nicht in den Sinn gekommen wären. Manchmal erscheinen sie beachtenswert, manchmal kann ich sie nicht so gut nachvollziehen. Ich würd mir aber nie erlauben, deshalb jemanden das Wort zu verbieten. Das ist das kleine Ein-mal Eins im Umgang mit anderen Menschen, das man einmal gelernt hat, oder eben nicht gelernt hat. Wenn mans nicht gelernt hat,- Finger weg vom Forum.

Diese Informationsvielfalt anderer User, kann man dazu nützen seinen Horizont zu erweitern,- oder, weil es für einen selbst nicht immer Nachvollziehbar ist, überheblich, diese für den TO und andere einmal nützliche, ein anderen mal vielleicht weniger nützliche Information, als OT zu deklarieren.

Diese Praxisferne, ist jene, die die Nutzer hier nicht haben wollen. Daher sollte man im Sinne der Nutzer,- diese Unart abstellen. Was die Leute als Nützlich in einer Kaufberatung ansehen, bestimmen die Leute,- und keinesfalls Mods, die sichs im Moment gerade nicht zusammen derdenken. Ich habe auch solche Aussetzer,- da gelingt es mir weniger gut mich einzubringen,- dass muß man lernen zu erkennen, um sich dementsprechend herauszuhalten,- auch als Mod.
Manchmal gelingt es mir auch nicht,- und ich schreib auch einen Blödsinn. Der Unterschied ist der,- ich ahne zumindest (auch nicht immer), dass meine Antwort nicht die passensde gewesen sein könnte,- andere verharren auf ihrer Sichtweise aber eher generell.

Ums noch einmal praktisch nachvollziehbar zu machen. Wenn jeman die Frage stellt, soll ich blau oder rot nehmen,- ist er im Begriff ein evtl. "nur" farbig lackiertes Gehäuse zu erwerben. Er/sie kann sich im Klaren darüber sein, welche Probleme sich daraus ergeben können,- er muss sich aber nicht im Klaren darüber sein. Deshalb wird ein guter Berater, wenns ihm einfällt, das Thema Kratzfestigkeit, evtl. Lackabsplittern zum Thema machen, sodass der TO auch sicher diese mögliche Einschränkung bei der Kaufentscheidung mit ein bezieht. Würde er es nicht machen,- wäre die Kaufberatung mangelhaft. Es gibt Leute, die machen sich für andere Gedanken,- sodass sie eine für Sich richtige Wahl überhaupt erst "sicher" treffen können. Anderen ist es wurst. Und andere verstehen gar nicht,- warum einer ein Thema zu thematisieren beginnt,- wo es doch gar nichts mit der Ursprünglichen Frage zu tun zu haben scheint.
Wenn dann einer meint, es müsse sich um OT handeln,- dann Gute Nacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Viel interessanter ist, dass Du anscheinend mehr oder weniger ausschließlich den Thread nutzt, um die postenden Mituser zu kritisieren.
Anscheinend, aber eben nicht wirklich. Ich hab auch schon Beiträgen zugestimmt.
Du sprichst von Trollen, Steinewerfern, angeblich armseligen Auffassungen von Hobbypsychologen, oder hundsgemeinen Usern.
Was Trollverhalten ist, weißt Du? Es deckt sich halt mit dem Verhalten des TO. Z.B. Steinewerfen.
Hundsgemeine Usern hab ich angegeben zum Unterschied von normalen Diskussionsteilnehmern - war aber sicher für Dich zu entziffern. Und daß erstere hier gelegentlich rumgetrollt oder, wertfrei, sich an den Debatten beteiligt haben, kann Dir nicht verborgen geblieben sein. Und ich bitte halt drum, beide Gruppen zu unterscheiden & entsprechend zu behandeln. Man kann nicht auf ein Vergreifen im Ton genauso reagieren wie auf offenkundige Störabsicht. Siehst Du das anders?

Manfred
 
@LIMALI

Sagte ja die Frage kann interessant sein, aber in einem eigenen Thread "Haltbarkeit von blauen Kameras" viel besser aufgehoben, der dann einfach verlinkt wird.
 
TO ... Das ist die Instanz die bestimmt ob sich sein Thread in die richtige Richtung entwickelt oder nicht.
Nein, falsch. Grundfalsch, und total am Boardgedanken vorbei.

Foren sind keine Chats, Foren sind statische und dauerhafte Informationen. Deshalb wird ein Thread durch den Eingangsbeitrag definiert, alle folgenden Beiträge haben sich nach diesem zu richten.
Diese thematische Gebundenheit ist die einzige Existenzberechtigung eines Internetforums in Form eines Boards. (Bei der Baumstruktur kann man Nebenzweige identifizieren/ausblenden).

Und wenn die Allgemeinheit (für die ist das Ganze hier nämlich, wegen statisch und dauerhaft) mit einem Board zurechtkommen will, dann muß sich jeder Einzelne an den Sinn und Zweck eines Boards (=Themengebundenheit) halten.

Tun das einige wenige nicht, dann kollidieren sie damit mit der Allgemeinheit, und die wird durch die Moderatoren vertreten.

Diese Praxisferne, ist jene, die die Nutzer hier nicht haben wollen.
Mach Dir mal den Spaß und versuche Dich über ein Thema hier zu informieren, von dem Du bisher noch gar keine Ahnung hattest. Und dann erzähl mir nochmal was von "praxisferne", wenn Du 3 Stunden später auf Seite 217 immernoch nicht Deine eigentlich simplen Fragen beantwortet bekommen hast, statdessen aber User über (für Dich) total belangloses unwichtiges Zeugs reden ...
So geht es nämlich allen Neueinsteigern und (Foren)Anfängern.

Und selbst ich als alter Forenhase beiße jedesmal in die Tischkannte, wenn ich in Foren dieser Welt stundenlang rumlesen muß, um eine einzige Info (die laut Thema des Threads ja da sein muß) zu finden.
Verplemperte vergeudete Zeit und Ernegie auf Kosten derer, die sich nicht an ein vorgegebenes Thema halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine korrekte Beratung wichtiger, als ein abstrakter Boardgedanke, der zum Nachteil des TOs, ihm den einfachen Zugang zu wichtiger Information verwehrt.
Ob es einem Zweiten zu hart ist zu scrollen,- oder ob er die Info findet die er sucht, ist in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach Zweitrangig.
Ich kann doch nicht wegen "besserem Look,- und Welchen,- die Zeitgemäß alles sofort und ohne Aufwand haben wollen" eine Beratung, die die Anfrage nicht mit Blau oder Rot, sondern etwas weiter ausgeholt, im Sinne des potenziellen Käufers, beantwortet, nicht solchen hauptsächlich an sich Denkenden opfern.
Mit verlinken und x Nebenthreads wird man theoretisch diesen Interessen nachkommen können,- in der Praxis finden diese Möglichkeiten keinen Anklang und sind deshalb Wunschdenken.
Wenn Einer eine Beratung wünscht, steht die umfassende Beratung des TOs im Vordergrund.

Auf der Einen Seite regt sich jeder auf, dass er im Geschäft mit wenig/falschen Informationen abgespeisst wird,- auf der Anderen Seite,- ist es den Leuten zu hart eine Umfassende Beratung zu ertragen. Wenn ich die Unhöflichkeit besitze,- keine Zeit zu haben,- den Gedanken der Teilnehmenden zu folgen,- die sich die Zeit nehmen etwas dazu zu schreiben,- kann ich jederzeit den Thread verlassen.......

Klar gibts Entwicklungen,- die mit dem Thema gar nichts mehr zu tun haben,- die kann man auch stoppen.
Was eben einige hier schon Beobachtet haben,- und darum gehts mir,- ist der Umstand,- dass in Informativen Begleitabhandlungen eingegriffen wird,- die sehr wohl mit dem Thema zu tun haben,- die sehr wohl einen Nutzen für den Anfragenden haben können,- und das ist eine unpassende Einmischung,- aus Sicht einiger Nutzer.

Sonst wär bei jeder zweiten Beratung de Hinweis fällig: "Achtung,- es darf hier nur auf Fragen geantwortet werden,- die Du dezidiert gestellt und in jedem Detail ausformuliert hast,- vergisst Du eine wesentliche Frage zu stellen, kann es sein, dass Du eine Kamera kaufst, die Dir Einschränkungen bieten wird, weil ich Dir zwar über einen Nachteil dieser Kamera berichten könnte,- aber nicht darf,- Du kannst zwar einen Neuen Thread aufmachen,- jedoch darf ich nicht auf die Frage eingehen,- die Du darin stellen solltest,- etc.....(und selbst dieser Hinweis wär natürlich OT)

Im Grunde kann man hier eh beraten wie man will,- da gehts mehr um eine grundsätzliche Festlegung von beiden Seiten,- um für zukünftige Eingriffe das Recht auf Eingriff zu sichern. Die Frage ist ja mehr, was fällt noch drunter.
Das ist eine Ermessensfrage,- und wird daher auch weiterhin für Unmut sorgen.

Ich vertrete jedenfalls die Meinung,- das eine Kaufberatung in maximal großen Umfang in einem Thread fertig zu führen sein soll,- und nicht schon bei Gehäusequalität zu verlagern. Allein der Hinweis eines Beraters auf mögliche Qualitätsunterschiede wäre ja schon wieder OT,- somit nicht möglich. Das gehört zur Kaufberatung und sonst nirgendwo hin. Sonst müsste ja jede Kaufberatung in einen zusätzlichen AF-Thread/KitobjektivThread/ Trageschlaufenqualitätsthread/Anfassgefühlqualitätseindruckthread oder ähnlich aufgedröselt werden.

Nur damit dann zwei Jahre später dann ein ganz Komfortabler, bei der Suche nach der hintersten Schraube beim Body xy links unten,- sofort das passende Ergebnis erhält, und nicht lange suchen muss.

Der ist mir wurst,- und der zu Beratende, der gut beraten werden soll,- im Vordergrund.

Ich weiß aber auch, dass nicht nur Beratungsthreads gemeint waren,- sondern andere auch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde - reden wir nicht lange drum herum:
Es kann doch nicht sein, wenn ich einen Thread über eine neue Kamera eröffne, das dann nur über das Gehäuse an sich geredet/geschrieben werden darf:confused:
Wenn das das Regelwerk ist, dann ist das Regelwerk falsch.

Wenn dann einer eine Frage zu einem Objektiv zu diesem Gehäuse stellt ist das OT und ein Regelverstoss. Der User "kann" verwarnt werden. Hier werden dann von den Moderatoren gravierende Unterschiede gemacht. Einige werden verwarnt andere nicht, ja man beteiligt sich manchmal sogar an diesem "Regelverstoss", weil man gerade die gleiche Kamera und das Objektiv besitzt. Nööö - Jungs, so geht das nicht:mad:

Und das könnte man dann für jede Frage, die auch nur hauchdünn vom Gehäuse abweicht und auch noch "nichttechnisch" ist fortführen:grumble: Der von mir eröffnete 550D-Thread ist hier ein Paradebeispiel: Löschungen von Posts, Kürzung (OT befreite . . .) der Texte, Verwarnungen, zeitliche Sperren von Usern sprechen hier Bände . . .

Insofern wären ab sofort 90% aller Posts hier im Forum zu verwarnen?! Was sagt das über das Regelwerk und seine Anwendung durch die Moderatoren aus? Ich finde sehr viel. . . Somit - es gibt viel zu tun:top:

Über das Handling in Sachen Regelwerk bei der Einstellung von Bildern wäre ein Roman von Nöten um das derzeitige Regelwerk zu erklären bzw. die Einhaltung des Regelwerks ist geradezu unmöglich. Auch daher, weil die Moderation hier sehr unterschiedlich gegenüber der Usergemeinschaft vorgeht. Auch hier wird oft von den Moderatoren geradezu im OT gebadet, wenn denn die richtige Kamera oder das richtige Objektiv (was man vielleicht auch besitzt . . .) am Bild beteiligt war. Andere, die auch nur ein Wort daneben liegen werden gnadenlos verwarnt.

Ich könnte noch seitenlang fortfahren aber höre hier mal auf.

Also mehr Liberalität im Forum.
Die Moderatoren sollten da wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken und nicht wie Götter agieren. Der einzige wirkliche unübersichtliche Thread, den ich je gesehen hab, war der inzwischen geschlossene 7D-Hype-Thread, an dem sich die Moderation auch ohne Selbstverwarnung rege beteiligt hatte.
Guten Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den Sinn erklären?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=649712&page=2

Ist das eine Provokation, Machtdemonstration, recht haben wollen,- oder Zufall?


Was meinst du genau? Der TO hat seine Wahl getroffen, nämlich die D90. Die individuelle Kaufberatung ist damit abgeschlossen, der Thread wurde geschlossen.
Eine Beratung über entsprechende Objektive müsste unter Nikon Objektive stattfinden.

Hier noch mal die Überschrift für diese Rubrik: Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,- er fragte in der Kaufberatung ja nach einer Kombi,- nicht nach einem Gehäuse. Oder gehört jetzt das Objektiv, dass man zusammen mit einer Kamera kauft auch schon nicht mehr zur selben Kaufberatung dazu,- das wär ja ganz neu....

Zur Verteidigung des Mods könnte ich natürlich schon nennen, dass der TO ein Fragezeichen hinter der Objektivfrage verrgessen hat,- und er sich auch schon für die Beratung bedankt hat.

Also schon verständlich, wenn man schnell drüber schaut,- dass man übersieht,- dass der TO eine Frage offen hatte.

Jetzt passt ein Versehen weniger zu dieser Auseinandersetzung,- somit passt die Frage besser dazu,- inwieweit den ein Vorteil damit verbunden ist,- wenn man alles "beim vorbeigehen" einmal zu macht.

In diesem Fall wurde, ohne Not wieder einmal ein weiterer Austausch unterbunden,- obwohl die Beteiligten nicht fertig waren.

Einmal ein Versehen,- das nächste mal, weil jemand nicht gut aufgelegt ist,- ein andern mal weil jemandem vorkommt das Diskutierte wäre nicht gut genug,- nicht zum Thema passend,- oder einfach so halt....

Wenn mehr Threads fälschlicherweise geschlossen, unpassend und negativ beeinflusst werden als durch MODeingiffe gewinnen, dann ist es Zeit von diesem Zumachen Abstand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LIMALI
Es wäre nicht der erste Thread der auf Userwunsch mittels PN aufgeht.
Und im Vorbeigehen wird da sicher nicht einfach mal was geschlossen weil einer gute oder schlechte Laune gehabt hat oder aus welchen Grund auch immer.
Eine Kaufberatung, gerade für Anfänger, wie auch jeder Thread ist nie fertig da es immer jemand geben wird der noch was zu sagen/ fragen hat.
Aber warum das in einem Forum etwas anders laufen sollte als in einem Chat hat dir ja Nighthelper auf der Seite davor schon sehr gut erklärt.

PS und Edit
Nur ein Beispiel für ne Pauschalisierung von dir wo so wohl nicht stimmen kann.
In diesem Fall wurde, ohne Not wieder einmal ein weiterer Austausch unterbunden,- obwohl die Beteiligten nicht fertig waren.
Du warst nicht mal in dem Thread aktiv und weist trotzdem Bescheid.
:(
 
Ja, ich hab die Verteidigung ja schon mitberücksichtigt.
PN wär das Richtige,- wenn das Beispiel nicht so gut hier her gepasst hätte.
Ohne Beispiel ists halt oft eine virtuelle Diskussion.

Das eine solche Kaufberatung nie fertig ist, stimmt nicht,- da behaupte ich einmal das Du das nicht richtig siehst.

Die Kaufberatung ist fertig, wenn der TO sich ganz klar und abschliessend als fertig beraten zu erkennen gibt,- was die meisten ja machen,- oder wenn sich der TO lange nicht meldet,- und somit davon ausgegangen werden kann,- das der nicht mehr interessiert ist.

Weil Du sagtest,- ich hätte nicht mitdiskutiert.....
Was glaubst Du, warum ich am Ende des Threads mich herumtrieb?

Wobei ich nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, ob ich das Schlosssymbol übersehen habe,- oder im noch offenen Thread eingestiegen bin,- um mir ein Bild von der Anfrage zu machen.

Jedenfalls hab ich alles ganz genau durch geschaut,- noch einmal hin und her geblättert,- und war, obwohl der TO sich schon teilweise festgelegt hatte, nicht so sicher, ob die vorgeschlagenen Brennweiten das z.B. Rudern abdecken. Ich wollte, ohne es genau zu wissen,- evtl. noch längere Brennweiten ins Spiel bringen....

Dann seh ich Dein Schlosssymbol, dann ärger mich dass ich mehrere Minuten verplämpert habe,- nur weil schon wieder was zu ist.
Dann entdeck ich, ist zugegebener Maßen etwas versteckt, dass nicht einmal der TO fertig beraten war.

Wir haben auch Städte, wo immer alles zu ist. Was macht den Reiz aus, immer alles zumachen zu müssen?
Ich mags halt lieber offen.

Das diskutier ich jetzt nur weils halt wieder einmal einen Thread gibt, in dem jeder sagen darf, was ihn stört. Aber beobachten tu ich das Treiben natürlich schon eine ganze Zeit.

Es ist mir weniger wichtig für mich, ob unterbrochen wird,- deshalb auch keine PNs oder Aufmüpfigkeiten "unterm Jahr". Aber wenns Korrekturbedarf gibt, meld ich mich halt mit meinem Beitrag von Zeit zu Zeit, und dann könnt ihr wieder weitermachen wie ihr wollt. Schad ists für den Käufer, weil er u.U. zu wenig Vorschläge sammeln hat können,- manchmal kommt ein guter Hinweis oft erst später,- wobei ich nicht sagen will zu wissen, meiner wär gut gewesen.

Wenns noch mehr Sinn macht, ist die Freude bei den Nutzern sicher groß.

Jedenfalls hab ich schon vermutet, dass Dus übersehen hast,- also nichts böswilliges,- aber die Frage ist mehr eine Grundsätzliche. Mehr Vor- oder Nachteil?

Ich glaube auch nicht, dass es zur besseren Information für nachfolgende Informationssuchende in diesen künstlich verkürzten Threads dient. Der Beratungsprozess dauert einmal kürzer, einmal länger. Der eine kauft binnen zwei Tagen,- der andere braucht zwei Monate. Der eine war schon vorinformiert, der ander noch nicht,- der andere bekommt gleich zielführende Hinweise,- der andere bekommt zunächst Auskünfte, die ihn nicht so recht weiterbringen.

Zeit, Ruhe und Gelassenheit, Pausen zum Nachdenken,- über Nacht dem Gehirn Zeit geben die neuen Auskünfte neu zu ordnen,- nach ein paar Tagen schon etwas klarer zu sehen,- um dann weitere zielführende Erkenntnisse zu erlangen.

Das führt am ehesten zur richtigen Kaufentscheidung.

Und, wenn einer sagt, er wird sich wohl die D90 holen....heisst das für mich noch nicht, dass sich da einer bereits endgültig entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verteidigung des Mods könnte ich natürlich schon nennen, dass der TO ein Fragezeichen hinter der Objektivfrage verrgessen hat...
Alle drei Sätze sind einwandfrei mit einem Punkt beendet worden, es wurde kein Satzzeichen vergessen.

Die Grundlage für die Diskussion dieses "Falles" ist garnicht gegeben, es ist gar kein Fall vorhanden. Aber DAS sowas diskutiert wird und dabei die Moderation von vornherein in die Verteidigung einsortiert wird, paßt perfekt zum Thema bzw. zur Analyse, wer hier eigentlich Deeskalieren sollte ...

Mehr Vor- oder Nachteil?
Ist doch simpel und einfach zu beantworten: ein Team von 30 Moderatoren sitzt tagein tagaus und brütet über Verfahrensweisen, dieses Board zu leiten. Seit Jahren.
Das machen die doch nicht, um sich dann für die Variante "Nachteil" zu entscheiden ...
Geh also davon aus, daß es einen Vorteil darstellt (Erklärung siehe meinen Beitrag 'themengebundenheit' weiter oben, aber der ist Dir ja zu theoretisch ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@LIMALI
Da wir uns hier immer mehr vom Topic entfernen mach ichs mal kurz ohne auf alles einzugehen.

Eine Kaufberatung ist für Anfänger nie fertig da es immer neue Fragen gibt (Tasche, Speicher, Stative etc.) oder ein anderer User noch etwas weis.
Und das ist alles ein Fall für das passende Unterforum (bei dessen Struktur der Betreiber sich sicher was gedacht hat).
Aber eine Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera. ist eigentlich fertig sobald der TO sich für ein Gehäuse entschieden hat.
Wenn in einem Thread paralell noch über Objektive "beraten" wird wirst du in den wenigsten Fällen ein "geschlossen" sehen.
Hier in dem Fall hat der TO auch den Post nicht als Frage geschrieben sondern es sollte ne Aussage sein. (zumindest liest es sich so für mich, falls dem nicht so ist reicht ne PN und es ist wieder auf was nicht das erste mal ist wie dir sicher andere User sagen können).
Wenn du also Kritik an der Form der Kaufberatungthreads etc. üben willst solltest du das besser in einem eigentständigen Thread machen da das hier in dem Thread ja etwas falsch ist.
Und deshalb bin ich auch hier, zumindest was die Sache angeht, erstmal raus.
:)
 
Wie unangenehm, der fragte gar nicht nach welchem Objektiv er nochmal schaun muss.....Das war keine Frage sondern eine Feststellung...
Ok,- mein Fehler.

Trotzdem sollte es möglich sein,- noch einen Hinweis zu geben,- weil ja der TO noch anwesend war.

Um PN gehts mir aber nicht,- sondern um den Sinn vom Zusperren.
Das Kaufberatungsthreads und andere endlos weitergeführt werden, halt ich nicht für richtig,- bzw. stellt sich die Frage,- was denn falsch dran ist, wenn Leute im Forum vereinzelt sich noch etwas austauschen.

Edit: hab Deine Antwort noch nicht gesehen gehabt,- passt......ich mags zusperren nicht, aber wurst jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst Du nicht auf das ein, was ich Dir geantwortet habe?

Die Praxis zeigt was anderes...

Wünsche auch einen schönen Abend.
Manfred[/QUOTE]

Sorry, falls ich was übersehen habe - vielleicht weil es mich substanziell nicht besonderes angesprochen hat.

Die Praxis zeigt - richtig Manni1 - was anderes, nämlich das eben nicht 90% verwarnt werden und daher die Regeln willkürlich ausgelegt werden. Und das ist kein demokratisches Verhalten und hat mit Liberalität rein gar nichts zu tun;) Darum geht es im Grunde. Regeln, die quasi nicht einzuhalten sind oder auslegbar - gerade wie der Mod gelaunt ist, sind schlechte Regeln. Daher darf nicht "wild um sich verwarnt" werden.

Demokratie ist, sich mit dem Andersdenkenden auseinander zu setzen und nicht durch ein Regelwerk mundtot zu machen oder gar ganz ausgrenzen -Bannen. Wo kommen wir denn sonst hin . . . Wenn das ein Forum nicht aushält, ist es kein demokratisches Forum:grumble:

Ein derartiges Forum fördert gar das Denunziantentum. Passt mir ein User nicht, melde ich ihn mal schnell und hoffe das er verwarnt wird. Hab ich übrigens heute mittag auch gemacht, denn, wenn ich dem User auf seine pers. Provokation angemessen per Post geantwortet hätte, wäre ich mit Sicherheit wieder verwarnt worden und 7 bis 25 Tage gesperrt worden. Mein Post wäre gelöscht worden. Der provozierende User wurde nicht verwarnt, vermute ich mal. Sein Post ist auch noch drin. So ist das nun mal - leider.

Daher, lasst doch die eine oder andere Diskussion zu. Wenn einer provoziert, muss man auch darauf antworten können, ohne eine Verwarnung befürchten zu müssen (Da hackt einer wieder auf einer Aussage rum, die ich vor zwei Monaten gemacht habe und eingehend mehrfach begründet und erläutert habe, ein anderer hängt sich dran und freut sich mächtig provokativ darüber und ich darf quasi nicht antworten wegen . . .).

PS: Was ich noch vergessen hab. Im 550D-Thread traut sich z. Z. keiner mehr eine Frage an mich zu stellen, da der ja wie bekannt sein dürfte einer besonderen Beobachtung von Scorpio untersteht, wie man unschwer nachlesen kann (Post #89). Jetzt werde ich mit PN bombardiert, was mir zwar nichts ausmacht, aber der eine oder andere Besucher dieses Forums wäre sicher an diesen Fragen ebenfalls interessiert. Ja - so ist das . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch daher, weil die Moderation hier sehr unterschiedlich gegenüber der Usergemeinschaft vorgeht. Auch hier wird oft von den Moderatoren geradezu im OT gebadet, wenn denn die richtige Kamera oder das richtige Objektiv (was man vielleicht auch besitzt . . .) am Bild beteiligt war. Andere, die auch nur ein Wort daneben liegen werden gnadenlos verwarnt.

Du musst etwas Verwaltungstechnisches bei diesem Vorgehen verstehen:

-> Wie häufig geschrieben, die Mods können nicht alles sehen. Wer gerade arbeitet, der kann massig übersehen, was ein paar Stunden später längst in den Postingtiefen verschwunden ist. Ist gerade in Phasen mit wenig Postingaufkommen beruflicher Leerlauf, sieht das anders aus. Da kann man als Mod auch mal gernauer hinschauen.

-> Beiträge können gemeldet werden. Was normalerweise nicht verwarnt würde, wird bei einer Meldung deutlich kritischer gesehen. Wenn also von Moderatoren zwei User angemahnt werden, sie sollen doch :grumble: mit dem persönlichen Kleinkrieg aufhören, hat oft einer von beiden den anderen gemeldet ;) Wenn man so will, "wo klein Kläger, da kein Richter".

-> Die Meldungen von Beiträgen kann einen Moderator erst auf das Thema bringen. Er liest sich den Kontext durch, und entdeckt viele ruchlose (;) ) Posts, die nun unbedingt verwarnt werden müssen. Quasi ein Selbstläufer.

-> Egal, ob es dafür wieder Schelte gibt: die mal moderative Stille selbst bei knackigen Streits, und die mal exzessive Bestrafung nichtigster Anlässe, liegt nach meiner Meinung an der persönlichen Verfassung des jeweiligen Moderators. Mal ist er seelisch ausgeglichen, dann wird auch mal Fünfe gerade sein gelassen. Ist er beruflich, privat oder durch PN-Diskussionen genervt, gibt es Saures bei nichtigsten Anlässen.

Anders kann ich mir das Vorgehen (auch aus eigener Mod-Erfahrung) eigentlich nicht vorstellen. Mal ist tagelang Ruhe, dann stürzen sich Mods auf jeden angeblich unsachlichen, provokanten oder ehrverletzenden Kleinmist.

-> Auch Moderatoren sind (vorsichtig ausgedrückt) woanders User. Wer in reinen Markenforen als normaler User saftig Markenkontra gibt und seine Marke auf eine Art verteidigt, die hier oftmals verwarnt würde, gerät hier vielleicht leicht in die Gefahr, gewisse Usergruppen gleicher als andere zu behandeln.
 
Ein derartiges Forum fördert gar das Denunziantentum. Passt mir ein User nicht, melde ich ihn mal schnell und hoffe das er verwarnt wird. Hab ich übrigens heute mittag auch gemacht, denn, wenn ich dem User auf seine pers. Provokation angemessen per Post geantwortet hätte, wäre ich mit Sicherheit wieder verwarnt worden und 7 bis 25 Tage gesperrt worden. Mein Post wäre gelöscht worden. Der provozierende User wurde nicht verwarnt, vermute ich mal. Sein Post ist auch noch drin. So ist das nun mal - leider.

Wenn Du selber viele Karten hast, dann wird Deine Beschwerde halt nicht so gesehen wie eine von einem User, der eine blütenweiße Weste hat und immer freundlich schreibt.

Daher, lasst doch die eine oder andere Diskussion zu. Wenn einer provoziert, muss man auch darauf antworten können, ohne eine Verwarnung befürchten zu müssen

Wo willst Du die Grenze ziehen? Du kannst davon ausgehen, dass sich ein Zulassen von Diskussionen innerhalb von wenigen Tagen zu einem Steppenbrand ausweiten würde. Usergruppen würden sich auf einzelne andersdenkende User stürzen, und den in Grund und Boden mobben.

Als solche angesehene Provokationen sind meist individuell betrachtungs- und interpretationsabhängig. Vorzugsweise natürlich nur solche Posts, die der eigenen Meinung entgegen stehen ;) Selber provoziert man natürlich nie :evil:

Zusätzlich würden alle Gleichberechtigung verlangen, so wie Du in Bezug auf den oben angesprochenen unterschiedlichen Umgang der Mods mit der Userschaft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten