Gast_194966
Guest
Toll, noch ein missglückter lustiger Spruch. 
Gruß, Matthias

Gruß, Matthias
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich gehe bei der Betrachtung von Canon-Objektiven aus.Biete Sigma 50-150 2.8 DC EX OS HSM, noch günstiger und auch super Tokina 50-135 2.8.
Dann noch das Sigma 30 1.4 als Standard-FB.
Selbstverstaendlich. Objektive, welche eine Blende lichtstaerker sind als gleichbrennweitige Ausgaben, sind nunmal durch die Bank (deutlich) teurer, ausser man kann auf EF-S zurueckgreifen. Und das ist oft nicht moeglich mangels Angebot.Kostenvorteile?
Dann korrigiere doch mal hier deinen ersten Denkfehler, denn wenn du schon KB gegen APS-C antreten lässt, dann bitte auch mit "halbwegs vergleichbaren Bodys".Man hoert sehr oft: KB=viel teurer. Ist das wirklich so? Nun, wenn man auf Kitzoomniveau bleibt sicher. Aber was, wenn man die Ansprueche etwas hochschraubt?
Body: Ok, da muss man drauflegen, Beispiel:
6D: 1700.-
7D: 1100.-
Diese Aussagen sind so pauschal, wie sie falsch sind. Es ist jedoch erstaunlich, dass diese wenig zutreffenden Aussagen immer wieder gebetsmühlenartig heruntergebetet werden...In Summe: Als Einstieg ist crop nicht so verkehrt. Aber anschliessend wuerde ich jedem zu FF raten, die Moeglichkeiten sind einfach ganz andere...
Chris
Was bringt das? Ach ja... nichts, außer unzutreffende Verallgemeinerungen zu treffen.Ich gehe bei der Betrachtung von Canon-Objektiven aus.
Soll ich mal Großformat ins Spiel bringen? Hihihi....Keine Mittelformatler anwesend, die ne Runde auf KB rumhacken möchten?
Ich hol schonmal das Popcorn.
Also Ursprungsthema war ja, dass ein "Pro" gesagt hat, das FF so toll ist...
Nö.Ist es ja auch.
Auf Hobbyknipser bezogen: Gering. Etwa 80%-90% von denen haben keine Ahnung von Sensorformat. Die sehen nur: Kamera - Objektiv - macht Bilder - sieht gut aus - kann ich mir leisten - kauf ich. Bei Berufsfotografen: Auch nicht so riesig. APS-C war mal DAS Format für Fotojournalisten, Hochzeitsfotografen, Modefotografen etc. (Es sei denn, sie haben mit Film oder MF gearbeitet). Und APS-C wird immer noch gerne genommen.Wie wäre die Entrüstung wenn Olympus oder Nikon jetzt plötzlich auf die Idee kämen ihre Gehäuse nur noch mit einem 1,6er-Crop anzubieten?
Was bringt das? Ach ja... nichts, außer unzutreffende Verallgemeinerungen zu treffen.
Ist sie nicht. Ich habe da jetzt mal halbwegs vergleichbares gegenübergestellt und ... upps ... Sakrileg ... APS-C ist immer noch deutlich günstiger bei ähnlich guter bis teils besserer Bildqualität. (ca. 2000,- Euro immerhin)Die grundsätzliche Aussage ist jedenfalls vollkommen richtig, egal ob das nun 200€ mehr oder 500€ weniger ausmacht
... Und APS-C wird immer noch gerne genommen.
Asche auf mein Haupt, dass ich es wagen konnte, die heilige KB-Kuh zu kritisieren.
Um mit Crop gleichzuziehen, benötigt man an Vollformat weniger lichtstarke Objektive, die auch ruhig etwas "unschärfer" sein dürfen. Man muss also nicht das jeweils beste und teuerste aus beiden Lagern miteinander vergleichen, sondern für Vollformat darf es ruhig "1 Blende schlechter" sein. Wenn es um weniger schlechter ist, hat man einen Vorteil.
So wie es scheint, hatte ich dich falsch verstanden - oder du dich ungenau ausgedrückt. Sei's drum...Ich weiß jetz nicht ob du mich richtig verstanden hast.
Dann würde ich - wie immer - schauen: Beschränkt mich das oder nicht? Kleine Sensoren sind heutzutage auch schon so gut, dass man mit vielen der Kompromisse gut leben kann. Eine Wahnsinns-Freistellung braucht es zum Beispiel nicht so oft. Klar, ein butterweiches Bokeh ist hübsch - steigert es aber den Aussagewert eines Bildes? Ich habe da so meine Zweifel. Und zumindest für meine Branche kann ich sagen, dass man da auch mit einem Telefon was brauchbares zustandebringen kann. Ich verweise da nur mal gerne auf die Irak-Reportagen von Alex Majoli, die mit Olympus-Bridges gemacht wurden oder auf die Reportage dieses Kollegen, dessen Name mir gerade nicht einfällt, der mit seinem iPhone eine preisgekrönte Reportage gemacht hat. Oder andere Kollegen, die z.B. mit 'ner Fuji X10 für das Time Magazine aus Afrika Reportagen geliefert haben. Und dann sind da noch Leute, die mit 'ner Oly OM Hochzeitsfotografie betreiben.Was ich meinte ist, wenn die Hersteller nativ kleinerer Formate jetzt auch hergehen würden und ihre Sensoren ausgehend von ihrem jetzigen Format um 1,6 verkleinerten den Rest aber gleich ließen.
Die 7D ist von der 5DIII ungefaehr so weit entfernt, wie von der 6D.Dann korrigiere doch mal hier deinen ersten Denkfehler, denn wenn du schon KB gegen APS-C antreten lässt, dann bitte auch mit "halbwegs vergleichbaren Bodys".Und dann wäre ein "sinnvollerer Kostenvergleich" gegeben, wenn du der 7D die 5DIII gegenüberstellst.
Das 24-105 ist deutlich schaerfer, der IS ist einwandfrei. Verarbeitung und Brennweitenbereich sowieso klar besser. 1:0 FFNormalzoom:
FF 24-105 4.0: 970.-
Crop 17-55 2.8: 860.-
Wobei hier das L mehr bietet was Brennweitenbereich und Verarbeitung betrifft, dafür aber stärker verzeichnet, weniger Scharf ist, stärker Vignettiert, schwächeren IS hat.
Wenn man Fremdersteller ins Boot nehmen will, ok. Ich bin bewusst bei Canon geblieben.Telezoom:
FF 70-200 4.0 IS: 1070.-
Crop Sigma 50-150 2.8 IS: 930,-
Was daran liegen koennte, dass doch was dran ist.Diese Aussagen sind so pauschal, wie sie falsch sind. Es ist jedoch erstaunlich, dass diese wenig zutreffenden Aussagen immer wieder gebetsmühlenartig heruntergebetet werden...
Ach jott... Masi... *seufz* Ne... dazu sag' ich jetzt lieber doch nichts.Werdet Ihr heute alle besonders lustig? So'n Freitag ist schon hart, was?
Die Aussage war übrigens diese: [...]
Keine AHnung woher du diese "Weisheit" hast. Meine Erfahrung mit beiden Optiken habe ich oben geschildert.Das 24-105 ist deutlich schaerfer, der IS ist einwandfrei. Verarbeitung und Brennweitenbereich sowieso klar besser. 1:0 FF
Weil ich keinen Bock mehr hatte, Preislisten durchzurattern und den Taschenrechner zu maltraitieren. Dürfen andere gerne weitermachen...Chris_EDNC schrieb:Oder wieso bist Du auf das Thema kurze, lichtstarke FB's nicht eingegangen?
Nein. Die Aussage, auf die ich mich bezog war diese:
Die grundsätzliche Aussage ist jedenfalls vollkommen richtig, egal ob das nun 200€ mehr oder 500€ weniger ausmacht: Um mit Crop gleichzuziehen, benötigt man an Vollformat weniger lichtstarke Objektive, die auch ruhig etwas "unschärfer" sein dürfen. Man muss also nicht das jeweils beste und teuerste aus beiden Lagern miteinander vergleichen, sondern für Vollformat darf es ruhig "1 Blende schlechter" sein. Wenn es um weniger schlechter ist, hat man einen Vorteil.
Habe ich das irgendwo Infrage gestellt? Nein. Chris hat aber rein auf der Preisschiene argumentiert und da passt der Vergleich einfach nicht. 2000 Euro sind 2000 Euro. Und die hat nicht jeder Hobbyfotograf mal so locker in der Tasche. Daher ist es gut und richtig, dass es mit APS-C eine gute und erschwingliche Alternative gibt.Die grundsätzliche Aussage ist jedenfalls vollkommen richtig,[...]: Um mit Crop gleichzuziehen, benötigt man an Vollformat weniger lichtstarke Objektive [...].
So, ich bin hier raus. Popcorn ist alle.![]()
... oder du dich ungenau ausgedrückt. Sei's drum...
...Man kann auch mit kleinen Sensoren gut fotografieren - dank der technischen Weiterentwicklungen.