Gast_194966
Guest
Ich persönlich würde ja lieber mit einer Crop-Kamera fotografieren anstatt über Kleinbild-Kameras zu diskutieren ...
Dann tu das doch auch einfach!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich persönlich würde ja lieber mit einer Crop-Kamera fotografieren anstatt über Kleinbild-Kameras zu diskutieren ...
War ja klar...
Interessant, dass man einen Thread mit knapp 200 Posts provozieren kann, wenn man im Eingangspost erwähnt: "Mir hat jemand gesagt, man MÜSSE sich eine Vollformatkamera zulegen." Ich persönlich würde ja lieber mit einer Crop-Kamera fotografieren anstatt über Kleinbild-Kameras zu diskutieren ...
Gruß Jens
Das war in Richtung des TO gemünzt. Ich habe schon lange die für mich passende Kamera gefunden, und das -- o Wunder! -- ohne Forendiskussionen über 100%-Ansichten, Objektivauflösungen etc. Wenn man weiß, was man will/braucht, kann man sich solche Diskussionen schenken (die nötigen Informationen sind ohnehin tausendfach im Netz vorhanden); und wenn man es nicht weiß, bringen sie einen auch nicht weiter. Meine persönliche Meinung ...Dann tu das doch auch einfach!
Deswegen sagte ich weiter oben auch, dass KB=teurer gilt, wenn man sich auf Kitzoomniveau bewegt. Geht man weiter, wendet sich das Blatt recht schnell. Nur darum ging es mir eigentlich... Manche haben es ja auch verstanden.Allerdings ist selbst ein Einstiegs-KB-Body absolut gesehen teurer, als viele APS-C Komplett-Ausrüstungen.
Nicht schummeln!![]()
135x1,6 = 216, so weit, so gut, ABER 2,0x1,6=3,2! Der Crop-Faktor bezieht sich eben AUCH auf die Blende und das wird gerne unterschlagen. Dadurch resultiert eben auch das höhere Freistellpotential. Und das 200mm/2.8 ist sogar günstiger als das 135mm/2.0![]()
aber nun mal eine ganze Blende mehr Licht auf dem Sensor, was Zeit und Iso zu Güte kommt
Eine Blende mehr bedeutet mehr Licht pro Flächeneinheit des Sensors, aber nicht auf dem Sensor, denn der ist bei KB größer. Und da könntest Du einfach die ISO hochdrehen und das Ergebnis wäre in nahezu jeder Hinsicht gleich. Wenn man das gleiche Bild anstrebt, wird es eben auch gleich, aber mit KB bleibt immer noch ein Spielraum. Aber das hatten wir ja nun alles schon mehrfach.
Weil ich das grad lese: Ich habe mein Post weiter oben geschrieben, weil ich kuerzlich von einem Kollegen gefragt wurde, was er sich an lichtstarken FB's (20-35mm, minimum f1.8) kaufen solle fuer seine 30D. Ich recherchierte hier und da bissi rum und merkte sehr schnell, dass das eben nicht so einfach ist. An FF hat man hier deutlich mehr Auswahl, welche zudem noch deutlich guenstiger ist bei gleicher aequivalenter Blende.Ich persönlich würde ja lieber mit einer Crop-Kamera fotografieren anstatt über Kleinbild-Kameras zu diskutieren ...
Stimmt, Spielraum, den ich bei KB in Sachen BQ habe und Spielraum den ich in Sachen Trefferquote bei der 7D hatte... und der mir da einfach wichtiger war!
Dumm nur, das APS-H vom aussterben bedroht ist...
Aber so lange immer ganz andere Dinge gelesen werden als geschrieben wurden werden wir da nicht weiter kommen.
Stimmt, Spielraum, den ich bei KB in Sachen BQ habe und Spielraum den ich in Sachen Trefferquote bei der 7D hatte... und der mir da einfach wichtiger war!
Denkfehler.Klar, aber falls es nicht klar rüber gekommen ist... Ich habe bei f/2 an der 7D genau die Schärfentiefe, die ich haben wollte, aber nun mal eine ganze Blende mehr Licht auf dem Sensor, was Zeit und Iso zu Güte kommt
Es ist möglich... 1Dx! Nur leider außerhalb meiner Reichweite!