• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das leidige Thema - Vollformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich würde ja lieber mit einer Crop-Kamera fotografieren anstatt über Kleinbild-Kameras zu diskutieren ...

Dann tu das doch auch einfach!

Dann tu das doch auch einfach!
Das war in Richtung des TO gemünzt. Ich habe schon lange die für mich passende Kamera gefunden, und das -- o Wunder! -- ohne Forendiskussionen über 100%-Ansichten, Objektivauflösungen etc. Wenn man weiß, was man will/braucht, kann man sich solche Diskussionen schenken (die nötigen Informationen sind ohnehin tausendfach im Netz vorhanden); und wenn man es nicht weiß, bringen sie einen auch nicht weiter. Meine persönliche Meinung ...

Gruß Jens

Dass Problem hier ist, dass jede Differenzierung entweder unterlassen wird oder wenn sie irgendwer einsetzt konsequent übergangen wird.

Und aus Aussagen wie „Dieses Format hat diese Eigenschaft die hier oder da Vorteilhaft sein könnte…“ Wird gleich „Ich habe einen größeren Schwanz“ gelesen.

Aus einer Aussage „VF könnte unter Umständen ganz vielleicht, aber nur wenn ich niemandem damit weh tut, einen minimalen Hauch mehr Freistellen…“ Wird gelesen:
„FT ist Schrott. Und APS-C ist Schrott und Mitteformat ist Schrott. Alle die etwas anderes als VF kaufen sind Deppen…“

Auf der Strecke bleibt die zumindest für mich sehr interessante Frage in welchem Maße und unter welchen Umständen Praxisunterschiede tatsächlich vorhanden sind.
Und erst wenn diese Frage geklärt ist kann man an die zweite gehen: Wie relevant ist das für mich.

Aber so lange immer ganz andere Dinge gelesen werden als geschrieben wurden werden wir da nicht weiter kommen.

Allerdings ist selbst ein Einstiegs-KB-Body absolut gesehen teurer, als viele APS-C Komplett-Ausrüstungen.
Deswegen sagte ich weiter oben auch, dass KB=teurer gilt, wenn man sich auf Kitzoomniveau bewegt. Geht man weiter, wendet sich das Blatt recht schnell. Nur darum ging es mir eigentlich... Manche haben es ja auch verstanden. :top:

Chris

Nicht schummeln! ;)
135x1,6 = 216, so weit, so gut, ABER 2,0x1,6=3,2! Der Crop-Faktor bezieht sich eben AUCH auf die Blende und das wird gerne unterschlagen. Dadurch resultiert eben auch das höhere Freistellpotential. Und das 200mm/2.8 ist sogar günstiger als das 135mm/2.0 ;)

Klar, aber falls es nicht klar rüber gekommen ist... Ich habe bei f/2 an der 7D genau die Schärfentiefe, die ich haben wollte, aber nun mal eine ganze Blende mehr Licht auf dem Sensor, was Zeit und Iso zu Güte kommt und für mich in diesem Falle die 7D de 5Dii in Sachen BQ annähernd gleich gestellt hat und im AF sogar als deutlich überlegen (zumindest in diesem speziellen Fall).

Und was teuer oder billig beim Vergleich APS-C vs. KB betrifft, spielt es für mich keine Rolle, da ich die gleichen Linsen an beiden Bodies nutze. Und ganz ehrlich, die 7D ist die Kamera, die am meisten von den teuren Linsen profitiert, ich habe mittlerweile fast 20 Objektive besessen und das, was meine 4 übrig gebliebenen Festbrenner auf den Sensor der 7D zaubern, muss sich in den meisten Fällen nicht hinter der 5Dii verstecken!

Und was den KB-Schwanzvergleich betrifft, ich habe kein Problem damit, meinen KB-Body in der Tasche zu lassen, wenn ich mit der 7D weiter komme, aber das muss dummerweise jeder mit sich selbst ausmachen! Wenn mich jemand zwingen würde einen Body abgeben zu müssen, dann wäre es bei mir momentan eher die 5Dii, als die 7D, die ich abgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
aber nun mal eine ganze Blende mehr Licht auf dem Sensor, was Zeit und Iso zu Güte kommt

Eine Blende mehr bedeutet mehr Licht pro Flächeneinheit des Sensors, aber nicht auf dem Sensor, denn der ist bei KB größer. Und da könntest Du einfach die ISO hochdrehen und das Ergebnis wäre in nahezu jeder Hinsicht gleich. Wenn man das gleiche Bild anstrebt, wird es eben auch gleich, aber mit KB bleibt immer noch ein Spielraum. Aber das hatten wir ja nun alles schon mehrfach.

Gruß, Matthias

Eine Blende mehr bedeutet mehr Licht pro Flächeneinheit des Sensors, aber nicht auf dem Sensor, denn der ist bei KB größer. Und da könntest Du einfach die ISO hochdrehen und das Ergebnis wäre in nahezu jeder Hinsicht gleich. Wenn man das gleiche Bild anstrebt, wird es eben auch gleich, aber mit KB bleibt immer noch ein Spielraum. Aber das hatten wir ja nun alles schon mehrfach.

Stimmt, Spielraum, den ich bei KB in Sachen BQ habe und Spielraum den ich in Sachen Trefferquote bei der 7D hatte... und der mir da einfach wichtiger war!

Ich persönlich würde ja lieber mit einer Crop-Kamera fotografieren anstatt über Kleinbild-Kameras zu diskutieren ...
Weil ich das grad lese: Ich habe mein Post weiter oben geschrieben, weil ich kuerzlich von einem Kollegen gefragt wurde, was er sich an lichtstarken FB's (20-35mm, minimum f1.8) kaufen solle fuer seine 30D. Ich recherchierte hier und da bissi rum und merkte sehr schnell, dass das eben nicht so einfach ist. An FF hat man hier deutlich mehr Auswahl, welche zudem noch deutlich guenstiger ist bei gleicher aequivalenter Blende.

Chris

Ich finde es jedesmal faszinierend, welche emotionale Potential das Thema CROP <> VOLLFORMAT doch hat.

Da sind jedesmal tausende Leseklicks, emotionale Reaktion und hunderte Stellungnahmen in kurzer Zeit garantiert.

Deswegen nehme man APS-H und hat das beste aus beiden Welten :D

So, brauche schon wieder frisches PopCorn :), gleich wieder da...

Stimmt, Spielraum, den ich bei KB in Sachen BQ habe und Spielraum den ich in Sachen Trefferquote bei der 7D hatte... und der mir da einfach wichtiger war!

Da ich beide Kameras nicht kenne, rede ich unter der Annahme, dass die beiden Vergleichskandidaten ansonsten, abgesehen von der Sensorgröße, ähnlich ausgestattet sind. Sonst vergleicht man irgendwann nicht mehr Kleinbild und Crop, sondern Kamera A und Kamera B.

Gruß, Matthias

Dumm nur, das APS-H vom aussterben bedroht ist... *Popcorn in die Runde reicht*

@Matthias, natürlich vergleicht man auch Kamera A mit Kamera B, weil der Rest der Ausstattung nun mal auch dazu gehört. Eine 5Di ist ja auch keine 5Diii, obwohl der Sensor gleich groß ist!

Zuletzt bearbeitet:
Aber so lange immer ganz andere Dinge gelesen werden als geschrieben wurden werden wir da nicht weiter kommen.

Eine der sehr symptomatischen und extrem nervtötenden Eigenheiten dieses Forums. Aber es gibt noch viele andere, darunter die Komiker, die sich mit der bahnbrechenden Erkenntnis zu Wort melden müssen, sie selber interessiere die Diskussion gar nicht.

Gruß, Matthias

Dieser Vorteil der 7d ist aber nur sehr sehr indirekt ein Format-Vorteil. Oder wäre es mit VF nicht möglich eine Kamera mit der Geschwindigkeit und der Treffgenauigkeit der 7d zu bauen?

Klar, aber falls es nicht klar rüber gekommen ist... Ich habe bei f/2 an der 7D genau die Schärfentiefe, die ich haben wollte, aber nun mal eine ganze Blende mehr Licht auf dem Sensor, was Zeit und Iso zu Güte kommt
Denkfehler.
Wenn Du an crop ein Bild mit dem 135er bei f2.0 aufnimmst bekommst Du das identische Bildergebnis mit FF und einem 200er 2.8. Welches uebrigens 300 Euro guenstiger ist, aber das sagte ich weiter oben ja schon mehrfach... :rolleyes:

Chris

Kein Denkfehler, zum einen habe ich kein 200/2.8 und zum anderen wäre dann immer noch die ISO eine ganze Blende höher....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten