• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Das Cokin-Filter-System

• Themenersteller Themenersteller DERYK
  • Erstellt am Erstellt am
DERYK schrieb:
Hi,

also das Filter einen Lichtverlust mit sich bringen ist klar, aber einen Qualitätsverlust kann ich nicht bestätigen. Evtl. ist dieser aber so minimal, daß es das menschliche Auge nicht wahrnimmt.

DERYK

Hallo alle zusammen,
ich bin bis jetzt vor lauter Schmökern im Forum nicht zum Schreiben gekommen!- aber jetzt habe ich doch mal was wo ich hoffe, es ist nichtschon x-mal diskutiert worden:

Bin gerade vom Urlaub an der Ostsee zurück und habe etwas mit diversen Cokin-Filtern experimentiert.
Dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht: Einsatz von Verlaufsfilter SUNSET (P197) und Polfilter (cirkulär) dann einen schönen Sonnenuntergang fotografieren und die Sonne ist nicht mehr rund, sondern ein sechseckiger Stern! - kann das jemand bestätigen.

Viele grüße ganza

Da ich leider überhaupt keine Ahnung von dieser Materie habe, folgende Frage:

Wozu brauch man solche Filter, wenn man Softwarefilter (z.B. Nik Color Efex Pro) hat?
Kann mal jemand einen Vergleich Software/Hardware hier reinstellen?

Und wie spricht man Cokin aus? :rolleyes:

Die meisten Farbfilter kann man auch per Software immitieren, wobei das z.B. beim Tobacco-Filter schon kaum zu schaffen ist. Andere Filter wie z.B. der Grauverlaufsfilter sind am PC nicht simulierbar weil Digitalkameras einen viel zu geringen Kontrastumfang haben.

Cokin -> Kokē

Hab ne Frage zum Thema Cokin Filter: Werden die Filter in einer Art von Schutzhülle geliefert? Ich bin mir sicher, daß ich das Filterset immer dabeihaben will. Das ganze wird also irgendwo im LoewePro Mini Trecker AW transportiert. Sind sie dabei ordentlich geschützt? Oder können sie brechen oder zerkratzt werden?

Bitte um Feedback.

Gruß, Gregor.

Die Filter kommen in kleinen Dosen und sind darin ganz ordentlich geschützt. Aber diese Dosen brauchen erstaunlich viel Platz... Es gibt auch Taschen und diverse Boxen zu kaufen in denen man die Scheiben platzsparender und praktischer verstauen kann. Schau mal ins Suche/Biete. Da gibt es ein Bild wie ein komplettes Cokin-System aussehen kann *g*

Ciao, Udo

P.S.: Wie die Schachteln aussehen siehst Du ganz oben hier auf der Seite. Die von Cokin sehen genau so aus. Bei einigen Filtern gibt es auch eine andere Bauform bei der zwei Hälften ineinander geschoben werden.

Budgreg schrieb:
Hab ne Frage zum Thema Cokin Filter: Werden die Filter in einer Art von Schutzhülle geliefert? Ich bin mir sicher, daß ich das Filterset immer dabeihaben will. Das ganze wird also irgendwo im LoewePro Mini Trecker AW transportiert. Sind sie dabei ordentlich geschützt? Oder können sie brechen oder zerkratzt werden?

Bitte um Feedback.

Gruß, Gregor.

Sieh mal in Suche/Biete, da bietet Hightechfreak gerade ein komplettes Set an, incl. Tasche. Ansonsten habe ich z.B. mir eine CD-Tasche gekauft, in die ca. 26 CD´s passen. Die kostete 2,80 Euro und nimmt alle Filter sauber und sicher auf. Da habe ich eine Menge Platz gewonnen und alle Filter sind immer gut untergebracht.

Gruß

Willi

Mal ne Frage zum Nachbau der bei eBay angeboten wird. Bin mir nicht 100% ig sicher, aber passen die Original Cokin Filter zum Nachbau? Gibt es da Probleme?

Das dürfte keine Promleme geben mit der Gassgenauigkeit. Allerdings läßt die Qualität der Verläufe in der Verlaufsfilter zu wünschen übrig. Die sind weit weniger gleichmäßig als bei Cokin. Deshalb habe ich davon Abstand genommen, dort mehr zu bestellen.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Sieh mal in Suche/Biete, da bietet Hightechfreak gerade ein komplettes Set an, incl. Tasche. Ansonsten habe ich z.B. mir eine CD-Tasche gekauft, in die ca. 26 CD´s passen. Die kostete 2,80 Euro und nimmt alle Filter sauber und sicher auf. Da habe ich eine Menge Platz gewonnen und alle Filter sind immer gut untergebracht.

Gruß

Willi

Danke schön, ich habe bereits bei meinem Händler zugeschlagen. Hab ein D70-Set gekauft, da war eine 4-fach Box dabei. Und das klappt recht gut im Rucksack.

Ich war von den Preisen erstaunt. Das Set kostet 29 Euro, ein Filter etwa 20 Euro, das ist doch nicht viel, oder? Wahrscheinlich etwas mehr als in D, aber für mich kein Grund, auf ein Angebot von Fernost zurückzugreifen.....

lg, Gregor.

Ok, thx, Frage deshalb da ich mir den Nachbau gekauft habe, mit G1 und P125 und sehe da nicht wirklich einen Unterschied, besonders beim G1, sieht es aus wie ohne. Ok, kann auch sein das ich da etwas falsch mache. Der G1 Filter wirkt so braun, so das ich immer mittels ps_cs Auto-Farbe machen muss, was ich sonst nicht mache. habe auch schon verschiedene Weißabgleiche probiert, immer das selbe Problem.

Mir fehlt im Moment die Cokin-Übersicht, weshalb ich jetzt nicht sicher bin, welche Filter Du meinst. Ich nutze selbst nur eine kleine Auswahl.

Gruß

Willi

Der Grauverlauf darf und wird Deinen Weißabgleich nicht beeinflussen. Durch den Grauverlauf (P120 und P121) bekommst Du deutlich mehr Tiefe in ein Foto, Wolken werden plastischer und ein zu großer Kontrastumfang wird gemildert. Dadurch wird ein blauer Himmel wirklich Blau, die weißen Wolkenanteile sind weiß, ohne zu übertrahlen.

Der Tobacco bringt eine braun-rote Farbe in den Himmel, sorgt bei einem blassen Sonnenuntergang für kräftige Farben. Die Funktionen sind völlig unterschiedlich. Trotzdem kann man beide miteinander kombinieren.

Gruß

Willi

Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Fotos hier eingestellt, einmal eine Aufnahme mit Tobacco, einmal mit Grauverlauf P121. Der Unterschied ist imho deutlich sichtbar.

Wenn das bei Dir anders aussieht, machst Du irgendetwas falsch.

Gruß

Willi

Das hängt von der Situation ab. Möchtest Du nur einen zu grellen Himmel abdunkeln, nimmst Du je nach Lichtsituation den P120 oder 121 (P121 ist dunkler).
Möchtest Du Wasser fließen lassen, soll es weicher aussehen und kannst Du die Belichtungszeit mit den Mitteln die die Kamera bietet, nicht ausreichend lang hinbekommen, nimmst Du einen Graufilter. Auch hier wieder je nach Lichtsituation den ND4, der nimmt Dir ca. 1,5 Blenden Licht, oder den ND8, der nimmt gleich 3 Blenden.

Möchtest Du tagsüber einen belebten Platz so fotografieren, dass er leer ist, nimmst Du gleich beide :D unter Zuhilfenahme einer geschlossenen Blende und eventuell auch noch den P121 dazu.

Gruß

Willi

Grauverlauf hab ich schon,ging jetzt um Graufilter weil damit die Wasseraufnahmen immer so klasse aussehen.

Mich würde es interessieren, ob man das P-system bedenkenlos an einem Sigma 12-24 anbringen kann, ohne erhebliche Probleme erwarten zu müssen (Vignettierung). An den beiden anderen Objektivn (Sigma 28-70/2,8 und Sigma 70-200/2,8) sollten keine Probleme auftauchen.

Soweit ich weiß hat das Sigma 12-24 kein Filtergewinde. Durch die nach vorne gewölbte Frontlinse ist ein Filter nicht möglich.

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten