• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Filter Das Cokin-Filter-System

  • Themenersteller Themenersteller DERYK
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mal in meinen alten Sachen gekramt und noch ein paar Teile im A-System gefunden. Die passen natürlich leider nicht für die aktuellen Zoomobjektive.

Ich habe also einen Cokin Polfilter A, der auf mein 50mm Objektiv paßt und einen Praktica Polfilter, der auf mein 18-70mm paßt. Nicht die optimalen voraussetzungen leider, da mein Zoomobjektiv schärfer ist als die alte Festbrennweite, aber vielleicht hilft der Vergleich trotzdem jemanden.

Verglichen habe ich hier natürlich nicht den typischen Polfilter-Effekt, sondern die Auswirkung auf die Schärfe.


Edit: Ein großes Problem hier ist der starke Blaustich beim Cokin-Polfilter. Ich habe noch ein Bild angehängt, wo ich diesen per EBV entfernt habe. Da sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal eine "blöde" Frage was die Filter betrifft. Woher weiß ich welcher Durchmesser bei mir aufs Objektiv muss? Steht irgendwo ob ich eher 58 mm oder 77 mm drauf muss oder wovon ist das abhängig???
 
Ich habe mal eine "blöde" Frage was die Filter betrifft. Woher weiß ich welcher Durchmesser bei mir aufs Objektiv muss? Steht irgendwo ob ich eher 58 mm oder 77 mm drauf muss oder wovon ist das abhängig???

Wenn sich Deine Frage auf Einschraubfilter, also runde Filter mit Objektiv-Anschlussgewinde, bezieht, dann ist die Frage hier falsch.

Das Cokin-Filter-System besteht aus mindestens einem Adapter-Ring, einem Filterhalter mit mehreren Slots sowie den einschiebbaren Filtern; hier gibt es solche, die rund sind und im Halter gedreht werden können (z.B. lineare und zirkulare Polfilter) und solche, die quadratisch (ND-Filter, Farbfilter) oder rechteckig sind (Farbverlaufs- und Grauverlaufsfilter). Die rechteckigen können im Halter zur Ausrichtung am Horizont verschoben werden. Zudem gibt es verschiedene Deckel/Kappen, Streulichtblenden und Transporthilfen.
Das System ist in vier Größen verfügbar:

  • Cokin A (für Kompakt- und Bridgekameras; für die meisten DSLR-Objektive bereits zu klein)
  • Cokin P (der Standard im Amateur-Bereich)
  • Cokin Z-Pro (für Ultraweitwinkelobjektive am Kleinbildformat; für Mittelformat- und Profi-TV- bzw. Kinofilm-Kameras)
  • Cokin X Pro (für Mittel-, Großformat und Profi-TV- bzw. Kinofilm-Kameras)
Bei Cokin kommt es - neben der richtigen Systemgröße - auf den richtigen Adapterring an. Der Filtergewinde-Durchmesser steht auf (fast) jedem Objektiv, meist vorne auf der ringförmigen Einfassung der Frontlinse.

Dem Cokin-System vergleichbar ist das Filter-System von LEE (außer von britischen Händlern oder direkt aus den USA kaum in D zu bekommen). Besonders erwähnenswert sind auch die Reverse Grad ND Filter von Singh-Ray.

Gängige Einschraubfilter muss man ebenfalls in der für das Anschlussgewinde passenden Größe wählen. Bei dem Nikkor AF-S 18-105 VR, dem AF-S 18-70 oder aber bei der Fujifilm S100FS oder S200EXR wären dies beispielsweise 67mm (bisweilen auch als E67 angegeben). Um Geld zu sparen kann man die Filter auch für das größte Gewinde im eigenen Objektivpark kaufen und mittels passenden Step-Up-Ringen auch an Objektive mit kleinerem Gewindedurchmesser adaptieren (z.B. lässt sich ein Filter mit E67-Filtergewinde an das Nikkor AF-S 35/1.8 G mit einem Step-Up-Ring E52-E67 anschließen, da das 35er Nikkor 52mm Filtergewinde hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den MARUMI DHG Circular Polfilter und ein paar Farbverlaufsfilter von Cokin aus dem P-System. Für letzteres benötige ich ja den Filterhalter und den Adapterring. Meine Objektive sind von Sony das 18-55 mm und 55–200 mm. Bedeutet das nun dass ich den Adapter nun mit einem Ringdurchmesser von 55 mm wählen muss? Hab schon soviel nachgelesen, aber so richtig werd ich nicht schlau... :(
Und paßt der o.g. Marumi Polfilter auch gleich in den Halter oder brauchts da auch wieder was anderes dazu?
 
Ich möchte den MARUMI DHG Circular Polfilter und ein paar Farbverlaufsfilter von Cokin aus dem P-System. ...
Meine Objektive sind von Sony das 18-55 mm und 55–200 mm ...
Ringdurchmesser von 55 mm wählen ...?
Und paßt der o.g. Marumi Polfilter auch gleich in den Halter oder brauchts da auch wieder was anderes dazu?

55mm sind korrekt, sowohl für den MARUMI DHG Circular Polfilter als auch für den Cokin P-Adapterring.

Einschraubfilter wie der erwähnte MARUMI DHG passen jedoch nicht in den Cokin-Halter. Für das Cokin-System ist vielmehr der systemeigene P164-Circular-Polfilter vorgesehen, der in den Halter eingeschoben wird und sich im Halter drehen lässt. Dieser lässt sich dann auch einfach mit den Verlaufsfiltern kombinieren.

Man kann zwar den Einschraubfilter direkt auf das Objektiv schrauben und in das Frontgewinde des Filters (die MARUMI DHG Filter haben ein solches) den Cokin-Adapterring schrauben und daran den Cokin-Filterhalter befestigen. Ich halte diese Sandwich-Technik aber für sehr unpraktisch. Zur Ausrichtung des eingeschraubten Polfilters müsste man zunächst den ganzen "Cokin-Vorbau" mitsamt dem Einschraubfilter drehen. Zur Ausrichtung des Cokin-Farbverlauffilters müsste man dann den Cokin-Filterhalter auf dem Adapterring drehen und dazu den Adapterring festhalten, damit sich der Polfilter nicht wieder verstellt. Bei aufgesetztem Halter mit eingeschobenem Filter kommt man mit den Fingern aber nicht an den Cokin-Adapterring oder den Einschraubfilter dran, um ihn entweder gezielt zu drehen oder aber das Mitdrehen zu verhindern.

Ich würde hier entweder ganz auf Cokin setzen und den Cokin P164-Cir-Pol verwenden oder aber die Cokin-Verlaufsfilterscheibe direkt mit der freien Hand vor den Einschraub-Polfilter halten (d.h. ohne Cokin-Filterhalter).
 
Oh vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das war mir bisher nicht so bewußt, dass sich der Marumi nicht so einfach mit dem Cokin-System kombinieren läßt. Ich hatte halt recht gute Meinungen zum Marumi gelesen und den daher in die Auswahl einbezogen. Dann werde ich allerdings eher auf den Cokin Polfilter setzen und hoffen, dass der vergleichbar gut ist... :rolleyes:
 
Dann werde ich allerdings eher auf den Cokin Polfilter setzen und hoffen, dass der vergleichbar gut ist... :rolleyes:

Ich hatte den P164 bereits im Einsatz. So schlecht ist er nicht, allerdings muss man ihn bei Gegenlicht (wo ein Polfilter auch keine Wirkung entfaltet) wirklich abnehmen, da die dickeren (und unvergüteten) Glasscheiben leichter zu Streulicht-, Geisterbild- und Reflex-Störungen Anlass geben. Optisch besser ist der MARUMI DHG auf jeden Fall, dennoch halte ich den Cokin P164 bei der kombinierten Verwendung mit Verlaufsfiltern für die praktikablere Lösung.

Dieses Bild ist mit der Kombi aus Cokin P160 (linearer Polfilter) und einem Cokin P-Grauverlauffilter mit der Fujifilm S100FS entstanden:

0116.jpg


An einer DSLR sollte man wegen der TLL-Belichtungsmessung unbedingt zirkulare Polfilter (hier: Cokin P164) nehmen. An EVIL- (Samsung NX, Sony NEX, MicroFourThirds etc.) und Bridge-Kameras kann man auch die preiswerteren linearen Polfilter einsetzen - in der Bildqualität gibt es keine Unterschiede.
 
Ich suche auch den Weitwinkelhalter und den 57er Starfilter. Hab beides vor 1-2 Wochen bei einem Shop bestellt, wo es nicht auf Lager war und mir wurde mitgeteilt, dass sie es bestellen werden. Mal schauen was draus wird.

Letzten Monat hat mir ein Händler in San Francisco erzählt, dass Cokin nichts mehr herstellt und es nur noch Restposten gibt. Er hatte auch nur uralte Filter im alten packungsdesign da. Wisst ihr dazu genaueres?

Und weiter gehts, im Oktober bestellt, heute Versandbestätigung bekommen. ich glaubs erst wenns ichs da hab :D
 
Ich habe das Cokin Grauverlaufkit H250P und möchte Bilder mit Polfilter und Grauverlauffilter aufnehmen.

Kann ich problemlos meinen Schraubpolfilter unter den Cokin Filterhalter auf das Objektiv schrauben und damit arbeiten? Oder muss ich mir den Cokin P164 Polfilter zulegen?
 
Kann ich problemlos meinen Schraubpolfilter unter den Cokin Filterhalter auf das Objektiv schrauben und damit arbeiten?

Es geht, ist aber nicht optimal.

Problem 1: Der Halter ist weiter weg vom Objektiv -> Vignettierungsgefahr.

Problem 2: Mechanisch deutlich fummeliger, vor allem bei dünn gefaßten Polfiltern. Und man sollte bedenken, daß Gewicht und Hebelwirkung (Stöße!) des "Cokin-Klotzes" die Drehmechanik des Pols belasten.
 
Cokin-Filter? - Was brauche ich?

Hallo,

überlege mir den Cokin Filter P 121L Verlauf grau 2L, ND2 für eines meiner Objektive mit 77mm Durchmesser zu kaufen.


Frage: Was benötige ich zusätzlich zu dem Filter?

- doch nur den Cokin-Filtherhalter für 77mm

Also keinen Adaptertring 77 mehr, oder?


Danke für´s Feedback,
Boris
 
AW: Cokin-Filter? - Was brauche ich?

Du brauchst den Adapterring, der auf das Objektiv geschraubt wird. Dann brauchst du den Filterhalter, der auf den Adapterring geschoben wird. Und du brauchst natürlich den Filter, der in den Filterhalter geschoben wird. Cokin erklärt das auf seiner Website doch recht genau.

http://www.cokin.fr/ico15-A.html
 
Hi

Ich würde mir zum Geburtstag gerne cokin Filter wünschen, habe aber nicht so die Ahnung, was ich brauche.

Also, ich hätte gerne einen Grauverlaufsfilter, um Sonnenuntergänge bzw. allgemein den Himmel korrekt belichtet mit ins Bild einbeziehen zu können. Außerdem hätte ich noch gerne einen Polfilter, je nach Preiß sogar einen blue and yellow oder ähnliches, da ich öfter an Seen oder am Meer Urlaub mache und den Effekt auf den Bildern hier im Forum recht ansprechend finde.
Als Objektive habe ich im Moment nur die Kitlinse und das 55-250mm, also beide 58mm Durchmesser.
Allerdings hoffe ich, mir irgendwann mal neue Objektive leisten zu können, deshalb würde ich die P-Serie bevorzugen.
Wie ist das, da sich bei beiden Objektiven ja die Frontlinse mitdreht, wie ist das Cokin System gelagert? kann ich das während des fokussierens einfach festhalten, weil es gedreht gelagert ist? oder muss ich erst fokussieren und dann alles aufstecken und ausrichten?
Könnt ihr mir Verlaufsfilter empfehlen, die möglichst flexibel einsetzbar sind?
Ich steige bei den ganzen Nummern nicht durch.
Eventuell ist ja auch ein auf der Homepage angebotenes Kit eine Möglichkeit?!

Danke
 
Immer mit der Ruhe. Fangen wir mal mit der Befestigung an. Du willst die P-Serie. Im Hinblick auf größere Objektive sicherlich keine schlechte Wahl.
Das Cokin System setzt sich wie folgt zusammen:

Dein Objektiv - Adapterring - Filterhalter - Filter (1 oder mehr)
http://www.cokin.com/ico15-A.html

Bei den Adapterringen musst du schauen ob es im P-Sytem einen gibt, der auf deinen 58mm Durchmesser passt.
Billiger ist es vermutlich einen no-name Stepup Ring, z.B. 58mm auf 77mm zu kaufen und den entsprechenden "Cokin 77mm P-System Adapterring". Weil das Teil wirst du dann auch später bei den großen Objektiven noch brauchen.

Dein Aufbau ist dann also:
Objektiv - Stepupring - Adapterring - Filterhalter - Filter

Bei Objektiven mit rotierender Frontlinse schraubst du Stepupring und Adapterring fest drauf. Die Verbindung Adapterring - Filterhalter ist (zumindest in der P-Serie) drehbar gelagert. Es genügt also, wenn du den Filterhalter mit der linken Hand festhälts, während sich die Frontlinse bewegt.
Trotzdem ist es immer angenehmer, wenn die Frontlinse fix ist!


Filter, hier die Auswahl: http://www.cokin.com/ico3-p0.html

Bei den Grauverlaufsfiltern ist die Auswahl hier zu finden: http://www.cokin.com/ico3-p1-6.html
Die kleinen Grafiken veranschaulichen ganz gut, ob ein Filter einen durchgängigen Verlauf oder einen eher harten Übergang besitzt. Ein ND8 Filter dunkelt mehr ab als ein ND2 usw.
121, 122 gibt lediglich die Produktbezeichnung von Cokin an. Beispielbilder gibt es auch wenn du die Filter anklickst.
Was du unter einem flexiblen Filter meinst versteh ich nicht. Im Prinzip sind die fix gebaut und eher nicht veränderlich. Entweder er passt zu der Lichtstimmung oder nicht.

Polfilter:
Die normalen circulären Polfilter von Cokin werden hier allgemein eher nicht empfohlen (einfach mal den Thread lesen). Ich kann dazu keine Erfahrung beisteuern, ich hatte schon einen normalen Schraubpolfilter bevor ich mit dem Cokin System angefangen habe.
Der Blue&Yellow Pol "Cokin 173" ist ein recht spezieller Filter und vom Einsatzgebiet her auch nicht mit einem normalen circulären Polfilter vergleichbar. Die Beispielbilder sagen eigentlich alles. Auf Dauer nutzt sich der Effekt ab, liefert aber je nach Situation geile Bilder:
http://axi.benaxi.de/_fotos/030_Best_of/060_Landschaft/01048_Bayview.jpg

Als Kit würde sich in der P-Serie zum Beispiel ein ND- Grad Kit anbieten, mit einigen der P121er Filter:
http://www.cokin.com/kits.html Ob du wirklich gleich 3 verschiedene Grauverläufe brauchst, kannst nur du selbst beantworten und vermutlich auch erst im Laufe der Benutzung.
Bedenke auch, dass ein Stapel Filter, Halterung, Ringe deine Ausrüstung schon ziemlich vergrößern und die Tasche füllen.
 
Boah, da ist aber einer schwer ungeduldig. :rolleyes:

Bezüglich der Verläufe guck Dir mal die Hitech-Filter an, die sind in der 85mm-Größe kompatibel zum Cokin-P-Halter und sollen besser sein als die originalen. Sets gibt es recht günstig bei englischen Shops (z.B. formatt.co.uk und teamworkphoto.com, ich bin selbst weder Kunde noch sonstwie verbandelt).

Was die vielen Modelle betrifft, gibt es hier Unterschiede in der Härte des Übergangs und in der Dichte (Stärke der Abdunkelung; die Werte 0,3/0,6/0,9 entsprechen ein, zwei und drei Blendenstufen oder linear den Faktoren 2, 4 und 8).
Die Dichte wäre motivabhängig zu wählen, Soft/Hard sind hauptsächlich brennweitenabhängig: Je länger die Brennweite, desto weicher wird der Übergang abgebildet. Tendentiell brauchst Du also am Telezoom den "Hard"-Typ, am Standardzoom "Soft". Und nicht vergessen, beim Einstellen fleißig die Abblendtaste zu benutzen, die Wirkung ist nämlich auch noch blendenabhängig.

Zum Blue/Yellow: Wenn Dir der Effekt gefällt, kauf ihn. Falls Du noch keinen normalen Polfilter hast, sollte der aber Priorität haben.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Das mit der mitdrehenden frontlinse nervt mich auch, ich wünsche mir zum geburtstag eventuell ein tamron 17-50mm, damit hätte sich das problem erledigt. klar, da bräuchte ich nen andern adapterring für, da größerer durchmesser.
Das ND Grad kit klingt schon garnicht schlecht, wenn ich schon dabei bin kann man einen normalen ndfilter ja einfach noch dazu kaufen.
Dann werde ich vom blue+yellow wohl erstmal die finger lassen und einen normalen polfilter kaufen, den ich vor das ganze System schraube.
Nebenbei, da soll b+w ganz gut sein, oder?
wenn hitech passende größen anbietet, werde ich die genannten websites erstmal durchstöbern.

Vielen Dank für eure hilfe


Edit: Ich habe allerdings noch eine frage, lichtbildle, du sagtest, je länger die brennweite, umso härter der übergang. aber hängt das nicht davon ab, wie mein horizont aussieht? wenn ich den sonnenuntergang über eine hügelkuppe fotografiere, die quasi eben ist, brauch ich doch nen harten übergang, fotografier ich aber den himmel über einem hügeligen waldstück, bräuchte ich doch einen soften, der langsamer übergeht und so eine mischung aus bäumen und himmel, der hindurch scheint, schafft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ND Grad kit klingt schon garnicht schlecht, wenn ich schon dabei bin kann man einen normalen ndfilter ja einfach noch dazu kaufen.

Äh, nein. Den kaufst Du besser als Einschraubtyp, und er will außerdem in der Stärke passend zur Aufgabenstellung gewählt werden. Oder anders ausgedrückt: Erst mal zurückstellen, bis Dir klar ist, ob Du den überhaupt brauchst, und wenn ja, welchen oder eher welche 2-3 verschiedenen.

Edit: Ich habe allerdings noch eine frage, lichtbildle, du sagtest, je länger die brennweite, umso härter der übergang. aber hängt das nicht davon ab, wie mein horizont aussieht?

Der Hintergrund: Je länger die Brennweite, desto unschärfer wird die Scheibe vor dem Objektiv abgebildet. Das ist einfach ein Nebeneffekt der Schärfentiefe. In dieser Hinsicht ist der Filter einfach ein sehr naher Gegenstand im Bild. Im Extremfall siehst Du bei einem Tele mit großer Blende im Fernbereich von einem weichen Verlauf nur noch eine leichte ganzflächige Abdunkelung, während eine kurze Brennweite bei kleiner Blende und kurzer Entfernungseinstellung den Filter fast scharf zeigt.

Und natürlich muß der Filter passend zum Motiv gewählt werden. Eine allzu große Wissenschaft würde ich aus all dem aber nicht machen, bei höheren Ansprüchen und/oder bekannt problematischen Motivkontrasten fotografiert man vernünftigerweise ohnehin im Raw-Format mit der Option auf Feintrimmen am PC, der optische Verlauffilter muß dann nur noch groben Kontrastausgleich leisten. Bei unregelmäßigen Hell-Dunkel-Übergängen sind die Möglichkeiten eines schlichten Verlaufs sowieso sehr begrenzt - Wunder leistet so ein Teil nunmal nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten