AW: D800?? WARUM gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII??
wie du schon sagst kann man von der schärfe her leider nichts beurteilen. Bin immernoch der Meinung das die 24Mp vorallem für grosse Prints besser geeignet ist. Aber ob beim cropen schärfe gewonnen wird bezweifle ich irgendwie.
Ich hab einige Fotos bei Ifolor in der grösse 20x30cm drucken lassen, mit ein bisschen weniger als 12MP (ca 9-10MP) der D700, der druck ist gestochen scharf bei einem betrachtungsabstand von 30cm.
Würde ich nun Poster drucken siehts natürlich anders aus. Aber ausreichen sollten 12MP ziemlich lange.
Hier gibt es einen Vergleich zwischen D3 und D3x:
http://fotografie.fr/n3-test4-e.htm
Die Vergleichsbilder sind allerdings unterschiedlich groß. Um den Auflösungsunterschied sichtbar zu machen, empfiehlt es sich die Seite mit 2 Browserfenster zu öffnen und mittels Zoomfunktion des Browsers (Strg-Taste + Scrollrad der Maus) die Größe von D3 und D3x Bilder anzugleichen und dann das D3 Bild mit dem D3x Bild vergleichen. Wahnsinnig groß ist der Unterschied nicht aber doch deutlich sichtbar.
Grüße
D80Fan
wie du schon sagst kann man von der schärfe her leider nichts beurteilen. Bin immernoch der Meinung das die 24Mp vorallem für grosse Prints besser geeignet ist. Aber ob beim cropen schärfe gewonnen wird bezweifle ich irgendwie.
Ich hab einige Fotos bei Ifolor in der grösse 20x30cm drucken lassen, mit ein bisschen weniger als 12MP (ca 9-10MP) der D700, der druck ist gestochen scharf bei einem betrachtungsabstand von 30cm.
Würde ich nun Poster drucken siehts natürlich anders aus. Aber ausreichen sollten 12MP ziemlich lange.