AW: D800?? WARUM gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII??
Die Frage ob man so viele MP braucht oder nicht ist doch völlig irrelevant. Für Nikon is teinzig und allein interessant: Wieviele wollen so viele MP bezahlen? Sprich: Wer ist bereit, 2500 bis 3000 Euro UVP für eine 24 MP DSLR von Nikon zu zahlen.
Nikon meint offenbar, dass das sehr wenige sein werden. Ich sehe das als Fehleinschätzung ein. Selbst die D700 und die D3x kommen bei tiefen ISO nichtganz an die Auflösung einer D2x ran. Und die D300 (die ziemlich genau gleich viel Auflösung bringt wie D700 und D3x) bringt zusätzlich auch die ordentliche Dynamik. Wer schon bei D2x oder D300 ist und eine Kamera mit mehr Auflösung will, dem hat Nikon nichts zu bieten (jaja, D3x, die fast so viel kostet wie eine Mittelformatkamera mit 30 bis 40 MP, "toller" Deal, wenn man nur die Auflösung will). Sprich: Diese Leute bleiben bei ihrer 12 MP APSc oder wechseln die Marke, geben kein Geld für einen neuen Body bei Nikon aus.
Die Fehleinschätzung ist bei Nikon geschen, als A900 und 5DII rauskamen. 6 Monate nach der D3x wäre die D700x fällig gewesen (also gleich viel Respektabstand zur 1-stelligen wie bei 12 MP). Doch nun hat Nikon die Sache so lange verzögert, dass die, die die 20+ MP unbedingt wollen, schon lange 'ne Canon oder 'ne Sony haben. Und wenn die nicht als Zweitsystem angeschafft wurde, sondern mit demV erkauf der Nikonausrüstung mitfinanziert wurde, dann ist die Mehrzahl derer, die die MPs wollen, bereits weg. Nun ist Nikon eigentlich zu spät, wenn die nicht mehr kann als 5DII oder A900 (ohne bei der UVP weit drüber zu liegen), dann ist die evtl keiNR enner mehr, weil man Canon und Sony davon ziehn liess.
Es reicht nicht mehr, jetzt eine 24 MP für 2500 bis 3000 UVP zu bringen, jetzt muss mehr ehr. irgendwas, was die anderen noch nicht haben! Wer spät kommt, muss mehr leisten.