• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800? Warum gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII?

AW: D800?? WARUM gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII??

Kompliment :top:

Das ist der beste Post, den ich zu dem leidigen Thema je gelesen habe.
Jeder sollte das kaufen, wo er sich am wohlsten fühlt.
...

Danke!

Brauchst dich nicht zu bedanken - Du hast vollkommen Recht

Manche kommen direkt aus dem analogen Lager und haben sich bewusst für VF entschieden.

Manche landen bei Canon, manche bei Nikon, manche bei Leica - je nach Geschmack oder Geldbeutel.

Mir taugt meine Kamera und ich gönne jedem seine.

Gruß
Thomas

@oaktree

Genau das hatte ich ja auch schon geschrieben. Spannend wird es, wenn einer der beiden Läden schnallt, welches Potential eine Kamera in dem Preissegment hätte, welche beide Features liefert.

Du könntes auch sagen, Wenn einer der läden schnallt das man die Profi Bodies für unter 1500€ verkaufen könnte, würden noch mehr leute wechseln :lol:

.......Auf Shootings sehe ich fast nur noch Canon um mich herum, was den Eindruck verstärkt.......

.... das rote Tragegurte* eine besondere Faszination ausüben müssen! :lol:

Ich würde eine D700 immer einer 5D II, 7D .... vorziehen.
(*Es gibt übrigens auch Tragegurte auf dem keine Marke drauf steht)

Es gibt übrigens auch Tragegurte auf dem keine Marke drauf steht

In den 80er Jahren haben meine Freunde und ich stets die Markennamen und Typbezeichnungen auf den Bodies abgeklebt. Natürlich stand auch nix auf dem Kameragurt. Das diente u.a. dem Diebstahlschutz.

Heute wwäre das undenkbar, wo Kameras eher Statussymbole denn Werkzeug sind.

Bei Nikon wird gejammert, dass es keine D700 mit der Auflösung der 5D Mark II gibt.
Bei Canon wird gejammert, dass es keine 5D Mark II mit dem AF der D700 gibt.
Und genauso gibt es bei Nikon diejenigen, die behaupten, niemand brauche mehr Auflösung als die D700 hat.
Und genauso gibt es bei Canon diejenigen, die behaupten, niemand brauche einen besseren AF als die 5D Mark II hat.

So schön und pointiert hat das noch keiner zusammengefasst. Herrlich!

In den 80er Jahren haben meine Freunde und ich stets die Markennamen und Typbezeichnungen auf den Bodies abgeklebt. Natürlich stand auch nix auf dem Kameragurt. Das diente u.a. dem Diebstahlschutz.

Heute wwäre das undenkbar, wo Kameras eher Statussymbole denn Werkzeug sind.

Hmm, die Massen an DSLRs die man inzwischen auf diversen Events so zu sehen bekommt, - da fällt man inzwischen eigentlich nicht mehr auf auch dann nicht wenn man einen "grösseren" Body mit sich herumträgt. Ergo, als Staussysmbol sind die Dinger inzwischen eigentlich untauglich.
Und was die Sache mit dem Kameragurt angeht, nun ich trage meinen grundsätzlich immer verkehrt herum also mit der Bezeichnung nach innen ;)

Grüsse Heinz

Du könntes auch sagen, Wenn einer der läden schnallt das man die Profi Bodies für unter 1500€ verkaufen könnte, würden noch mehr leute wechseln :lol:

Das habe ich aber nicht gemeint. Es geht hier ja direkt um zwei Features: guter hochauflösender Sensor, guter actiontauglicher AF. Dinge wie 35 Gehäusedichtungen, Gehäuse das aus 3m auf Beton knallen kann und noch funktioniert, integrierter BG etc. können sie m.E. weglassen, da ist noch genug Luft um eine Profiklasse zu rechtfertigen.

Oder eben ein Modell dazwischen, bei Canon z.B. die vielbeschworene 3er, bißchen teurer als die 5er aber deutlich unterhalb der 1er. Das wäre dann zwar ärgerlich weil teurer, aber dann würde es wenigstens das Modell geben, auf das viele (natürlich nicht alle) warten.

Außer natürlich man will einmal mit den Profis in einer Reihe stehen ;)

Dazu genügt aber nicht alleine das man den entsprechenden Body hat, sondern man muss auch über die nötige Akreditierung verfügen. Ansonsten heißt es in der Regel ..."Ey Du kummst hier ned rein". :rolleyes:

Grüsse Heinz

Hmm, die Massen an DSLRs die man inzwischen auf diversen Events so zu sehen bekommt, - da fällt man inzwischen eigentlich nicht mehr auf auch dann nicht wenn man einen "grösseren" Body mit sich herumträgt. Ergo, als Staussysmbol sind die Dinger inzwischen eigentlich untauglich.
Und was die Sache mit dem Kameragurt angeht, nun ich trage meinen grundsätzlich immer verkehrt herum also mit der Bezeichnung nach innen ;)

Grüsse Heinz

Nach innen?
Das macht doch wenig Sinn, aus meiner Sicht. Er rutscht so, dann nehme ich doch lieber einen anderen oder gleich einen Sniper Gurt. Lustig wird's, wenn an meiner Nikon ein Canon Gurt hängt. hatte ich ne Zeit lang so. Letztlich ist das aber alles Kinderkram!

Seit ich den MB-D10 an meiner D300 habe, hab ich die beiden Nullen auf dem Gurt schwarz abgeklebt :cool:

Die Frage ob man so viele MP braucht oder nicht ist doch völlig irrelevant. Für Nikon is teinzig und allein interessant: Wieviele wollen so viele MP bezahlen? Sprich: Wer ist bereit, 2500 bis 3000 Euro UVP für eine 24 MP DSLR von Nikon zu zahlen.

Nikon meint offenbar, dass das sehr wenige sein werden. Ich sehe das als Fehleinschätzung ein. Selbst die D700 und die D3x kommen bei tiefen ISO nichtganz an die Auflösung einer D2x ran. Und die D300 (die ziemlich genau gleich viel Auflösung bringt wie D700 und D3x) bringt zusätzlich auch die ordentliche Dynamik. Wer schon bei D2x oder D300 ist und eine Kamera mit mehr Auflösung will, dem hat Nikon nichts zu bieten (jaja, D3x, die fast so viel kostet wie eine Mittelformatkamera mit 30 bis 40 MP, "toller" Deal, wenn man nur die Auflösung will). Sprich: Diese Leute bleiben bei ihrer 12 MP APSc oder wechseln die Marke, geben kein Geld für einen neuen Body bei Nikon aus.

Die Fehleinschätzung ist bei Nikon geschen, als A900 und 5DII rauskamen. 6 Monate nach der D3x wäre die D700x fällig gewesen (also gleich viel Respektabstand zur 1-stelligen wie bei 12 MP). Doch nun hat Nikon die Sache so lange verzögert, dass die, die die 20+ MP unbedingt wollen, schon lange 'ne Canon oder 'ne Sony haben. Und wenn die nicht als Zweitsystem angeschafft wurde, sondern mit demV erkauf der Nikonausrüstung mitfinanziert wurde, dann ist die Mehrzahl derer, die die MPs wollen, bereits weg. Nun ist Nikon eigentlich zu spät, wenn die nicht mehr kann als 5DII oder A900 (ohne bei der UVP weit drüber zu liegen), dann ist die evtl keiNR enner mehr, weil man Canon und Sony davon ziehn liess.

Es reicht nicht mehr, jetzt eine 24 MP für 2500 bis 3000 UVP zu bringen, jetzt muss mehr ehr. irgendwas, was die anderen noch nicht haben! Wer spät kommt, muss mehr leisten.

“(jaja, D3x, die fast so viel kostet wie eine Mittelformatkamera mit 30 bis 40 MP, "toller" Deal, wenn man nur die Auflösung will)“

Welche soll das sein?

Wer später kommt muss mehr leisten, so etwa wie der AF der 5D?
Die Bodys haben unterschiedliche Schwerpunkte, wenn alle Kameras die gleichen Features und Leistungen haben, wo ist dann der Unterschied?
Schon mal 'ne S2 in der Hand gehabt? Die M9 schlägt beide, was das Auflösungsvermögen betrifft!

Tip: Du solltest einmal emotionslos das "habe-wollen" von den "für-die-aufgabe-notwenige" zu trennen. Die heutigen Kameras sind alle super. Die Problem guter Aufnahmen liegen immer vor und hinter der Kamera.:top:

Gruss
Frithjof

Wenn das alle Amateure beherzigen, kann Nikon die Hälfte der Mannschaft rausstellen - aie alle anderen Hersteller auch. Die leben doch von unserem "haben woll" nicht von unserem "brauchen". Es ist deren Geschäft, dem Amateur mit seinem A4 Drucker eine 24 MP Kamera zu verkaufen, welche die vor 2 oder 4 Jahren gekauft mit vielleicht 10 MP ersetzt.

“(jaja, D3x, die fast so viel kostet wie eine Mittelformatkamera mit 30 bis 40 MP, "toller" Deal, wenn man nur die Auflösung will)“

Welche soll das sein?

645D z.B.? Dann wurde noch grade 'ne Hassie unter 10'000 Euro angekündigt mit 31 MP, oder? MF Einsteigerklasse (und das ist inwzsichen 30 bis 40 MP) spielt sich im Bereich unter 10'000 Euro ab. Wo sich auch die UVP einer D3x tummelt (oder die eienr 1Ds III)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten