• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800? Warum gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII?

AW: D800?? WARUM gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII??

645D z.B.? Dann wurde noch grade 'ne Hassie unter 10'000 Euro angekündigt mit 31 MP, oder? MF Einsteigerklasse (und das ist inwzsichen 30 bis 40 MP) spielt sich im Bereich unter 10'000 Euro ab. Wo sich auch die UVP einer D3x tummelt (oder die eienr 1Ds III)

...Also ein D700 tummelt sich auch unter €10.000,–.

D3s €5.999,– bis €6.999,–

Pentax 645D inkl 75mm €10.990,–

Ich sehe da noch einen Unterschied: ISO, Geschwindigkeit, Handling beim Blitzen, Objektivpreise ab €1.000 (das 75er mal ausgenommen, ca. €500,–)

Ist das Vergleichbar? Allerdings bin ich auch ein Fan des MF, wenn um Auflösung geht.

Zum Kaffeesatzlesen: Ich denke wenn sich da etwas tut /D700) dann eher 16-18 MP denn 24MP und höher!

Zuletzt bearbeitet:

645D z.B.? Dann wurde noch grade 'ne Hassie unter 10'000 Euro angekündigt mit 31 MP, oder? MF Einsteigerklasse (und das ist inwzsichen 30 bis 40 MP) spielt sich im Bereich unter 10'000 Euro ab. Wo sich auch die UVP einer D3x tummelt (oder die eienr 1Ds III)

Die, die bisher ausschliesslich im Fashionbereich die Auflösung benötigten, sind i.d.R. eh schon mittelformatig unterwegs. Die, die bei Canon oder Nikon waren und die Auflösung benötigen, haben immerhin noch den Vorteil, bestehende Objektive weiter nutzen zu können, während bei einer Ergänzung um MF erhebliche Folgekosten in Form geeigneter Objektive warten... "Experten" werden also weiterhin auf ihrem Tätigkeitsfeld entsprechende Nischenlösungen setzen, Allrounder aber maximale Kompatibilität suchen... Und die bekommen sie bei Canon und Nikon geboten.

Den Unterschied macht halt das "gerne haben wollen" und "brauchen". Wenn ich nur in den Wünsch-Dir-Was-Verkaufskatalog schaue, will ich natürlich 21 MP und Full-HD-Video haben.

Aber hat man auch eine sinnvolle Anwendung dafür? Werden meine eigenen Fotos besser, wenn sie mit 21 statt 12 MP geschossen werden? Werden meine Videos so viel besser, ob ich nun 1080p mit 25 FPS statt angeblich völlig unbrauchbarer 720p mit 24 FPS habe?

Nein, es geht um "haben wollen" und vorallem um "haben wollen und auch kaufen". "Brauchen" sollten den Herstellern sowas von egal sein, Hauptsache der Laden brummt. "Kaufen" wird aber durch "haben wollen" gesteuert, nur selten durch "brauchen".

Die sinnvolle Anwendung? Auch das ist egal, solange sich die Amateure die neue Kamerageneration leisten, weil sie etwas besser kann, was zum "Haben woll" führt.

...Also ein D700 tummelt sich auch unter €10.000,–.

D3s €5.999,– bis €6.999,–

Pentax 645D inkl 75mm €10.990,–

UVP vs. UVP bitte. Liegt die nicht um die 8000 Euro? Der Penatax Body (ohne Linse9 liegt bei 10'000. Das ist schon eine Preisklasse.

Die, die bisher ausschliesslich im Fashionbereich die Auflösung benötigten, sind i.d.R. eh schon mittelformatig unterwegs. Die, die bei Canon oder Nikon waren und die Auflösung benötigen, haben immerhin noch den Vorteil, bestehende Objektive weiter nutzen zu können, während bei einer Ergänzung um MF erhebliche Folgekosten in Form geeigneter Objektive warten... "Experten" werden also weiterhin auf ihrem Tätigkeitsfeld entsprechende Nischenlösungen setzen, Allrounder aber maximale Kompatibilität suchen... Und die bekommen sie bei Canon und Nikon geboten.

Es geht nicht um benötigen. Es geht um haben wollen.

Wenn ich 10'000 Euro für 'ne Kamera hab und viel Auflösung will, dann kauf ich mir das höchtsausflösende, was ich für mein Geld bekomme. Wenn mir AF, FPS, High ISO,... relativ egal sind, dann heisst die Antwort eben nicht D3x, da nur 24 MP.

Das gleiche spielt sich einen netten Faktor tiefer im preis auch ab. Wer 2500E ruo hat, kauft keine neue D3x. Und wenn er für seine Nikon Objektive für 2500 nur 12 MP kameras angeboten bekommt,s tellt sich kein "Haben woll" ein und das Geld bleibt ind er tasche oder wird für anderes ausgegeben. Oder das "Haben woll" stellt sich plötzlich bei einer Sony oder Canon Kamera ein, die ihm für 2500 Euro (oder noch weniger) das Plus an Auflösung gibt.

Denkt doch nicht immer an die Pros, die genau rechnen,w as die Investition kostet und ob sich's rechnet mit den zusätzlich möglichen Aufträgen. Die Hersteller leben grossteils von denen, die nicht mehr brauchen, als eine D3100 kann. Wenn die alle die D3100 kaufen würden (oder gar ihre alte DSLR noch jahrelang weiternutzen würden weil sie alles kann, was man wirklich braucht)....gute Nacht, Nikon und Konsorten!

Marketing Lehrgang, erste Stunde: Bedürfnis wecken. Ohne Bedürfnis verkauft man nichts! Das bedürfnis nach mehr als 20 MP ist bei etlichen Amateuren geweckt. Befriedigt wird es bei den herstellern, die was anbieten. Und so unraltisch ist das Bedürfnis 24 MP für 2000 oder 2500 Euro nicht - andere verdienen daran!

Tendenziell sieht es doch so aus:

Consumer - Angebot generiert Nachfrage!
Pro - Nachfrage generiert Angebot!

...

Marketing Lehrgang, erste Stunde: Bedürfnis wecken. Ohne Bedürfnis verkauft man nichts! Das bedürfnis nach mehr als 20 MP ist bei etlichen Amateuren geweckt. Befriedigt wird es bei den herstellern, die was anbieten. Und so unraltisch ist das Bedürfnis 24 MP für 2000 oder 2500 Euro nicht - andere verdienen daran!

Wobei man den Schuh auch umdrehen kann. Bei etlichen Amateuren ist das Beduerfnis nach einen Pro-AF gewecket, siehe etliche Threads im Canon Bereich die nach einem solchen schreien. Dieses Beduerfnis wird bei Nikon befriedigt und Nikon verdient daran! Ich koennte mir sogar vorstellen das sich das ganze die Waage haelt. Beide grosse Hersteller bescheiden ihere Kameras aus der zweiten Garnitur halt auf verschiedene Weise und das ziemlich sicher absichtlich so das sie sich nicht ins Gehege kommen bzw. die Modelle nicht wirklich vergleichbar sind.

Sam

Wie denkt Ihr darüber?

Sehe ich auch so. Video wäre jetzt mal fällig im bezahlbaren Vollformat bei Nikon. Zumindest eine D700s hätte es sein können. und das Dumme ist: Man weiß nicht, wie lange man warten soll... Aber Nikon kann einfach nicht alles gleichzeitig entwickeln. Die D7000 war sicherlich schon ein großer Akt.
j.

UVP vs. UVP bitte. Liegt die nicht um die 8000 Euro? Der Penatax Body (ohne Linse9 liegt bei 10'000. Das ist schon eine Preisklasse.

Nein, die D3X kostete immer schon 7000 Euro. Das ist anscheinend auch immer noch der Festpreis, den zumindest der reguläre Einzelhandel nicht unterschreiten darf. Die billigsten Preise liegen um 5800 Euro.

Allerdings für die D3X. Das geht in den jüngsten Beiträgen leider völlig durcheinander. :grumble:

Ich beschäftige mich lieber mit dem wahren leben als den UVPs, gelle!

Wo kostet eine D3s mehr als ca. €7.000,–?

Nirgendwo. Die kostet ca. 5000 Euro. Haltet doch bitte endlich mal die Varianten der D3 auseinander.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht! In meinen Augen entwickeln die beiden Hersteller Canon/Nikon sehr geschickt aneinander vorbei, ist das Absicht? Ich finde Nikon ist so knapp dran die perfekte Kamera zu entwickeln aber nein den letzten Schritt wagt keiner :mad:

Man stelle sich vor eine D800:

wo die Eigenschaften einer 5D MarkII und eine D700 zusammen in einem Gehäuse vereint sind!

Viele Grüße

Lukas

Man stelle sich vor eine D800:

wo die Eigenschaften einer 5D MarkII und eine D700 zusammen in einem Gehäuse vereint sind!
Forget it!

Selbst die D3x schafft nur 5fps.
Nikon/Canon werden einen Teufel tun und eine hochauflösende Kamera mit der gleichen Serienbildrate wie die der Sportmodelle verkaufen - so kann man 2 Modell verkaufen.

Außerdem glaube ich wird die Technik nicht so viel bieten können.
Stand der Dinge:
Hohe Auflösung => niedrige Serienbildrate
'niedrige' Auflösung => hohe Serienbildrate
Deswegen muss der AF bei 24MP auch nicht das gleiche leisten wie in den Sportmodellen. Warum muss der AF für theoretische 10fps nachführen, wenn die Kamera so wie so nur 5fps hergibt?

Natürlich könnte man noch bessere technische Komponenten verbauen => D3x wäre noch teurer.

Es wird wohl auch noch in Zukunft so sein, dass es ein Sportmodell und nebenan ein Studiomodell geben wird.

Nein, die D3X kostete immer schon 7000 Euro. Das ist anscheinend auch immer noch der Festpreis, den zumindest der reguläre Einzelhandel nicht unterschreiten darf. Die billigsten Preise liegen um 5800 Euro.

Allerdings für die D3X. Das geht in den jüngsten Beiträgen leider völlig durcheinander. :grumble:

Nirgendwo. Die kostet ca. 5000 Euro. Haltet doch bitte endlich mal die Varianten der D3 auseinander.

Jawohl, Herr Kaleun!
------------------------

Was ändert Dein (Überflüssiger) Kommentar an meiner Aussage, dass keine Nikon über €7.000,– kostet?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke Video ist weniger Wichtig als hier einige schreien. Ich wette 90% der Kunden reicht der Videomodus der D90. Und der rest der nun rumschreit sind hobby Filmer die gerne mehr hätten. Wenn Video DER kaufgrund wäre, hätte nikon bestimmt schon lange eine D700s oder ähnlich entwickelt.

Als die D3X noch nicht angekündigt war, habe ich eine A900 mit dem 24-70/2.8 und 135/1.8 gekauft. Das Paket war dann günstiger als der D3X Body. Wenn man zwei Systeme hat, sollte sich vielleicht nicht allzu viel überschneiden. Ist meistens die schlechtere Lösung, aber kann auch bereichern. Ich finde die Sony A900 sehr schön - anders als eine Nikon und ich habe es nie bereut, sie zu kaufen.

"Fast" gibt es die gleichermaßen bei Sony und Nikon. Es ist ja auch naheliegend, dass man da auf die A850/A900 guckt. Aber wenn man dann nach Objektiven sucht, vergisst man das gleich wieder.

Als die D3X noch nicht angekündigt war, habe ich eine A900 mit dem 24-70/2.8 und 135/1.8 gekauft.

Da verwechselst Du aber was. Zwischen den Ankündigungen lag nicht viel Zeit; und als die A900 lieferbar war, war die D3X schon lange angekündigt. Sie war Dir wahrscheinlich zu teuer. Ist ja auch verständlich.

Das Paket war dann günstiger als der D3X Body.

Den Preis der D3X zu unterbieten, ist ja auch kein Problem. Man schafft es auch noch so gerade mit D3S und A850. Wenn man sich dann vorstellt, dass man die nur andersrum zusammenstricken müsste, hätte man eine D3X und würde kostenlos eine Sony mit 12-MP-Sensor übrigbehalten. Aber bei Canon kann man die gleichen Rechenspielchen machen.

Ich sehe immer als erstes nach, ob ich in einem System eine ordentliche Standardfestbrennweite (entsprechend 50 mm am Kleinbild) finde. Wenn ich da nix ordentliches finde, hat sich ein System für mich schon erledigt.

Ich wusste vorher, dass Nikon die D3X sehr teuer machen würde. Der Preis war damals nicht bekannt, ich lag zwar mit meiner Schätzung unter 8000$ falsch, aber war trotzdem wesentlich günstiger, die A900 zu kaufen. Kann Dir gerne den Thread aus dpreview.com raussuchen.

Wo ich irrte, war bei den Objektiven. Ich wollte die A900 mit drei Festbrennweiten betreiben, das konnte ich mir gleich abschminken. Ich bin nicht mal mit einem Tamron 90/2.8 glücklich geworden, heute verwende ich nur noch die beiden Zeiss-Linsen.

Da verwechselst Du aber was. Zwischen den Ankündigungen lag nicht viel Zeit; und als die A900 lieferbar war, war die D3X schon lange angekündigt. Sie war Dir wahrscheinlich zu teuer. Ist ja auch verständlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten