Tastatur kaputt?
Yo, iPhone von unterweg's ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Tastatur kaputt?
....
Mit der Pixelanzahl ist es wohl wie damals bei den Autos: Es geht nichts über Hubraum - außer MEHR Hubraum...![]()
...
Achja - zurück zu Deiner Frage: Ja, für mich macht das einen Unterschied aus. Ich habe vor kurzem zwei großformatige Ausdrucke (120 x 70 cm) aufziehen lassen und die Auflösung (wie gesagt, 12 MPix sind längst nicht mehr zeitgemäß) war dafür eigentlich schon zu schlecht, dass hat auch das Printstudio angemerkt. Ich gehe nun mal gerne nah ran an ein Bild und ergötze mich an Details - da zählt für mich jede Reserve....
Dann rechne mal die 10MP einer 1/2,5" auf APS-C oder Kleinbild um. Ich schätze irgendwas um 150MP für Kleinbild.Falls Du es in den 10 Monaten Abstinenz noch nicht mitbekommen hast, der Trend geht weg vom Megapixelwahn.
Bei den Kompakten zurück auf 10MP![]()
Mit der Pixelanzahl ist es wohl wie damals bei den Autos: Es geht nichts über Hubraum - außer MEHR Hubraum...![]()
Na dann wird es aber Zeit, daß Du wieder eine Abmahnung bekommst, damit nicht noch mehr so ein Unsinn geschrieben wird.
Falls Du es in den 10 Monaten Abstinenz noch nicht mitbekommen hast, der Trend geht weg vom Megapixelwahn.
Bei den Kompakten zurück auf 10MP
Bei den DSLR werden einfach keine neuen Modelle mehr vorgestellt...
... weil es keiner braucht.
Chris
Chris, gerade solchen Statements - bar jeder Grundlage - werten ein Forum massiv ab, sehr schade.
Das Auflösungsvermögen ist rein physikalisch (bei gleichem "Glas") allein von Wellenlänge (auf die hast Du keinen Einfluss) und Objektivdurchmesser abhängig. Da die Kompakten zu 90% mit Objektiven daher kommen, die gerade mal einen Durchmesser von etwa 10mm vorweisen, ist dort auch mit bestem Glas und Vergütung etwa bei 6 MPix Schluss.
Bei den DSLRs haben die Optiken ganz andere Objektivdurchmesser zur Verfügung und die optische Grenze für das Auflösungsvermögen für KB liegt hier deutlich über 12 MPix.
Ich zähle Dich mal zu den von Dir erwähnten "keiner" - der Rest freut sich sicherlich über die Reserven, die da kommen werden.![]()
Das Auflösungsvermögen ist rein physikalisch (bei gleichem "Glas") allein von Wellenlänge (auf die hast Du keinen Einfluss) und Objektivdurchmesser abhängig. Da die Kompakten zu 90% mit Objektiven daher kommen, die gerade mal einen Durchmesser von etwa 10mm vorweisen, ist dort auch mit bestem Glas und Vergütung etwa bei 6 MPix Schluss.
der Rest freut sich sicherlich über die Reserven, die da kommen werden.![]()
Bis man dann mal nachprüft, wieviel Reserven jenseits des Placebo-Effekts wirklich da sind. Dann kommt die Ernüchterung.![]()
Mit guten Optiken ist da noch einiges drin.