• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800? Warum gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII?

AW: D800?? WARUM gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII??

Genau. Ich glaube, hier im Forum würden Weltbilder zerbrechen, wenn bekannt wäre, mit welchem Material mancher Profi arbeitet. Dass es noch Profis mit 20D gibt, würde wahrscheinlich niemand glauben.

Ich hab Anfang des Jahres noch Geld für Bilder aus ner D70s bekommen. Könnte ich heute auch noch bekommen, kein Problem.

vielleicht gehts ihm ja insgeheim um eine Pressenkung der D700 nach dem Release der D800...
Da wiederum wäre ich auch dabei;)

Nee Leute doch mal im Ernst:
ICH brauche Video gar nicht. Und so geht es offenbar vielen hier. Aber Fakt ist, dass die Canon 5DMkII für viele professionelle Projekte wirklich herangezogen wird. Ob die Zahlen von kingtonga so repräsentativ sind , wage ich da mal zu bezweifeln. Ebenso wenig sind wir hier repräsentativ.
Aber, ich gebe whr da recht, wahrscheinlich 90% aller Filme die mit einer DSLR gedreht werden, sind welche die nicht mehr nachbearbeitet werden - also als Erinnerung dienen. Aber das macht ja nichts.
Diese 90% kaufen sich eine Kamera weil sie in erster Linie damit fotografieren wollen, Video ist da ein nettes Gimmick. Aber ich glaube nicht, dass sich solche Leute dann über 24fps in PAL, 1080p oder über irgendeinen Codec, geschweige denn Rolling Shutter Gedanken machen. Insofern würde ich Canon bei diesen Leuten wegen dem Video keine Vorteil geben.

An den TO:
Ich glaube fast du solltest einen Wechsel wirklich in Betracht ziehen. Und das ist nicht böse gemeint.

Kommt doch mal runter ;) Ist doch nur eine Diskussion.

Da es bald auch der Zeit kommen wird, meine D90 abzulösen, würde ich auch gern im Bereich D700 oder Nachfolger wechseln. Deswegen verstehe ich eigentlich nicht warum ihr jetzt so alles in Frage stellen musst.

Wenn ich mir heute eine neue Kamera kaufen würde, dann würde ich sicher dieses Gimmick ~ Videofunktion auch versuchen mit an Bord zu haben. Das erlaubt mir schon einige Sachen zu machen - z.B. dieses Jahr beim F1 Rennen in istanbul habe ich mit der D90 etwas gefilmt. Ist klar - es ist weit weg vom Profiniveau, aber ich würde trotzdem dieses Feature an Bord haben.

Es ist aber auch klar, dass sich die Hersteller verschieden positionieren und wie man gerade gesehen hat (60D vs. D7000) suchen sie bestimmte Schwachstellen der Konkurenz, um mal etwas neues anzubieten. Für Nikon wäre es das Einfachste noch Ende 2009 oder dieses jahr, eine D700x oder so ähnlich rauszubringen, welche nur kleinste Verbesserungen ggü. D700 hätte, aber sie wollen nun mal etwas neues auf den Markt bringen.

Wouzu Nikon eine D7000 auf den Markt gebracht hat, ist ebenso unverständlich wie die eigenartige EOS 60D von Canon.....

am Besten nikon fängt an, jedem seine Wunschkamera zu fertigen, damit auch ja Alle zufrieden sind.:lol::evil:

Das höre ich zum ersten mal das BerufsFOTOGRAFEN nun auch mit einer DSLR Filmchen drehen, hahaha.

Mir wäre lieber, das wäre tatsächlich ein Witz. In meinem Umfeld ist das ein Riesen-Thema, auch weil die Videos (seit der 5DMk.II) den Hoffnungsträger Audio-Slideshow verdrängt haben. Viele Fotografen jammern, weil sie sich nun zwangsweise mit Video auseinandersetzen müssen – und keinen Bock haben. In zwei bis drei Jahren ist das auch bei der Lokalzeitung Standard. Die Klickzahlen der Online-Angebote diktieren halt, was produziert wird.

Wie gesagt, ich hätte sehr gern Unrecht!

am Besten nikon fängt an, jedem seine Wunschkamera zu fertigen, damit auch ja Alle zufrieden sind.:lol::evil:

Naja, bei den Millionen verkauften Digitalkameras machen die paar Sonderwünsche aus den Foren nichts aus. :D

Ich versteh den Threadersteller durchaus.

Die D700 ist ne Top Kamera, AF Geschwindigkeit, Serienbilder usw. sind ausgezeichnet, auch der ISO.

Aber - die 5D MK II kann im ISO auch so einiges, dazu hat sie eben die 21MP, kann Full HD Video und ich verstehe das man das gerne hätte.

Ich komm mit der Bedienung der D nicht zurecht,.. deswegen würd ich auch nicht zu Canon wechseln.

Aber ich hoffe dennoch das Nikon was ähnliches in der nächsten generation bringt..

Optional gibts es tolle Hybridhandys oder Kompakte/EVILs mit Videofunktion, die kleiner und leichter sind als jedes Wechselobjektiv.
Wäre ja auch die Frage. Ob man nun die D700 mit 3 schweren Objektiven schleppt... oder stattdessen D700 mit 2 schweren Objektiven und 1 leichte und kleine Video EVIL (Nex3 oder 5) macht nicht wirklich einen Unterschied. :o

"Achja, die D7000 macht immer noch keine 25B/s in Full-HD, noch so ein Malus, den schon die D90 iGgs. zur 5d Mk II hatte. Wir werden hier billig abgespeist...
"

24p (und 30p) sind Standard! 25p war eine europäische 50HzKrücke!

In Sachen Serienbildgeschwindigkeit und Autofocus ist die D700 der 5D doch Längen voraus...

Wer die D700 hat, jammert nicht :top:

Naja, bei den Millionen verkauften Digitalkameras machen die paar Sonderwünsche aus den Foren nichts aus. :D

Kamera mit Wunschausstattung - mir würde der Gedanke gefallen :)

Ein bisschen wie bei den Autos - manche mögen eine geräumige Karosse, brauchen aber nicht viel Motorleistung. Andere wollen eine kompakte Karosse, legen dafür gerne etwas mehr für den stärkeren Motor hin. Wieder andere wollen ein kleines Auto und wollen auch nur nen kleinen Motor dazu und die ganz die anderen wollen alles was nur irgendwie geht.

Das System müsste so modular wie es nur geht aufgebaut werden und die Fertigung variabel gehalten werden. Dann könnte sich - wer will - jemand einen FX-Sensor in ein Einsteigergehäuse (in leicht größerer Variante, damit der größere Sucher auch reinpasst) bauen lassen. Serienbildgeschwindigkeit? Ok - du bekommst die schnelle Verschlussmechanik nebst der nötigen vearbeitenden Elektronik eingebaut. AF-System? 11 Sensoren reichen? OK - bauen wir die das kleine Modul ein. Usw...

also alles in allem ist das doch ganz leicht
700er hat einen super AF und schnelle Bildrate
5d II schlechter AF keine schnelle Bildrate, dafür viel MP und TOP Video

beide Hersteller wären doch blöd wenn sich alles in eine Kamera gepackt hätten
dann würde kein Arsch mehr die Profibodys alias d3x und 1ds kaufen ist doch eigentlich alles klar :rolleyes:

Da hast du nicht unrecht - aber was kann den ne 1ds besser als ne 5d ?

Aber - die 5D MK II kann im ISO auch so einiges, dazu hat sie eben die 21MP, kann Full HD Video und ich verstehe das man das gerne hätte.

Den Unterschied macht halt das "gerne haben wollen" und "brauchen". Wenn ich nur in den Wünsch-Dir-Was-Verkaufskatalog schaue, will ich natürlich 21 MP und Full-HD-Video haben.

Aber hat man auch eine sinnvolle Anwendung dafür? Werden meine eigenen Fotos besser, wenn sie mit 21 statt 12 MP geschossen werden? Werden meine Videos so viel besser, ob ich nun 1080p mit 25 FPS statt angeblich völlig unbrauchbarer 720p mit 24 FPS habe?

Bei 98% der Anwender vermutlich nicht, die werden durch die 21 MP evtl. sogar im Workflow behindert. Und für die restlichen 2% gibt es ja die entsprechenden Systeme zu kaufen.

Eben, diese Diskussion kann man stundenlang weiter führen.

Die einen haben eine D3X und bearbeiten noch jedes Fotos in PS, für andere wäre es eine Zumutung bei einer 6000 euro Kamera noch Bilder mit PS bearbeiten zu "müssen/ wollen".

Ich bin auch kein Fan von großer Fotobearbeitung, aber man sagt ja, das man gerade mit teurem Material VIEL per software rausholen kann.

Die Frage wäre dann noch zu klären, warum eigentlich die 12MP Canon EOS 5D MK1 öfter als schärfer bezeichnet wird als die 21MP 5D MK2, und warum Bilder der MK2 in Auflösung "M" (11MP?) laut einigen Anwendern (also jenen die es schonmal eingestellt haben...) ebenfalls schärfer aussehen als Bilder in voller 21MP Auflösung? :o

Ganz einfach, weil die Bilder in der 100% Ansicht verglichen werden. Vergleicht man die Bilder der MK1 in 100% mit denen der MK2, Faktor so eingestellt, dass der gleiche Bildausschnitt in der gleichen Größe gezeigt wird, dann sehen die der MK2 wieder besser aus.

Bei 21MP machen sich schon viel kleinere Wackler (und JEDER wackelt freihand minimal) eben viel deutlicher in der Grundschärfe bemerkbar.

Machst du das gleiche Bild mit MK1 und MK2 auf dem Stativ und mit einer Linse, die die 21MP auf voll bedienen kann, dann ist die MK2 auch in 100% genauso scharf wie die MK1.

Deshalb ist die MK2 aber nicht "unschärfer". Runtergerechnet auf die 12MP der MK1 sieht das Bild nämlich wieder gleich aus. Man hat also nicht in allen Lebenslagen einen Vorteil durch die höhere Auflösung, aber zumindest auf das Bildergebnis bezogen (Dateigröße, benötigte Rechenpower mal aussen vor) NIE einen Nachteil.

Der Nachteil der 5D gegenüber der D700 ist der Autofokus, umgekehrt die BQ. Die eierlegende Wollmilchsau mit VF hat kein Hersteller diesseits der 5000EUR Marke im Programm. So wie "hier" viele auf eine D700 mit einem der MK2 ebenbürtigen Sensor warten, warten "drüben" viele auf eine 5er mit dem AF der D700. Mal sehen welcher Hersteller zuerst erkennt, dass er mit genau diesem Modell einen richtig großen Brocken vom Markt abbekommen kann, auch wenn er damit sein Topmodell in Ansätzen kanibalisiert. Wenn Nikon vorlegt, würde ich den Konter von Canon abwarten und wenn da nix kommt über einen Wechsel nachdenken. Und bis dahin mache ich tolle Fotos mit der ollen 40D und lege das Geld entweder weg oder in Objektive an :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten