• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800? Warum gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII?

AW: D800?? WARUM gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII??

..ABER man sieht den unterschied zwischen 21 und 12 Mp auch auf Din-A4. Denn eine Reduktion eines 21mp Bildes auf 12mp ist schärfer als ein nominelles 12mp Bild.
W. Pauli sagte einmal: es gibt drei arten von Ausagen, richtige, falsche und solche, die nicht einmal falsch sind. Ich glaube, das hier gehört zu letztere Kategorie;)

Nun ja, die 5d Mark II hat den dünneren AA-Filter und ein Megapixel Plus. Natürlich, fast kein Amateur braucht 21mps wirklich, ABER man sieht den unterschied zwischen 21 und 12 Mp auch auf Din-A4. Denn eine Reduktion eines 21mp Bildes auf 12mp ist schärfer als ein nominelles 12mp Bild.

Und das soll wie funktionieren? Sind in einem 12Mp-Bild, das von 21Mp runtergerechnet wurde, mehr Informationen enthalten, als in einem nativen 12Mp-Bild? Wenn ja, wo kommen die her?
Das 21Mp auf A4 mehr Informationen enthält, als 12Mp ist klar, solange die 21Mp auch bei der Entwicklung ausgereizt werden, aber wenn ein 21Mp-Bild auf 12Mp reduziert wurde, wage ich deine These anzuzweifeln...

Hi,

zur Diskussion um Video. Mir scheint als waere Nikon nicht wirklich an Video interessiert, sie bauen es halt ein damit es im Datenblatt steht und von den vielen Kameravergleichsseiten nicht als abwesend kritisiert wird aber mehr auch nicht. Meiner Meinung nach ist Video in einer DSLR im Moment auch etwas ein Hype der sicherlich nicht verschwinden wird sondern wahrscheinlich in ein eigenes Segment ausgliedern wird. Eine 5DII hat zwar eine sehr gute Videofunktion, wenn man sich dann aber anschaut was meist um die 5D noch rumgebaut wird um gut damit Filmen zu koennen denkt man sich schon so recht ist sie nicht dafuer gemacht. Vor allem das Zubehoer wie Rigs, externe Monitore, Schaerfenziehvorrichtungen ... sind in Summe meist teuerer als die Kamera. Warum also die semioptimale DSLR Bauform behalten und nicht den Sensor und Videoelektronik einer 5DII in ein mehr Video-like Gehaeuse einbauen und dafuer Spiegel, Pentaprisma, PhasenAF ... sprich Sachen die fuer Video nicht gebraucht werden weglassen. Ansaetze in diese Richtung gibts schon Sony mit der NEX-VG 10 und Panasonic hat sowas auch schon gezeigt. Beides kein Vollformat aber von APS-C (Sony) nach Vollformat ists so ein weiter Weg nicht mehr. Wenn sowas kommt flaut auch der DSLR Videohype wahrscheinlich wieder ab.

Nikon baut Kameras fuer Fotografen mit groesserem Fokus auf Fotografie als auf Datenblattvergleiche und Video (vielleicht aus obigem Grund). Ein Vergleich der 5DII mit der D700 unter diesen Gesichtspunkt stelllt das auch da. Die 5DII hat die hoehere Aufloesung der beiden Kameras das ist aber auch der einzige Punkt wo sie sich "geschlagen" geben muss. Die D700 ist die universellere Fotokamera die beim Amateur (und wahrscheinlich auch bei vielen Profis) wohl selten Wuensche offen laesst da sie mit ihrem state-of-the-art AF, den sehr vielfaeltigen und nicht kuenstlich beschraenkten Einstellmoeglichkeit und dem masterfaehigen eingebauten Blitz universell fuer alles verwendet werden kann. Sei es Sport, Reportage, Portrait .... Ohne dabei allzuhohe Ansprueche an die Rechnerhardware fuer die Nachbearbeitung zu stellen.

Sam

Nun ja, die 5d Mark II hat den dünneren AA-Filter und ein Megapixel Plus. Natürlich, fast kein Amateur braucht 21mps wirklich, ABER man sieht den unterschied zwischen 21 und 12 Mp auch auf Din-A4. Denn eine Reduktion eines 21mp Bildes auf 12mp ist schärfer als ein nominelles 12mp Bild.

solcherlei Diskussionen lassen mich ab und an an diesem Forum zweifeln. Ich bin ja durchaus auch technikbegeistert und erwische mich auch dabei mich in Featurediskussionen zu verzetteln.

Aber vielleicht hilft es ja alle Beteiligten daran zu erinnern dass wir in einem Foto-Forum sind, oder ist es doch "nur" ein Kamera-Forum?

schmunzelnder Gruss ede

wenn wir schon bei MP sind *g* (ist ja selten genug :p) ich würde mich in Zukunft für Astrophotografie interessieren... was empfehlt ihr da? 12 MP und wenig Rauschen, oder mindestens 18 MP - mehr Details auch bei Crops und aber eventuell mehr Rauschen? FX DX?

Nikon oder Canon? :ugly:

...

HALLOO??? HIER BIN ICH!!! Hast du nicht mitgelesen? Liebe Leute, hört doch bitte mal auf für die professionelle Filmproduktion (also auch mich) zu sprechen, wenn ihr überhaupt keine Ahnung habt was sie (also auch ich) macht und braucht. Und, abgesehen davon daß wir natürlich auch Fotos mit einer Fotokamera machen, was ändert das am Argument, daß Nikon mal nachziehen sollte, um uns nicht als Kunden zu verlieren?

...

Wenn man bedenkt das Nikon nur begrenzte Entwicklungsressourcen hat waegen sie evtl einfach ab was gewinnbringender ist. In den vom einem Platzhirschen besetzten und fuer sie neuen professionellen Videosegment eine Aufholjagd zu starten oder den Marktanteil im ihnen bekannten, meiner Einschaetzung nach wesentlich groesseren, (Amatuer)Fotomarkt zu steigern. Ich denke sie machen eher letzters und es gibt auch Genuegend wechsler zur z.B. D700 wegen ihrer Fokusierung auf Foto.

Sam

Von einem furios verlorenen Kunden weiss ich auch: Ein Freund hatte eine gigantische Nikonausrüstung, die er hauptsächlich für Produktfotografie eingesetzt hat. Aber Schätzchen wie das 400/2.8 hat er sich wegen privater Fotobegeisterung einfach dazugekauft.

Umso überraschter war ich, als er mir vor einigen Monaten erzählte, dass er seine komplette(!) Nikonausrüstung verkauft hat. Wurde ersetzt durch eine nicht minder beeindruckende Canon-Ausrüstung. Der Grund: Bessere Videoperformance, die er für seinen Job braucht.

Tja, wer Video braucht oder auch nur meint zu brauchen, der greift momentan zu Canon. Ob Nikon Video nicht kann oder nicht will oder beides...letztlich verlieren sie durch den ganz offensichtlich bestehenden Video-Bedarf im DSLR-Markt Boden gegenüber Canon.

Es soll ja Unternehmen gegeben haben, die durch verschlafene Technologieumbrüche von der Bildfläche verschwunden sind. Ich persönlich hoffe, dass Nikon das nicht passiert. Obwohl...vielleicht gibt es dann im Abverkauf auf der Resterampe günstige Objektive!

[*]Auflösung > 20MPix, um die Festbrennweiten an die Grenzen zu bringen und den Agenturen gerecht zu werden (die verlangen laut Auskunft eines Profis meist mindestens >25MPix).

Frag den Profi doch mal, wer das verlangt, denn das interessiert mich sehr. Den Print-Markt (Zeitschriften & Tageszeitungen) in Deutschland kannst Du heute noch wunderbar mit einer 350D beliefern. In der Datenbank bspw. der DPA findest Du wenig Fotos in höheren Auflösungen. Ein JPG mit 5 MB reicht locker für eine ganzseitige Abbildung.

Die Frage wäre dann noch zu klären, warum eigentlich die 12MP Canon EOS 5D MK1 öfter als schärfer bezeichnet wird als die 21MP 5D MK2, und warum Bilder der MK2 in Auflösung "M" (11MP?) laut einigen Anwendern (also jenen die es schonmal eingestellt haben...) ebenfalls schärfer aussehen als Bilder in voller 21MP Auflösung? :o

Und wo kamen eigentlich in Printmagazinen die tollen Fotos zu Zeiten von 4MP her?

Das muss offensichtlich eine Massenhaluzination sein!

[*]Auflösung > 20MPix, um die Festbrennweiten an die Grenzen zu bringen und den Agenturen gerecht zu werden (die verlangen laut Auskunft eines Profis meist mindestens >25MPix).

Das ist mir unbekannt. Agenturen verlangen gute Bilder, das ist mir bekannt. Aber Megapixel, Kameramarke, und solche Sachen interessieren kaum.
Komischer "Profi".

Wer braucht Video. Google mal nmach 5dMarkII Video im netz und deine Frage beantwortete sich von selbst.

Es ist ein feature was fuer reportage oder berufsfotografen sicher nicht ausschlaggebend ist. Aber fuer kreative Koepfe ist es eine echte option...

Reportage oder Berufsfotografen müssen ihr Material auch fürs Web liefern, jede Zeitung/Zeitschrift möchte ihre Internetseiten füttern. Und dafür wird inzwischen sehr oft auch Videomaterial angefragt. Die Online-Redaktionen gehen davon aus, dass man das mitliefern kann.

Reportage oder Berufsfotografen müssen ihr Material auch fürs Web liefern, jede Zeitung/Zeitschrift möchte ihre Internetseiten füttern. Und dafür wird inzwischen sehr oft auch Videomaterial angefragt. Die Online-Redaktionen gehen davon aus, dass man das mitliefern kann.

Das höre ich zum ersten mal das BerufsFOTOGRAFEN nun auch mit einer DSLR Filmchen drehen, hahaha.

Da steht meistens ein Kollege hinter ihm mit einer 3000 Euro Videokamera und dreht alles mit.

Als nächstes kommen zeitschriften die wohl noch möchten das man sofort mobil sein muss.. also am besten gleich ein iPhone4.. kann ja auch HD videos und macht super Bilder + man kann damit telefonieren und Aktienkurse verfolgen!

Manche sollten hier gegen ne Wand rennen.

Auf Hochzeiten nimmt man auch immer einen Fotografen und jemanden der NUR den Film dreht, da wollen vorallem Zeitungen erst Recht profesionelles Material.

Genau. Ich glaube, hier im Forum würden Weltbilder zerbrechen, wenn bekannt wäre, mit welchem Material mancher Profi arbeitet. Dass es noch Profis mit 20D gibt, würde wahrscheinlich niemand glauben.

Genau so sehe ich es auch. Die Leute sollten sich mit Ihren Werken identifizieren und nicht mit der Ausrüstung ;)

Genau so sehe ich es auch. Die Leute sollten sich mit Ihren Werken identifizieren und nicht mit der Ausrüstung ;)

vielleicht gehts ihm ja insgeheim um eine Pressenkung der D700 nach dem Release der D800...

mir würd auch ne Sony A700 oder Canon 40D reichen, aber die gehn immer noch gebraucht über 4xx Euro weg... =( da hast dann kein Bock drauf irgendwie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten