Ist ja auch gut, wenn verschiedene Meinungen herrschen und die müssen oder werden sich ja auch nie decken.
Bei Beratungen finde ich aber wichtig, dass nicht nur die "best case"-Szenarien Einhalt finden oder die "reine Theorie" dazu, sondern ein jeweiliger TO und seine Situation sind wichtig. Entsprechend bringt es nichts, ihn mit fremden Bildern zu füttern, schon gar nicht in der Richtung "Mein Haus, mein Auto, mein Boot - jetzt Du...".
Imho macht der TO mit einem Griff zu allen FX-Bodies einen Sprung und einen guten Schritt, aber es wird für ihn nicht mit dem Kauf eines Bodies getan sein, wenn er bessere Motorsportfotografie betreiben und schönere Ergebnisse erzielen möchte. Manuel da nun auf fps festzunageln, halte ich für einen Fehler, weil fps allein weder Garantie noch sonst was sind außer hilfreich für mehr Auswahl, wenn alles andere drumherum eh passt. An dem ganzen Drumherum (Situationen, Blick, Mitzieher, usw...) wird Manuel weiter arbeiten und auch arbeiten müssen, und da helfen fps null komma nix.
Wie gesagt:
Mein Equipment rein auf Motorsport ausgelegt wäre vermutlich auch ein anderes, dazu mache ich das aber zu wenig.
Und für dieses Equipment käme ich mit <1.800 Euro sicher nicht hin.
Ein Profi oder jemand mit größerem Budget greift einfach zu dem Equipment, was er für richtig hält.
Fertig.
Aber eine wirklich gute oder "1A" Nikon D3 zu finden, ist sooo leicht auch nicht - und man kann auf die Nase fallen.
Da kann ich Manuel verstehen.
Eine neue Einstellige liegt für ihn eh jenseits von gut und Böse.
Da kann ich Manuel verstehen.
Nun hat er bis zu 1800 Taler als möglichen Rahmen.
Was, wenn nicht die D800, mit der auch Action- und Motorsport fotografiert werden kann, liegt da für ihn auf der Hand?
Da wird es schnell mager mit Optionen.
Wir sind hier immer noch bei einem Amateur:
Hart ersparte (
nicht mit dem Equipment/Fotografieren erarbeitete!) 2000 Euro würde auch ich nur ungern für Gebrauchtware hinblättern, wenn ich in ein tiefes Loch fallen würde, sofern sich mit dem Teil ein Problem ergibt.
- die Diskussion wird also nicht entschieden werden.
Doch. Klar. Irgendwann....von Manuel.