Er will sich ja gegenüber der D90 verbessern
In Bezug auf das zur Verfügung stehende Bildmaterial (z.B. hinsichtlich Bildqualität) kann sich der TO im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht mehr verbessern als mit einer D800.
und ein sehr wichtiger Punkt ist eben mal die Serienbildgeschwindigkeit
Das rede ihm hier einige imho nur zu sehr ein, auch wenn viele B/s hilfreich sein
können.
Bei sowas gehe ich auf 10B/sec.
Das kann ich ja auch verstehen.
Aber man "braucht" sie dafür nicht
unbedingt.
Natürlich
kann das helfen, schneller zu guten Ergebnissen zu kommen.
Es kann aber auch dazu führen, dass man einfach mehr
Murksbilder aussortiert.
Ich bleibe lieber dabei, dass es meiner Meinung nach in diesem Fall für einen Amateur nicht richtig wäre, die D800 nur (oder derart stark) auf die - durchaus brauchbaren - 4-6 B/s zu "reduzieren" und so vieles unbeachtet zu lassen, weil
dem TO eben bedeutend mehr Vorteile gegenüber der D90 (und auch gegenüber den anderen möglichen FX-Modellen D3&D700) geboten würden.
Wie gesagt...
...er bekommt das doch so, wie er es bislang machte, auch schon sehr ordentlich hin:
LINK &
LINK &
LINK &
LINK &
LINK & ...
Auf 8 oder 10 B/s muss er da imho nicht springen, auch nicht bei Motorsport - wo viele Dinge doch vorhersehbar sind (auch wenn viele fps etwas Hilfreiches sein können).
Dass auch er sich hier und da mit Mitziehern schwert tut, ist verständlich und Übung macht da den Meister - aber auch die Mitzieherthematik bzw. die Fähigkeit des Fotografierenden wird durch fps-Raten höchstens tangiert aber sicherlich nicht ausgebaut.
Wenn ich die Technik nicht beherrsche, dann bringen mir 10 oder 20 unscharfe Bilder binnen Sekunden genau so wenig wie eins.
Drum rate ich dem TO - unter Berücksichtigung seiner Anliegen, seiner Möglichkeiten und seines Vorhabens - eben dazu, sich im Bereich der Bildqualität in die ihm höchstmögliche Region zu bringen, obendrein viele nützliche und bessere technische Features einzuheimsen und damit dann weiter - an sich und seinen Bildern - zu arbeiten, anstatt nun eine "halbe Sache" draus zu machen, indem er sich einige B/s teuer erkauft aber technisch gesehen eben nur einen halben Sprung macht anstatt den ganzen (ihm möglichen) Schritt zu tun.