Stimmt ManniD
Dank D800 Trolle dreht sich die Diskusion.
Dank D800 Trolle dreht sich die Diskusion.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Obektive, hast dir darüber gedanken gemacht ?
Die 800er ist da eine echte Zicke mit ihren 36mp
warum genau?
warum genau?
Bin ich vor einm Jahr selbst herreingefallen. Ich dachte auch wenn ich das D7100 Foto auf D300 Größe runterechne habe ich wieder ein vergleichbares Ergebniss. War leider nix die Bilder blieben matschig.
Einer der besten?Seid mir nicht böse wenn ich dieses Thema nochmal aus der Versenkung hole, aber das ist einer der besten Threads den ich hier bisher gelesen habe. Leider leider zeigt sich, dass es keine allgemein gültige Antwort auf die Suche des Threaderstellers gibt -- ich bin nämlich in absolut identischer Situation (D610 oder D800).
Individuelle Fehler Deiner Linse können wir nicht beurteilen.Ich fotografiere aktuell Motorsport mit einer D90 und einem Sigma 70-200 2.8 HSM II (ohne VC) mit 1.4 TK. Gebraucht kriegt man die D800 mittlerweile für 1700-1800€ mit 5000-10000 Auslösungen und dies kommt einer neuen D610 doch schon sehr nahe. Ich frage mich, ob das Sigma noch das passende Objektiv auch für eine D800 wäre oder ob ich zwangsläufig in etwas besseres investieren müsste?! An der D90 bin ich auch mit 1.4 TK etwas abgeblendet (auf Einbein) zufrieden auch wenn der AF nicht immer sitzt.
Ich tippe jedoch hier auf das Sigma, da ein Nikkor 24-120 (f4) bessere Ergebnisse liefert. Gegenüber der D610 schrecken mich bei der D800 wohl die Datenmenge die verarbeitet werden muss ab.
Da machen Dir die großen Datenmengen bei langen Strecken garantiert keinen Spass, egal ob 24 oder 36 MP.Meine Bildern lagern auf einem Netzwerkspeicher (NAS) und da spielt die Bildgröße schon eine Rolle wenn das erstmal via Netzwerk transportiert werden muss.
Was sollen wir Dir hier ohne Kenntnis Deiner Vorlieben und Deines Bedarfs erzählen?Nebst FX Kamera würde noch ein Tamron 24-70 2.8 VC angeschafft werden und meine restl. DX Linsen (4x) würde ich verkaufen. Ohne wieder eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, würde ich mich dennoch über eine Meinung freuen.
PS: Ich würde gerne in Zukunft wenn möglich mit 3 Linsen auskommen wollen. Die o.g. + eine Festbrennweite (~ Nikon/Sigma 50 1.4); spielt ggf. auch in die Entscheidung rein?!
sehe ich auch so. an meiner d800e verwende ich auch nicht so gute objektive und alle sind besser als an meiner s5. im schlimmsten fall ist die 100% ansicht nicht messerscharf, aber meine güte, es gibt schlimmeres. das wäre kein grund für mich eine andere kamera mit weniger MP zu wählen.Jedes, ja wirklch jedes Objektiv profitiert von den vielen Pixeln im fertigen Bild aber, [...]