Ich hatte mir 2002 eine Fuji S2Pro für 2400 Euro gekauft. Vielleicht hätte ich warten sollen. 2009 gab es die Kamera gebraucht für 150,-EUR.
Zwar hätte ich dann keine Fotos von unseren wunderschönen Urlauben, aber ich hätte viel Geld gespart, bzw bessere Highiso Kameras fürs gleiche Geld bekommen.
In der neuen DOGs ist auf der vorletzten Seite ein Foto von einem, einen Hasen jagenden, Windhund abgebildet. Das Bild ist unscharf (aber man kann alles Wichtige erkennen) und völlig verrauscht. Es zeigt aber eine einmalige Situation. Es wurde nicht gedruckt, weil es in der Dämmerung 24 gestochenscharfe Megapixel vorweisen konnte, sondern weil das Ereignis zum Thema passte und dazu ein gelungener Schnappschuß war.
Ich wüßte nicht, was ich mit der D700 nicht machen könnte (außer filmen natürlich). Das würde ICH mir noch wünschen, eine D700 mit Filmfunktion, aber zum bloßen fotografieren benötige ich nicht mehr, sogar weniger würde reichen.
Und was die Pixelzahlen betrifft. Ich hatte mit der Fuji S2Pro (6MP) Fotos vom 6-Tage-Rennen gemacht. Zwei dieser Fotos wurden ausgewählt um einen Reisebus damit zu bekleben. Die Bilder wurden auf etwa 3m x 4m hochgezogen und der Kunde war mit dem Ergebnis sehr zufrieden (Ich auch). Alle Details, die man auf dem Bildschirm sehen konnte, waren auch auf dem riesigen Aufkleber zu sehen. Klare Augen, Haare, Struktur der Trikots und auch die Sponsoren auf dem Trikot waren lesbar, mit 6MP. Sicherlich wird es auch ein paar "Anspruchsvolle" geben, die der Meinung sind, dass man auf einem so großen Bild die Anzahl der Nasenhaare erkennen können müßte, diese Personen hast Du dann nicht glücklich gemacht. Na und? Lieber ich glücklich als Die glücklich. Knippse für Dich.
Also kauf Dir die D700 und Du wirst glücklich werden, zumindest mit Deinen Fotos

.
Wenn Dir die Kamera eigentlich zu teuer erscheint, dann warte, ich bin sicher, dass Sie etwa 2015 zu fairen Konditionen zu bekommen sein wird.