Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn ich nocheinmal eine Frage in den Raum werfen darf...
Wie oft trifft euer AF? Nachdem meine D7000 justiert wurde ist mein AF schätzungsweise zu 70% treffsicher, es sind also immernoch einige Bilder dabei die einfach falsch fokussiert wurden und mich unglücklich machen trotz genauer Überlegung und Umsetzung was fokussiert werden soll...
Ist diese "Rate" durchschnittlich oder ist das immernoch zuviel Ungenauigkeit? Einen Anwendungsfehler möchte ich zunächst ausschließen da ich eigentlich weiß was ich tue und wie ich die Kamera zu bedienen habe.
Gruß
Nagut, dann ist das sicher alles normal, langsam fängt es mich an verrückt zu machen...![]()
Hey,
dann wünsche ich dir viel Erfolg, dass wird schon
Falls der Fokus nach der justierung erneut nicht sitzt musst du sie ggf. nochmal und nochmal einschicken - bis er dann sitzt...
Meine Ausschussquote ist auch ziemlich hoch, das kann ich nicht leugnen. Wenn ich nur die Fotos betrachten würde, die ich draussen, mit der Kamera in der Hand, mache, würde ich vermutlich auch denken, dass der AF ein Problem hat. Dem ist aber nicht so, vom Stativ werden die Fotos absolut scharf. Nur Freihand nicht, die geringe Pixelgröße der D7000 macht sich da bemerkbar, die D80 vorher war wesentlich gutmütiger.
In meinem Fall zumindest kann ichs nicht der Kamera anlasten, das Problem bin ich selber - wobei ich aber auch weiß, dass ich nicht allzu ruhige Hände habe.
Nur Freihand nicht, die geringe Pixelgröße der D7000 macht sich da bemerkbar, die D80 vorher war wesentlich gutmütiger.
In meinem Fall zumindest kann ichs nicht der Kamera anlasten, das Problem bin ich selber - wobei ich aber auch weiß, dass ich nicht allzu ruhige Hände habe.
Gibt es auch noch einen anderen Ort als Nikon Düsseldorf zum Einschicken der Kamera? Es wird hier ja immer von Düsseldorf gesprochen![]()
Und deshalb hast Du Deine D7000 verkauft..... Hoffentlich hast Du dem Käufer auch gesagt, das die Cam nur zu 70% trifft....
Wobei - gerade habe ich die Fotos vom heutigen Zoobesuch gesichtet - 200 mm, 1/1000-1/2000s und Einbeinstativ, ein Motiv, dass sich quer vor mit bewegt (also nicht in der Tiefe ändert) und trotzdem unscharf. Mir ist klar, dass ich bei Blende 2,8 (damit ich eben diese kurzen Verschlußzeiten kriege) nicht allzuviel Tiefenschärfe habe, aber lt. Rechner (gerade gecheckt) beträgt der Schärfebereich 28 cm bei 10m Motivabstand, soviel kann selbst ich nicht wackeln. Also doch checken lassen glaube ich.
Unter der Voraussetzung, dass die Bilder mit dem Sigma 70-200 aus deiner Signatur entstanden sind, ist möglicherweise auch einfach das Objektiv schuld. Das liefert bei f/2,8 und 200 mm offensichtlich allen Tests nach nicht wirklich Höchstleistungen ab.
Bin auch gerade auf dem schwierigen Entscheidungsweg zu einem 70-200/2,8. Irgendwie haben alle Macken oder sind zu teuer![]()
Dass man mit steigender Auflösung das Optimum der Kamera nur noch mit einem Stativ und guten Objektiven rausholt, sollte eigentlich jedem einleuchten, der eine D7000 kauft (oder D800, da werden die Diskussionen auch noch kommen falls sie nicht schon da sind)...
Spekulation und 100% Off Topic
Dafür brauche ich keine Erklärung, denn diese Diskussionen gibt es, z.B.lonely0563 schrieb:Und wie erklärt Du, dass die D5100 (Pixelpitch 4,9 µm, gleicher Sensor wie die D7000) und auch die D3100 (Pixelpitch 5 µm) keine Diskussionen um fehlende Bildschärfe frei Hand auslösen.... ?
Was ist jetzt daran off topic? Es wird hier versucht herauszufinden, warum Bilder nicht richtig scharf sind.
Du bist ja echt ein Freak, und ab auf die Ignorierliste...
Dafür brauche ich keine Erklärung, denn diese Diskussionen gibt es, z.B.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=910458
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=940936
Hier geht es um unscharfe Bilder. Und an solchen können beide Komponenten Schuld haben. Wozu die eine Komponente ausschließen, wenn sie nicht sicher unschuldig isthier geht es um die Kamera. nicht um ein Objektiv.