• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5100 defekt?

Arent

Themenersteller
Hallo,

ich war einer der ersten Käufer der D5100. Es ist zwar meine erste DSLR, aber ganz fremd bin ich der Fotografie nicht und kann ISO und Blende von Belichtungszeit unterscheiden :)

Nun, 3 Monate und unzählige Bilder später, trotz sorgfältigen Studiums des Manuals, muss ich zugeben, dass die Kamera zwar ganz schöne Fotos macht, aber auch dass keins davon wirklich knackig-scharf ist.

Es ist so, als wären sämtliche Bilder mit einer Folie überzogen, die alle Details verwischt.

Zunächst schob ich alles auf meine Unfähigkeit.
Ich habe alles versucht: Stativ, kürzere Belichtungszeiten, das lichtstarke 35mm/f1.8 anstatt der Kit-Linse 18-55 – es half alles nichts.

Vom Detail-Reichtum kommen die Nikon-Bilder nicht annähernd an meine alten Canon G5 und Lumix G1 heran.

Dabei sind Naturfotos bei Tageslicht am schlechtesten! Innenaufnahmen gelingen besser.

Im Anhang sind ein paar Fotos, was meint Ihr dazu?

Hallo Arent,

Bild 3 und 4 sind doch crops, oder?
Welches Picture-Control-Profil nutzt Du? Ich tippe auf "Standard" oder "Neutral" ohne weitere Veränderungen...

Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ja, Bilder 3 und 4 sind Crops. Ich lade das letzte Foto vollständig noch mal hoch.

Im Profil ist die Scharfzeichnung auf 5 von 9 eingestellt.

Grüße
Arent

...Im Profil ist die Scharfzeichnung auf 5 von 9 eingestellt.

Grüße
Arent

Aber in welchem Profil?
"Standard" und "Neutral" neigen nämlich dazu, einen leichten "Schleier" oder eine "Folie" auf dem Bild zu hinterlassen. Hast Du z.B. mal das Landschaftsprofil ausprobiert?

Bei den crops wäre natürlich auch interessant zu erfahren, wie stark die Vergrößerung ist und aus welchem Gesamtwerk die crops stammen;)

Gruß
Rüdiger

Hier sind nochmals die "Gesamtwerke".

Beim Gebäude sieht man, dass im ganzen Bild NICHTS wirklich scharf ist...

Und ja, ich verwende das Standard-Profil.

Also ich finde die Bilder nur etwas überbelichtet :rolleyes:

Habe mal zwei Deiner Bilder mit ViewNX etwas nachgeschärft (+2) und die Helligkeit reduziert (-15).

Gruß
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sehen irgendwie nach aktivierten Active D-Lighning aus und das ganze dann wohlmöglich noch auf "stark" gestellt.
Mach das mal aus, wenn es aktiviert hast.

Eigentlich sollten die Fotos auch ohne diese Einstellungen scharf sein.

Ich habe soeben mal versucht, mir die Fokusmessstellen anzeigen zu lassen: Fehlanzeige. Entweder, die Kamera hat nicht fokussiert oder die Verkleinerung der Bilder hat die Infos zu den Fokusmessfeldern verschluckt.

@Arent: kannst Du mal ein Originalbild irgendwo hochladen? Z.Bsp. bei abload.de? Und ist Deine Kamera auf Schärfe- oder Auslösepriorität gestellt?

Okay, dann sind die Fokuspunkte beim Verkleinern abhanden gekommen.

Keiner der AF-Punkte zeigt ein scharfes Bild. An Deiner Stelle würde ich auf Einzelpunkt-AF stellen, mittenbetonte Belichtungsmessung und dann mal ein paar Zielübungen machen. Mein Lieblingsmotiv sind ein paar Batterien, die diagonal zu Dir aufgestellt sind. Nimm das 35mm 1.8, stelle einen kleinen Blendenwert ein und ziele z.B. auf den + Kontakt der dritten Batterie von vier. Die Verschlußzeit sollte auf 60 oder kürzer stehen. Oder Du greifst, falls vorhanden, zu einem Stativ.

Vielleicht findest Du so heraus, ob die Kamera einen fehlerhaften Fokus hat. Hat sie einen Back- oder Frontfokus-Fehler, sollte eine andere Batterie scharf sein.

Ähnliche Übungen habe ich schon gemacht und glaube, dass die Kamera und die beiden Objektive keinen Front-/Backfocus haben.

Z.B. hier liegt der AF-Einzelpunkt auf dem Wort "Ort" genau in der Mitte des Bildes, und diese Zeile ist ja auch scharfgestellt.

Nur: kaum gehe ich mit der Kamera aus dem Haus und schon ist gar nichts mehr scharf!

Der Fokuspunkt schein ja am richtigen Ort zu liegen, aber mir scheint auch beim Zeitungsbild alles etwas unscharf und kontrastarm.
Ich habe ja nur die alte Tante D40X, aber bei einem sehr aehnlichen Motiv scheint sie doch anders zu reagieren.
Leider habe ich nur einen link und nicht das Originalfoto hier:

http://www.flickr.com/photos/dapsul/5356685627/

Gibt es bei Dir Unterschiede zwischen live-view- und Sucherbildern?

Grussli
D.

Das ist der Punkt: der Fokus ist am richtigen Ort, nur richtig scharf wird's da auch nicht; je größer der Abstand, umso schlimmer.

Übrigens: das Bild im Sucher ist um ein paar Grad gegen den UZS gedreht verglichen mit dem Live View und dem Foto. Ist der Spiegel falsch positioniert?

Dass das Bild ein paar Grad (wirklich so viel?) gedreht ist, ist sicher ein schwerer Fehler - das erklaert aber noch nicht die beiden Probleme (Unschaerfe und Kontrastarmut).
Dumme Frage: da ist kein Filter auf dem Objektiv?

Kennst Du jemanden mit einer aehnlichen Kamera, mit der Du Vergleiche machen kannst?

Ich wuerde sie zum Haendler bringen.

Ich habe versucht das Beispiel nachzustellen.
Beides mit dem Kitobjektiv 18-55vr an einer D5100.
Einmal über LV fokusiert und einmal über den Sucher.
Fokuspunkt liegt auf der Jahreszahl 2010/2011

Picture Control:
Vivid:
Scharfzeichnung 6
Farbsättigung 2

Naja, diese knackige Schärfe ist für mich mit der 5100 unerreichbar. :confused:

Ich werde sie nächste Woche einschicken.
Oder soll ich besser beim Händler (M-markt) vorstellig werden? Die werden sicherlich versuchen mich abzuwimmeln.

Und übrigens: kein Filter!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal beim M-Markt vorbei gehen und dies als Garantiefall bezeichnen.
Vll hast du ja Glück und sie tauschen dir die Cam noch um, ansonsten sollen die die kamera einschicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten