Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
..
gibts eigentlich spürbare AF- unterschiede zwischen D300 und D7100?
Wenn man sich auf die Eigenheiten der beiden Kameras einstellten kann, würde ich sagen, dass der AF der D7100 noch einen ticken besser ist, als der der D300/D700. (Man möge mich nicht steinigen)
Ebenso sehe ich das Gesamtpaket der D7100 dem der D300s als deutlich überlegen an.
Im Bereich der Iso und des Dynamikumfangs "stinkt" die D300/(s) im Vergleich
zur D7100 gnadenlos ab. Schau mal ein Bild der D300 bei Iso 800 an; gruselig
Sollte die Haptik des "großen Pro-Gehäuses" jetzt noch ins Rennen geschickt werden, dann schraub einen Batteriegriff an die D7100 ran.
Und woran machst du das fest mit dem besseren AF? ..
Hallo sroko,
als Erstes: ein wirklich schönes Tier!
Zu Deinen Versuchen habe ich aber eine kleine Anmerkung. Du vergleichst hier eine DX (5200) mit einer FX (700), nimmst dabei vermutlich das selbe (FX)-Objektiv, rechnest aber vermutlich die Brennweite nicht um (gehe davon aus, dass die Exifs nicht bearbeitet sind).
Das DX-Foto hast Du mit (umgerechnet) 350mm und Blende 2,8 gemacht, das FX-Foto mit knapp der halben Brennweite von 160mm und um 1/3 größerer Blende von 3,2. Die etwas größere Blende wird nicht so viel mehr Tiefenschärfe bringen, aber die mehr als doppelte Brennweite killt in diesem Versuch die DX-5200, da die Tiefenschärfe bei zunehmender Brennweite ja abnimmt. Ich glaube, unter diesen Bedingungen hatte die 5200 einfach keine Chance.
Solltest Du den Versuch (ggf. mit stehendem Motiv) bei gleichen Bedingungen wiederholen, würde mich das Ergebnis auch interessieren.
VG
Für mich ist der Unterschied in der AF-Performance zwischen einer D700 und einer D5200 deutlich zugunsten der FX Kamera zu spüren.
Gruß Tom![]()
O... etc. hier auf einmal von dem vorher getrackten weißen Hund auf eine "Schwarze" Person zu switchen..
was lernen wir daraus ? Fokus-Tracking ist Mist.
AF-C und Einzelfokus, nach Möglichkeit ein Kreuzsensor und gut ist.
Verschieb das aktive Fokusfeld mit dem Steuerkreuz, bleib aber bei Action immer auf einem Kreuzsensor.
Ach ja, stell auf Schärfe- und nicht auf Auslösepriorität. Wenn du dann schon im Menü der Kamera bist, Lock On auf "Off".
so soll es ja auch sein. Das reduziert den Ausschuß schon mal gewaltig.Schärfeprio ist verkehrt, weil die Kamera dann nur Auslöst wenn sie scharf erkennt.
diese Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht.Das heist leider, daß sie oftmals nicht auslöst obwohl das Motiv in der Schärfeebene liegt weil das Fokusfeld gerade auf einem kontrastarmen weisen Fell liegt.